Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Begrenzte Lebensdauer von CD's - was tun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Die dünne Lackschicht (Labelseite) ist die größte Schwachstelle der CD. Wenn die nicht richtig verarbeitet ist (Ränder!) oder der Lack minderwertig ist, dann kann es zu Defekten wie in diesem Beispiel kommen. Mir ist das aber noch nicht untergekommen. Selbst bei CDs die monatelang im Auto lagen.

    Gruß

    RD

    Kommentar


      #17
      Noch etwas zu CDs: kopiergeschützte CDs werden meist schon bei der Herstellung mit absichtlichen Bitfehlern geliefert. Hören wird man das allerdings (noch) nicht, denke ich.

      Die CDs sind dann empfindlicher, und es ist auch zu erwarten, daß diese noch schneller das Zeitliche segnen werden irgendwann...

      Bei der Interpretation für Medien gilt, dass neue CDs maximal 250 C1-Fehler pro Sekunde und keine C2-Fehler aufweisen sollten. Ein häufiges Auftreten von C2-Fehlern kann ein Indikator für eine fortschreitende Alterung des Mediums darstellen. Zur Datensicherung empfiehlt sich ein Umkopieren auf ein neues Medium. Eine solche Datensicherung sollte auch sofort nach dem Kauf von Medien erfolgen, die mit einem ‚Kopierschutz‘-Mechanismus ausgestattet sind („Un-CDs“), da diese meist absichtlich mit weit über 250 C1-Fehlern pro Sekunde produziert werden und daher schon eine geringe Menge sonst harmloser Kratzer solche Medien unlesbar machen kann.

      Kommentar


        #18
        Ich möchte noch darauf hinweisen dass diese CD im Neuzustand keinerlei Auffälligkeiten aufwies - auch keine ''Löcher'' ....
        Davon sollte man auch ausgehen können als Konsument

        LG pinzga

        Kommentar


          #19
          Zitat von waka1913 Beitrag anzeigen
          Das könnte vielleicht insofern helfen, dass sich die Rehe über die CDs totlachen oder sich totärgern, dass sie keinen Player haben.

          Bei uns hat definitiv nur ein 1,8 m hoher Zaun geholfen, um die Rehe aus dem Garten fernzuhalten. So niedlich sie ja sein mögen, in der Pfanne sind sie mir am Liebsten!
          Zitat von Pinzga Beitrag anzeigen
          Davon sollte man auch ausgehen können als Konsument

          LG pinzga
          Ich stelle hiermit fest, ihr habt Humor... in Zukunft werde ich dann einfach vor dem Rechner sitzen und mir bei Gelegenheit einen schmunzeln...
          Zuletzt geändert von Gast; 30.07.2014, 14:38.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
            Ich möchte noch darauf hinweisen dass diese CD im Neuzustand keinerlei Auffälligkeiten aufwies - auch keine ''Löcher'' ....
            Also alle meine CDs haben zumindest eines ;)

            mfg

            P.S. der war zuuuu schlecht um ihn nicht zu bringen

            Kommentar


              #21
              Es mag Euch verwirren, aber jüngsten Forschungen zufolge haben auch die Besitzer von CDs nur eine begrenzte Lebensdauer!

              Kommentar


                #22
                Es geht doch nichts über ein intelligentes Flachgespräch .... :E

                LG, dB ;)
                don't
                panic

                Kommentar


                  #23
                  Davon sollte man auch ausgehen können als Konsument
                  Ich weiß nicht welche CDs ihr wo kauft aber praktisch alle nagelneuen CDs sehen aus wie ein Sternenhimmel, wenn man sie gegen grelles Licht hält. Fehlerfrei ab Werk ist keine CD!

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    #24
                    Das ist schon deshalb unhaltbar weil neun von zehn CDs ganzflächig lichtdicht bedruckt sind .... ich habe gerade heute einige CDs rein bekommen die nur wenig bedruckt sind ... keine Löcher (außer das ''Richard'sche'' in der Mitte) .... aber natürlich habe ich auch welche mit ''Sternenhimmel''.

                    LG, dB
                    don't
                    panic

                    Kommentar


                      #25
                      @ruedi

                      Ja, wenn der Sternenhimmel für Dich ein Fehler ist ?!
                      Mir ist es wichtig, daß die Musik einwandfrei
                      wiedergegeben wird
                      Also die Prioritäten liegen da bei Dir dann doch woanders .

                      LG pinzga

                      Kommentar


                        #26
                        Meine erste CD hat ca. 25 Jahre auf dem Buckel und hat keine Ausfälle, so wie alle meine CD´s. Solche Fehler im Lack hab´ ich auch noch nie gesehen, nicht einmal auf den Billigsdorfer-Rohlingen, die ich früher im Auto hatte.
                        Ausserdem: So lange der "Lackschaden" sich auf der Label-Seite befindet und nicht auf der Lese-Seite-was soll´s?
                        Sollte mir jedoch eine CD abkratzen, dann poste ich es hier. Wenn ich dann noch schreiben kann.:N

                        malek

                        Kommentar


                          #27
                          # 21 von WMN

                          :B:B:B

                          So isses.

                          Kommentar


                            #28
                            Übrigens, ich muß dazusagen, daß die CD, welche mir da kaputtging, möglicherweise auch nicht immer pfleglich behandelt worden war Es gab mal eine Zeit, in meiner Jugend, da flogen CDs zeitweise lose im Handschuhfach des Autos herum :E: (sollte man nicht machen. Damals dachte ich so ungefähr, CDs halten genauso lange wie Keramiktafeln (5.000 Jahre, siehe Wikipedia) :E

                            Kommentar


                              #29
                              Probleme mit originalen CDs hatte ich auch noch nie. Mit Selbstgebrannten schon, obwohl ich nie billige Rohlinge gekauft/verwendet habe.

                              Das was Erwin fotografiert hat, das habe ich so noch nie gesehen. Allerdings (weil ja keine Probleme) habe ich sie mir auch noch nie so ganz genau angesehen.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #30
                                Ja, wenn der Sternenhimmel für Dich ein Fehler ist ?!
                                Mir ist es wichtig, daß die Musik einwandfrei
                                wiedergegeben wird
                                Also die Prioritäten liegen da bei Dir dann doch woanders.
                                Das sind nicht meine Prioritäten, sondern die der Hersteller. Nochmal, absolut fehlerfrei hergestellte CDs gibt es nicht. Die Hersteller prüfen jede CD und wenn die Quote innerhalb der Toleranzen liegt, dann ist sie in Ordnung und kann verkauft werden, der Rest ist Ausschuss und wird geschreddert. In den Anfangsjahren der CD-Herstellung waren Ausschussquoten von bis zu 50 Prozent normal. Heute hat die Produktion einen Standard erreicht, dass die Ausschüsse deutlich geringer ausfallen. Auch braucht es heute keine riesigen Reinräume mehr wie damals. Die CD-Herstellmaschinen haben in etwa die Größe einer handelsüblichen Waschmaschine (vielleicht ein bisschen größer), der Reinraum befindet sich in der Maschine selber so dass diese Maschinen in jeder normalen Umgebung aufgestellt werden können, auch ist ein spezielles Fachwissen nicht mehr erforderlich. Wer eine professionelle Digitaldruckmaschine bedienen kann, der kann auch eine Maschine zur CD-Herstellung bedienen. Alle Produktionsschritte laufen innerhalb der Maschine ab, heraus kommt dann das fertige Produkt.

                                Gruß

                                RD
                                Zuletzt geändert von ruedi01; 31.07.2014, 09:52.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍