Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SheepShaver für macOS

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    SheepShaver für macOS

    Ich kopple mal die Frage aus zu dem Thema


    Würde mich sehr interessieren.

    Kann ich das auf einem Lenovoschlepper T430 mit WIN10 als Virtuelle Disk auch laufen lassen.

    Welche Virtuelle Maschine wäre da am besten geeignet - Virtual Box oder gleich über Win10 in den Bootmanager als VHD einbinden?
    Eine VHD-Datei (Virtual Hard Disk) bildet eine komplette Festplatte in Form einer einzigen Datei ab. Windows 10 und 11 können diese virtuellen Datenträger erstellen, einbinden und davon booten. Clevere Anwendungen für VHDs sind virtuelle Maschinen und Backups.



    Oder doch besser Dualboot oder eigener SSD?

    Warum tut sich seit 2015 nichts mehr


    Joachim, was empfiehlt Du in der Konstellation?

    #2
    AW: SheepShaver für macOS

    Hallo Hubert381, der Autor von Sheepshaver ist der gleiche wie von Shapeshifter für den Amiga. Warum es da nicht weiter geht kann ich Dir leider auch nicht sagen, die letzte Shapeshifter Version ist auch schon lange her.

    Es gibt noch weitere gute Mac Emulatoren für den PC, z. B. Basilisk II, hatte ich mal laufen, war sehr gut, aber ich glaube nur bis Mac OS 8,1, wenn ich mich nicht irre. Basilisk war nach den Voreinstellungen in einem Gui direkt vom Desktop startbar.

    Aber zurück zu Sheepshaver, das Beste und Sicherste wäre natürlich, wie bei allen Emulationen eine eigene Platte oder SSD, da läuft die Emulation auch am Schnellsten. Man kann das Ganze natürlich auch in einer virtuellen Box laufen lassen, um mal zu sehen ob einem das gefällt, ist aber etwas langsamer. - Dualboot weiß ich nicht, habe ich nie probiert bzw. war mir zu gefährlich.- Auf dem Amiga habe ich eine eigene Partition für die Macplatte wo das original HFS Filesystem drauf läuft, das garantiert eine schnelle Emulation weil man nicht mit relativ langsamen Filedisks arbeiten muss. Auf deiner verlinkten Seite emaculation.com ist die Vorgehensweise sehr gut dokumentiert, da sollte eigentlich nichts schief gehen.

    Gruss,
    Joachim
    Zuletzt geändert von JoachimA; 10.09.2017, 16:25.
    Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

    Kommentar


      #3
      AW: SheepShaver für macOS

      Danke für die Infos - Ich denke, ich werde eine eigene SSD nehmen.

      Bleibt die Frage, was nun dafür die beste Emulation ist um El Capitan stabil zu betreiben.


      Scheinbar gehen nur die älteren OSX

      Kommentar


        #4
        AW: SheepShaver für macOS

        Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

        Kommentar


          #5
          AW: SheepShaver für macOS

          Ich kenne den Link zu virtual Box, aber es löst nciht die Frage, mit welchem Emulator man El Capitan am stabilsen laufen lassen kann. Sheepshaver kann es scheinbar nicht.

          Kommentar


            #6
            AW: SheepShaver für macOS

            Vrtual Box ist kein Emulator sondern eine virtuelle Maschine.

            Hier wird quasi das jeweilige OS hinein installiert ...
            Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

            Kommentar

            Lädt...
            X
            👍