Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Canton Digital 1 und Digital 2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Canton Digital 1 und Digital 2

    Wer kennt die älteren Canton Digital 1 und Digital 2?

    Wer hat diese schon gehört bzw. hat diese im Einsatz? - bzw. was kann man dazu sagen?

    Ich war immer "spitz" darauf diese mal zu hören, hat sich leider nie ergeben! Schade!

    Grüße vom Punktstrahler

    #2
    AW: Canton Digital 1 und Digital 2

    Canton Digital 1A stehen noch bei mir. Die passiven LS funktionieren auch ohne Entzerrung sehr gut. Aktuelle Software (Notebook erforderlich) müsste man bei Canton erfragen - vor einigen Jahren war da niemand mehr ''zuständig''. Besser wäre ein aktueller Prozessor div. Anbieter - wenn überhaupt notwendig. Die ''Raumanpassung'' war noch sehr einfach gehalten und basierte auf einer Vollautomatischen dreidimensionalen Einmessung mit 7 Bezugspunkten auf einer virtuellen Kugel von 60 cm Durchmesser am Hörort (Mitte, Nord, Süd, Ost, West, Vorne, Hinten). Daraus ergab sich so etwas wie eine Durchschnittsmessung. Die Korrekturkurve wurde auf die hinterlegte Werksmessung (RAR linear) aufgerechnet. Manuelle Korrekturen oder bis zu zehn Presets konnten mit MS-DOS3.0 Kenntnissen erstellt werden - etwas für ''Experten''. Ich hatte die LS gut 10 Jahre in Betrieb. Damals waren sie schon sehr exquisit. Klanglich sehr gut anpassungsfähig und für HiFi sehr belastbar. Leider konnte ich sie nie so aufstellen dass sie ihr volles Potenzial entfalten konnten. Das relativ breite Abstrahlverhalten wirkte sich negativ auf die Räumlichkeit der Wiedergabe aus - eine virtuelle Mitte war bei mir nur schwer auszumachen.

    LG, dB
    don't
    panic

    Kommentar


      #3
      AW: Canton Digital 1 und Digital 2

      Hallo Dezibel,

      das sind/waren schon feine Teile. Da hast Du damals auch richtig Geld für zahlen müssen. Bei ebay steht eine Digital 2 in kirsche, sehr gut erhalten, mit Entzerrer und sogar mit Meßmikro. Fast eine Versuchung wert!:N

      Grüße vom Punktstrahler

      P.S. Ich mag die Marke sehr, von Frankfurt zudem nur ca. 35-40 Fahrminuten mit dem Auto entfernt.

      Kommentar


        #4
        AW: Canton Digital 1 und Digital 2

        - vor einigen Jahren war da niemand mehr ''zuständig''.

        Hallo, das kann ich so nicht widergeben, Anfang dieses Jahres bekam ich von Canton die Software sowohl für MSDos als auch für Windows. Da ich noch einen DOS Rechner habe, konnte ich die ganze Anlage einmessen und an meinen Raum anpassen. Dies deshalb, da ich die Boxen mit Entzerrer vorher in einem ca. 100 m2 Raum hatte, nunmehr nur noch 35 m2.
        Im großen Raum konnten sich die Lautsprecher voll entfalten und es war ein Genuss. Nun, im kleiner Raum sind sie einfach zu überdimensioniert, bringen - wie schon gesagt - keine saubere Mitte.
        Leider hat sich jetzt auch ein Tieftonchassis verabschiedet, oder die Frequenzweiche hat einen Bauteil Fehler, aber nach fast 16 Jahren Nutzung kann so etwas passieren. Dennoch tolle LS, damals kostete die komplette Anlage mit Denon Spitzengeräten fast 20.000 DM
        Schöne, alte Zeit :-)
        lb Grüße
        Vero

        Kommentar

        Lädt...
        X
        👍