Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie realitätsnah kommt man mit der Stereowiedergabe?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Cay-Uwe, du scheinst mich komplett missverstanden zu haben.

    was Du hier schreibst ist ein Widerspruch in sich: Wie soll ein akustisches Ereignis in einen großen Konzertraum ohne sein "Charakter" wiedergegeben werden.
    Wieso soll der Charakter verloren gehen? Ich ändere doch am Original nichts. Alles müsste auf der Aufnahme drauf sein.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #32
      David,

      Du schreibst aber auch, dass das was Du vorhast nur in einen schalltoten, reflexionsarmen Raum möglich ist.

      Daher schrieb ich, dass es ein Widerspruch ist.

      Einmal sollen die Reflexionen nicht dabei sein, weil Klang verfälschend, anderseits soll aber es so wiedergeben werden wie es im Raum war und dazu gehört halt die Charakteristik der Raumakustik.
      Gewerblicher Teilnehmer

      Happy listening, Cay-Uwe.

      www.sonus-natura.com

      Kommentar


        #33
        Cay-Uwe, du bist also der Meinung, dass eine Wiedergabe nur natürlich klingt, wenn es zusätzliche Reflexionen gibt.
        Peter offensichtlich auch.

        Meine Erfahrungen sind hier anders. Für mich ist eine Wiedergabe fehlerhaft, wenn noch etwas dazu kommt, das es im Original nicht gab.
        Bei geringen Pegeln mag das noch nicht so sehr stören - vielleicht gefällt es sogar "besser", aber bei realitätsnahen Pegeln (und davon reden wir hier!) wird so etwas unerträglich.

        Bitte kommt endlich von dem HiFi-Gesäusel weg, es geht um realitätsnahe Aufnahme und Wiedergabe - auch von einem Rockkonzert.

        Ich habe befürchtet, dass Niemand versteht was ich meine. Mit HiFi hat das wovon ich spreche absolut nichts zu tun!
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #34
          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
          Somit kann ich mir momentan nichts "Richtigeres" vorstellen, als 2 hochwertige Mikrofone genau beim Hörplatz, die jeweils 60 Grad von der Bezugsachse in Richtung Bühne ausgerichtet sind.

          Nope. Wenn du 60 Grad bei der Aufnahmesituation einfangen willst, wird das mit XY-Technik problematisch. Bei Eberhard Sengpiel gibt es sogar eine Seite, bei der man das für verschiedene Richtcharakteristiken und Mikrophonwinkel mit graphischer Darstellung durchspielen kann.

          Ein paar Richtwerte: die engste Richtwirkung nach vorne mit Gradientenmikrophonen erzielt man mit Achter-Charakteristik. Bei Blumlein-Anordung sind die um 90° gegeneinander gedreht und das ist ausnahmsweise die Breite, die auf die volle Stereobreite abgebildet wird, also auf +- 30°, macht die 60°.

          Je weiter ich die Mikrophone anwinkle, desto kleiner wird der Aufnahmebereich, der auf die gesamte Stereobasis abgebildet wird, im Gegensatz zu dem, was man naiv denken würde.

          Eine Zusammenfassung ist zu finden auf



          Um ein originalgetreues Abbild der 60 Grad zu erreichen, ist man zu Laufzeittechnik gezwungen. Mit dem entsprechenden Abstand der Mikrophone in AB Technik kann man das erreichen. Dabei kann man auch Kugelcharakteristik bei den Kapseln verwenden, was notwendig ist, um den Bass realistisch und nicht entfernungsabhängig auf der Aufnahme zu haben. Man erkauft sich das mit dem Verlust der Monokompatibilität und mit einem instabilen Stereobild, sehr empfindlich gegen Abweichungen vom idealen Hörort.

          Kommentar


            #35
            Hallo,

            man kann sagen was man will, grundsätzlich sind breit abstrahlende Lautsprecher im Raum zum Scheitern verurteilt wegen ihrer starken Reflexionen, warum ausgerechnet vorrangig immer solche Lautsprecher produziert werden ist mir ein Rätsel.

            Wirklich gute Erfolge kann ich mir dazu nur mit Lines oder großen einseitig abstrahlenden Flächen vorstellen, und selbst dann ist der Bassbereich noch immer ein Kompromiss.

            Die Aufnahmequalität ist natürlich auch interessant, aber primär ist ja für mich wichtig dass ich Effekte oder Rauminhalte so höre wie sie abgemischt wurden, aber das wird ja großteils im Abhörraum mit ungeeigneten Systemen dazu verhindert(oberer Absatz).

            Gruß, Felix

            Kommentar


              #36
              Ich muss nochmal darauf hinweisen, dass ich für Stereo-Wiedergabe mit Lautsprechern einen Raum als notwendig ansehe, der von hinten Refletionen liefert. Die Stereoaufnahme kann sonst nur Raumanteile von vorne wiedergeben. Eine nicht realistische Rauminformation von hinten ist im Zweifel besser als gar keine. Sonst hat man den sehr ungewöhnlichen Gehöreindruck, vor einer offenen Halle (vorne) im Freien (hinten, keine Reflektionen) zu sitzen.

              Bei 5.1&Co ist das natürlich komplett anders. Da hüllt mich die Wiedergabe selber ein.

              Kommentar


                #37
                Das stimmt nicht, man kann die Rückwand einfach nicht komplett ausblenden, sodass es immer zu einer unnatürlichen Wiedergabe kommt, dann is noch immer besser sie reflektiert(diffus).

                Gruß, Felix

                Kommentar


                  #38
                  Hallo!
                  Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                  Cay-Uwe, du bist also der Meinung, dass eine Wiedergabe nur natürlich klingt, wenn es zusätzliche Reflexionen gibt.
                  Peter offensichtlich auch.

                  Meine Erfahrungen sind hier anders. Für mich ist eine Wiedergabe fehlerhaft, wenn noch etwas dazu kommt, das es im Original nicht gab.
                  Bei geringen Pegeln mag das noch nicht so sehr stören - vielleicht gefällt es sogar "besser", aber bei realitätsnahen Pegeln (und davon reden wir hier!) wird so etwas unerträglich.
                  Hast du schon mal in einem "schalltoten" Raum gehört?

                  Bitte kommt endlich von dem HiFi-Gesäusel weg, es geht um realitätsnahe Aufnahme und Wiedergabe - auch von einem Rockkonzert.

                  Ich habe befürchtet, dass Niemand versteht was ich meine. Mit HiFi hat das wovon ich spreche absolut nichts zu tun!
                  Das ist eben das Problem.
                  Mit aktueller Technik bzw. dem üblichen 2 Kanal LSP Stereo funktioniert das was du gerne hättest (was vermutlich viele gerne hätten) halt nicht.

                  Allein die Unterschiede zwischen einer Realschallquelle und den Phantomschallquellen bei 2kanal LSP, das sind einfach prinzipielle Dinge die nicht gelöst werden können und relevant sind.

                  Ich gebe dir sogar 2 Millionen wenn du das löst!

                  Zitat von Ellesound Beitrag anzeigen
                  ...
                  Die Aufnahmequalität ist natürlich auch interessant, aber primär ist ja für mich wichtig dass ich Effekte oder Rauminhalte so höre wie sie abgemischt wurden, aber das wird ja großteils im Abhörraum mit ungeeigneten Systemen dazu verhindert(oberer Absatz).
                  ...
                  Wie sie abgemischt werden zu hören geht zumindest mal theoretisch. Nämlich dort wo abgemischt wurde, oder daheim auf einem gleichen System.

                  mfg

                  Kommentar


                    #39
                    Sorry, aber die letzten Beiträge haben nicht mit dem Thema zu tun.

                    Ich wiederhole (so lange, bis es verstanden wird):

                    Noch einmal die Aufgabestellung: ein akustisches Ereignis das sich in einem großen Konzertraum abspielt, soll gespeichert und möglichst unverändert in einem kleineren Raum wiedergegeben werden.
                    Nehmen wir an, es handelt sich dabei einmal ein Rock, einmal um Klassik und einmal um Jazz.

                    Leute, die jeweils beides gehört haben, sollten letztlich sagen, dass für sie kein Unterschied zu hören ist.

                    Wie würdest du versuchen, dieses Ziel zu erreichen?
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                      ...
                      Leute, die jeweils beides gehört haben, sollten letztlich sagen, dass für sie kein Unterschied zu hören ist.

                      Wie würdest du versuchen, dieses Ziel zu erreichen?

                      "Gar nicht" gilt nicht! Stelle dir vor, du bekommst eine Million Euro dafür.:D
                      Die einzige Antwort die ich geben würde gilt nicht...:C

                      Moment, da fällt mir noch was ein:
                      Drogen! Da gibts sicher was das solche Halluzinationen hervorruft.

                      mfg

                      Kommentar


                        #41
                        David, ich denk schon dass die letzten Beiträge reinpassen, denn abspeichern kann ich das ohnehin nur am Datenträger, und das ähnlich wiedergeben mit einem geeigneten System dass diesen nicht verfälscht.

                        Gruß, Felix

                        Kommentar


                          #42
                          Hast du schon mal in einem "schalltoten" Raum gehört?
                          Nein, aber da es für mich umso besser wird, desto weniger Reflexionen dazu kommen, gehe ich einmal davon aus, dass ein schalltoter Raum für mich den Idealfall darstellt, wenn es um möglichst perfekte Wiedergabequalität geht.

                          Mein ursprünglicher Raum war in dieser Hinsicht schon sehr gut (heute ist er es nicht mehr). Meine große Anlage hat darin gespielt wie ein Monster-Kopfhörer. Es gab absolut nichts das gestört hat, egal wie laut ich wiedergegeben habe.

                          Im Freien (da habe ich auch schon sehr gute große Systeme gehört) ist es ähnlich. Nichts dröhnt und nichts tut in den Ohren weh, wenn die Anlage dementsprechend gut ist und die Aufnahme auch.

                          Wer glaubt, dass so etwas nicht räumlich klingen kann, der täuscht sich gewaltig. Gerade so etwas klingt extrem räumlich, wenn die Aufnahme es hergibt. Es ist allerdings keine "Pseudo-Räumlichkeit" dabei. Ich glaube manches Mal, dass bestimmte Leute das verwechseln. Hall bei der Wiedergabe ist keine "richtige" Räumlichkeit, es ist nur akustischer Müll.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #43
                            Ich bin schon gespannt, wer hier als Erster (wenn überhaupt) versucht, meine Grundsatzfrage zu beantworten.

                            Wie würdest du versuchen......
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #44
                              Ja david, und hat man wirklich gerichtete Lautsprecher muss nicht zwingend schalltot sein, im Bassbereich ist man sowieso immer ausgeliefert, aber die wichtigsten Informationen bleiben gut erhalten.

                              Dein Grundfrage kann man nicht beantworten:D

                              Gruß, Felix

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                                Ich bin schon gespannt, wer hier als Erster (wenn überhaupt) versucht, meine Grundsatzfrage zu beantworten.

                                Wie würdest du versuchen......
                                Ich stell auch mal eine Frage!

                                Wie würdest du es versuchen z.B. Krieg realitäsnah daheim im "Erlebnisraum" mit nem LCD TV und 2 Kanal LSP System darzustellen?
                                Oder Fußball, einen Hubschrauberflug über Wien, ein U-Boot unter Wasser, schwimmen im Meer,...

                                Geht nicht - gilt nicht!

                                mfg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍