Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umstieg sinnvoll?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Umstieg sinnvoll?

    ... in der heutigen Zeit einen analogen Vollverstärker kaufen?

    Weggeschmissenes Geld.

    Kommentar


      #17
      AW: Umstieg sinnvoll?

      es gibt auch welche, die in der heutigen zeit sündteure plattenspieler kaufen ....
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        #18
        AW: Umstieg sinnvoll?

        Also bei aller Liebe (und Überzeugung) zur Schalttechnik (ich verwende seit Jahren nichts Anderes mehr), so ein edler analoger Vollverstärker-Bolide ist schon eine "Bank" (aktuell kein super Vergleich mehr, aber man weiß was ich meine;)).

        Immer schon habe ich gesagt, dass ein Marantz aus der Premium-Serie nicht weit entfernt ist von einem Accuphase-Gerät, aber das um den halben Preis. Und wenn jetzt noch einmal preishalbiert, dann ist das schon ein Schnäppchen.

        Klar klingt der um nichts besser als ein guter billiger Verstärker (und wenn, dann nur über die suggestive Schiene, weil er einfach "geil" aussieht), aber alleine schon das Gefühl dass hier nicht an jeder Stelle gespart wurde und dass man damit ein edles Stück Technik kauft, das sehr lange hält und dass mit so einem Trumm nicht bald wieder das Verlangen nach etwas "Besserem" aufkommt, rechtfertigt so eine Investition.

        Anders nur, wenn man sinnvoll sparen muss. Wenn das der Fall ist, gibt es mehrere Alternativen.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #19
          AW: Umstieg sinnvoll?

          Hallo,
          wenn es nicht um Haptik oder "Protzfaktor" gehen sollte, würde ich persönlich beim Yamaha bleiben.
          Leistungsmäßig ist das theoretische Mehr des Maranz fast vernachlässigbar.

          Der Yamaha hat aber dafür :
          - einen separaten Subausgang
          - regelbare (!!) Loudness, ist für mich persönlich Gold wert....
          - Anschlussmöglichkeiten für digitale Tonquellen Da wäre man auch für die Zukunft gerüstet

          Und: Klanglich dürfte es auch so gut wie keinen Unterschied geben.

          Gruß
          Peter Krips

          Kommentar


            #20
            AW: Umstieg sinnvoll?

            .... ich habe einen Smart-TV im WZ, und der sollte an die analoge Hifi-Anlage. Und was hat der Smart-TV an analogen Stereo-Ausgängen zu bieten? Einen Kopfhörerausgang.

            Da hilft dann nur die klassische Ansage "das brauch ich nicht"!

            Kommentar


              #21
              AW: Umstieg sinnvoll?

              Warum wird ein Kopfhörerausgang immer so verteufelt? An einem hochohmigen Eingang arbeitet so etwas im Normalfall tadellos.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #22
                AW: Umstieg sinnvoll?

                naja einen Pre-Out hat der Marantz auch
                ich fahr ohnehin schon Analog aus dem PC und am Yamaha ist "Pure Direct" eingestellt, da greift ohnehin kein Loudness Regler
                von daher^^

                aber ja wenn es nur um "style" geht braucht man ihn nicht...

                wenn wir schon beim Thema "sinnvolle Alternativen" sind...
                was haltet ihr von Dirac Live?
                ich hab einen DDRC-88A im Auge ebenfalls zu einem guten Preis :D

                oder was könnte man sonst klanglich verbessern?


                *edit*
                btw. in welchem Sinne ist der Marantz nicht weit entfernt von Accuphase?
                klanglich kanns ja wohl nicht sein oder? Verarbeitung?
                Immer schon habe ich gesagt, dass ein Marantz aus der Premium-Serie nicht weit entfernt ist von einem Accuphase-Gerät, aber das um den halben Preis. Und wenn jetzt noch einmal preishalbiert, dann ist das schon ein Schnäppchen.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Umstieg sinnvoll?

                  sagma so
                  dirac merkst viel deutlicher als einen anderen amp .....
                  ein schritt in die richtige richtung, wenn du es nicht ungestüm verwendest.
                  mach dich aber auch bei nicht diracianern schlau wie das ist mit raum und lautsprechern, die fanboyz neigen zum über alles herkorrigieren und das ist.... na ja.
                  das ist auf alle fälle eine sinnvolle investition

                  ps: ja, verarbeitung und bauteilequalität
                  Zuletzt geändert von longueval; 07.01.2016, 21:16.
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Umstieg sinnvoll?

                    hab derzeit die Testversion von Dirac drauf,
                    man hört schon nen ziemlichen Unterschied und nach der Messung mit REW sieht man ihn auch^^
                    zugegeben mit nem Samson Meteor Mic und keinem kalibrierten... aber dennoch

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Umstieg sinnvoll?

                      ist dein raum ca5m lang? ;-)
                      ein tipp, stell die skalierung grober, das gezappel macht dich sonst irre
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Umstieg sinnvoll?

                        5x6m
                        bei psychoacoustic oder 1/6 ists schon wesentlich entspannter das stimmt ;)

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Umstieg sinnvoll?

                          wenn das mikro kalibriert ist --- wirds aufschlussreicher

                          aber auf den ersten blick wär MIR der bass noch immer am gipfel um 6db zu laut und dann verlaufend auf den durchschnittspegel.
                          dann schauts ja schon annehmbar aus.
                          tipp, auch wenn die diracfanboyz es behaupten.... hüte dich davor einbrüche auffüllen zu wollen.... das ist voodoophysik.
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Umstieg sinnvoll?

                            btw. in welchem Sinne ist der Marantz nicht weit entfernt von Accuphase?
                            @longueval hat schon die richtige Antwort gegeben.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Umstieg sinnvoll?

                              kann mir jemand erklären warum sich so viele High-Fi-Ler 2 Monoblöcke um 20000+ Euro in die Bude stellen?
                              da gehts doch nur noch um "sieht nett aus" oder?

                              http://www.hifi-forum.de/bild/wz_634338.html

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Umstieg sinnvoll?

                                die blauen augen

                                was mich viel mehr interessiert ist, wie kann dieses holzohr einen so teuren lautsprecher ins eck stellen

                                frag mal den joerg hier im forum, warum er eine mcintosh sammlung hatte und warum er jetzt minimalistisch glücklich ist
                                Zuletzt geändert von longueval; 08.01.2016, 21:12.
                                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍