Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Genelec 8351A

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Genelec 8351A

    Ja bei einer 3" sehe ich auch bei 500Hz die unterste Grenze, abgesehen davon bin ich der Meinung, dass der rückwärtige Schall im MHT-Bereich so weit wie möglich absorbiert werden sollte, habe damit die besten Erfahrungen gemacht.

    Bei den Monitoren ist es ohnehin auch aus meiner Sicht nur sinnvoll im Bassbereich eine Anpassung zu ermöglichen, dafür aber eine umfangreiche.

    Wenn ich noch einen Schritt weiter gehe, würde ich bei den Top Modellen einen eigenen Zweig für den Subbass spendieren, ist zwar dann kein Monitor mehr, aber man könnte 20Hz realisieren, und der Grundton wird entlastet.

    Ich habe das auch bei mir letztendlich so gemacht, klingt einfach kontrollierter.

    Gruß, Felix

    Kommentar


      #47
      AW: Genelec 8351A

      elle

      aus deinen texten spricht, du kennst keinen kh monitor. muss man ja auch nicht ...
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        #48
        AW: Genelec 8351A

        Gehört habe ich sie nicht, aber Dank der ausführlichen Messdaten kann man sich ein gutes Bild machen.

        Gegen meine Lautsprecher würde ich keinesfalls tauschen, bis auf FIR könnte ich bei meinem vorhandenen Konzept auch nichts mehr verbessern, und das ist umstritten obs wirklich den Preis rechtfertigt, messtechnisch großer Unterschied, hörbar wenig bis gar nicht.

        Gruß, Felix

        Kommentar


          #49
          AW: Genelec 8351A

          ist ja auch ein anderes anforderungsprofil
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            #50
            AW: Genelec 8351A

            Verstehe ich jetzt nicht ganz, der eine baut Regal Lautsprecher, der andere Stand Lautsprecher, und das für eine bestimmte Entfernung ausgelegt, wichtig ist ja nur was rauskommt.

            Gruß, Felix

            Kommentar


              #51
              AW: Genelec 8351A

              Hallo!

              Die bauen natürlich auch in Konkurrenz zu anderen Firmen, und das geht halt auch über den Preis - bzw. gerade in der Klasse über den Preis.

              Jeder der Monitor Hersteller hat übrigens Subwoofer im Angebot. Denen ist schon klar, dass ein 8" in CB jetzt nicht für Stadionbeschallung geeignet ist.


              Wie sieht denn ein "besseres" Konzept aus?
              Am/vorm Pult, ~1,5m.

              Sooo viel fällt mir da jetzt nicht ein. Die Genelec hier eigentlich Thema kostet ein vielfaches...

              mfg

              Kommentar


                #52
                AW: Genelec 8351A

                die 310er sind gedacht für knapp hinter oder über der meterbridge ohne die mains zu verdecken und durchs fenster vom regieraum soll man auch noch was sehen.

                was schreibst da von irgendwelchen türmen. das mein ich unter anforderungsprofil.
                das sind ja keine mainmonitore und sind auch nicht dazu da, das kundensofa zu beschallen ...

                wer sowas will und keinen platz für mains hat, der nimmt midfielder.

                dass man solchane für zuhause zweckentfremdend mit genuss auch noch verwenden kann.... ist zusatznutzen.
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  #53
                  AW: Genelec 8351A

                  Hallo Richard,
                  geht natürlich nicht anders wenns fürs Pult sein soll, die Geschichte mit Subwoofern würde mir aber dann nur mit den geschlossenen Monitoren zusagen, die größeren BR Modelle sind dann überflüssig, wird aber auch nicht so einfach sein das anzupassen.

                  Also alles in allem würde ich Monitore wirklich nur für Studiozwecke oder wegen Platzmangel verwenden, für normales Heim-HiFi die Standlautsprecher, je nachdem welche Ansprüche man hat, für einen eigenen Musikraum oder Heimkino wo es richtig zur Sache gehen kann, kommt dann für mich wieder was ganz anderes, aber das weißt du eh was ich mir ungefähr vorstelle.

                  Gruß, Felix

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Genelec 8351A

                    die 310er sind gedacht für knapp hinter oder über der meterbridge ohne die mains zu verdecken und durchs fenster vom regieraum soll man auch noch was sehen.
                    OK. weiß jetzt wie du das gemeint hast.

                    Gruß, Felix

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Genelec 8351A

                      War neulich bei Klein und Hummel sprich Neumann in Wedemark. Habe alle Modelle gehört... Die neue AH 420 und die AH 310 sind wirklich extrem gut... habe nichts zum meckern mehr gefunden.... Wenn man die AH 310 ergänzt durch entsprechende Subs von Neumann ist dann auch zum Tiefton hin alles komplett ausreichend und auch ohne Subs ist schon alles sehr schön....

                      Der Raum sollte allerdings mit dem Tiefton klarkommen....nicht alle akustischen Probleme sind alleine via DSP- Technik hinreichend gut zu lösen....

                      In der Bedienanleitung stehen auch die entsprechend empfohlenen Hörabstände für die jeweiligen Modelle....die sollte man dann auch umsetzen....


                      Grüße Truesound

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Genelec 8351A

                        Zitat von Ellesound Beitrag anzeigen
                        Hallo Richard,
                        geht natürlich nicht anders wenns fürs Pult sein soll, die Geschichte mit Subwoofern würde mir aber dann nur mit den geschlossenen Monitoren zusagen, die größeren BR Modelle sind dann überflüssig, wird aber auch nicht so einfach sein das anzupassen.
                        Die ehem. O500C hatte sogar einen Sub-Out der ebenfalls FIR gefiltert wird.
                        Die O900 passten da dazu.

                        Aber das ist dann preislich eben auch ~40k Euro gewesen fürs Paar.

                        Und aktuell reden wir im Falle Genelec über ~8k bzw. 3,5k.


                        Ein auf den Raum zugeschneidertes System wird man aber von der Stange nie bekommen.

                        Also alles in allem würde ich Monitore wirklich nur für Studiozwecke oder wegen Platzmangel verwenden, für normales Heim-HiFi die Standlautsprecher, je nachdem welche Ansprüche man hat, für einen eigenen Musikraum oder Heimkino wo es richtig zur Sache gehen kann, kommt dann für mich wieder was ganz anderes, aber das weißt du eh was ich mir ungefähr vorstelle.
                        Klar deshalb bauen "wir" ja.
                        Aber das kann/will nicht jeder und dann muss man eben Serien-Lautsprecher nehmen.
                        Und da sind dann eben Alternativen zur Genelec 8351 interessant.
                        Welche gibts also, neben der KH310?

                        mfg

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Genelec 8351A

                          Hallo Truesound,

                          ist keine Frage, lt. Messdaten können sie auch nicht schlecht sein, aber man darf nicht vergessen, dass diese Messdaten auch nur in einem bestimmten Abstand und auf bestimmter Achse zum Ls zustande gekommen sind, zudem Freifeld.

                          Dann bleiben auch diese Lautsprecher nur in einem Abstrahlwinkel von gut 30° in ihrem Energieverhalten konstant, das ist für einen reflektierenden Raum auch viel zu wenig, also je nach Aufstellung sind Verdeckungseffekte mehr oder weniger im MHT-Bereich vorprogrammiert.

                          Wenn man jetzt noch den optischen Reiz dieser Lautsprecher betrachtet...

                          Darum sind aus meiner Sicht schöne Standlautsprecher fürs Wohnzimmer wohl eher ein Thema, den Direktschall auf Hörachse linear zu bekommen dürfte für den DIY dann auch kein Problem sein, zudem muss man sich nicht nach Vorgaben wie Hörabstand oder Neigungswinkel vom Hersteller richten.

                          Gruß, Felix

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Genelec 8351A

                            Klar deshalb bauen "wir" ja.
                            Aber das kann/will nicht jeder und dann muss man eben Serien-Lautsprecher nehmen.
                            Und da sind dann eben Alternativen zur Genelec 8351 interessant.
                            Welche gibts also, neben der KH310?
                            Ja darum bauen wir selbst:N

                            Die Genelec 8351 wäre interessant, würde ich der 310er auf jeden Fall vorziehen.

                            Gruß, Felix

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Genelec 8351A

                              Zitat von Ellesound Beitrag anzeigen
                              ...
                              Die Genelec 8351 wäre interessant, würde ich der 310er auf jeden Fall vorziehen.
                              ...
                              Kosten aber eben ~1000 Euro das Stück mehr.

                              Grundsätzlich würde ich wenn ich so um 1,5m hören würde, beide probieren.

                              mfg

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Genelec 8351A

                                Kosten aber eben ~1000 Euro das Stück mehr.
                                Das Energieverhalten ist aber auch deutlich besser mit 45°, mit koax sind die Vorteile naturbedingt gegeben, und mit 110Db Maxpegel ist das in dieser Größe schon sehr passabel, anhören kann man sich natürlich beides, aber im Nahfeld wird nach meinem Bauchgefühl die Genelec besser abschneiden.

                                Gruß, Felix

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍