Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

meine neue pragmatische Anlage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    meine neue pragmatische Anlage

    Grüß euch.

    Nachdem ich meine Hörgewohnheiten analysiert habe, ist mir die Idee gekommen mein (im Moment noch unfertiges) Setup einmal vorzustellen. Vielleicht interessant ist der genau umgekehrte Weg den viele hier gehen. Weg von Surround und weg von aktiven Lautsprechern, hin zu einer fast etwas altbacken wirkenden Kette mit Röhren und Breitbändern (aber keine Sorge, die Musi und die bewegten Bilder kommen vom NAS übern HTPC an den Plasma :D)

    Wie gesagt: für die neue Anlage habe ich die Entscheidung getroffen, dass der Surround Sound ersatzlos wegkommt und Stereo (eventuell mit 2 Subwoofern) über bleiben wird. Auch kommen die aktiven Front Lautsprecher weg und werden durch passive ersetzt.

    Warum Stereo? Ganz einfach - ich brauch nicht mehr. Wenn ich einen Film anschaue dann reicht mir Stereo für die Dialoge und beim Fernsehen ist es ja nicht anders (abgesehen davon, dass ich eh kaum noch Fernseh - 200 Kanäle gefüllt mit feinstem Bullshit? Nein, danke.)

    Warum passiv? Ganz einfach - ich hab einen durchaus guten Stereo Verstärker und seien wir uns ehrlich: eine gut entwickelte passive Weiche ist gut genug.

    Sehen wir uns die Geschichte im Detail an:

    Lautsprecher: Visaton Solitude
    Ein großer Breitbänder verheiratet mit 2 gleich großen Tieftönern die ein großes Bassreflex Gehäuse kommen. Ein relativ unspektakuläres Konstrukt. Warum ein Breitbänder und nicht ein X Weger? Ich mag Breitbänder. Da ich öfter mal zeitgenössische Musik höre die aber leider nur zu oft zu Tode komprimiert und mit geclippten Höhen versehen ist, sind die etwas sanfteren Höhen eines Breitbänders durchaus vorteilhaft und der B200 geht besonders für die Größe überraschend hoch rauf.
    Warum keine Eigenentwicklung? Man muss nicht immer das Rad neu erfinden. Außerdem macht Visaton durchaus brauchbare Lautsprecher. ;)

    Verstärker: Shanling A-3000
    Ein großer Alu Klotz mit Röhren Vorstufe. Dazu braucht man net viel sagen, der wird die Solitudes schon antreiben können.

    Musik und Video: XBMC auf einem ZOTAC ZBOX HD-ID11
    Ich bin immer wieder überrascht, dass XBMC hier nicht öfter aufkommt. Die Zotac Kiste kostet knapp 200€ und spielt praktisch jedes Format. Video (ja auch Full HD) und Audio. Selbst Fernsehen kann man damit (das ist allerdings etwas komplexer - nicht weltbewegend, aber doch) Installieren mit der XMBC Live Distribution dauert um die 20 Minuten und beschränkt sich im Wesentlichen auf Weiter, Weiter, neu starten, Player ist fertig. Eine 11€ Fernbedienung aus China dazu und es lässt sich wundervoll bedienen.
    Da die on-board Soundkarte ist nicht der Hammer ist kommt dann noch ein Firestone Fubar2 USB DAC dazu. Die Musik und Video Daten liegen auf einem 4TB großen, Ubuntu Server basiertem Raid System.
    Fürs Vinyl ist außerdem ist noch ein Pro-Ject RPM 6.1 mit einem Ortofon 2m Blue mit von der Partie.

    Wie ist der Stand? Es liegt alles da (bis auf den DAC, der kommt noch). Manches spielt schon, manches liegt in Schachteln wo Visaton drauf steht herum. :D Noch gibts keine Bilder. Bei Interesse, gerne.

    #2
    Interesse
    Mfg Günther

    Kommentar


      #3
      Zitat von noeffred Beitrag anzeigen
      Musik und Video: XBMC auf einem ZOTAC ZBOX HD-ID11
      Ich bin immer wieder überrascht, dass XBMC hier nicht öfter aufkommt.
      Interesse.

      Vor allem jetzt erstmal XBMC. Gibts auch für Ubuntu. Gut.

      Ubuntu Step-by-Step


      Hier noch was in deutsch: All-in-One HowTo – Ubuntu 10.04 – Installation & Konfiguration von NVIDIA VDPAU, VDR mit VNSI-Server & XBMC PVR-TESTING2
      .
      Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

      Kommentar


        #4
        @ noeffred!!

        Da DAc no imma net dooooo???? :D :W


        @ Höhlenmaler!

        Wann auf dem PC nur XBMC laufen soll dann einfach die XBMC Live Distribution nehmen.
        Bei bestehenden Ubuntu Installation braucht man nur die richtige repository.


        z.b. Ubuntu 9.10 (terminal öfnnen)

        sudo add-apt-repository ppa:team-xbmc
        sudo apt-get update
        sudo apt-get install xbmc
        sudo apt-get update

        Die Abhängigkeiten werden dann eh automatisch installiert, für eine Microsoft Media Player Fernbedienung (die mit den großen Empfänger) braucht man noch dazu:

        sudo apt-get install lirc

        . . .die Microsoft Windows Media Center Fernbedienung auswählen (die neuere)

        und funktioniert! Vielleicht nur ein Neustart.


        Für die Ubuntu 10.xx Benutzer:

        sudo add-apt-repository ppa:team-xbmc/ppa
        sudo apt-get update
        sudo apt-get install xbmc




        Sollte nicht so kompliziert sein.


        Die meisten Soundcards werden eh von ALSA erkannt.



        gruß

        Kommentar


          #5
          Zitat von lattensepp Beitrag anzeigen
          @ Höhlenmaler!
          Wann auf dem PC nur XBMC laufen soll dann einfach die XBMC Live Distribution nehmen.
          Bei bestehenden Ubuntu Installation braucht man nur die richtige repository.


          Für die Ubuntu 10.xx Benutzer:

          sudo add-apt-repository ppa:team-xbmc/ppa
          sudo apt-get update
          sudo apt-get install xbmc


          Sollte nicht so kompliziert sein.
          Servus lattensepp




          Klappt!

          Auf Anhieb.
          Deine drei Zeilen ins Terminal und
          nach ... (kurz) 1 minute vielleicht
          steht in
          Anwendungen - Multimedia -
          die Anwendung XBMC Media Center
          zur Verfügung und - sie funktioniert sofort.
          Pfad zum Verzeichnis mit den Ordnern der Musik ausgewählt - Musik spielt.

          Das ist hier ein Rechner mit 10.xxx

          Ich werde das auch auf meinem netbook versuchen.
          Da muss ich ein wenig anders vorgehen. Im Moment ist da die 10.xxx netbook Edition drauf.
          Die wollte ich wieder gegen die Netbook Remix 9.10 tauschen.
          Zwar ein Rückschritt - aber dann könnte der WLan wieder funktionieren ...
          eine andere, jetzt zu lange Geschichte.

          Netbook - das WLan klappte unter Win und auch unter Karmic Koala 9.10,
          aber unter 10.xxx nicht - 10.xxx meint da wäre kyne Wlan Adapter vohanden ????

          Egal



          Alle Ubuntu Installationen auf dem Sony netbook funktionierten immer mit (bisher) Unetbootin.

          Da Du von der XBMC Live Distribution schreibst, frage ich mich - ob ich die schonmal (nicht LIVE) als normale Anwendung auf meinem Netbook draufhatte ... und zwar am Beginn als das netbook neu war, zusammen mit oder im Windows ... ?
          O.K. Win ist gelöscht, die Netbook Edition installiert.

          Auf dem Netbook nutze ich Rythmbox. Geht auch.

          Ich muss das Netbook per LAN anschliessen.

          Dann melde ich ich hier nochmal.


          ...
          Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

          Kommentar


            #6
            Hallo!

            Wann die Netbook Distri auch eine 10.xx ist, sollte es auch so funktionieren.
            Wegen wlan! Wer will schon WLAN??? :D :W

            (ich mag kein wlan) :D

            gruß

            EDIT: Das Beste wlan ist ein Cat5 (aufwärts) Kabel !!!

            Kommentar


              #7
              Zitat von lattensepp Beitrag anzeigen
              Hallo!
              Wer will schon WLAN??? :D :W

              (ich mag kein wlan) :D

              gruß

              EDIT: Das Beste wlan ist ein Cat5 (aufwärts) Kabel !!!


              ja, ich schau mir das Kabel auch gerne an. Am besten ich verlege einfach noch eines, das bis zum Netbook ranlangt. Sind nur ungefähr 9m.

              Mit ein wenig Kabelvoodoo müsste das dann optimal funktionieren.

              :B
              Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

              Kommentar


                #8
                jetzt hab' ich aber dochmal das uralte Laptop angeworfen und siehe da - Wlan klappt.

                :B

                .
                Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                Kommentar


                  #9
                  Der Dac is scho dooo :D




                  Da ist die Fernbedienung


                  und der Zotac


                  und weils so schön is ein paar Screenshots vom XBMC in Aktion


                  so, und ich geh jetzt den DAC anstecken ;)

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo

                    wie ist den XBMC (Linux) von Klang so ?

                    lg
                    steos

                    Kommentar


                      #11
                      So einfach kanns sein, anstecken, einschalten, DAC aussuchen und spielt scho. :D





                      @steos
                      XBMC (egal ob auf Linux, iOS oder Windows) macht kein Sounding in irgendeine Richtung, es dekodiert nur stur 1:1 was in der Datei drinnen steht und gibt das dann an die Soundkarte weiter und das ist auch das was Linux normalerweise(!) macht.

                      Klangunterschiede gibts aber trotzdem. Mein DAC klingt beim ersten schnellen hinhören bissl anders als der Denon 2808 der grad vorher gespielt hat. Aber ich hab vorher andere PCs an dem Denon per HDMI gehabt, die haben alle komplett gleich geklungen.
                      Der "Sound" kommt bei dem Setup in dem Moment wo du den Schritt von Digital auf Analog machst. Sei es jetzt ein Receiver oder ein externer USB DAC oder interne Soundkarte mit analogen Ausgängen.

                      Die Kernel Mixerei wie unter Windows XP hast unter Linux weniger, außer wenn deine Soundkarte nur 48khz kann (da gibts ein paar Chips). Wenn du aber trotzdem unbedingt willst, gibts Mittel und Wege mit denen kannst du dein Material beim abspielen auch auf 192khz hochsamplen lassen, aber ich denk mir wo nix hinkommt, kann nix herkommen ;)


                      Was mir noch einfällt: XBMC ist eine feine Geschichte für einen HTPC. Als Ersatz für einen "normalen" Player der neben dem Browser im Fenster läuft und Hintergrundmusi liefert ist es weniger gedacht denk ich.

                      Kommentar


                        #12
                        @ steos!

                        "wie ist den XBMC (Linux) von Klang so ?"

                        Ist ja kein Equalizer ;-), nur "Spieler" , soll ja net klingen !

                        Wie noeffred schon schrieb: xbmc spielt nur 1:1 ab!

                        gruß

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo

                          leider ist es nicht so
                          zb. Amarok Player --> Engine/Soundserver -->Sample Rate Converter -->Mixer -->Soundkarte.


                          lg
                          steos

                          Kommentar


                            #14
                            Nicht notwendigerweise. Wenn du den Soundserver umgehst (Pulseaudio) dann ersparst du dir einiges an Kopfzerbrechen. Was aber definitv nicht heisst, dass du bitgenaue Ausgabe nicht auch mitm Pulseaudio hinbekommst.

                            Wenn die Sample Rate geändert wird, dann kommt es meistens daher, dass der Soundserver standartmäßig alles umkrempelt, oder die Soundkarte nur 48khz kann. In letzterem Fall is nix mit CD Sound bit genau, sonst ist es eine Sache der Einstellung (wie so vieles im Leben ;))

                            Der Weg zur Musi geht entweder so:
                            Amarok, XBMC, VLC oä -> Pulseaudio (eventuell resample) -> ALSA (eventuell resample) -> Chip
                            oder so
                            Amarok, XBMC, VLC oä -> ALSA (eventuell resample) -> Chip

                            Wenn du direkt ALSA verwendest, Hardware hast, die deine Sample Frequenzen kann und deine Abspielsoftware nix ändert dann kannst du theoretisch auch sehr gute Tonqualität erwarten. Den Weg mit dem Soundserver und Mixer gehst du nur, wenn du mehrere Anwendungen hast, die zugleich Audio produzieren. Sonst kannst dir den eigentlich sparen.

                            Wenn du jetzt aber resamplen musst ist das auch kein Malheur!!! Du hast mehrere Algorithmen aus denen du wählen kannst, die auch merkliche Unterschiede haben und qualitativ sehr gut sind!

                            Kommentar


                              #15
                              Nachtrag: beim Amarok kanns dir zusätzlich noch passieren, dass da auch noch das gstreamer Backend verwendet wird, was das noch zusätzlich mit den Daten macht kann ich nicht sagen, hab mich nie wirklich dafür erwärmen können...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍