Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verständnisfrage zum aktiven Boxenkonzept

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich denke, der Zeitpunkt ist gekommen, um den Stand der Diskussion kurz festzuhalten:

    1. Es wurden die technischen Vorteile des aktiven Lautsprecherkonzeptes von diversen Usern - ich erlaube mir hinzuzufügen: ohne substantiellen Widerspruch - dargelegt.

    2. Es wurde darauf hingewiesen, dass die qualitative Umsetzung des Aktivkonzeptes vom Einzelfall abhängt: mal kommt eine hervorragende, mal eine eher schlechte Lösung (immer im Vergleich zu Passivkonzepten) dabei heraus.

    3. Als nicht-technisches Argument gegen Aktivboxen wurde der mangelnde Markterfolg genannt. Hier wurde von den Befürwortern auf den "schlechten" Einfluss der Medienlandschaft und den Spieltrieb der Anwender durch die Möglichkeit der freien Wahl der Endstufe hingewiesen.

    4. Nicht allein die absolute Qualität eines Konzeptes, sondern auch das Preis-/Leistungsverhätnis stellt ein wichtiges Kriterium dar. Wenn ein vergleichbares Qualitätsniveau nur mit höherem finanziellen Aufwand realisierbar ist - und sei es nur deshalb, weil die Stückzahlen nicht zu konkurrenzfähigen Herstellkosten führen, dann ist auch dies als Nachteil zu sehen. Hierzu wurde ein Vergleich von Aktiv-/Passivsystemen gleicher Preisklasse vorgeschlagen (bei Passivsystemen natürlich inkl. Verstärkerelekronik).

    Dies ist für mich der derzeitige Stand. Buko et al. mögen mir verzeihen, wenn ich etwas überlesen bzw. mißverstanden habe; sie sind gerne zur Ergänzung bzw. Nachbesserung meiner Liste aufgerufen.

    Viele Grüße,
    Rudolf

    Kommentar


      Original von andisharp
      Sorry, aber ich bin ein logisch denkender Mensch, der Unfug sofort als solchen erkennt. Ich habe also alles vollständig verstanden. :D
      wenn Du als logisch denkender Mensch Unfug sofort als solchen erkennst, kannst Du natürlich die Passagen ohne Unfug nicht erkennen, das leuchtet mir ein. :D

      Kommentar


        Original von andisharp
        Wann hat David Inhalte von PNs hier gepostet? Welche Vertraulichkeiten hat er hier offenbart?
        @Andi,

        um Mißverständnisse auszuräumen,es geht nicht um Vertraulichkeiten ,
        sondern das ich am 27.3 per PN an David um Löschung meines Accounts gebeten habe.(finde ich besser ,als "aufsehnerregende Ankündigungen im Forum)

        Die Nachfrage von David in Bezug auf meinen Löschungswunsch,konnte ich dann hier im Forum als Beitrag lesen.

        Eine Antwort(Rückfrage von David) per pn wäre ,meiner Meinung nach,
        "eleganter" gewesen.

        Deshalb habe ich diesmal halt gleich den direkten Weg (per Beitrag) gewählt.

        PS:ich dachte ,dies wäre im Beitrag davor ersichtlich gewesen!
        Ich hoffe, das es jetzt keinen Grund für weitere "Mißverständnisse" mehr gibt,und bitte darum nicht mehr als nötig hinein zuinterpretieren.
        herzlichen Dank :M

        Kommentar


          Original von ProAktiv
          1. Es wurden die technischen Vorteile des aktiven Lautsprecherkonzeptes von diversen Usern - ich erlaube mir hinzuzufügen: ohne substantiellen Widerspruch - dargelegt.
          möglich, dass wir in unterschiedlichen Freds lesen ... könntest Du die technischen Vorteile einmal verlinken? :Y

          Original von ProAktiv
          Dies ist für mich der derzeitige Stand. Buko et al. mögen mir verzeihen, wenn ich etwas überlesen bzw. mißverstanden habe; sie sind gerne zur Ergänzung bzw. Nachbesserung meiner Liste aufgerufen.
          überlesen habe wohl eher ich etwas ... ;)


          PS: vielleicht noch einmal deutlicher, da es offenbar gelegentlich zu Verständnisschwierigkeiten kommt:
          es geht mir nicht darum, Aktivtechnik gegen Passivtechnik schlechtzureden, ganz und gar nicht, mir gehts um die so großen und deutlichen ["jeder könne es ja hören"] Vorteile der Aktivtechnik gegenüber der Passivtechnik.

          "Technische" Erklärungen wie Aktiv = Stahlseil und Passiv = Gummiband mögen manchem Leser als technische Erklärung genügen, für mich ist es schlicht ungenügend.

          Wenn ich beispielsweise an Franz' Silbersand denke, kann ich mir die Wirkung der Sensorregelung des Tieftöners sehr wohl vorstellen [Knackige, kurze Bassimpulse]. Eine Sensorregelung gibt es beispielsweise aus den 70ern von Isophon, damit dürfte man einen ähnlichen Effekt erreichen können.


          PPS David: Motor-Vergleich:
          jaja, die anderen können ihn nur nicht verstehen, den Vergleich, deshalb hinkt er ... ;)

          Kommentar


            Original von andisharp
            Leute, wenn ich das hier so lese, dann muss ich ernstlich daran zweifeln, ob einige von euch tatsächlich mal Aktivlautsprecher gehört haben.
            Hab sogar mal welche besessen, zugegeben ältere ;), aber den Nachfolger habe ich auch gehört (und der gehört technisch sicherlich zu den ausgereifteren...Stichwort: FIR-Filter...fraglich halt ob man den hört, aber auch an den anderen Messwerten dürften auch keine Zweifel bestehen)
            Nicht ohne Grund sprach ich von Präferenztest, Unterschiede habe ich also vorrausgesetzt...so eindeutige Vorteile wie hier beschrieben, müsste dann ja (fast) jeder auch als Vorteil sehen, oder ?

            Gruss
            Lia

            Das Argument find ich aber witzig, erinnert mich doch an was :W

            Kommentar


              Original von Hifiaktiv
              @kceenav schrieb:
              Warum bitte soll Ähnliches für die (mehreren) Endstufen einer Aktivbox nicht mehr gelten? (...............)
              Abgesehen davon, dass die Wichtigkeit der Verstärker (allgemein) stark überschätzt wird (leider muss ich in diesem Zusammenhang wieder einmal auf die Blindtests hinweisen), kosten im Normalfall schon alleine die Gehäuse von Edelverstärkern etwa ein Drittel ihres Gesamtpreises. (..........) Das alles spart schon eine Menge Geld und ist externen Verstärkern qualitativ nicht unterlegen.
              ICH habe Verständnis für diese Argumente. Allerdings berührt lediglich der erste Satz einen der (möglichen) Einwände gegen Aktivtechnik. Wie gesagt: nach dem Ergebnis Deines zuletzt veröffentlichten "Wiener Blindtest" liegt es nahe zu behaupten, gewöhnliche (Verstärker-)Elektronik sei klanglich normalerweise unkritisch (bin aber mal gespannt, was weitere Blindtests ergeben werden..)....

              Dasselbe "Problem" sehe ich auch bei der Aktivweiche: WENN denn die Verstärkung (und Bearbeitung) von Signalen auf Line-Level auch heutzutage immer noch so "klanglich sensibel" wäre (.........)
              Bei einer Aktivweiche kann man fast nichts schlecht machen. Zwei IC's pro Zweig, ein paar Kondensatoren und Widerstände, Spannungsversorgung und das war's. Es wird ja nichts verstärkt, nur abgeschwächt. Woher sollen also klangliche Verluste kommen?
              Dass DU, David, das SO einschätzt, überrascht nicht. MEINE Meinung: siehe oben.

              "High-Ender" glauben aber auch heute noch mehrheitlich, dass es subjektiv-klanglich DEUTLICHE "Qualtitätsunterschiede" zwischen Verstärkern gibt (Steht ja auch nach wie vor in allen "Fach"-Zeitschriften, verbunden mit fantasievollen Klangbeschreibungen - eigentlich kein Wunder, dass allein DIES den "gewöhnlichen" HiFi-Hobby-isten bei seinen eigenen Höreindrücken stark beeinflusst... Vor allem erst einmal dahingehend, als er eben VON VORNEHEREIN DAVON AUSGEHT: Es MÜSSEN große Unterschiede vorhanden sein...).

              Und da nunmal Franz (rubicon) nach allem was ich von ihm gelesen habe, AUCH in diesem Sinne "klassischer" High-Ender ist - DARUM habe ich mir erlaubt, IHN darauf anzusprechen, warum er meint, Aktivboxen seien im allgemeinen (und im besonderen auch die von Silbersand selbstverständlich) über Elektronik-Zweifel erhaben....
              DAS finde ich widersprüchlich bzw. (einseitig) PRO voreingenommen.

              In beiden Bereichen gehen nun die Aktiv-Hinterfrager davon aus, dass bezahlbare Aktivboxen mit nicht-"high-endig" klingenden Komponenten ausgestattet sind.
              Was ist bitte nicht "high-endig"? Es ist fast schon eine "Kunst" Verstärker zu bauen, die "schlecht" klingen.
              Siehe oben - Sieht Franz das genauso? Dann bräuchte er keinen "high-endigen" Vorverstärker....

              Franz hat von "Fakten" gesprochen, die für das aktive Konzept sprechen. Das hat Dich gestört. Warum weiss ich nicht, denn diese Fakten gibt es tatsächlich und kein ernst zu nehmender Boxenkonstrukteur wir diese bestreiten.
              "kein ernst zu nehmender Boxenkonstrukteur wir diese bestreiten" - Auch sowas ist meines Erachtens GANZ schlechter Argumentationsstil... :Q
              Zur Sache: Es geht - wie eigentlich immer.. :C - in den Erwiderungen einiges durcheinander, und es fällt wohl grundsätzlich schwer, zu differenzieren, WER hat jeweils genau WAS gesagt....

              Franz hat nicht von einzelnen Fakten zugunsten der Aktivtechnik gesprochen (so wie ich ihn verstanden habe), sondern von einer zweifelsfreien, "faktischen" Überlegenheit. Kann man ja auch durchaus so sehen, MUSS man aber nicht (finde ICH). Selbstverständlich gibt es Boxenkonstrukteure, die mit Blick auf ein möglichst günstiges Preis/Leistungs-Verhältnis weiterhin passive Boxen für zumindest ebenbürtig halten. Zu behaupten, all diese seien nicht "ernstzunehmen" - naja, dazu ist schon alles gesagt...
              ----------------------------------------------------------------

              Es ist wohl für viele, die bei einem gegebenen Thema einen klar entschiedenen Standpunkt für oder wider vertreten, kaum möglich, Gegenpositionen WIRKLICH zu respektieren. Ich habe aber Äußerungen von Euch beiden, DIR und Franz, so verstanden, dass darauf hier im Forum nicht verzichtet werden soll - egal wie "uneinsichtig" "die anderen" jeweils sind (Es soll eben nicht missioniert werden..).

              Vor allem DESHALB habe ich darauf hingewiesen, dass Franz sich anscheinend beim Thema "Aktivboxen" nicht an diesen Grundsatz zu halten vermag.....

              PS.: Ein paar Anmerkungen werde ich später auch zu Deinen Argumenten zum eigentlichen Thread-Thema machen.

              Kommentar


                Original von andisharp
                Sorry, aber ich bin ein logisch denkender Mensch, der Unfug sofort als solchen erkennt. Ich habe also alles vollständig verstanden. :D
                Die passende Erwiderung auf so einen arroganten MIST muss ich mir mit Rücksicht auf die Forenregeln leider verkneifen.... :L

                Kommentar


                  Original von Karsten_K

                  und deshalb verkaufst Du ab MO. nur noch Aktiv Systeme,gelle!
                  wäre ja mal konsequent von Dir,oder was meinst Du? :I

                  Du hast es bis heute nicht kapiert worum es hier einigen ging! :P
                  :T
                  Hallo Karsten,

                  warum diese Aufgeregtheit ?

                  Der Händler macht doch nicht den Markt, sondern muß sich diesem weitestgehend unterordnen.

                  Kommentar


                    Hallo Bernd!
                    Du schreibst:
                    "kein ernst zu nehmender Boxenkonstrukteur wir diese bestreiten" - Auch sowas ist meines Erachtens GANZ schlechter Argumentationsstil.
                    Ich sehe das gar nicht als Bestandteil meiner Argumentation. :X

                    An dieser Stelle sage ich ganz unverblümt, dass ich Aktivboxen in allen Bereichen gegenüber den passiven für technisch überlegen halte! Betonung auf "technisch".

                    Ich habe schon mit sehr vielen Boxenkonstrukteuren gesprochen. Und das Thema Aktivboxen kommt in solchen Gesprächen meist auch vor. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass von diesen Leuten nur einer etwas Negatives dazu gesagt hätte. Es war immer nur das Gegenteil der Fall, weil die Vorteile in Fachkreisen einfach unbestitten sind bzw. auf der Hand liegen.

                    Leider müssen die Hersteller heute mit dem Strom mitschwimmen, sonst überleben sie nicht. Würden sie nur zweckmäßige Boxen bauen, gäbe es nach wie vor breite hässliche Kisten. Nie würde beispielsweise jemand von Denen freiwillig auf die Idee kommen, die Tieftöner seitlich der Boxen einzubauen.

                    Technik ist das Eine und Business bzw. "Mainstream" das Andere. :I

                    Und der WAF ist ja auch nicht zu vergessen. ;)

                    Gruß
                    David
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      Hallo Bernd,

                      Es soll eben nicht missioniert werden..).
                      Vor allem DESHALB habe ich darauf hingewiesen, dass Franz sich anscheinend beim Thema "Aktivboxen" nicht an diesen Grundsatz zu halten vermag.....
                      Mir scheint, du hast mich völlig mißverstanden. :G Ich "missioniere" an keiner Stelle, sondern habe meine persönliche Meinung zum Ausdruck gebracht, daß ich Aktivlautsprecher aus rein technischer Hinsicht heraus prinzipiell für überlegen halte. Für mich ist und bleibt das Fakt. Es gibt unzählige Seiten im Internet, wo man eine Auflistung dieser prinzipbedingten Vorteile nachlesen kann. Selbstverständlich gibt es auch Nachteile, und ganz selbstverständlich ist eine saubere und korrekte Umsetzung im Einzelfall nötig, damit die Vorteile auch hörbar werden. Diese Vorteile hier wieder aufzulisten, habe ich mir erspart, jeder kann sie mal selbst ergoogeln, wenn er Zweifel hat. Das Internet ist eine ergiebige Quelle solcher Recherchen. Ich gehe jedoch davon aus, daß jeder in der Lage und willens ist, sich selbst einmal einen Überblick über die Informationen dazu zu beschaffen. :PFür mich sind die Vorteile der aktiven Lösung aber Fakt. Selbst renommierte Hersteller von Passivlautsprechern leugnen nicht die prinzipielle Überlegenheit eines aktiven Systems. Sie wissen das längst. Warum sie keine aktiven Lautsprecher bauen, hat ganz gute und nachvollziehbare Gründe. Sie sind aber hier nicht Gegenstand der Diskussion.

                      Ich möchte dich wirklich herzlich bitten, die Äußerung eines dezidierten Standpunktes nicht mit einer "misssionarischen Tätigkeit" zu verwechseln. Ich habe nicht vor, hier in dieser Angelegenheit andere von ihren Überzeugungen abzubringen. Ich werfe anderen hier im thread, die zu einer anderen Auffassung kommen auch nicht vor, sie wollten missionieren. Wir können uns gerne hier weiter sachlich kontrovers, meinetwegen auch hart, mit dem Thema auseinandersetzen - aber diesen Zungenschlag möchte ich hier nicht. :Q

                      Gruß
                      Franz

                      Kommentar


                        Original von Lia

                        aber den Nachfolger habe ich auch gehört (und der gehört technisch sicherlich zu den ausgereifteren...Stichwort: FIR-Filter...fraglich halt ob man den hört, aber auch an den anderen Messwerten dürften auch keine Zweifel bestehen)
                        oh, wenn dich das interessiert hätte.. es ist lediglich eine Taste auf der Fernbedienung..
                        Keiner hatte den Wunsch geäussert.

                        Gruß
                        Reinhard

                        Kommentar


                          Hi Reinhard

                          Da vertrau ich auf die Aussagen von Malte, zusätzlich hab ich mich zwar noch nicht wirklich ausgiebig, aber schon ein wenig mit einer gewissen CD beschäftigt....

                          Ich glaub bei Dir waren wir alle erstmal genug damit beschäftigt, die anderen Vorteile zu erhören ;)

                          Sollte es mich noch mal gen München verschlagen, tät ich aber gern noch mal reinschauen bzw hören, wenns recht ist

                          Gruss
                          Lia

                          Kommentar


                            ich denke, es geht nicht um "Gegen Aktiv" oder "Gegen Passiv", zumindest mir, und ich würde mir wünschen, dass dies beim Schreiben und beim Lesen [!] von Beiträgen berücksichtigt würde.

                            für mich gibt es zunächst für ein Aktivsystem mehr Vorteile als für ein Passivsystem, das ist allerdings allein meine persönliche Bewertung.
                            Nur: wenn ich einen hohen Aufwand treibe, um ein Passivsystem "optimal" [also für meine Belange nicht weiter optimierbar] aufzubauen und abzustimmen, habe ich Zweifel, dass eine Aktivierung dieses Systems klar hörbare Vorteile brächte.
                            Hier würde ich mir eine differenziertere Betrachung wünschen als Aktiv ist Passiv klar hörbar überlegen.

                            Kommentar


                              Hallo Bukowsky

                              Bei Deinem Boxenprojekt wäre ein Aktivlösung m.E. nur mit Unterstützung Deines Technikgurus in Frage gekommen. ;)

                              Ob er sich mit dieser Technik beschäftigt, ist mir unbekannt. :Y

                              Von einer nachträglichen Aktivierung raten die Forumsexperten IMHO eher ab. :A

                              Gruss Beat
                              Make it or break it ;)

                              Kommentar


                                Hallo bukowsky,

                                Nur: wenn ich einen hohen Aufwand treibe, um ein Passivsystem "optimal" [also für meine Belange nicht weiter optimierbar] aufzubauen und abzustimmen, habe ich Zweifel, dass eine Aktivierung dieses Systems klar hörbare Vorteile brächte.
                                Ein wichtiger Apsekt, den du da ansprichst. Wir sollten imho auch genauer unterscheiden, was wir mit einer "Aktivierung" meinen. Wenn ich dich richtig verstanden habe, bist du in erster Linie an einer Aktivierung eines schon bestehenden passiven Systems interessiert und fragst nach den Vorteilen einer nachträglichen Aktivierung. Da müßte man imho den konkreten Einzelfall wissen und beschreiben. Hinsichtlich einer nachträglichen Aktivierung eines bestimmten passiven Lautsprechers gibt es meiner Meinung nach in der Tat noch weitere Probleme zu überdenken. Manche Bauteile sind explizit für einen passiven Einsatz hin ausgelegt. Bei einer ins Auge gefaßten Aktivierung müßten die eventuell verändert bzw. ausgetauscht werden.

                                Mein Hauptaugenmerk lege ich jedoch immer auf eine von Anfang an konzipierte vollaktive Lösung. Davon spreche ich immer, wenn ich von "Aktivlautsprechern" als die sinnvollere Lösung halte. Also, wenn ich als imaginärer Hersteller vor der Wahl stünde: soll ich einen passiven oder aktiven Lautsprecher bauen? - dann würde ich mich im Zweifelsfalle für eine vollaktive Lösung entscheiden, weil ich mir prinzipbedingt davon mehr Vorteile als Nachteile in der Summe verspreche. Das Problem, diesen später verkaufen zu können, lasse ich jetzt mal außen vor. Das ist ein anderes Problem.

                                Gruß
                                Franz

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍