Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

So teste ich Lautsprecher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Lars, welcher Händler hat heute schon etwas lagernd? Ich finde es immer wieder lustig, wie sich das auch oft die Kunden vorstellen. Nicht selten werde ich gefragt: "haben sie den Accuphase, den McIntosh die Summit, die 800D lagernd?" Ich müsste dann scherzhaft sagen: "ich müsste 'mal ins 500qm Lager sehen, dort stapelt sich nämlich alles auf Paletten, in jeder Farbe und in jeder Ausführung....."

    Immer wieder lustig, wie man sich die Händlerschaft vorstellt.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #47
      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
      Lars, welcher Händler hat heute schon etwas lagernd? Ich finde es immer wieder lustig, wie sich das auch oft die Kunden vorstellen. Nicht selten werde ich gefragt: "haben sie den Accuphase, den McIntosh die Summit, die 800D lagernd?" Ich müsste dann scherzhaft sagen: "ich müsste 'mal ins 500qm Lager sehen, dort stapelt sich nämlich alles auf Paletten, in jeder Farbe und in jeder Ausführung....."

      Immer wieder lustig, wie man sich die Händlerschaft vorstellt.
      Naja, Du müßest es halt bestellen. Was würden denn deine Kunden sagen, wenn Du ihnen vorschlägst "vorraussichtlich 14 Tage" auf den Bau des Geräts warten zu müssen. Und dem zweiten Kunden "hinten anstellen, in 4 Wochen ist die Box fertig, wenn Visaton liefern kann und der Schreiner nicht krank wird". Das meinte ich ...

      Grüße

      Lars

      P.S.: Die Händlerschaft stelle ich mir gar nicht vor, ich hab schon Ewigkeiten nichts Neues mehr gekauft .. .wozu auch?

      Kommentar


        #48
        Hallo David,

        ich weis gar nicht was du hast, mir ists auch nicht besser ergangen in diesem Forum, aber ich und du bauen zumindest Ls., die auch was leisten können, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das "Quietscheentchen" von Cay-Uwe was her gibt, egal was er kostet, jemand der kleine Ls will kauft sich kaum was um 3000.- von einem no name, das garantiere ich ihm.

        Lg.

        Kommentar


          #49
          Das Gebiet des Klassikhörers

          Tag erneut,
          und Tag erneut Cay-Uwe,

          um dem Interessengebiet des Klassikhörers als einem möglichen Interessenten etwas näher zu kommen, empfehle ich einiges Stöbern hier: http://www.tamino-klassikforum.at/ - Ein Ausweg ist noch stets, der Interessent bringt sich sein Programmmaterial für Vergleichszwecke mit.

          Freundlich
          Albus

          Kommentar


            #50
            Also ellesound, wenn ich mich richtig erinnern kann, fiel der Hörbericht über deine Elaborate von David nicht so berauschend aus. Auch Schauki hat sich diesbezüglich nicht gerade euphorisch gezeigt. Du solltest also ein wenig bescheidener auftreten. Lieber eine gute kleine Box, als 10 schlechte Grossmäuler.

            my 2 cents

            Lars

            Kommentar


              #51
              Hallo,

              die verschiedenen Bedenken/Einwände gegen Cay-Uwes Lautsprecher halte ich alle für bedenkenswert. Natürlich kann die Box vom Preis-Leistungs-Verhältnis nicht mit knapp kalkulierter Massen- oder "Consumer"-Ware konkurrieren; DAS geht aber am "Thema" komplett vorbei.

              Entscheidend ist vielmehr, wie sie im Vergleich mit ähnlichen Angeboten des "High-End"-Segments dasteht. Und hier kommt dann eben die Frage nach der Leistungsfähigkeit im Bassbereich UND beim Maximalpegel auf. Insofern scheint es mir persönlich einfach ein "Fehler" zu sein, eine Box dieser (visuellen) Größe (von vorne gesehen!) nur mit einem 13er zu bestücken.

              Aber -- selbst ein 13er vermag im richtigen Gehäuse Erstaunliches zu leisten. Für Kunden mit kleinen Räumen bzw. geringen Anforderungen beim Pegel kann das durchaus ausreichen.
              So dass andere Aspekte in den Vordergrund treten, wie "Musikalität" oder leichte akustische/"optische" Integration in den (kleinen) Wohnraum.

              Also spielt 1.) das Design eine große Rolle. Schwer vorherzusagen, ob die zweifellos gegebene "Originalität" des Breit-/Flach-Designs vielleicht eine Marktnische öffnet. Halte ich durchaus für möglich. Wobei ich wiederum finde, es mangelt der Ausführung bzw. dem "Design" im Detail noch an Finesse; es dürfte/sollte ruhig noch etwas in Richtung des von Sonus-Faber und Co. Gebotenen gehen (klar, ganz so luxuriös geht's sicher nicht, ohne dass der Preis nochmals 2 Klassen höher springt ...).

              Nicht ausgeschlossen erscheint mir 2.), dass die ungewohnte Form - mehr breit als tief - auch eine Aufstellung dicht vor der Wand begünstigt, rein klanglich. Ohne dass dabei so große Nachteile entstehen wie mit normalen Boxen. (Perfekt ist Wandnähe meines Erachtens allerdings nie.)

              Der Markterfolg ... -- Man wird abwarten müssen. ;)


              Grüße

              Bernd

              Kommentar


                #52
                Felix, eine gute Kompaktbox kann auch hervorragend klingen, nur halt nicht laut und der Tiefgang ist auch nicht der einer ausgewachsenen Standbox.

                Auch wenn das die HiFi-Enthusiasten nie wirklich beachten, aber die geforderte Lautstärke (natürlich unverzerrt und unkomprimiert) ist ein ganz entscheidender Faktor bei der Konstruktion und bei der Wahl eines Lautsprechers. Für Zimmerlautstärke reicht bald was aus und da spielt auch bald was gut. Aber wie sieht es bei wesentlich höherer Lautstärke aus? Meist schlecht.

                Gruß
                David
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #53
                  Hallo Lars, gerade habe ich gesagt, dass es mir nicht besser erging, kaum sagt jemand es hat ihm nicht gefallen, dann ists automatisch schlecht für alle, darum ists sinnlos in einem Forum geeignete Käufer zu finden, das geht nicht gut, das hat David anscheinend auch mittlerweile erkannt.

                  Lg.

                  Kommentar


                    #54
                    Hallo David, selbst bei Zimmerlautstärke wirds im Bass dünn bei so kleinen Ls, aber natürlich zählt der Pegel bei mir dann auch eine Rolle, 105-110DB müssen schon drinnen sein, ab einer höheren Preisklasse erwarte ich mir das auch.

                    Lg.

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Kellerkind Beitrag anzeigen
                      Der Erfolg - geschieht im Kopf - und kommt bevor eine Sache an den Start geht.
                      Na dann muss er ja gar nix verkaufen, wie günstig.


                      Zitat von ellesound Beitrag anzeigen
                      aber ich und du bauen zumindest Ls., die auch was leisten können,
                      Sehr schön, wann fängst Du damit an ?


                      Grüße
                      Speedy

                      Kommentar


                        #56
                        Keine Angst Speedy, meine neue Version wird so ziemlich jeden aus dem Sitz drücken, dafür sorge ich schon, aber dafür müsstest du dir dann auch die Mühe machen sie anzuhören, ansonsten kann man sich die Diskussionen sparen.

                        Lg

                        Kommentar


                          #57
                          Wenn ich meine bescheidene Erfahrung über die Kundschaft, die sich abseits der eingefahrenen Marken bewegt, so eflektiere, unterteilt diese sich mehrere Gruppen:

                          die Habenichtse: kein Geld, aber große Ohren ... die kann man mit Gebrauchtware froh machen, zu beiderseitigem Nutzen

                          die Garnichtse: meinen, sie könnten einen beglücken, wenn sie für 50 Euro zwei Breitbänder in Span roh bestellen ... als Kunden nicht zu empfehlen

                          die "schöner Wohnen" Abonennten: Klang egal, aber es muß zur Rolf Benz Couch passen. Ein netter Kunde, die Arbeit macht der Schreiner, der Rest ist ein Kinderspiel

                          die Freaks: koste es was es wolle, unter nem 1kg Folien MKP klingt es eh nicht ... auch nett, der geneigte Konstrukteur kann sich schon mal auf viel Arbeit einstellen ... und sie sich bezahlen lassen ... als Kunde aber sehr selten, denn diese kaufen lieber "Testsieger"

                          Musiker: schlimmste Sorte! Meist kein Geld (ansonsten kaufen sie fertig), das Gehör verzogen und brutal im Umgang mit Technik ... naja, wenn man selbst mit dem Zeug zu tun hat, versteht man sie besser.

                          Etwas haben diese Kunden aber gemeinsam: sie wollen Maßanfertigungen.

                          Grüße

                          Lars

                          Kommentar


                            #58
                            Tag erneut,

                            also, 20 m², erwartete Hörentfernung war genannt mit 2,50 m (+/- vom Wohnen abhängig). Das bedeutete, annähernd oder fast genau die Raummitte = Tieftonminimum, es wird schwierig für den LS, den Akkordaufbau, es drohen an den Höhen aufgehängte beidhändige Klavierakkorde (z.B. Anfang des 4. Klavierkonzertes von Beethoven). Summe: so wäre die musikalische Konsonanz in Gefährdungslage.

                            Freundlich
                            Albus

                            Kommentar


                              #59
                              Hallo Cay Uwe, zuerst einmal will ich dir auf die schulter klopfen,dass du diesen schritt an die

                              Öffentlichkeit wagst,finde ich mutig von dir !

                              Das Desing wird schon seine freunde finden..

                              Ich selbst habe auch diesen schritt hinter mir... nur etwas aufwendiger und stressiger in der umsetzung...mit Händlernetz usw..werbung in den zeitschriften...

                              Habe mir meine sachen mit Patenten und gebrauchsmuster schützen lassen...
                              auch der name ist geschützt und mein Logo...

                              Ich habe nur die skepsis der Erfahrenen Hörer zu überwinden...am telefon fast unmöglich..

                              wenn sie meine boxen aber hören... sind sie meisst verwirrt und begeistert ...

                              In meinen Boxen habe ich auch nur 13cm chassis und einen magnetostaten +kondensator vorm hochtöner ..sonst keinerlei Filter nötig..

                              Terminal ist mit WBT Next gen.. bestückt ,innenverkabelung ist von WSS - Kabel..sehr fein ...Top verarbeitet..und sehr schwer ca. 50 kilo stk.

                              Habe auch schon mit dem visaton al 130 versuche gefahren... haben mir leider nicht gefallen...

                              und zu guter letzt hab ich mir meinen eigenen 13 selbst gebaut/modifiziert !

                              Läuft fehlerfrei.. ohne sauereien bis 12 khz... ohne filter usw.

                              Du hast noch einige spannende erlebnisse vor dir...

                              Wünsche dir Kraft und Gelassenheit, deinen weg zu gehen...:B

                              Das ist so als würde man mit Blutenden Füssen im Haifischbecken schwimmen...

                              Kommentar


                                #60
                                Ja Florat, ich wäre wahrscheinlich auch verwirrt, wenn ich eine Box sehe, die 50kg schwer ist und ein 13er drinn ist.

                                Wahrscheinlich muss man sich einen Vorrat der 13er anlegen, damit man sie nach jeder Hörprobe wechseln kann, wenn sie durchbrennen.

                                Wahrscheinlich kommt dadurch das Gewicht deiner Gehäuse zustande, da du das Reserve Lager für die 13er im Gehäuse integriert hast.

                                Lg.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍