Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

So teste ich Lautsprecher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Also ich mochte keinen Lautsprecher "fertigmachen" den ich nicht gehört habe.Laitsprecher mit geringer bewegter Masse haben gegenüber durchaus ihre Vorteile. Es wäre kein Lautspewecher für mich als Klassikfreund, der ein breites Spektrum hört, aber Spezialisten könnten durchaus auf ihre Rechnung kommen. Ob der angepeilte Preis erzielbar ist wird nicht zuletzt davon abhängen wie überzeugend der Wandler sein "Spezialgebiet wiedergeben kann.

    Aber eigentlich ging es in diesem Thread ja um Klangbeisdpielr, bzw Testplatten.
    Albus hat bereits darauf hingewiesen, daß das angebotene Testrepertoire aus Sicht des Klassikfreaks mehr als unbefriedigend ist.
    Aber das ist kein Problem DIESES Produkts - sondern ein eher allgemeines.

    Ein Lautsprecher sollte aus Sicht des Klassikfreaks auf folgende EIGENSCHAFTEN getetestet werden
    (meine Empfehlungen umfassen nicht bestimmte Aufnahmen - Warum, das werde ich anschliessend erklären)


    a) Natürliche SoloStimmwiedergabe mit möglichst wenig Verfärbungen (Männlich und Weiblich)
    b) Chor - die Stimmen sollten keinen Klangbrei ergeben sondern gut ortbar sein.
    c) Klavier - der Anschalg solte niucht zu weich sein, oben klar unten füllig
    d) Violine - sie sollte nicht stumpf - abe auch nicht spitz und schneidend klingen
    e )Applaus - Er muß räumlich und naturnah klingen - keinesfalls zu "dick"
    f) Großes Orchester - Füllig und räumlich zugleich
    g) Blasinstrumente sollte ein Lautsprecher sehr naturnah wiedergeben
    h) Orgel ist ein Brutaler Test für Bässe)
    i) auch Cello Solo sollte überzeugen
    J) Modernes Orchester mit Diversen "Exotischen " Soloinstrumenten (z. B Carmina Burana)
    k) Streichquartett .- sollte niemals spitz klingen - das "harzige" der Instrumente sollte hörbar sein.
    j) Jazz sollte "fetzen" und spritzig daherkommen

    Natürlich wird man im Einzelnen Abstriche machen müssen - aber 9 der 12 Punkte sollte ein guter Lautsprecher dieser Preisklasse schon schaffen - schaffen aber oft viele teurere nicht............

    Alfred
    Tamino Klassikforum

    Kommentar


      Alfred, die Diagnose kannst vergessen, ein Ls gefällt mir oder eben nicht, alles andere kann nur gemessen werden was Verzerrungen und Verfärbungen betrifft, kein Gehör funktioniert komplett frequenzneutral, wie so oft ist das Subjektiv.

      Natürlich kann ich feststellen, ob mir zu wenig Bass, Höhen oder Mitten vorhanden sind, aber was real oder nicht real ist weis nicht einmal der Datenträger selbst.

      Lg.

      Kommentar


        Auch wenn's komisch klingt, aber Klassikhörer - natürlich nur die ganz audiophilen - suchen bei der Wiedergabe nach ganz anderen Dingen als Pophörer. Und die Jazzhörer liegen irgendwo dazwischen.

        Nur zwei kleine Beispiele (es gäbe noch viele weitere): was interessiert einen Klassikhörer ein Kickbass? Oder: was interessiert einen Pophörer, ob eine Violine den nötigen "Schmelz" hat?

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          Hallo Florat und Schauki,

          das war keine Drohung von mir, wie von Schauki formuliert.

          Ich schnappe mir das Master meiner eigenen CD und laß das bei Florat laufe, meine Frau hat auch Bock drauf und evtl. nehme ich noch ein paar Kumpels mit und dann schreiben wir einen ehrlichen Hörbericht.

          Warum mit CD s testen, die iorgendwo abgemischt wurden und wo man gar nicht weiß wies klingt im Original? Das wär doch purer Schmarn und entspricht dem typischen Weltbild der High Ender, die meinen die Wahrheit mit Mistgabeln gefressen zu haben.

          Florat kann danach mit Material präsentieren, daß er für besonders geeignet hält und gut ist.

          Sollten seine Boxen echt megamäßig rüberkommen, kenne ich einige Leute, die für so was gerne 13.000 Euro berappen und einige Händler, die so was sicher mal interessiert.

          Und das sind durch die Bank Leute, die im gegensatz zu mir, nicht mit Live Pegel hören wollen:)

          So einen Chaoten wie mich, gibt es im Umkreis eh nur einmal:)

          Florat, schicke mir mal per PN deine Phone Nummer! Ich wohne, wenn du aus Mainz bist- nur 30-40 km von dir weg und kenne jede Menge High Ender und Freaks aus dem Raum Mainz/Offenbach/Frankfurt. Sollte ich begeistert sein (keine Angst, ich pegele dir sicher nix kaputt) auf "normalen" Hifi Lautstärken -gebe ich das gerne weiter.

          Den Pegel, den ich wünsche - wirst du nicht fahren können, dazu braucht man Hörner und 38er Treiber aufwärts.

          Ich selber besitze die Tannoy Westminster T.W. mit ST 200 Tweeter an ASR Emitter 2 Exclusive Battery und Esoteric UX 1 Player.

          Und an der zweiten Kette habe ich die Tannoy Glenair 15 inch ebenfalls mit ST 200, ebenfalls an einem ASR Emitter 2 Exclusive Battery(Goldversion) und ab heute mittag Esoteric UX 1 (vorher DV 50).

          Ich selber höre bevorzugt Rock/Hard Rock/Progressive Rock und Metal, weil ich als Musiker selber so was mache und das am besten kapiere.

          Anonsten klasssiche Filmsoundtracks und auch ab und an Spaßmusik von Madonna, Yello und Konsorten.

          Selten höre ich noch Gejazze, und wenn, dann meist Ray Brown oder die Weibersachen ala Sara K., Vanessa Williams, Patricia Barber usw.

          Extrem selten höre ich auch mal Steinzeitmusike- sprich amtliche Klassik - bevorzugt Rossini, Paganini und son Kram.

          However, laß die im Forum schwätzen was sie wollen - es zählen Hörerlebnisse.

          :S

          Kommentar


            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
            Auch wenn's komisch klingt, aber Klassikhörer - natürlich nur die ganz audiophilen - suchen bei der Wiedergabe nach ganz anderen Dingen als Pophörer. Und die Jazzhörer liegen irgendwo dazwischen.

            Nur zwei kleine Beispiele (es gäbe noch viele weitere): was interessiert einen Klassikhörer ein Kickbass? Oder: was interessiert einen Pophörer, ob eine Violine den nötigen "Schmelz" hat?

            Gruß
            David
            Alter Schlawiner:)

            Ich kann dir versichern, wer bei Violinen von Schmelz spricht - hat live noch keine gehört.

            Die Dinger können dir den Schmalz aus den Ohren kratzen :N :P

            Die Wiedergabe über Hifi ist da in den meisten Fällen wesentlich gnädiger, ich erinnere mich ungerne zurück an die unzähligen Klassik Konzerte, zu denen mich meine Frau in den 90er Jahren schleppte

            Bis nach Salzburg mußte ich deswegen zotteln!

            Überhaupt klingt Klassik live wesentlich unspektakulärer und langweiliger, als über eine gescheite Anlage, wenn der Tonmeister seine High Tec Kompressoren Gaszüge anschmeißt und mal ordentlich Peppes und Wumme drauflegt.

            :P

            Das darf man aber keinem Klassik Fan sagen, die reagieren sofort extrem sauer:C

            Aber - es gibt auch superlernfähige Klassikhörer, wie den Florestan. Der hat seine Düsentriebwerke (Nubert Woofer Säulen ) mittlerweile auch etwas jenseits der linesaren Werte stehen - und freut sich als Klassik Totalliebhaber nun umso mehr über Lebendigkeit und Wärme.

            Ein Hoch auf die Kunst der subjektiven Klangmanipulation!

            Kommentar


              Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
              Auch wenn's komisch klingt, aber Klassikhörer - natürlich nur die ganz audiophilen - suchen bei der Wiedergabe nach ganz anderen Dingen als Pophörer. Und die Jazzhörer liegen irgendwo dazwischen.

              Nur zwei kleine Beispiele (es gäbe noch viele weitere): was interessiert einen Klassikhörer ein Kickbass? Oder: was interessiert einen Pophörer, ob eine Violine den nötigen "Schmelz" hat?

              Gruß
              David
              Servus, moin, guten Tag

              das vermute ich auch. Ein nur_Rock Hörer wird mit speziellen Boxen sicher glücklicher sein, als einer der fast nur Klassik oder verfeinerten Jazz hört. Man könnte auch zugespitzt behaupten, daß Lautsprecher die alles_richtig_machen, eben im Fall des Falles nichts_richtig_machen. Auch wenn sich alles richtig messen lässt, könnte es ja gut sein, daß dennoch beim Hören einer speziellen Musikrichtung, immer ein schwer zu beschreibender Frust beim Hörer zurückbleibt.


              Hallo Florat, ich wohn um die Ecke und tue mir das in Kürze mal an bei dir. Dann reden wir mal über Pegel:) Bringe eigene Records mit.
              Egal was auch immer eingewendet werden wird, hoffe ich genau auf diese Begegnung. Auch wenn der Werner 'meiner Musik' gar nicht abgewinnen kann, so möchte ich gerne von seinen Eindrücken lesen können, in seiner typischen Schreibe. Wenn sein Breitwandrock nicht richtig rüberkommt, wird auch das SunRa Orchestra kaum in einer angemessenen
              Weise abgebildet werden. Jazz Combos, müssen deutlich dargestellt werden, mit Blech am Schlagzeug und am Saxophon (!), auch wenn der Entspannung suchende Hörer lieber nur Gold und Silber zu finden hofft.

              Die Lautsprecher, die aufs allerfeinste allem gerecht sein wollen, mögen ihr Publikum finden, aber Jazzmusik von einer kleinen Bühne, vielleicht auch ältere Aufnahmen, müssen in der Lage sein, Blech Blech bleiben zu lassen, und nicht versuchen mit einer gülden glänzenden Tönung, allem einen falschen Zauber angedeihen zu lassen.

              Also Werner, fahr' zu Florat und lass' es krachen! --- und dann, schreib' bitte darüber!

              ;)
              Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

              Kommentar


                PS: Sollten mich die Klassikhörer jetzt steinigen wollen, bitte kauft zu diesem Zweck Barra Stones

                Kommentar


                  Eine Anlage die laut und gut kann (so wie meine;)) ist mir bis dato nicht untergekommen.

                  Das gesammte HiFi-Bereich (Ausnahme eventuell Avantgarde Acoustics) kann man meiner Meinung nach vergessen und im Studiobereich die kleineren Sachen (einschließlich K+H O900) auch. Da ist im Tiefbassbereich einfach tote Hose.
                  Die PA-Boxen sind nur auf Pegel gezüchtet und die audiopilen Attribute sind kaum vorhanden.

                  Mit der Staccato möchte ich den Spagat hinbringen.:N

                  Möge diese Übung gelingen.:I

                  Gruß
                  David
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    Hallo David,


                    ich glaube den Spagat zwischen Pegel und audiophilen Klang wollen auch HiFi-Hersteller.Der Kunde in Österreich wird entscheiden,in wie weit sich die Staccato durchsetzen wird.An den Verkaufszahlen muss man sich letztendlich messen lassen.:P

                    Kommentar


                      @ kellerkind , endlich mal jemand der nicht so voreingenommen ist...

                      je kritischer ,je lieber...bin auch kein freund von zensur...

                      du als musiker weisst selbst am besten wie du deinen sound gerne hättest.

                      Es wird sehr oft der wichtigste mann der band vergessen .... der unsichtbare am Mischpult

                      Das beste handwerk,kann am mischpult vernichtend abgemischt werden...

                      Auch der musiker spielt ja nicht für sich selbst,sondern für ein puplikum...

                      ZUhause hören wir nur konserven,bei welchen wir auf das können des Mischers

                      vertrauen müssen... und an dieser stelle passieren die seltsamsten sachen...

                      es werden unmengen an material investiert , auf der suche nach seinem persöhnlichen Sound ...der heilige grahl sozusagen...

                      Lange rede kurtzer sinn.. hören wir ein bischen musik..und sehen weiter...

                      ich selbst habe einen katastrophalen Raum und nur eine kleine kombi von Rotel...

                      und ich denke das reicht völlig...

                      Auch bin bekennender lauthörer.... das leben fängt laut an ..nur am ende wirds leise..:E

                      Kommentar


                        Zitat von Kellerkind Beitrag anzeigen
                        Hallo Florat und Schauki,

                        das war keine Drohung von mir, wie von Schauki formuliert.

                        Ich schnappe mir das Master meiner eigenen CD und laß das bei Florat laufe, meine Frau hat auch Bock drauf und evtl. nehme ich noch ein paar Kumpels mit und dann schreiben wir einen ehrlichen Hörbericht.

                        Warum mit CD s testen, die iorgendwo abgemischt wurden und wo man gar nicht weiß wies klingt im Original? Das wär doch purer Schmarn und entspricht dem typischen Weltbild der High Ender, die meinen die Wahrheit mit Mistgabeln gefressen zu haben.

                        Florat kann danach mit Material präsentieren, daß er für besonders geeignet hält und gut ist.

                        Sollten seine Boxen echt megamäßig rüberkommen, kenne ich einige Leute, die für so was gerne 13.000 Euro berappen und einige Händler, die so was sicher mal interessiert.

                        Und das sind durch die Bank Leute, die im gegensatz zu mir, nicht mit Live Pegel hören wollen:)

                        So einen Chaoten wie mich, gibt es im Umkreis eh nur einmal:)

                        Florat, schicke mir mal per PN deine Phone Nummer! Ich wohne, wenn du aus Mainz bist- nur 30-40 km von dir weg und kenne jede Menge High Ender und Freaks aus dem Raum Mainz/Offenbach/Frankfurt. Sollte ich begeistert sein (keine Angst, ich pegele dir sicher nix kaputt) auf "normalen" Hifi Lautstärken -gebe ich das gerne weiter.

                        ...

                        However, laß die im Forum schwätzen was sie wollen - es zählen Hörerlebnisse.

                        :S
                        Ehrlich gesagt finde ich es unfair, in einem Therad den ich geöffnet habe, in dem es unter anderen auch um mein Produkt geht, jemand anderen in diesem Therad so ein Angebot zu machen...

                        Aber so ist es mit dem Mitbewerb, und dem muss ich mich dem stellen. Ich gebe Dir aber recht, ES ZÄHLEN NUR HÖRERLEBNISSE.
                        Gewerblicher Teilnehmer

                        Happy listening, Cay-Uwe.

                        www.sonus-natura.com

                        Kommentar


                          Zitat von Kellerkind Beitrag anzeigen
                          PS: Sollten mich die Klassikhörer jetzt steinigen wollen, bitte kauft zu diesem Zweck Barra Stones
                          wieso sollen die Klassikhörer dich steinigen wollen. Solche Zeile, die von dir kommen, muss man als lob interpretieren.

                          Kommentar


                            @Cay-Uwe
                            Praktisch jeder Thread geht binnen kürzester Zeit :R. Ich bin da aber nicht überkritisch. In einer Gesprächsrunde ist es meist ähnlich. Wichtig ist doch nur, dass wir uns über HiFi unterhalten.
                            Anfangs habe ich mit dem dauernden "bitte beim Thema bleiben" jeden Thread tot gemacht. Das bringt nichts. Auch das Trennen möchte ich nur noch in Notfällen machen, denn es ist irrsinnig zeitaufwändig.

                            Wer möchte, dem richte ich einen geschlossenen Thread ein, so wie ich ihn mir für die Staccato erstellt habe. Da kann dann nur Derjenige schreiben, dem er gehört.

                            Gruß
                            David
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              Hi,

                              ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, dass sich ein LS-Entwickler hinstellt, ein paar CD`s einlegt, hört und der Meinung ist, der LS klingt richtig + gut.

                              Für mich ist das ein Witz.

                              1A Messdiagramme + ein bisschen subjektives Tuning ist ja OK, aber so.....ne, ne

                              Kommentar


                                Frank, so ist das aber schnell der Fall. Schon die Lautsprecher die ich als 16-jähriger gebaut habe, sind mir damals gut vorgekommen. Würde ich sie heute eine Minute lang hören, wäre mein nächster Griff in Richtung Telefon um die Müllabfuhr anzurufen.

                                Es ist absolut keine Kunst, einen einfachen und gut klingenden (passiven) Lautsprecher zu bauen. Vorschläge dazu gibt es im Netz hunderte! Aber diese "Kisten" haben frühe Grenzen. Will man diese überschreiten - womöglich noch deutlich - wird es irrsinnig schwierig und auch teuer. Will man noch eine edle Optik und Machart, wird die Sache ganz dramatisch. Ich erlebe das zur Zeit recht hautnah.

                                Ohne Messmikrofon und Messsoftware samt reflexarmen Raum geht aus meiner Sicht sowieso nichts.

                                Gruß
                                David
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍