Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DR-Wert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    nicht verschweigen sollte man

    wie sich hochdynamische aufnahmen negativ auswirken können

    nehmen wir den durchschnittlichen fall eines hifi hörers mit durchschnittlichen 2wegboxen.

    angenommen er hört mt einem durchschnittspegel von 85db, wenn da dynamikspitzen von 20db auftreten würden, dann wär der lautsprecher im absoluten maximalen klirr bereich.

    ob das gut klingt?
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #17
      Hallo !

      Ich sehs auch so u. da wird mir der "longue" sicher beipflichten.
      Hat der "Toni" die Aufnahme" verkackt" ist die einzige Dynamik die sich dann noch entwickelt, der "run" zum Ausschalter

      LG pinzga

      Kommentar


        #18
        Hallo,
        Die ganzen Funktionen, die Schauki angeführt hat, kennt mein alter AVR nicht.
        Das massive Ungleichgewicht zwischen Sprache und Effekten bei einer Serie hat dazu geführt, dass ich als „Mittelweg“ (nach dem Einmessen) den Centerkanal manuell um 2 db höher geregelt habe (und dann generell so belassen habe).
        Übertönung ist mir eigentlich noch nicht aufgefallen, hat wer ein populäres Beispiel?

        Kommentar


          #19
          > Das massive Ungleichgewicht zwischen Sprache und Effekten bei einer Serie hat dazu geführt, ... <

          ...ich behaupte mal, das liegt am Zuspieler; mein Smart-TV hat einen sehr schlechten Ton, und da kommt es häufig vor, dass die Effektkanäle den Dialogton übertünchen.

          Sobald ich aber den Ton vom Kopfhörerausgang des Fernsehers auf die Hifi-Anlage lege, ist das Verhältnis Dialoge/Effekte in Ordnung, wobei dann manchmal eine Ping-Pong-ähnliche Kanaltrennung stattfindet.
          Ich vermute, dass die Szenenauswahl den Ton nicht richtig an die bescheidenen Lautsprechder des Fernsehers anpassen kann.

          Kommentar


            #20
            Sei froh, dass du das nicht in einem Heimkino Forum geschrieben hast, da würde es jetzt.....
            Wenn ich es richtig verstanden habe (vermutet habe ich es sowieso), dann sind denen die Effekte viel wichtiger als der Dialog. Wenn wundert das bei den üblichen "Action-Filmen"? Der Inhalt ist meist derartig seicht, selbst komplett ohne Dialog würde sich nicht viel ändern. Hauptsache es scheppert, dröhnt und kracht aus allen Richtungen, dann ist's "geil".:B

            Dass es auch hier nicht nur Verrückte sondern auch Vernünftige gibt (wie bei HiFi), davon gehe ich aus.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #21
              Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
              Wenn ich es richtig verstanden habe (vermutet habe ich es sowieso), dann sind denen die Effekte viel wichtiger als der Dialog. Wenn wundert das bei den üblichen "Action-Filmen"? Der Inhalt ist meist derartig seicht, selbst komplett ohne Dialog würde sich nicht viel ändern. Hauptsache es scheppert, dröhnt und kracht aus allen Richtungen, dann ist's "geil".:B
              Was denen jetzt wichtiger ist weiß ich nicht.

              Im Grunde ists das selbe wie bei 2 Kanal.
              Die Anlage soll das wiedergeben was am Film- bzw. Tonträger drauf ist.
              Und dann entscheide ich ob der Inhalt gefällt oder nicht.

              Dass es auch hier nicht nur Verrückte sondern auch Vernünftige gibt (wie bei HiFi), davon gehe ich aus.
              Ich mag es auch nicht wenn Dialoge "übertönt" werden. Aber das ist selten der Fall.
              Meist wird so geschnitten, dass laute Effekte nicht gleichzeitig mit Dialogen stattfinden.

              Dass diese "Night-Modes" so schlecht funktionieren wusste ich nicht, da ich sie selbst nicht verwende.
              Wäre halt einfach gewesen, sonst gehts mit externen Geräten, aber das ist dann doch wieder aufwändig.

              mfg

              Kommentar


                #22
                Diese Night-Modes sind ja nicht grundsätzlich schlecht, nur dienen sie einem anderen Zweck. Sie senken die Gesamtdynamik des Soundtracks. Damik kann man einen Film gucken (und hören) ohne dass die leisen Stellen zu leise sind bzw. umgekehrt, die lauten Stellen den vielleicht schon im Bett liegenden Nachbarn aus dem selben hauen. Deshalb 'Night-Modus'.

                Wenn die Effektkulisse zu laut ist und die Dialoge übertönen, dann ist die einzige halbwegs brauchbare Abhilfe den Pegel des Centers zu erhöhen - wie es ein Vorredner schon geschrieben hat - denn die Dialoge sind meistens auf den Center gemischt. die werden dann lauter. Meistens hilft das ein wenig.

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  #23
                  zitat "hifi aktiv"
                  Das Verhältnis Sprache zu Effekte ist derartig falsch, dass man ständig am Lautstärkesteller sein müsste (ein "Lautstärkeregler" wäre in diesem Fall tatsächlich richtig).

                  komisch, wenn ich "zitieren" anklicke, wird einfach eine neue antwort aufgemacht, aber der gewünschte text steht nicht drin.

                  ich denke, dass das hier an der deutschen syncronspur liegt. probiere mal die originalspur aus. beim "reinsyncronisieren" passieren meistens sehr viele fehler.

                  reinhard

                  Kommentar


                    #24


                    lG

                    Armin

                    Kommentar


                      #25
                      Ich mag es auch nicht wenn Dialoge "übertönt" werden. Aber das ist selten der Fall.
                      Meist wird so geschnitten, dass laute Effekte nicht gleichzeitig mit Dialogen stattfinden.
                      Gerade in diesem Genre ist die Ausnahme die Regel !! Hab nur ca. 800 Filme daheim (alle im Originalkarton) u. keine einzige" Raubkopie", aber bei 70% der Filme ist der Dialog schlecht u. die Effekte bombig ! Bei den BR ist der Effekt noch eklatanter :P
                      Das ist halt die Filmindustrie "Masse" statt" Klasse"

                      LG pinzga

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Pinzga Beitrag anzeigen
                        Gerade in diesem Genre ist die Ausnahme die Regel !! Hab nur ca. 800 Filme daheim (alle im Originalkarton) u. keine einzige" Raubkopie", aber bei 70% der Filme ist der Dialog schlecht u. die Effekte bombig ! Bei den BR ist der Effekt noch eklatanter :P
                        Das ist halt die Filmindustrie "Masse" statt" Klasse"

                        LG pinzga

                        Warum kaufst du dir denn soviele schlechte Filme? Habe so gut wie keine Filme mit "bombigen Effekten".

                        Kommentar


                          #27
                          Vielleicht verstehe ich auch das "Problem" nicht ganz.
                          Ich dachte es geht darum, dass wenn man den Pegel so einstellt dass man normale Dialoge gut hört, dann ein Effekt für einen zu laut ist.
                          Und das ist eben "Dynamik".

                          Das andere Problem ist offenbar, dass die Mischung ansich so gemacht wird, dass laute Effekte gleichzeitig mit leiser Sprache stattfinden.
                          Und da wiederum wäre mir bisher, auch im Kino, das noch nie wirklich negativ aufgefallen.

                          mfg

                          Kommentar


                            #28
                            Wird's endlich mal realitätsnah ist es auch keinem Recht. Es ist halt einmal so - wenn z.B. ein Güterzug voll Atombomben in die Luft fliegt, hört man halt nebenher niemand mehr reden ... ;) ... eigentlich reicht ein vorbeifahrendes Auto ....

                            LG, dB
                            don't
                            panic

                            Kommentar


                              #29
                              Ich dachte es geht darum, dass wenn man den Pegel so einstellt dass man normale Dialoge gut hört, dann ein Effekt für einen zu laut ist.
                              Und das ist eben "Dynamik".
                              Ne !

                              Das andere Problem ist offenbar, dass die Mischung ansich so gemacht wird, dass laute Effekte gleichzeitig mit leiser Sprache stattfinden.
                              Und da wiederum wäre mir bisher, auch im Kino, das noch nie wirklich negativ aufgefallen.
                              a) ist richtig
                              b) ist mir im Kino auch noch nicht negativ aufgefallen ! , weil im Kino sowieso alles zu laut (gleich laut) ist !!... im Endeffekt zu laut :C
                              Normalerweise dürfte in einem Cineplexx oder etc. niemand ohne Gehörschutz sitzen (im speziellen natürlich Kinder) u. da bin ich mir ziemlich sicher,da die Lautstärke über 85dB liegt !

                              LG pinzga

                              Kommentar


                                #30
                                ein wenig off t

                                zum thema geräuschlautstärke

                                vor vielen vielen jahren hab ich am wochenende in der wohnung eines in den usa länger hausenden bekannten übernachtet.

                                eines tages kam ich zu sehr später (früher) stunde reichlich betankt dort hin und legte mich schlafen.
                                morgens stand die porzelei vor der tür und fragte mich nach meinen nächtlichen wahrnehmungen.
                                gegenüber war nachts die ringbrotfabrik nach mehlexplosion abgebrannt. da ich keine wahrnehmungen hatte und just zum zeitpunkt des vollbrands heimgewankt sein muss, fanden das die flaschengrünen herrn äußerst verdächtig und nahmen mich zur weiteren einvernahme mit.:F:

                                wie sagte der eine terrische
                                "gestern hab ich was ganz leise ans fenster klopfen gehört, es war die dynamitfabrik."

                                :W

                                zum besseren verständnis
                                auf meinem heimweg muss ich an der größten ansammlung von tatütata vor der haustür in urfahr seit erfindung des blaulichts vorbei gekommen sein ...
                                Zuletzt geändert von longueval; 06.06.2014, 15:35.
                                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍