Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Anlagen unserer Mitglieder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    @analogon
    Sweetspot für 2 :B :B :B :B
    giebt es das Foto auch ein wenig grösser :D

    Grüsse Gerd

    Kommentar


      konsequent...! :T

      so stell ich mir musikhören vor...



      grüsse inthro

      Kommentar


        Auf Wunsch von GTO nochmals der Versuch "größer". :)

        Kommentar


          Hallo und schönen Abend zusammen,

          leider erst jetzt wieder online, daher die verspätete Antwort.

          Vorab "analogon" tolles Ambiente und tolle Anlage. Glückwunsch zu
          Idee und Ausführung.

          @all
          Danke für eure netten Kommentare.

          @Rubicon
          Hallo Franz,

          an akustischen Maßnahmen habe ich in dem Raum :

          2 Stk. Schroeder Diffusoren hinter den LS
          - Die Diffusoren haben bei mir eine bessere Tiefenstaffelung bewirkt
          und mir das Gefühl vermittelt mehr den LS und weniger den Raum
          zu hören.

          - 4 Stk. Tieftonabsorber (Schaumstoff ) in den Ecken an der LS Wand

          - 4 Stk. Mittel-, Hochtonabsorber (Schaumstoff)
          1mal zwischen den LS und 3 mal hinter dem Hörplatz
          Da ich mit ca. 50 cm Abstand sehr nahe an der Rückwand sitze bedämpfen
          die Absorber recht gut die frühen Reflextionen von der Rückwand.
          Diffusoren habe ich an dieser Position getestet, jedoch war mir persönlich
          die Wirkung viel zu ausgeprägt.
          Alle Absorber sind 5 cm stark und auf Lochplatten mit 2 cm Wandabstand
          montiert, dies soll die Wirksamkeit verbessern.

          Die Absorber habe ich von aixfoam (http://www.aixfoam.de/).
          Die Preise sind online Verfügbar , so um die 60 € für 8 Stk. 1000 x 500 x 50 mm.

          Grüße
          Detlef

          Kommentar


            Original von analogon
            Boxen Ascendo System M
            Hallo

            Jedes Mal meine Lieblinge an der High-End. Die verstehen was von der Sache, gute Aufstellung, tolle Musik, kein Geplapper im Raum (kein Wunder bei diesen Pegeln).

            Gruss Jürg

            Kommentar


              Hallo analogon,

              da ich vom Konzept her nahe bei dir bin, interessiert mich natürlich deine Zusammenstellung sehr. Wäre nett, wenn du noch etwas dazu berichten könntest, insbesondere über dein verwendetes LS-System. Rein optisch schon mal ein Genuß. :B

              Hallo Detlef,

              vielen Dank für den Akustik-link. Ich denke, da werde ich fündig, womit ich meine Rückwand vor frühen Reflexionen noch wirksamer befreien kann. :F

              Gruß
              Franz

              Kommentar


                RE: Die Anlagen unserer Mitglieder

                Tja,pack mas ! Photos werden (irgendwann) nachgeliefert. Kurz gesagt:
                HIFIverrückt - mehrere Anlagen.
                1) Hauptanlage (Stereo)

                Vorstufe: Mark Levinson (ML)380
                Endstufe: ML 331
                CD Lfwk : a) ML Nr. 37
                b) Marantz SACD
                Wandler . ML 360 S
                Lautsprecher : Martin Logan CLS II
                Bass : zweimal Miller und Kreisl - aktiv - Monsterkisten
                Tuner : Revox Exception 460 (Raumschiff Enterprise)
                prof. DAT und CD Brenner TASCAM (Studiogeräte)
                MD : Sony Esprit 555 ES
                Casette : Teac 8030 und Pioneer 95
                Platte : Morgentau mit SME 3009/III und Denon 103
                Phonoverstärker: Accuphase (die ganz Große)

                2) AV

                Lautsprecher 9.1 (Elac)
                AmP. DENON AV 1 X
                DVD Denon auch der 1er
                Tuner : Marantz 17 MK2
                div. Satreceiver und Brenner mit HD
                TV. Loewe 42" Plasma - mit HDMI

                Musik : große Palette : 60er,70er,Rock,Pop,Jazz,Klassik
                ganz ahnsehnliche Tonträgersammlung

                "Ein Tag ohne Musik ist ein verlorener"

                LG an alle Forumsmitglieder - Rudi :F

                Kommentar


                  Hallo Rudi!
                  Freut mich ganz besonders, auch Dich hier an Bo(a)rd zu haben. :H

                  Wie man Bilder hier einstellt, dazu habe ich dir gerade eine PM gesendet.

                  LG
                  David
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    RE: Die Anlagen unserer Mitglieder

                    Original von pokerl13
                    Platte : Morgentau mit SME 3009/III und Denon 103
                    Oh, ein seltenes, schönes Teil.
                    Den hast Du aber bestimmt in den 80ern in Deutschland gekauft, oder hatten die sogar einen österreichischen Importeur?

                    Gruß,
                    Markus

                    Kommentar


                      RE: Die Anlagen unserer Mitglieder

                      Lieber Markus !

                      Diese gute Stück stand (jahrzehntelang ?) als absolute Augenweide bei einem befreudeten Wr. Händler herum - lt. diesem wartete er auf den richtigen Käufer.Ich hoffe,ich darf mich als diesen bezeichnen.
                      Er ist in einem absoluten Traumzustand,garagengepflegt und ein echter
                      Hingucker.Vor etwa zwanzig Jahren habe ich selbst eine HIFI Reise zu
                      Taurus Süd unternommen, und hat die Ehre vom Chef persönlich herumgeführt zu werden.Aus einem mehrstündig geplanten Aufenthalt sind dann 3 Tage geworden.Und da bin ich auf mein späteres "Eigentum" aufmerksam geworden.Aber es hat noch viele jahre
                      gebraucht,bis er in meinen "Hausaltar" integriert war.In diesem Zusammenhang möchte ich noch auf die große Accuphase Phonovorstufe (Baujahr 70er Jahre) hinweisen,die heute noch wie eine
                      Eins spielt und den Morgentau richtig wachküsst.
                      In diesem Sinne liebe Grüße aus Wien - Rudi :M

                      Kommentar


                        hallo analogon, hallo rudi!

                        mamma mia, da habt ihr ja wirklich faszinierende anlagen...
                        da möchte ich auch mal hin, wenn ich groß bin.

                        glückwunsch,
                        frank.

                        Kommentar


                          Hallo Franz,
                          die technischen Details sind auf der Homepage zusammengefaßt:

                          ASCENDO steht für außergewöhnlich natürliche und dynamische Wiedergabe eigene Entwicklungen im HiFi-, Cinema- und Pro-Audio-Bereich.


                          wie mir die Entwickler sagten war es ihr Ziel, einen Lautsprecher als "inverses Mikrophon" zu konstruieren: was als Signal kommt, wird in Schallwellen umgesetzt. Und genau das ist auch das "Klangcharakteristikum". ich habe bisher auf keiner Anlage den Unterschied zwischen einer perfekten Tonmeister/Balance Engineer Arbeit und einem Standardaufnahmejob sowohl in Klassik als auch bei Pop, Rock und Blues so wahrgenommen.

                          Das Team von Ascendo hat übrigens zu der Zeit, als der Bundestag in Bonn in das Wasserwerk umziehen mußte und die von einer weltweit renommierten Elektrofirma installierte Mirofon-Lautsprecheranlage dazu führe, dass vor Hall nichts mehr zu verstehen war, die Raumakustik so modifiziert, daß die Abgeordneten der verschiedenen Parteien sich zumindest akustisch :Mverstanden haben.

                          Kommentar


                            Hallo analogon,

                            an die "Akustikkatastrophe" im Bundestag kann ich mich auch noch gut erinnern. :D

                            Das M-Konzept sieht sehr aufwändig und kompliziert aus, interessant erscheint es mir allemal. Ist dieses verstellbare "Time Alignment" denn wirklich hörbar? Woher weiß man , wie man es verschiebt, und wie hast du es eingestellt?

                            Die homepage finde ich übrigens hervorragend, sehr viele Informationen. :F

                            Gruß
                            Franz

                            Kommentar


                              Rein optisch gefallen mir die Dinger, mal keine schmalen Säulenlautsprecher. Nur der Preis ist mal wieder reichlich heftig. Werden die Lautsprecher nur im Direktvertrieb verkauft, oder gibt es auch Händler?

                              Kommentar


                                Naja, ich will ja nicht auf den Putz hauen und optisch ist meine Lösung auch zum Davonlaufen, aber bei meinen "Satelliten habe ich das natürlich auch berücksichtigt sowie messtechnisch optimiert. Da hat wirklich jeder Zentimeter eine Rolle gespielt, besonders natürlich im Hochtonbereich.
                                Ob man diese Phasenoptimierung wirklich hören kann, wage ich zu bezweifeln.



                                Gruß
                                David
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍