Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie wichtig sind Weichenbauteile in einer Passivbox

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von Schärfer mit Senf Beitrag anzeigen
    Was nützen mir Pirelli "P 6000" in 385er Breite auf einer zusammen geschusterten Seifenkiste?:D
    Gibts die überhaupt so breit? Das sind Allerweltsreifen... gibts die überhaupt noch? Bei Metaphern sollte man schon wissen, was man heranzieht...

    Kommentar


      #77
      Zitat von visir Beitrag anzeigen
      Gibts die überhaupt so breit? Das sind Allerweltsreifen... gibts die überhaupt noch? Bei Metaphern sollte man schon wissen, was man heranzieht...
      Korinthenkacker.

      Es sollte wohl angekommen sein, daß es allein nichts nützt, nur das Beste zu wählen, wenn der Rest es nicht umsetzen kann.

      Kommentar


        #78
        Habe grad doch mal nachgesehen, aber nur flüchtig gelesen:





        ... ist natürlich nicht repräsentativ!

        Insgesamt wohl wieder mal ein umstrittenes Thema.
        Ich interpretiere alles bisher gelesene/gehörte, dass es sich hier wenn, um eher marginale Unterschiede handelt. Woher diese dann kommen, ist wohl nicht eindeutig geklärt (Toleranzen?)?! Oder doch.....?

        Mir stellt sich aber immer wieder die Frage, was denn besser ist? Teurer?
        Ich meine, dass besser ist, was besser gefällt!

        Guten Abend.....
        Zuletzt geändert von Gast; 18.02.2009, 23:18.

        Kommentar


          #79
          Hallo Titian,

          zu deiner folgenden Frage:

          Welche waren die "Oil"-Kondensatoren? ich glaube
          - Supreme Silber/Oil und
          - Supreme Silber/Gold/Oil

          Man müsste auf der Webseite von Mundorf anschauen.
          möchte dir Dirk Jambor durch mich wie folgt antworten - er bat mich darum:

          Zum Mundorf Oil:
          Das Oil löst bei Betrieb in "höherer" Umgebungstemperatur auf Dauer die Silbermetallisation von der Polyprofolie.
          Der si-go-oil kann das dann wieder, weil die Haftbarkeit der si-go Metallisation dank Gold deutlich besser ist. - das wussten übrigens schon die Ägypter, die ihrem Silber für Trinkgefäßwände immer ein wenig Gold zur besseren Haftung beigemischten.

          Gruß
          Franz

          Kommentar


            #80
            Zitat von Franz Beitrag anzeigen
            Das Oil löst bei Betrieb in "höherer" Umgebungstemperatur auf Dauer die Silbermetallisation von der Polyprofolie.

            Na das ist ja heftig. Zumal auf den Datenblättern davon abslout nichts steht. Gibts vielleicht auch Information darüber, was man bei Mundorf unter "höherer" Temperatur versteht? Alles in allem ist das fast schon ein Fall für den Rechtsanwalt. Die machen sauteure Kondensatoren mit einem kV Spannungsfestigkeit und dann darf man die nicht in Geräte einbauen, die warm werden???




            lg
            reno
            Zuletzt geändert von Reno Barth; 19.02.2009, 15:46.

            Kommentar


              #81
              Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
              Die machen sauteure Kondensatoren mit einem kV Spannungsfestigkeit und dann darf man die nicht in Geräte einbauen, wie warm werden???
              Hier steht etwas von 55 °C:

              Kommentar


                #82
                Zitat von Spalatro Beitrag anzeigen
                Hier steht etwas von 55 °C:

                danke! ich weiß, dass diese Zahl herumgeistert. Auf der Mundorf-Seite steht dazu aber nichts. 55 Grad sind schon ziemlich warm. Das sollte in einem vernünftig belüfteten Verstärker nicht erreicht werden...

                lg
                reno

                Kommentar


                  #83
                  So,

                  hab die Sache jetzt mit Herrn Mundorf besprochen. Es ist tatsächlich so, dass der Silber-Öl Cap nicht (mehr) für Geräte empfohlen wird, die warm werden. Silber-Gold oder Zinn machen keine Probleme. Grund dafür waren einige, sehr wenige, Reklamationen, die alle aus sehr heißen Gegenden der Welt kamen. Die 55 Grad sind jedoch eine extrem konservative Angabe, bei Mundorf geht man davon aus, dass bis 75 Grad nichts passiert. Heißt also: Wer ein Röhren-Projekt in Planung hat, sollte den Silber Supreme lieber bleiben lassen. Hat man's schon gebaut (wie ich zum Beispiel) braucht man sich keine großen Sorgen machen, so lange das Verstärker Chassis gut belüftet ist und man das Gerät nicht gerade in der Sahara betreibt.


                  lg
                  reno

                  Kommentar


                    #84
                    ich werde einen Thermometer unten einem Monoblock stellen und dann sehe ich, wie warm es dort sein wird. Also die silber/Gold/oil kann man immer brauchen?
                    Wenn das abgeklärt ist und ich meine NOS-Sets bekommen habe, werde ich das klein Projekt "Endstufe-Tuning" anfangen, angenommen ich über das nötige Geld verfüge.

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von Titian Beitrag anzeigen
                      Also die silber/Gold/oil kann man immer brauchen?
                      ja, das dürfte so sein. Angaben gibts dazu aber keine. Auch die Zinnfolie ist thermisch kein Problem, da kanns eher mit der Spannung kritisch werden. Sollte man übrigens nicht unterschätzen: Ich fand die Zinnversion klanglich ganz ausgezeichnet.

                      lg
                      reno

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X
                      👍