Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Digitale Reproduktionstechnik als Metaphysik?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hier ist der WDR Verkehrsfunk: auf der A 61 kommen ihnen auf Höhe Meckenheim Hunderte von Geisterfahrern entgegen. Fahren Sie nur am rechten Fahrstreifen, fahren sie vorsichtig und überholen sie nicht. Ggf. auftretende Verzerrungen ignorieren sie bitte oder legen sie keine CDR in ihr Autoradio ein.

    Kommentar


      @ Spalatro,

      Ja, das ist was dran, den Schuh muß ich mir anziehen. Dabei bin ich nicht streitsüchtig. Wer mich kennt, der weiß das auch. Ich fange auch nie was an, reagiere erst, wenn es mir zu bunt wird. Deshalb auch mein Wunsch an David, er möge mich auf "Gaststatus" setzen. Das hilft, nicht auf jede Provokation antworten zu wollen. Da bin ich zu impulsiv. Mit 60 müßte ich eigentlich ruhiger sein.

      Gruß
      Franz

      Kommentar


        Ich wünsche uns beiden, daß das klappt :-)

        Kommentar


          Zitat von Franz Beitrag anzeigen
          Das hilft, nicht auf jede Provokation antworten zu wollen. Da bin ich zu impulsiv.
          Franz, ja das hilft wirklich.

          Seit ich raus geflogen bin, und ab und zu als Gast schreibe (was David netter weise zulässt)
          lebe ich wirklich ruhiger und viel fröhlicher, weil ich öfter lachen kann, statt impulsiv zu antworten

          Kommentar


            Ich weiß deine Anteilnahme sehr zu schätzen.;)

            Gruß
            Franz

            Kommentar


              Zitat von Franz Beitrag anzeigen
              Hier wird oft mit Verdächtigungen hantiert. Leider ist das so.

              Gruß
              Franz
              Franz, dass genau deshalb habe ich nachgefragt, ob ob der Eindruck, den ich habe stimmt. Wo ist da das Problem?

              Kommentar


                Warum bloß kommt mir gerade das hier in den Sinn?

                „»Ich weigere mich zu beweisen, daß ich existiere«, sagt Gott »denn ein Beweis ist gegen den Glauben, und ohne Glauben bin ich nichts.« »Aber«, sagt der Mensch, »der Babelfisch ist doch eine unbewußte Offenbarung, nicht wahr? Er hätte sich nicht zufällig entwickeln können. Er beweist, daß es dich gibt, und darum gibt es dich, deiner eigenen Argumentation zufolge, nicht. Quod erat demonstrandum.« »Ach du lieber Gott«, sagt Gott, »daran habe ich gar nicht gedacht«, und löst sich prompt in ein Logikwölkchen auf. “
                Was das hier diskutierte Thema zu Klangunterschieden von CD Rohlingen angeht, bin ich ganz einfach gestrickt und lande immer bei der Frage, ist das ein theoretisches Problem oder beeinträchtigt es mich in der Realität (ja, ich weiß schon diese Trennung ließe sich diskutieren).

                Ich bin ja selbst Informatiker und bin überzeugt davon, dass innerhalb der digitalen Verarbeitungskette die Welt ein kleines bisschen einfacher ist. Dinge lassen sich verlustfrei duplizieren, Fehler lassen sich zweifelsfrei erkennen und in gewissen, klar definierten, Rahmen korrigieren und wenn Fehler sich nicht mehr korrigieren lassen, dann werden sie sich nicht als unschärferes Bild, weniger plastischen Ton oder als eine in einen Sexroman verwandelte Doktorarbeit äußern.

                Vieles davon gilt aber nur in der inneren digitalen Welt, wenn dann Außenverbindungen aufgebaut werden, wo die menschliche Wahrnehmung mit all ihren Facetten Einfluss nimmt, wird es schwieriger. Ich bin z.B. überzeugt davon, dass beim Anzeigen eines Digitalfotos auf dem Weg von Festplatte zu Arbeitsspeicher meines Computers, dem Verarbeiten der Daten in der Software und der Übertragung der Bildinformation über das HDMI oder DVI Kabel zu meinem Monitor morgen das selbe übertragen wird wie heute, dennoch kann morgen für mich das Bild am Monitor anders aussehen und wirken als heute. Da spielen viele Dinge eine Rolle, Umgebungslicht, persönliche Stimmungen, Erwartungshaltung, Temperatur des Bildschirms, Sitzposition etc. Dies sind für mich alles deutlich plausiblere Erklärungen, als die Vorstellung, dass bspw. ein Jitter auf dem HDMI Kabel dafür verantwortlich ist.

                Aber selbst wenn der wahre Grund der Jitter wäre, wäre es mir egal, weil ich mir über meine Wahrnehmungsunzulänglichkeiten bewusst bin. Kalibriere einen Monitor auf 6500 K, lass mich 30 Minuten Bilder ansehen. Kalibriere den Monitor dann auf 7500 K und nach kürzester Zeit fällt mir der Unterschied nicht mehr auf, obwohl er meßbar und problemlos im direkten Vergleich erkennbar ist. Welche Farbeinstellung näher an der Realität ist, vermag ich erst recht nicht zu sagen. Beeinträchtigt mich dies beim Genuss Bilder zu betrachten? Nein...also kein reales Problem und damit bestenfalls als unterhaltsames Gedankenspiel interessant.

                Wenn Du, Holger, einen Unterschied zwischen CD Rohlingen wahrnimmst und als reales Problem betrachtest, das dir den Hörspaß verleidet, dann ist es so, dass ich deine Wahrnehmung nicht in Zweifel ziehen kann (nebenbei wäre das auch respektlos). Deine Erklärungstheorie dafür kann ich aber anzweifeln und erläutern, dass ich andere Erklärungen für wahrscheinlicher halte. Aber beweisen kann ich es nicht, denn Wahrnehmung ist subjektiv und ich kann Dir nicht "hinter die Birne" gucken. Ich persönlich habe kein Problem damit, wenn Du sagt, dass Du Unterschiede zwischen CD Rohlingen wahrnimmst. Schwierig wird es, wenn Du sagt, dass CD Rohlinge unterschiedlich klingen. Aber dieser feine Unterschied wurde ja schon oft diskutiert. Ich könnte versuchen, Dich beweisen zu lassen, dass deine Wahrnehmung der Unterschiede tatsächlich mit der Art der Rohlinge korreliert. Allerdings wird die Diskussion sich dann auf das "Beweisverfahren" verlagern. Auch schon zigmal besprochen. Erkenntnisgewinn - keiner.

                Was mich aber dennoch interessieren würde: Kannst Du skizzieren oder Dir vorstellen, was Dich überzeugen könnte, dass CD Rohlinge nicht unterschiedlich klingen bzw. die CD Rohlinge nicht Verursacher deiner veränderten Wahrnehmung sind?

                Kommentar


                  Zitat von ARelaxEnd Beitrag anzeigen
                  Was mich aber dennoch interessieren würde: Kannst Du skizzieren oder Dir vorstellen, was Dich überzeugen könnte, dass CD Rohlinge nicht unterschiedlich klingen bzw. die CD Rohlinge nicht Verursacher deiner veränderten Wahrnehmung sind?
                  Das sind schöne anschauliche Ausfürhungen von Dir! :M

                  Deine klare und einfache Frage kann ich nur komplex beantworten: Grundsätzlich können Wahrnehmungen Täuschungen unterliegen, aber das zu überprüfen, unterliegt im Prinzip der Wahrnehmung selber. Eine Wahrnehmung kann man nur durch eine andere Wahrnehmung entweder verifizieren oder falsifizieren. Insofern ist sie durch technische Erklärungen als solche unangreifbar. Aber: In die Wahrnehmung mischen sich in vielen Fällen unwillkürlich Wahrnehmungsurteile, wo Interpretationen ins Spiel kommen, die nicht aus der unmittelbaren Wahrnehmung geschöpft sind. Ich hatte aus purer Bequemlichkeit zuerst an der Zweitanlage getestet, weil ich mir die Arbeit nicht machen wollte, das Wohnzimmer umzuräumen für die optimale Hörposition der Hauptanlage. Daran, daß es dabei unterschiedliche Ergebnisse geben könnte, habe ich im Traum nicht gedacht. Es kam aber genau das heraus. Das habe ich zunächst mit den verschiedenen Lautsprechern erklärt. Da hat sich mein Urteil wie sich später herausstellte getäuscht - nicht wegen der Wahrnehmung - sondern weil ich einfach eine Möglichkeit nicht in Betracht gezogen habe: den CD-Spieler als Ursache. Da hat mir dann die technische Erklärung von Klaus in der Tat geholfen, diese wohl falsche Zuweisung zu erkennen. Die Ursache, die sich selbst für meine Wahrnehmung angegeben habe, stimmte also nicht.

                  Beste Grüße
                  Holger

                  Kommentar


                    Zitat von dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                    ich Hatte Aus Purer Bequemlichkeit Zuerst An Der Zweitanlage Getestet, Weil Ich Mir Die Arbeit Nicht Machen Wollte, Das Wohnzimmer Umzuräumen Für Die Optimale Hörposition Der Hauptanlage. Daran, Daß Es Dabei Unterschiedliche Ergebnisse Geben Könnte, Habe Ich Im Traum Nicht Gedacht. Es Kam Aber Genau Das Heraus. Das Habe Ich Zunächst Mit Den Verschiedenen Lautsprechern Erklärt. Da Hat Sich Mein Urteil Wie Sich Später Herausstellte Getäuscht - Nicht Wegen Der Wahrnehmung - Sondern Weil Ich Einfach Eine Möglichkeit Nicht In Betracht Gezogen Habe: Den Cd-spieler Als Ursache. Da Hat Mir Dann Die Technische Erklärung Von Klaus In Der Tat Geholfen, Diese Wohl Falsche Zuweisung Zu Erkennen. Die Ursache, Die Sich Selbst Für Meine Wahrnehmung Angegeben Habe, Stimmte Also Nicht.

                    Holger, freut mich, dass du das jetzt auch erkannt hast. Ich hoffe, du hast meine vielleicht etwas scharfen Zurückweisungen deiner Erklärungen nicht persönlich genommen. Meine Absicht war es, dich auf ein falsches Verständnis der Digitaltechnik hinzuweisen, soweit es mein eigenes Verständnis eben erlaubt hat. Ich komme selbst erst nach und nach dahinter, wie das Zeugs im Detail funktioniert. Auch als Nicht-Techniker finde ich das sehr spannend.

                    Kommentar


                      Zitat von carlinhos Beitrag anzeigen
                      Holger, freut mich, dass du das jetzt auch erkannt hast. Ich hoffe, du hast meine vielleicht etwas scharfen Zurückweisungen deiner Erklärungen nicht persönlich genommen. Meine Absicht war es, dich auf ein falsches Verständnis der Digitaltechnik hinzuweisen, soweit es mein eigenes Verständnis eben erlaubt hat. Ich komme selbst erst nach und nach dahinter, wie das Zeugs im Detail funktioniert. Auch als Nicht-Techniker finde ich das sehr spannend.
                      Warum erst jetzt? Lies doch mal den betreffenden Thread nochmals. Ich habe das Klaus sofort zugestanden. Wenn mich etwas überzeugt, dann nehme ich es auch gleich an.

                      Beste Grüße
                      Holger

                      Kommentar


                        Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                        Warum erst jetzt? Lies doch mal den betreffenden Thread nochmals. Ich habe das Klaus sofort zugestanden. Wenn mich etwas überzeugt, dann nehme ich es auch gleich an.

                        Beste Grüße
                        Holger

                        Vielleicht habe ich da was überlesen, ich war die letzten beiden sehr mit anderen Dingen beschäftigt. Hauptsache, es ist dir jetzt klarer.

                        Kommentar


                          Zitat von carlinhos Beitrag anzeigen
                          Vielleicht habe ich da was überlesen, ich war die letzten beiden sehr mit anderen Dingen beschäftigt. Hauptsache, es ist dir jetzt klarer.
                          Es ist mir alles genau so klar wie es immer schon war!

                          Kommentar


                            Alles ist gut.

                            :H
                            Grüße
                            :S

                            Babak

                            ------------------------------
                            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                            Marcus Aurelius

                            Kommentar


                              Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                              Es ist mir alles genau so klar wie es immer schon war!


                              Dann lies mal deine Beiträge von ein paar Tagen. Da hast du in Sachen CD-Rohlingsklang und digitaler Technik nämlich noch absolut nichts verstanden. Aber das soll dir hier nicht nachgetragen werden. Du kannst ja ruhig behaupten, dass dir schon immer alles klar war. Jeder der lesen kann, kann das ja selber nachprüfen.

                              Bevor du sagst "OK, ich habe mich geirrt, weil ich in dieser Sache ein Laie bin, aber dank eurer Hilfe verstehe ich es nun", friert eher die sprichwörtliche Hölle zu. Ok auf das "dank eurer Hilfe" kannst du verzichten, das wäre zuviel verlangt.

                              Kommentar


                                Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                                Es ist mir alles genau so klar wie es immer schon war!
                                Stimmt! Was Du fortgesetzt unter Beweis stellst.

                                Lg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍