Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stockfisch, das besondere Label

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Stockfisch, das besondere Label

    Gerade habe ich mir alle Angebote von Stockfisch angesehen und die Demos angehört. Ich wollte mir wieder einmal ein paar CD's kaufen (habe ich schon lange nicht mehr getan) und dieses Label bietet eine Tonqualität, die es im Popbereich sonst nur ganz selten gibt.

    Aber!

    Mir hat musikalisch leider nichts gefallen - bzw., die paar CDs die ich habe, reichen mir.

    Immer nur ist Gitarrengeklimper im Vordergrund und eine (zugegebener Maßen) gute/sehr gute Stimme. Ganz selten kommen weitere Instrumente dazu, obwohl überall mehrere Musiker dabei sein sollen. Fast alle Lieder sind relativ langweilige Balladen (ich liebe Balladen, aber nicht auf diese "dünne" Art) und bald kommt man zu dem Schluss, dass alles irgendwie gleich klingt bzw. austauschbar ist.

    Schade!

    Diese Qualität und wirklich gute Musik(er), das wäre schon was!

    Ich nehme an, dass da irgendwie die Querverbindung fehlt.
    Hr. Pauler kommt an die wirklichen Weltklassemusiker und Gruppen nicht heran und umgekehrt kennen die ihn nicht, oder sie haben kein Interesse an guten Aufnahmen.
    Ein weiterer Grund könnte sein, dass besagte "Weltstars" alle unter Vertrag stehen und es wie immer nur um's Geschäft geht. Dann ist die Qualität tatsächlich egal.

    Trotzdem: wer noch keine CDs von Stockfisch hat und wer diese Art von Musik mag, der sollte sich dort einmal umschauen.

    Eines der ersten deutschen Label fuer Gitarrenmusik und Songwriter. Guenter Pauler und Stockfisch-Records sind bekannt fuer perfekte Recordings!
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    #2
    Hallo David,

    mir geht es ganz genauso. Ich habe schon in einige Stockfisch CDs reingehört - Qualitativ Top, aber elends langweilig.

    Kommentar


      #3
      David, probier mal McKinley Black, das ist mehr als Gitarre und Stimme.

      Ansonsten ist das halt die Ausrichtung von Stockfisch, die wollen überwiegend diese Art von Musik veröffentlichen. "Nicht gute" Musiker gibt es ja auch außerhalb der Songwriterszene und die würden sicher freiwillig zu Pauler und seinem Label kommen. Es steht aber schon auf dem Intro der HP "Das Label für Gitarrenmusik"

      Kommentar


        #4
        David, Stockfisch ist nicht der einzige Laben, das es mir so geht's egal von welchem Genre.
        Man findet immer 1-2 Aufnahmen pro Label, die gefallen.
        Im Klassik Bereich brauche ich solche Aufnahmen nicht zu suchen, da auch die gewöhnlichen ganz gut klingen.
        Ich schreibe immer wieder, wenn überhaupt gebe ich lieber Geld für eine bessere Tonwiedergabe aus, da alle meine tausende von Aufnahmen davon profitieren.

        Kommentar


          #5
          David, probier mal McKinley Black, das ist mehr als Gitarre und Stimme.
          Ja, gefällt mir recht gut.

          Im Klassik Bereich brauche ich solche Aufnahmen nicht zu suchen, da auch die gewöhnlichen ganz gut klingen.
          Das stimmt und gilt auch für Jazz.
          Nur Pop ist zu 90% fürchterlich.

          Ich schreibe immer wieder, wenn überhaupt gebe ich lieber Geld für eine bessere Tonwiedergabe aus, da alle meine tausende von Aufnahmen davon profitieren.
          Das verstehe ich in deinem Fall.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #6
            Gefallen muss man sich erzwingen.
            Wie immer im Leben.

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              die meisten Alben sind tatsächlich zum einschlafen.

              Es soll aber tatsächlich noch Wunder geben, für mich das beste Album im Repertoir von Stockfisch --> http://www.jpc.de/jpcng/poprock/deta...a/hnum/6139053

              Abgehört in HD-Mehrkanal eine Pracht, tolle Musik.

              Kommentar


                #8
                Tach,

                mein Lieblingsalbum von Stockfisch: Colour to the Moon von Allan Taylor:


                amazon.de

                Meiner Meinung nach ist das ein absoluter Klassiker. Musikalisch und aufnahmetechnisch ein Highlight. Und Taylor spielt und singt zum Niederknieen schön :A :A :A :A :A

                Aber ansonsten hat David recht: das Programm von Pauler ist einseitig. Aber vielleicht soll das auch so sein. Es ist halt nur ein kleines Label mit einem derzeit sehr scharf umrandeten Ruf. Warum sollte er dann versuchen etwas anderes zu etablieren, als das, was er nun wirklich kann ?

                Alles andere fällt für mich in die Kategorie persönlicher Geschmack. Wenn man diese Art von Musik mag, ist das Label eine wahre Fundgrube, mag man es nicht ein Abgrund des Grauens.

                VG Bernd

                Kommentar


                  #9
                  Bei stockfish weiß man, was man bekommt. Gitarren- und stimmlastige Musik, im Grundtonbereich etwas übertrieben fett abgemischt. Einige Sachen gefallen mir da recht gut. Man muß sowas halt mögen. Ich mag z.B. die Sachen von Chris Jones, Allan Taylor oder auch von Peter Ratzenbeck. Schöne, stimmungsvolle Musik.Ein highlight ist die hier für mich:



                  Gruß
                  Franz

                  Kommentar


                    #10
                    Ich sehe das so:
                    Stockfisch - der Name ist Programm .... Was habe ich von 'schön' aufgenommener Musik wenn mir beim hören die Füße einschlafen ? Wenn mir die dargebotene Musik gefällt und dementsprechend 'mitnimmt', kann ich die eine oder andere aufnahmetechnische Unzulänglichkeit locker wegstecken ....

                    LG, dB
                    don't
                    panic

                    Kommentar


                      #11
                      Das meine ich auch.

                      Bei "audiophilen" Aufnahmen werden Musikmaterial und die Instrumentierung doch so ausgewählt, daß es effektvoll klingt. Deswegen werden vertrackte, komplexe Sachen gemieden. Daher die Langeweile. Alles wirkt zu clean.

                      Deshalb bevorzuge ich Label, die nebenbei guten Klang produzieren.

                      Apropos Stimme:
                      Die vom "Zugpferd" Sara K ist alles andere als schön, wie wenn jemand mühevoll mit ner Erkältung singt.
                      Bemüht "schwarz" in jedem Fall und nicht leicht, wie z. B. bei Marla Glen, nur um eine zu nennen. Nur mit Leichtigkeit ist sowas gut.

                      Gruß

                      Micha
                      Zuletzt geändert von Micha L; 28.08.2012, 10:28.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Micha L Beitrag anzeigen
                        Bei "audiophilen" Aufnahmen werden Musikmaterial und die Instrumentierung doch so ausgewählt, daß es effektvoll klingt. Deswegen werden vertrackte, komplexe Sachen gemieden. Daher die Langeweile. Alles wirkt zu clean.
                        Das sehe ich genauso, lieber "dreckige" Sachen a la "Hendrix", "Led Zeppelin", "Wolfmother" - da geht die Lutzie ab, klanglich eher mau, aber technisch - Olé.

                        Eine dramatisch gute Kombination aus Klang-Qualität und Technik (die imho beste und komplexeste Technik die ich je gehört habe) findet man bei "Tool" / "A perfect circle".

                        Es geht nichts über "Keenan" und "Jones" ... die beiden Grammys unterstreichen dies. Die vielleicht beste Band der Welt. (imho)

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von beamter77 Beitrag anzeigen
                          Gefallen muss man sich erzwingen.
                          Wie immer im Leben.
                          Das ist kein schlechter Gedanke.

                          Kommentar


                            #14
                            Durch Stockfisch-Records bin ich auf David Munyon aufmerksam geworden (Coverversion Louisiana Rain von Tom Petty).

                            Mittlerweile habe ich 3 CDs von ihm. Allerdings möchte ich anmerken, dass es keine Liebe auf den ersten Hördurchgang war.

                            MfG, Michi

                            Kommentar


                              #15
                              Nichtgefallen ...

                              Das geschieht jedem recht, der sich eine Aufnahme nur wegen der klanglichen Qualität kauft ...
                              Grüße
                              :S

                              Babak

                              ------------------------------
                              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                              Marcus Aurelius

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍