Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trinaural und Stereowiedergabe messtechnisch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Sorry dass ich das mit den vielen anderen "hatschert" spielenden Boxen geschrieben habe :V

    mfg

    Kommentar


      #17
      Guten Morgen,
      Zitat von Che55e Beitrag anzeigen
      Ueber die geringe Relevanz von Kammfiltereffekten steht einiges im Toole..
      Hier ist jemand anderer Meinung.

      Zitat:

      "COMB FILTERING IS THE ROOT OF ALL EVIL Through my research in room acoustics I believe the acoustic phenomena known as comb filtering is the most plausible explanation for many of the differences people claim to hear from cables, power conditioners, isolation devices, low-jitter external clocks, polarity reversal, ultra-high sample rates, replacement power cords and fuses, and so forth. Comb filtering is a specific type of frequency response error that occurs when direct sound from the loudspeakers combines in the air with reflections off the walls, floor, ceiling, and other nearby objects."

      Cheers

      Lars

      Kommentar


        #18
        Ich hoffe der link zu amazon Buchvorschau geht: Toole
        Teile von Kap. 5 & 6 ueber die verschiedenen Auswirkungen von Reflexionen sind verfuegbar; leicht anderer Kontext; leider ist die Diskussion ueber die geringe Hoerbarkeit von Kammfiltern von Quellen unter grossen Winkeln (also standard Stereo) soweit ich sehe nicht online.

        Und, ja, Meinungen gibts.

        Kommentar


          #19
          Guten Tag,
          Zitat von Che55e Beitrag anzeigen
          Ich hoffe der link zu amazon Buchvorschau geht: Toole
          Teile von Kap. 5 & 6 ueber die verschiedenen Auswirkungen von Reflexionen sind verfuegbar; leicht anderer Kontext; leider ist die Diskussion ueber die geringe Hoerbarkeit von Kammfiltern von Quellen unter grossen Winkeln (also standard Stereo) soweit ich sehe nicht online.

          Und, ja, Meinungen gibts.
          Ich kenne den Toole schon ziemlich lange (habe ihn auch gleich nach Erscheinung hier vorgestellt).
          Kapitel 5& 6 sind in unserem Zusammenhang uninteressant, interessant ist tatsächlich Kapitel 9, denn hier geht es wirklich um die Hörbarkeit von Kammfiltereffekten.
          Hier schreibt er, daß in normalen Wohnräumen (also da, wo normalerweise reichlich, von ihm sowieso als absolut notwendig erachteten Reflektionen anzutreffen sind) "little risk of corruption" durch Kammfiltereffekte besteht.

          Cheers

          Lars

          Kommentar


            #20
            Zitat von Brainbox Beitrag anzeigen
            Ich kenne den Toole schon ziemlich lange (habe ihn auch gleich nach Erscheinung hier vorgestellt).
            Gibt es so was auch in Deutsch, Englisch ist mir da als Lektüre zu anstrengend

            von ihm sowieso als absolut notwendig erachteten Reflektionen anzutreffen sind
            ... was durchaus streitbar ist...
            Und, ja, Meinungen gibts.
            ... mit (audio)vielen Grüßen
            Thias


            Meine DIY-HiFi-Kette

            Kommentar


              #21
              Guten Abend,
              Zitat von Thias Beitrag anzeigen
              Gibt es so was auch in Deutsch, Englisch ist mir da als Lektüre zu anstrengend
              Toole in Deutsch? Nee.
              Zitat von Thias Beitrag anzeigen
              Zitat von Brainbox Beitrag anzeigen
              ...von ihm sowieso als absolut notwendig erachteten Reflektionen anzutreffen sind
              ... was durchaus streitbar ist...
              Ja, bestreiten kann man alles. Mit Argumenten allerdings wirds schwierig. Wir hatten das Thema hier früher schon mal durch, unter durchaus prominenter Beteiligung (Eberhard Sengpiel).

              Cheers

              Lars

              Kommentar


                #22
                Naja, ob die Hauptursache fuer Kammfilter wirklich uninteressant ist sei mal dahingestellt und das Zitat von Brainbox enthaelt ja auch nix weiter als ein statement ohne Erklaerung.
                Ansonsten : "little risk of corruption" nix anders wollt' ich sagen in dem (wie gesagt, zugegeben, losen) Zusammenhang.

                Tja leider, wenns den Toole auf Deutsch gaebe waeren wir hier einige Sorgen los.
                Zuletzt geändert von Che55e; 09.03.2011, 23:13.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Brainbox Beitrag anzeigen
                  ....unter durchaus prominenter Beteiligung (Eberhard Sengpiel).
                  ... das würde ich ja überaus interessant finden, hab gerade nichts gefunden, hättest du einen Link?
                  ... mit (audio)vielen Grüßen
                  Thias


                  Meine DIY-HiFi-Kette

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Che55e Beitrag anzeigen
                    Tja leider, wenns den Toole auf Deutsch gaebe waeren wir hier einige Sorgen los.
                    Ich würde ja mit Dir wetten, dass manche Leute das Buch auch nicht lesen würden, wenn es auf Deutsch erhältlich wäre.
                    Nicht mal als Hörbuch.


                    LG

                    Babak
                    Grüße
                    :S

                    Babak

                    ------------------------------
                    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                    Marcus Aurelius

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Thias Beitrag anzeigen
                      ... das würde ich ja überaus interessant finden, hab gerade nichts gefunden, hättest du einen Link?
                      Für Die Suche:
                      Eberhard Sengpiel ist unter dem namen "ebs" angemeldet.

                      LG

                      Babak
                      Grüße
                      :S

                      Babak

                      ------------------------------
                      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                      Marcus Aurelius

                      Kommentar


                        #26
                        Gerade die Kammfilter-Effekte sind es, die das (Ein-) Messen von Lautsprechern so schwierig machen, weil sie immer wieder zu falschen Schlüssen führen (können).

                        Ich habe mir einmal ein komplett anderes Messverfahren ausgedacht, das im Endeffekt sehr gut geklungen hat, obwohl die "übliche" Messung am Hörplatz sehr schlimm aussah.

                        Kurze Erklärung: Nahfeldmessung und EQ-Korrektur jedes einzelnen Chassis und danach beim Hörplatz das phasenrichtige Zusammenfügen samt Pegelabgleich mit Rosa Rauschen.

                        Dadurch klammert man weitgehend alles aus, was bei den üblichen Messungen so dazukommt (Reflexionen, Kammfiltereffekte). Phasen und Pegel stimmen aber.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #27
                          Guten Morgen,
                          Zitat von Che55e Beitrag anzeigen
                          Naja, ob die Hauptursache fuer Kammfilter wirklich uninteressant ist sei mal dahingestellt ...
                          Die sind nicht uninteressant, sondern hinreichend bekannt.

                          Zitat von Che55e Beitrag anzeigen
                          ...und das Zitat von Brainbox enthaelt ja auch nix weiter als ein statement ohne Erklaerung.
                          Entschuldige bitte, daß ich hier nicht die ganze gelinkte Webseite full gequotet habe. Ethan Winer hat seine Meinung schon begründet und mit Mess-Diagrammen unterlegt.
                          Ich halte seine "Erkenntnisse" allerdings für abwegig und an den Haaren herbeigezogen, aber man kann ja darüber diskutieren.
                          Persönlich halte ich es mehr mit Toole.

                          Cheers

                          Lars

                          Kommentar


                            #28
                            Guten Morgen,
                            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                            Gerade die Kammfilter-Effekte sind es, die das (Ein-) Messen von Lautsprechern so schwierig machen, weil sie immer wieder zu falschen Schlüssen führen (können).
                            Das halte ich für eine ganz wichtige Erkenntnis.
                            Viele neigen dazu, bei Lautsprechermessungen (zumal außerhalb eines RARs) jedem Peak und jeder Senke eine meist unangemessene Bedeutung zuzumessen.

                            Hier muß man einfach mal "fünf gerade sein lassen".
                            Was der Lautsprecher wirklich macht, läßt sich nur im Nahfeld oder im RAR messen.

                            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                            Ich habe mir einmal ein komplett anderes Messverfahren ausgedacht, das im Endeffekt sehr gut geklungen hat, obwohl die "übliche" Messung am Hörplatz sehr schlimm aussah.
                            Halte ich für eine gute und zielführende Methode.

                            Cheers

                            Lars

                            Kommentar


                              #29
                              Werde jetzt wieder einmal so eine "andere" Messung machen und abspeichern.

                              Und dann vergleichshören. Die "hatscherte" Kurve zeige ich aber lieber nicht her.;)
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #30
                                jetzt les ich das ganze sehr interessiert mit, obwohl ich von der hälfte nüsse verstehe.
                                als uneingeweihter:
                                bedeutet das, dass die parameter, nach denen unsere wahrnehmung funktioniert - in diesem fall die akustische - nach lange nicht ausreichend geklärt sind; vor allem die art und weise der verarbeitung. denn darüber scheint konsens zu herrschen, dass nicht (oder nicht nur) die "reine" wahrnehmung im sinne des signalempfangs, sondern im speziellen fall die art und weise der verarbeitung der information bestimmenden einfluss hat. wie hier öfter erwähnt, scheint unser gehirn in der lage zu sein, aus diesen grundinformationen einiges rausrechnen bzw. sozusagen zu neuen datensätzen und informationen zusammenfügen zu können.
                                in diesem zusammenhang fällt mir ein - viell. hier unpassend - dass die forschungen, die z.b. bez. mp3 etc. angestellt wurden, schon einiges an erkenntnissen zutage gefördert haben dürften.
                                bin ich aber zu uneingelesen.
                                was bedeutet das jetzt wirklich für die messtechnik in hinsicht auf die musikwiedergabe?
                                david scheint als praktiker und pragmatiker einen neuen weg auszuprobieren, der anscheinend brauchbare ergebnisse bringt (bringen wird).
                                sehr spannend - obwohl ich wenig lust habe, mich in die materie weiter zu vertiefen.
                                aber einstein meinte u.a. auch, dass jemand was wirklich verstanden hätte, wenn er in der lage wäre, den sachverhalt einem kind - oder in diesem fall dem alex - verständlich zu erklären. auf solche kapazunder hoff ich hier.
                                ich hab z.b. schon einmal erwähnt, dass ich es erlebt habe, dass LS in den verschiedensten räumen einfach nur gut klingen - obwohl der raumeinfluss anscheinend einen dominanten einfluss hat. bedeutet das, dass der hersteller da (vielleicht ohne es zu wissen, wenn wir den wissensstand berücksichtigen) vieles richtig gemacht hat, oder sind wir in der lage, uns einfach vieles "schönzuhören", im kopf so zu korrigieren, dass was brauchbares rauskommt? denn andere speaker klingen in der selben situation oft bescheiden oder gar beschissen. wir schaffens ja auch, aus dem stimmengewirr auf parties störungen wegzublenden etc.
                                gruß alex

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍