Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"fehlender" bass b&w

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    du stellst da zusamenhänge her, die ich nicht verstehe.... aber hauptsache es geht wieder
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #17
      schalte mal nur eine Box ein und gehe durch den Raum - Was macht dann der Bass?

      Kommentar


        #18
        @longueval:
        sorry, war da etwas unklar.....also...ich hatte ja das problem, dass die boxen fast keinen bass mehr abgegeben haben...lag wohl an falscher polung oder falschen einstellungen im avr.
        nun ist da alles richtig und der bass ist zumindest wieder da...jedoch aus meiner sicht bei kleinen lautstärken viel zu wenig und kraftlos...muss dann den klangregler im avr auf + 8 stellen, damit was rauskommt
        bevor ich jetzt weiter investiere, will ich aber abwarten, bis die vorhänge vor der grossen fesnterglasfront hängen, da sich dann ja wieder akustik etc. verändert....
        ob sich das bzgl "mehr bass bei kleinen lautstärken" bezweifele ich irgendwie
        zum vergleich: der sonos play schafft in dem gleiche raum wärmeren ton mit mehr bass ( wenns leise ist).... laut gehts natürlich bei den 804 auch zur sache
        kennt ihr so ein problem? mit antimoden habe ich erst zu tun, wenns sehr laut wird

        Kommentar


          #19
          das problem ist grundsätzlich immer so, dass das gehör bässe leiser wahr nimmt als mitten oder gar untere höhen.
          du hast geschrieben, dass du neulich erst umgezogen bist. kann es sein, dass du vorher die boxen in einem kleineren raum stehen hattest? dann hättest du nämlich den "roomgain" also die erhöhung der bassfrequenzen durch den raum bei höheren frequenzen gehabt, also dort, wo du besser hörst.
          außerdem
          wie weit stehen deine boxen jetzt von der rückwand weg?
          wenn du sie jetzt, falls der raum größer ist, näher an die freontwand stellst, dann wird der bass wieder lauter, allerdings zu ungunsten der raummoden.
          weiters
          eine große fensterfläche schwingt mit dem bass, zwar mit minimalem hub, aber durch die größe der fläche sehr wirksam gegenphasig, das frisst bass. daran wird sich durch die vorhänge nix andern, die dämpfen nur die höhenreflexion der glatten fensterflächen.
          es ist also eher die gewohnheit, die dich narrt. in wirklichkeit wird der bass jetzt vernünftiger sein.
          ein tipp, dreh die bässe bitte nicht auf:E, das bringt nur die fenster noch mehr in schwung, auch subs machen das, das ist, wie wenn du in ein schwarzes loch eine fuhr schotter schüttest

          das alles gilt natürlich nur für den fall, das alles andere richtig gepolt und eingestellt ist.
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            #20
            @Hubert: gerade gemacht....ist kein wirklicher unterschied, ob mit ein oder zwei boxen (was ist deine Intention oder deine idee, was man damit rausfinden kann?).... interessant war aber, dass ich außerhalb des stereodreiecks (eher gleichschenklig als -seitig) den besten bass hatte...zum beispiel direkt an der seitlichen fensterfront stehend....irgendwie war der typische hörplatz am schlechtesten bzgl bassstärke....seitlich neben der box stehend wirkte die auf einmal zwei nummern größer

            Kommentar


              #21
              was du da gehört hast, ist ein druckmaximum durch eine mode (quer) und deren ganzzahligen vielfachen,
              kann es sein, dass dein hörplatz in einem bassloch ist? also in einem allseitigen schnellemaximum?
              das wäre ca. die raummitte oder das 1/4.
              nur mit einer box zu hören, wär zum beispiel ein mittel um herauszufinden, ob eine box gegenphasig angeschlossen ist (weil ja die andere box dabei nicht mehr absaugt) unter anderem.

              eine raumskizze mit boxenaufstellung und hörplatz wär günstig, dann könnte man mehr vermuten.
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                #22
                gute idee mit der skizze, werde ich die tage mal bauen...oder evtl. foto

                was du da beschreibst...bassloch etc....würde das nicht ein avr mit audessey "mildern" können oder ein antimode?

                Kommentar


                  #23
                  nein

                  die können nur kranke überhöhungen heilen, siehe schwarzes loch
                  das antimode (ich hab eines, kann zwar die einbrüche "schmäler" machen, aber das ist schon alles.
                  was es aber prima kann, ist sinnlos dröhnendes abstellen.
                  das antimode hat einstellbare "house" kurven, das ist eigentlich für den amerikanischen und skandinavischen markt gedacht, wo die bassfressenden leichtbauwände ein problem sind.
                  da kann man dann durch messen feststellen, ab wo das haus die bässe frisst und dort im kleinen rahmen selbstdefiniert ein wenig nachlegen. (shelfkurve)
                  aber da kommt man schnell an die grenze, wo man teufel mit pelzebub austreibt und die wand mitzuspielen beginnt. (das hab ich auch damit gemeint, dreh den bass nicht auf)
                  der bassregler hat auch eine shelfkurve, allerdings viel zu breitbandig, da drehst du den bass auch an stellen auf, wo die fensterwand noch gar nicht mitspielt.

                  summa summarum stellt sich natürlich die frage ob es nicht im sinne des basses am besten wäre, die boxen gegenüber der fensterwand aufzustellen (natürlich mit vorgang) und den hörplatz vor die fensterwand zu verlegen, gewagt, aber müsste man probieren.
                  skizze machte es klarer (mit cotierung) L*B
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    #24
                    Ja grundsätzlich hat die 804rer auch keinen lauten Bass, lt. Messkurve fällt sie unterhalb von 80Hz ab, wie sich das im Raum auswirkt müsste man messen.

                    Was mich aber mehr stört ist der sehr wellige MHT-Bereich.


                    Gruß, Felix

                    Kommentar


                      #25
                      im raum müsste sich das sogar positiv auswirken, die überhöhungen im raum sind sicher stärker als die 4-6db abfall unter 80
                      vernünftig abgestimmt
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        #26
                        Der Raum ist recht groß, Aufstellung und Abhörplatz ist entscheidend, ohne Messung wirds schwierig.

                        Gruß, Felix

                        Kommentar


                          #27
                          außerdem sieht man an der impetanzkurve, dass der bass sicher nicht im raum gemessen wurde.
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            #28
                            Weiß ich nicht wie gemessen wurde, Klarheit gibts erst wenn in seinem Raum gemessen wurde.

                            Eine Nahfeld und Hörplatzmessung würde das jedenfalls aufdecken.

                            Gruß, Felix

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X
                            👍