Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Update im Hause Titian

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo Titian,

    so eine schöne, immens große Plattensammlung: Die würde ich an Deiner Stelle nie verkaufen, sondern Ursachenforschung betreiben und weiter ein bisschen Geduld haben! Du wirst schon die Lösung finden!

    Beste Grüße
    Holger

    Kommentar


      Natürlich könnte man den Fehler (falls vorhanden) messtechnisch am schnellsten finden. Mit Gerätetausch und "Herumprobieren" kommt man dagegen nur mühsam und womöglich mit Fehlkäufen weiter.

      Ein grober und alles umfassender Test (ohne Messgeräte) könnte mit einer Meßschallplatte gemacht werden (Abtasttest).
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        Hallo Holger,

        ich weiss, dass diese eine sehr schöne Sammlung ist. Auch die Jazz-Experte würden sich darüber sehr freuen. Nach meiner letzter Selektion, als ich die für mich nicht so gut genug klingende LPs (wie auch doppelte) aussortiert wurden, sind die LPs in super Zustand, alle gewaschen in neuen Innenhüllen und Aussenhüllen.
        Trotzdem wenn ich weiss, dass ich sie nicht mehr hören werde, brauche ich sie nicht mehr da. Mit dem Geld könnte ich etwas anders machen, das ich mehr benötige (ich meine nicht in Hifi). Hifi-bezogen kann ich meine Energie nur auf Digital konzentriere, eventuell auch in Richtung Streaming.
        Ich werde sowieso nicht überstürzt entscheiden. Ich habe schon einmal meinen Analog-Teil aufgegeben, dieses Mal werde ich länger überlegen. Die allgemeine Frage ist, ob es sich lohnt, eine höhe Aufwand zu betreiben, um einen Klang zu haben, der mir befriedigen kann bzw. der die Qualität meinen Digital-Teil entspricht.
        Es kommt auch die Frage, was ist mit den Aufnahmen, die ich nicht auf CD sind.
        Im Moment habe ich sehr wahrscheinlich eine Zwischenlösung gefunden, es klingt schon besser jedoch nicht für meine Ansprüche "optimal". Ich möchte sowieso die letzten Boxen hören, die ich noch aussortieren möchte, dann auch jede Menge Jazz und Pop-Platten, die ich noch nicht gehört habe. Diese letzten klingen meistens super, da mein "Problem" nur bei bestimmen Klassik-Werke bemerkbar wird.

        Hallo David,
        ich werde schon in dieser Richtung gehen: zuerst werde ich wahrscheinlich das Adjust+ von Feikert kaufen, damit ich verschiedene Messungen betreffend des Teils vor dem Phono-Vorverstärker bekommen kann. Dann werde ich Messungen vom Phono-Vorstufe machen lassen. Ich habe eben nicht die nötige Erfahrungen und Messgeräte.

        Ich hätte noch an alle Techniker eine Frage:
        hier ist das Schema vom Netzteil meines Röhren-Endstufe.




        Ich möchte wissen, welche Funktion haben die Kondensatoren C33, C24 und C26.
        Kann man sie mit anderen uF-Werte ersetzen? Mit welchen Folgen? Spielt hier die Qualität der Kondensatoren überhaupt eine Rolle?

        Danke und viele Grüsse

        Kommentar


          Ich möchte wissen, welche Funktion haben die Kondensatoren C33, C24 und C26.
          Diese Kondensatoren haben nur "Glättfunktion" und sind ohnehin sicher schon überdimensioniert.
          Wenn du sie noch größer machst, passiert nichts, aber es bringt auch nichts.

          Ich gehe davon aus, dass du schon welche hast, die du da verwenden möchtest. Wichtig ist nur, dass sie ausreichende Spannungsfestigkeit haben (mindestens wie angegeben - ein "mehr" macht/bringt/schadet wieder nichts).
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
            Diese Kondensatoren haben nur "Glättfunktion" und sind ohnehin sicher schon überdimensioniert.
            Wenn du sie noch größer machst, passiert nichts, aber es bringt auch nichts.

            Ich gehe davon aus, dass du schon welche hast, die du da verwenden möchtest. Wichtig ist nur, dass sie ausreichende Spannungsfestigkeit haben (mindestens wie angegeben - ein "mehr" macht/bringt/schadet wieder nichts).
            In den 6 Endstufen, die ich habe, sind für C33 verschiedene drin: Nichicon und Sparague von 28 uF bis 47 uF.

            Ich habe noch einige Mundorf M-Lytic HV 33 + 33 uF, die ich nicht benutze, und da ich auf dem gleichen Board die Richtdioden und die Zehner-Diode ersetzen muss, habe mich gefragt, ob es etwas bringen würde auch C33 zu ersetzen. Wenn ja mit 33uF oder 33+33 = 66 uF?

            Kommentar


              In den 6 Endstufen, die ich habe, sind für C33 verschiedene drin: Nichicon und Sparague von 28 uF bis 47 uF.
              Ja, ist zwar nicht schön, dass da "irgendwas" genommen wird, aber schon dadurch erkennst du, wie egal das an diesen Stellen ist.

              Wenn du die also jetzt alle gleich machst, ist das wirklich nur eine optische Sache. Wenn du zwei parallel einlötest, wird das optisch sicher nicht schön gelingen.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                Zitat von Titian Beitrag anzeigen
                Trotzdem wenn ich weiss, dass ich sie nicht mehr hören werde, brauche ich sie nicht mehr da. Mit dem Geld könnte ich etwas anders machen, das ich mehr benötige (ich meine nicht in Hifi).
                Hallo Titian,

                so würde ich letztlich auch denken - es mir aber doch reiflich überlegen, wie Du es ja selbst auch tun willst!

                Beste Grüße
                Holger

                Kommentar


                  Zitat von Titian Beitrag anzeigen
                  Trotzdem wenn ich weiss, dass ich sie nicht mehr hören werde, brauche ich sie nicht mehr da.
                  Du hast dir die Antwort doch selbst gegeben. Also weg damit.

                  Kommentar


                    Also wenn das nicht wirklich einen "brauchbaren" Batzen Geld bringt oder aus Platzgründen sinnvoll ist, würde ich es nicht machen.

                    Bisher hat so einen Schritt so ziemlich jeder bereut den ich kennen gelernt habe.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      Hallo Titian,

                      ich würde auch sagen, diese 3 Kondensatoren sind sehr unkritisch (C24 speziell), solange sie in noch Ordnung sind (was nur eine erfahrene Fachkraft überprüfen kann). Größere/"Bessere" Typen sind schnell ein Schuss nach hinten, solche Filterkondensatoren direkt hinter den Gleichrichtern sollten niemals zu groß sein und brauchen auch keinen extrem guten ESR zu haben, eher im Gegenteil (ausser Schaltung/Layout/Verdrahtung wären inkompetent gemacht, kaum zu vermuten bei deinen Geräten). Zu groß / zu gut erhöht nur unnötig die Ladeströme und deren beteiligte Frequenzbereiche, bzw stresst den Trafo.

                      Also, alles so lassen, ausser wenn begründeter Verdacht besteht, dass die Dinger alterschwach sind (z.B. wenn es deutlich brummt, elektrisch wie mechanisch).

                      Grüße, Klaus

                      Kommentar


                        Zitat von Lynyrd Beitrag anzeigen
                        Du hast dir die Antwort doch selbst gegeben. Also weg damit.
                        Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                        Also wenn das nicht wirklich einen "brauchbaren" Batzen Geld bringt oder aus Platzgründen sinnvoll ist, würde ich es nicht machen.
                        Also rechnen wir:
                        Klassik-Platten (1Euro / Platte): 6000 Euro
                        Jazz (800 vielleicht, meisten 180 LP ): 3000 Euro
                        Hardware (Tonabnehmer / Plattenspieler / Phono-Vorstufe): 10000 Euro
                        Zukünftige Ausgaben falls Analog-Teil bleibt: 10000 Euro

                        Total fast 30000 Euro


                        Hallo Klaus und David,
                        OK Kondensatoren werden nicht ausgetauscht. Ich werde nur die schnelleren Dioden einbauen sowie die Teile die kaputt gegangen sind in einer Endstufe.

                        Ich werde nach dem zweiten Training heute Nacht andere Eingangsimpedanz-Einstellungen der Phonovorverstärker ausprobieren. Das Systemimpedanz vom Tonabnehmer ist 36 Ohm das sollte heissen, wenn ich mich nicht irre, die optimale Eingangsimpedanz sollte 360 Ohm sein. Im Online-Manual habe ich gerade gelesen, dass 47 KOhm für die meisten Röhrengeräte empfohlen wird! Mit Clearaudio Vorstufen war die besten Resultate mit 200 Ohm erreicht. Anfang letztes Jahr habe ich nach verschiedene Versuche 160 Ohm eingestellt. :C Ich glaube aber nicht die Einstellung über 400 Ohm ausprobiert zu haben.

                        Gruss

                        Kommentar


                          Ich werde nur die schnelleren Dioden einbauen
                          :X

                          Kommentar


                            Wieso nicht? Sie kosten fast gleich viel als die normalen (1UF4007 / 1N4007) wenn man auch die Versandkosten einberechnet.

                            Kommentar


                              Hallo Titian,

                              vielleicht gibst Du ein wenig von Deiner "Kabelgeschichte" preis, was insbesondere LS-Kabel angeht!

                              Beste Grüße
                              Holger

                              Kommentar


                                Zitat von Titian Beitrag anzeigen
                                Klassik-Platten (1Euro / Platte): 6000 Euro
                                Jazz (800 vielleicht, meisten 180 LP ): 3000 Euro

                                also falls du das wirklich machen möchtest (ich täts's nicht), würde ich da vermutlich was abnehmen.

                                lg
                                reno

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍