Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Versärker Stero/Mono Betrieb ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Versärker Stero/Mono Betrieb ?

    Hallo,

    ich hätte eine Frage, da ich Folgendes nicht genau verstehe.

    Ich besitze zur Zeit einen Atoll IN 50 Vollverstäker mit 2 Pre-out Ausgänge
    und einen Atoll AM 100 Endverstärker.

    Zur Zeit laufen diese bedeiden Verstärker im Bi-Amping Modus und der Endverstärker treibt die Bässe meiner Boxen an und der Voll verstärker die Höhen und Mitten.

    Jetzt habe ich folgendes herausgefunden. Angeblich kann man bei dem Atoll AM Endverstärker den Betrieb von Stero auf Mono umstellen.
    siehe:

    http://visonik.de/downloads/MOd-AM-D.pdf (Seite 4).

    Was genau bewirkt das? wird dann die gesammte Leistung des Verstärkers also 2x100 = 200 Watt für eine Box benutzt ?

    Könnte ich (theoretisch) folgendes machen:
    2 Atoll AM Endverstärker auf Mono Betrieb umstellen und jeweils nur für die Bässe verwenden und einen Atoll Vollverstärker nur für die Höhen und Mitten verwenden??

    MFG Daniel
    Der folgende Satz ist falsch.
    Der vorhergehende Satz ist richtig.

    #2
    Hallo Daniel,
    du kannst; allerdings funktioniert das nur gut, wenn die Impedanz des Lautsprechers nicht zu klein wird (das ganze nennt sich Brückenbetrieb und der Dämpfungsfaktor des Verstärkers wird kleiner!)
    Gruß Thorsten

    Kommentar


      #3
      Hallo! Danke für die rasche Antwort.

      Woher kann ich im vorhinein wissen, ob die Impedanz nicht zu klein wird??
      Kann ich das irgendwie berechnen?

      Hier wären die Daten von meinen Lautsprecher zu finden:

      http://www.kef.com/de/loudspeakers/xq/xq40 (Tab Technische Daten...)

      MFG Daniel
      Der folgende Satz ist falsch.
      Der vorhergehende Satz ist richtig.

      Kommentar


        #4
        Was genau bewirkt das? wird dann die gesammte Leistung des Verstärkers also 2x100 = 200 Watt für eine Box benutzt ?
        Theoretisch sogar die 4-fache Leistung (doppelte Spannung, halbe Impedanz). Anmerkung: wenn das Netzteil nicht in die Knie geht.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #5
          (doppelte Spannung, halbe Impedanz).
          Nicht ganz....Aber doppelte Spannung und -gleichbleibende- Impedanz reicht bereits für P*4.

          Kommentar


            #6
            Vielleicht missverständlich (und zu kurz) geschrieben:
            Eine Endstufe arbeitet dann an halber Impedanz. Ist sie stromstabil, fließt der doppelte Strom. Das ist die erste Leistungsverdopplung. Dazu kommt dann noch die Spannungsverdopplung.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #7
              Eine Endstufe arbeitet dann an halber Impedanz
              Keine gute Formulierung....Wenn du mich fragst. Die Impedanz der last ist in der Betrachtung fix. Man kann sie nicht aufgeteilt "zuweisen".

              Wenn man sich diese Atoll "Mini-Endstufen" anschaut, wird schnell klar, dass man sowas nicht in dieser Form verschalten sollte.
              Ich würde davon abraten. Es macht im alltäglichen Betrieb (im Wohnzimmer) auch keinen Sinn, da man -selbst wenn es funktioniert- die Vorteile nicht nutzt.

              Kommentar


                #8
                Keine gute Formulierung....Wenn du mich fragst. Die Impedanz der last ist in der Betrachtung fix. Man kann sie nicht aufgeteilt "zuweisen".
                Stimmt. Fakt ist aber, dass die volle Spannung einer Endstufe für eine Halbwelle zur Verfügung steht. In der Formel ergibt das eine Vervierfachung der Leistung.

                Habe mein "Wissen" dahingehend nochmals aufgefrischt.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #9
                  Ok danke für die Antworten. Ich werde das lieber lassen, aber die Idee ist mir gekommen als ich die Betriebsanleitung vom Verstärker durchgegangen bin...

                  LG Daniel
                  Der folgende Satz ist falsch.
                  Der vorhergehende Satz ist richtig.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X
                  👍