Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Austellung 5.1 Surroundanlage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Austellung 5.1 Surroundanlage

    Hallo!

    Bin kompletter Laie in Sachen Hifi bzw. Surroundanlagen.
    Jetzt will ich mir das "Consono 35 Complete" von Teufel zulegen.
    (Hier der Link:http://www.teufelaudio.at/heimkino/c...te-p15432.html)

    Ich habe bereits diverse Foren durchforstet und mich ein bisschen über die "Aufstellregeln" von einem 5.1 System informiert. Allerdings bin ich mir noch sehr unsicher, ob das mit der "optimalen" Akustik in meinen Räumlichkeiten möglich ist. Aus diesem Grund habe ich mich hier angemeldet, und würde euch bitten mir ein paar Tipps zu geben. Ich habe bereits den Raum am PC konstruiert (so gut es ging). (Für alle die es interessiert : Habe dazu die Freeware "Roomeon" benutzt.)
    Weiters habe ich bereits die (meiner Meinung nach!) optimalen Positionen eingezeichnet. Jetzt ist eben nur mehr die Frage ob das so wie ich es gemacht habe bzw. im Moment plane, passt oder ob ihr noch Verbesserungsvorschläge hättet. (zb.: Lautsprecher anwinkeln? Höhenabstände ändern! etc.)


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    MfG

    Hier die Bilder:

    << FRONT >>




    <<RÜCKWAND>>




    <<SEITENANSICHT>>




    <<BLICK ZUM FENSTER>>


    #2
    AW: Austellung 5.1 Surroundanlage

    hi,

    zuerst mal ein herzliches

    imho wuerde ich bei dieser raumkonstellation auf 5.1 verzichten und stereo verwenden.
    (richtiges stereo ist eh schon schwer genug, aber es bleibt auch mehr budget fuer die lautsprecher)

    wenn's unbedingt 5.1 sein soll wirds sicher aufgrund der raumgeometrie und groesse schwierig, der tv. ist z.b. nicht mittig zwischen den fronts/center, abstand zwischen den fronts imho zu klein

    auch den sub positionieren (hab ich im bild nicht gefunden) wird sicher keine leichte aufgabe.


    aber ich bin natuerlich kein profi, da gibt es andere hier im forum :H

    lg

    mad

    Kommentar


      #3
      AW: Austellung 5.1 Surroundanlage

      Hallo AErt

      Tolle Vorbereitung deinerseits und Willkommen hier.

      Leider habe ich sonst keinen nützlichen Input für Dich. :U
      Viele Grüsse Leo

      Kommentar


        #4
        AW: Austellung 5.1 Surroundanlage

        ich würde auch sagen, gib das geld lieber für anständiges stereo aus, außer du bist eingefleischter cineast und hörst selten nur musik.

        aaaaber, die lautsprecher müssen unbedingt in ohrenhöhe! und so weit wie eben möglich aus dem eck heraus. sprich den tv weiter nach rechts stellen und die lautsprecher tiefer.

        und meinen einleitungssatz möcht ich dringend unterstreichen.
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          #5
          AW: Austellung 5.1 Surroundanlage

          Hallo @AErt und auch

          Die 3D Darstellung ist super!

          Wie suboptimal diese Situation ist, das weisst du ja selbst. Ich schließe mich auch der Meinung an, dass Stereo (dafür in höherer Qualität) sicher sinnvoller ist.

          Trotzdem sehe ich nicht ganz Schwarz für Surround, wenn du:

          -> den FS mit dem kleinen Fachregal tauscht, so dass der FS mehr nach rechts kommt.

          -> den Center-LS so knapp wie möglich über den FS montierst und die beiden Front-LS links und rechts vom FS auf dessen horizontale Mittelachse (würde auch für nur Stereo gelten).

          -> die Surround-LS etwas weiter unten montierst.

          -> den Sub entweder zwischen Bett und Piano - oder vorne an die linke Wand stellst.

          -> beim sehen/hören möglichst nicht mit dem Kopf "an der hinteren Wand klebst".

          Unter diesen Umständen kann es halbwegs gut funktionieren.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #6
            AW: Austellung 5.1 Surroundanlage

            Hi!

            Also erstmal danke für die netten Willkommensgrüße und Antworten ;)

            Stereo wäre eine Überlegung wert, allerdings hätte ich für Filme gern ein 5.1 System und ich versuchs einfach noch ;)

            Ich dachte mir anfänglich auch, dass es besser wäre die Lautsprecher auf Ohrhöhe anzubringen. Laut der Firma "Teufel" sollte aber der Abstand min. 1m betragen (den ich ja aufgrund des Bettes nicht erreiche, sondern in dem Fall zumindest nur dadurch, dass ich die Boxen 1m über die Hörposition hänge!?

            Ich schicke euch nochmal die neue Konstruktion meines Raumes (ist nicht ganz 1:1 btw ;) ), wäre super wenn ihr mir sagen könntet ob das so jetzt besser ist. Die Boxen sind auf allen Seiten nach wie vor auf gleicher Höhe (nun 1,3m vom Boden) [kommt bei den Bilder vlt nicht so gut rüber].

            Den Subwoofer hätte ich neben das Kastl gestellt (da ist er der relativ frei, am Boden) allerdings bin ich mir da auch noch nicht so ganz im klaren ^^

            Ps: Nochmals vielen Dank an alle für die Mühen !! :) Wünsch euch ein schönes WE.

            Und hier die Bilder:

            <<< FRONT Nr.2 >>>



            <<< Rückwand Nr.2 >>>


            Kommentar


              #7
              AW: Austellung 5.1 Surroundanlage

              wenn du die hinteren boxen nach unten strahlen lässt, dann ginge es.
              vorne müssen sie unbedingt auf ohren höhe und mach das regal neben dem tv weg (nach links?) und geh mit der linken box aus dem eck raus und stell den tv mehr rechts.
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                #8
                AW: Austellung 5.1 Surroundanlage

                Hi!

                Also...

                Man muss dazu wissen, dass das Regal fest an der TV-Bank fixiert ist (das bekommt man also nur mit der Stichsäge weg).

                Ich schau mal um ein neues Regal ;)

                Was ich mich allerdings frage, warum ich die hinteren Boxen abwinkeln soll? Und wohin genau?

                Wenn die soweit unten hängen sind sie ja in Ohrhöhe und auf gleicher Höhe mit den vorderen Lautsprechern. Soll das nicht genau so sein?

                Lg

                Kommentar


                  #9
                  AW: Austellung 5.1 Surroundanlage

                  der abstand machts

                  wenn sie von oben nach unten strahlen, kommst du in die nähe des geforderten abstands.
                  das gilt übrigens auch für die vorderen lautsprecher, die man durch herunterwinkeln auf die hörachse einstellen kann.

                  es muss also weniger die reale höhe sein, wenn man sie nach unten anwinkelt.
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Austellung 5.1 Surroundanlage

                    Zitat von AErt Beitrag anzeigen
                    Hi!
                    Man muss dazu wissen, dass das Regal fest an der TV-Bank fixiert ist (das bekommt man also nur mit der Stichsäge weg).
                    das is natuerlich ein argument ,aber vorher koenntest du versuchen das ganze ding (bank/regal) nach rechts zu verschieben und links den sub hinstellen

                    lg

                    mad

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Austellung 5.1 Surroundanlage

                      @longueval : Meinst du den Abstand von höchsten 1,20m? Den es zu erreichen gilt? --> Das wundert mich sowieso, weil ja eigentlich die Hörposition ausschlaggebend sein sollte!? Da das Bett höher ist (Boxspring) dachte ich die LS sollten eben auch höher sein um die optimale Position zu gewährleisten. Du siehst , ich bin noch immer verwirrt ^^

                      @mad : Man muss dazu wissen, dass neben dem TV- Regal (also gleich hinter dem Kastl) ein Heizkörper steht (den bekommt man nur mit einem Schlaghammer weg) ;)

                      Lg

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Austellung 5.1 Surroundanlage

                        Hinten wär's für mich jetzt schon halbwegs OK (ja, das Einwinkeln wäre noch besser, aber es geht so sicher auch ganz gut), aber vorne ist das so immer noch ganz schlecht, solange da keine Symmetrie herrscht. Der FS gehört nach rechts und die Frontboxen mehr oder weniger auf die horizontale Achse (oder Oberkante FS gleich mit Oberkante LS). Wäre ja auch optisch viel schöner.

                        Das gibt es doch nicht, dass das kleine Regal nicht veränderbar ist!
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Austellung 5.1 Surroundanlage

                          Hey!
                          Ja ich denke ich besorg mir mal ein neues TV - Regal. Danach geb ich euch mal ein Update ;)

                          Kleine Frage am Rande:

                          Was haltet ihr eigentlich von Soundbars? Hab mir kurz überlegt ob das vlt eine Alternative wäre. Denke aber, dass der Sound mich jetzt nicht so begeistern würde, oder?! Ein Vorteil wäre es für mich nur, wenn ich dadurch im gesamten Raum (~15m²) Surroundsound hätte. Ich stell die Frage (Soundbar, ja/nein) jetzt einfach mal so in den Raum ;)

                          Bis dann und danke nochmals!

                          Lg

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Austellung 5.1 Surroundanlage

                            Es wird schon auch ganz gute Soundbars geben, aber wenn du jetzt davon ausgehst, dass nur sie alleine für so etwas wie "Surroundklang" sorgen sollen, dann geht das nur (so halbwegs), wenn rundherum Symmetrie herrscht und reflektierende Wände. Bei dir gäbe es nur die linke Wand die reflektiert und auf der anderen Seite sozusagen "nichts".

                            So wie zuletzt besprochen, so könnte es ganz zufriedenstellend funktionieren. Ich würde es an deiner Stelle nur so machen.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Austellung 5.1 Surroundanlage

                              Also wie besprochen die Symetrie herstellen und eine 5.1 Anlage kaufen!?

                              Lg

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍