Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stärken und Schwächen veschiedener Boxenkonzepte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Original von Hifiaktiv
    Da stimme ich Dir auch zu, gehe aber davon aus, dass Du ein Back-loaded Horn meinst. Von einem Front-loaded Horn halte ich nämlich rein gar nichts.
    Front-loaded im Bassbereich würde auch sehr schwierig. Das lässt sich ja in einen normalen Wohnraum kaum integrieren.

    Gruß,
    Markus

    Kommentar


      #47
      Original von Klangwolke
      Meinst Du den eiförmigen (Frohe Ostern!!!) Lautsprecher?
      ich dachte das passt heute gut ,und habe den LSP die Tage wiedermal aufgestellt!btw.
      Zumindest klingt das Gehäuse nicht hohl und ist sehr aufwendig hergestellt.


      Es kommen in ALLEN LSP,es gibt ja auch "normale" Formen,immer
      die selben hochwertigen Chassis ,Dank eigener Entwicklung/Herstellung zum Einsatz.
      Wenn man sich so ein Chassis mal genau anschaut,sieht man auch den
      Aufwand der betrieben wurde....dafür gibt´s von mir ein :T

      PS:ich glaube aber,das das heute teilweise garnicht mehr gewürdigt wird!

      Kommentar


        #48
        Hallo David,

        ich bin ja eher Technik-Laie, umso mehr aber Hörer und habe schon viele Systeme - egal ob Flächen, Hörner, Konusse oder was auch immer :D - querbeet angehört. Nach meinen ganz subjektiven Maßstäben sollte ein LS-System homogen und wie aus einem Guß aufspielen.

        Je unterschiedlicher die Integration mehrerer Systeme bei einem Lautsprecher zur Anwendung gelangen, umso schwieriger wird die Erreichung dieses Ziels - ich sage damit nicht, daß es unmöglich wird, aber der getriebene Aufwand ist enorm.

        Deine Erfahrung, daß Konus/Kalotte hinsichtlich des Auflösungsvermögens >1khz Defizite aufweisen, gilt nicht für alle Konstruktionen dieser Art. Meine Silbersand z.B. ist gerade in diesem Bereich - vielleicht auch wegen der sensorischen Regelung - nahezu unerreicht. Es kommt entscheidend darauf an, ob der Lautsprecherentwickler seine "Hausaufgaben" gemacht hat.

        Gruß
        Franz

        Kommentar


          #49
          Original von Karsten_K
          Original von Dr.Who
          Original von Karsten_K
          Hallo Doc,

          hab´s in die Galerie gestellt!
          Habe es mir angesehen. :S

          PS : Ein sehr eigenwilliges Design - mal was anderes.
          absolut!

          Ist alles Geschmackssache,die einen finden eine eicherustikal Schrankwand
          schön und funktional ,die anderen eher das hochglanzlackierte Lowboard....
          Die Qualität des Gehäuses kommt aber auf Foto´s so leider nicht rüber.

          Im Januar hatte ich die etwas grössere 3 Wege omnipolar Box (Oceania) hier,die sieht live nochmal "geiler" aus.(Korpus ist kompl. aus gebogenem Holz)

          btw.

          was mich die Tage beim Besuch eines Händlers richtig abgeschreckt hat,
          war der hohle Klang einiger Stand-LSP Gehäuse,beim Klopftest.

          So einen hohlen "Baumstumpf" lasse ich mir erst garnicht anschließen....boah übel.
          (B&W und Focal waren es aber nicht ;))
          Hi Karsten,

          hab eben nochmal meinen LS abgeklopft :D - absolut "übertragungsfrei".Das Holz an der Außenwand ist 5 cm dick,da kommt nix durch. :E
          Hat die größere (Oceania) klnglich was gebracht,oder war es nicht der Rede Wert ?

          Euch allen noch einen schönen Ostersonntag. :)

          Kommentar


            #50
            Will hier auch noch meinen Senf dazugeben *gg*
            Die für mich beste Box??

            Ein 3 Wege System.

            Einen oder mehrere (Pegel!!!) Konus Tieftöner ab 40cm bei 1 Chassis, ab 30 bei mehreren.

            Einen Kalotten Mitteltöner.

            Einen Kalotten Hochtöner.

            Mittel und Hochton mit einem Waveguide versehen.

            Das ganze Vollaktiv angesteuert und linearisiert. Fw. FIR gesteuert.
            (Bei Genelec - Konus MT- sind ein Paar Modelle zu finden, die K&H O500 ist exakt so ein Exemplar)


            Hab zwar schon ein paar Hörner auch teurere gehört aber so 100% überzeugen konnte mich bisher keines.
            Springen einem zwar wirklich an aber irgendwie ists mir zu viel des guten, glaube es hängt auch etwas vom Musikstil ab den man hört..!?!

            Der ADAM Hochtöner im air motion transformer Prinzip war bisher das beste was ich auch Hifi-Ls im Hochtonbereich hören durfte - allerdings im Pegel doch limintiert.

            mfg

            Kommentar


              #51
              Fortsetzung

              Hallo..:Z


              ich möchte diesen alten Thread wieder aktivieren..

              die ehemaligen Kommentatoren - werden sich bestimmt weiterentwickelt haben und - heute - mehr wissen

              in diesem Sinn - die Frage..

              welche Wandlersysteme haben, in welchen Frequenzbereichen einen Vorteil bzw. machen es besser..?

              merkt man z.B. einen Unterschied im Hochton bei Kalotte - Bändchen oder Air Motion Transformer..


              mfG.:E
              Andreas
              Zuletzt geändert von debonoo; 29.08.2010, 09:00.

              Kommentar


                #52
                Habe gar nicht mehr gewusst, diesen Thread eröffnet zu haben.....;)

                Würde ich mir heute ein neues privates System aufbauen, dann nur noch vierwegig, aber nach wie vor mit ausgelagerten Subwoofern.

                Unschlüssig bin ich nur, ob an der Front.....

                Variante 1.) 12 Zöller, großes Mitteltonhorn und darüber eine Kalotte,

                oder

                Variante 2.) 12 Zöller, 6,5 Zöller und darüber ein AMT.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #53
                  Hallo!

                  Bei mir hat sich das auch etwas geändert.

                  Es läuft auf ein 4 Wege System raus.
                  Die Subs bis 100Hz sind auch etwas "zwiespältig".
                  Je nach Musikmaterial entweder ein DBA oder eben Stereo, allerdings mit echt aufwändiger RA auch im TT.

                  Drüber dann je nach Hörabstand.
                  Aber die O500C ist mM. noch immer technisch das Top Gerät.

                  D.h. die Kombi O500C mit nem DBA ist schon eine Ansage.

                  Habe aber in der Zwischenzeit auch mal Hörner gehört die mich voll überzeugt haben.

                  mfg

                  Kommentar


                    #54
                    D.h. die Kombi O500C mit nem DBA ist schon eine Ansage.
                    Glaube ich auch. Technisch geht da kaum noch mehr für mittlere bis (recht) gehobene Lautstärken.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #55
                      David,

                      wann geht bei dir "hohe" Lautstärke los? Pegel bitte ohne Gewichtung in 1m Entfernung von dem Lautsprecher? Würde mich einfach nur interessieren.
                      Mfg Günther

                      Kommentar


                        #56
                        Ich mache Höchst-Pegelmessungen nie bei 1m.

                        Anlagen die mich beeindruckt haben, waren immer nur große mit "ordentlich" Membranfläche und sehr hohen Pegelreserven. Unter 4-Wegen geht da normaler Weise nichts, erst mit 5 Wegen ist man dann ganz auf der sicheren Seite.

                        Damit ich mit einer Anlage zufrieden bin, muss sie am Hörplatz (der bei mir nie über 3m weit weg ist) auch noch bei 120dB (C gemessen) "glockenklar" klingen. Das ist aber nur in einem sehr stark absorbierendem Raum möglich, im normalen Wohnbereich ist das nie machbar, es kreischt nur noch. Üblichen HiFi Anlagen sind von dieser Vorgabe ebenfalls meilenweit entfernt.

                        So ein stark absorbierender Raum kostet nochmals Pegel, was eine wirklich recht potente Anlage notwendig macht. Sind die Subwoofer nicht ausgelagert und ganz nahe dem Hörplatz, kann man die Sache weitgehend vergessen, es sei denn man arbeitet mit sehr leistungsfähigen DBAs, was ohnehin den Königsweg darstellt.

                        Die "Murks-Variante" (Subwoofer beim Hörplatz) kann aber auch recht zufriedenstellend funktionieren. Bass nur aus den Frontboxen ist genau genommen totaler Murks, aber alles Andere ist leider unverkaufbar.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #57
                          Tag,

                          vielleicht fragt man besser nach dem Pegel (SPL, in dBC, slow, Messgerät mit korrekter Integrationszeit von 0,5 sec), der sich bei Verwendung eines Pink Noise-Anregungssignals von -18 dBFS (oder -20 dBFS) am Hörplatz ergibt. Damit wird man etwas zur Orientierung anfangen können.

                          Freundlich
                          Albus

                          Kommentar


                            #58
                            wie schon mal erwähnt erwähnt, gibts einige systeme, die mich so beeindruckten, dass ich sie noch nach jahr(zehnt)en nicht vergessen habe:
                            4430, jbl
                            eine große martin logan (sicher auch andere gute bändchen- oder flächen)
                            meine amt
                            acapella.
                            persönlich hatte ich elektrostaten, a.m.t und diverse normal dyn. chassis'
                            meine erfahrung ist auch, dass es viele gute LS gibt; das knowhow und feingefühl des entwicklers ist wohl ausschlaggebend.
                            allerdings mag ich wirkungsgradstarke speaker - und, wie david an anderer stelle mal geschrieben hat, scheinen auch mir a.m.t. der beste kompromiss zu sein.
                            allerdings ohne hornfortsatz - ich mag den dipolcharakter; und bis zu 96db sind auch drin.
                            gruß alex

                            Kommentar


                              #59
                              Es wird immer darauf hinauslaufen, dass viel Membranfläche klanglich besonders beeindruckt, selbst wenn alles Andere nicht so optimal ist.

                              Ich meine jetzt gar nicht den Bassbereich (wo viel Membranfläche sowieso notwendig ist) sondern den tieferen Grundtonbereich (80Hz-500Hz). Da nehme ich sogar Bündelung in Kauf, bevor ich hier mit kleinen Membranflächen arbeite. Ein 12 Zöller ist schon die untere Grenze, ein 15 Zöller (es gibt in dieser Größe "echte" Mitteltöner) wäre besser.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #60
                                Für wirklich hohe Schalldrücke jenseits der 120 dB Grenze bei geringsten Verzerrungen käme für mich nur ein Line-Array infrage - das läuft auch mit drei Wegen sauber.

                                dB
                                don't
                                panic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍