Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Planung meines Hörschlafzimmers

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Planung meines Hörschlafzimmers

    denkmalschutzzzzzzzzzz

    außerdem müsste ich da erst einen barbaren ausfindig machen, der das zusammenbringt.... ich nicht.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      AW: Planung meines Hörschlafzimmers

      Das wäre doch seeeehr schade, solch schönen, alten Gebäuden mit der Abrissbirne den Garaus zu machen. :J
      Ich sehe, was in Hamburg gebaut wird: Die Haus-Designs der Hafencity gleichen denen, die in San Francisco stehen, auf den Ziegel. Die sogenannten "Stadthäuser" in Berlin, sind Zwillinge der Gebäude, die bei den "Sophienterrassen" stehen. Das ist unsere Gegenwart: Überall dasselbe, alles austauschbar - furchtbar öde. Und trotzdem wird's nachgefragt... :C
      Beste Grüße,
      Mike

      ____________________
      Hier steht keine Signatur...

      Kommentar


        AW: Planung meines Hörschlafzimmers

        ...war ja auch nur ein Scherz...

        Aber mit so einem alten Gemäuer hat man so seine Probleme. Unser Haus ist erst etwas über 60 Jahre alt und eigentlich sehr robust gebaut, aber irgendwo ist immer etwas kaputt und muss repariert werden. Bei einem jahrhunderte alten Haus sieht das noch ganz anders aus...

        außerdem müsste ich da erst einen barbaren ausfindig machen, der das zusammenbringt.... ich nicht.
        Mache ich gerne, dass heißt wenn ich dürfte, ein paar Kilogramm C4 und die Sache ist geritzt...und einen Mordsspaß macht es auch noch...aufräumen muss dann aber ein anderer.:E

        Gruß

        RD

        Kommentar


          AW: Planung meines Hörschlafzimmers

          Das größte Problem stellt derzeit die Wahl des Schlafsofas dar: Gibt's hauptsächlich als Bestellung über das Netz. Mit Ausprobieren, ob es bequem oder ob der Ausziehmechanismus robust und einfach zu bedienen ist, ist es dann "Essig". In Hamburg habe ich nur einen Ausstellungsraum entdeckt, in dem ein Objekt, das in die engere Wahl kommt, zu begutachten ist. (http://www.mysofabed.de/hamburg-delu...tze_p2039.html)

          Es gibt eine sehr große Auswahl an Schlafsofas, die einen guten Eindruck machen. Alle liegen sie in etwa in der selben Preisklasse. Das erschwert die ganze Angelegenheit noch mehr. Erfahrungsberichte habe ich keine gefunden und die Sofas werden auf Bestellung gefertigt, können folglich nicht mehr umgetauscht werden.

          Schwierig ist auch, dass die Breite mindestens 160cm sein muss, weil ich keine Lust habe, in einer "Sardinenbüchse" zu schlafen. 140er bekommt man schon mal als Lagerware, die man bei Nichtgefallen zurückgeben kann. 160 ist eine Sonderbreite.

          Hätte nicht gedacht, dass ausgerechnet die Wahl eines Schlafsofas die größte Hürde darstellen würde. Egal, für eines werden wir uns halt entscheiden müssen.
          Beste Grüße,
          Mike

          ____________________
          Hier steht keine Signatur...

          Kommentar


            AW: Planung meines Hörschlafzimmers

            Die "Bali GmbH" hat noch ganz ansprechende Produkte - z.B. Marlen, Claire und Messina. Eine gute Matratze ist, wie oben erwähnt, Pflicht.
            Leider können wir die Produkte nicht besichtigen - zu weit weg.

            Beste Grüße,
            Mike

            ____________________
            Hier steht keine Signatur...

            Kommentar


              AW: Planung meines Hörschlafzimmers

              Vielleicht noch ein paar Worte zur Ästhetik: Eigentlich mag ich Sofas nicht leiden. :J Die Optik ist somit ein Kompromiss: Form follows function. Je schlichter, desto besser, ist dann das nächste Motto. Ein Bett ist allerdings zu groß, zu unpraktisch und wird eben nur für ein paar Stunden genutzt. Okay, so ist es halt mit den Kompromissen: Man muss damit leben können...
              Beste Grüße,
              Mike

              ____________________
              Hier steht keine Signatur...

              Kommentar


                AW: Planung meines Hörschlafzimmers

                Mike, unsere Erfahrung nach der Renovierung und viel Möbel schauen/kaufen: ab einer gewissen Preisklasse (die durchaus im vernünftigen Mittelbereich beginnt), ist die Qualität in jeder Hinsicht OK, vor allem wenn es sich um bekannte/bewährte Hersteller handelt.

                Ist wie beim HiFi-Zeugs.

                Und möglichst nichts zu "schickes" kaufen, denn davon sieht man sich schnell satt. Du tendierst aber ohnehin zu den schlichten Klassikern, da kann man nicht allzu viel schlecht machen.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  AW: Planung meines Hörschlafzimmers

                  Die "Bali GmbH" hat noch ganz ansprechende Produkte - z.B. Marlen, Claire und Messina. Eine gute Matratze ist, wie oben erwähnt, Pflicht.
                  Leider können wir die Produkte nicht besichtigen - zu weit weg.
                  @Mike

                  Steh ich auf dem Schlauch oder hab ich was falsch verstanden? Wolltest Du nicht vieles bzw. alles verkaufen und Dich dem Minimalismus hingeben und wandern in der Sahara äh. Himalaya?
                  Jetzt willst Du neue, teure Sachen kaufen???

                  Schön einfache Möbel, die ihren "minimalistischen" Zweck erfüllen gibt es z.B. von IKEA.
                  Aber wenn man alles auflöst und verscherbelt kauft man doch eigentlich keine Möbel???

                  Du wirst schon wissen was Du tust.

                  Grüße vom Punktstrahler

                  Kommentar


                    AW: Planung meines Hörschlafzimmers

                    @David
                    Danke, das beruhigt mich.


                    @Punktstrahler
                    Siehe #91
                    Beste Grüße,
                    Mike

                    ____________________
                    Hier steht keine Signatur...

                    Kommentar


                      AW: Planung meines Hörschlafzimmers

                      Ein Bekannter von mir schläft lediglich auf einem Laken auf seinem Wohnzimmerteppich. Meine bessere Hälfte und ich sind aber sozusagen wie "Feuer und Wasser": Wäre ich alleine, würde ich in einer kleinen Wohnung in einem ländlichen Vorort von Hamburg wohnen. Das bin ich aber nicht. Deshalb muss ich den Kompromiss eingehen. Wahrscheinlich werde ich eh kaum Geld ausgeben, da meine bessere Hälfte die Möbel bezahlen möchte. Für eine Schlafcouch ca. 1.700 Euro auszugeben, finde ich nicht gerade luxuriös, wenn ich bedenke, dass wir für unser "Hifi-Geraffel" im Wohnzimmer runde 12.000 Euro ausgegeben haben. Gut, es ist wie es ist.

                      Mittlerweile habe ich auch fast alles, was ich besitze, verkauft. Ein paar Bücher und CDs sind noch vorhanden. Das, was ich als "Goldrücklage" besitze, wir in die Tibet-Reise investiert. Dann werde ich auch das los sein. Ich baue ab, meine bessere Hälfte kauft sich allerdings viele Dinge, die ich dann auch nutze. So ist es nun einmal. Aber da diese Sachen mir nicht gehören (durch die Heirat ist natürlich "offiziell" ein 50%-Anteil für mich vorhanden), mache ich mir keine Gedanken darum. Schließlich geht es mir darum, mir keine Gedanken über Dinge machen zu müssen. Ich könnte mich auch scheiden lassen und als Sadhu in Indien oder als buddhistischer Mönch leben. Aber ist das sinnvoll, wo man doch Erlösung auch im Alltag erfahren kann?

                      Wenn das Zimmer eingerichtet ist, werde ich mir darum keine Gedanken mehr machen und es als Ruhe- und Rückzugsraum nutzen, in dem ich bei geschlossener Tür und akustischer Bedämpfung hervorragend meditieren kann. Derzeit höre ich pro Woche kaum mehr als zwei Stunden Musik. Mein Fokus liegt auf Meditation und Lesen - und manchmal auch hier Posten, freilich... :D
                      Beste Grüße,
                      Mike

                      ____________________
                      Hier steht keine Signatur...

                      Kommentar


                        AW: Planung meines Hörschlafzimmers

                        meine bessere Hälfte kauft sich allerdings viele Dinge, die ich dann auch nutze
                        Somit ist "der Minimalismus" dann gottseidank wieder beim Deifel !!!

                        @Punktstrahler
                        Siehe #91
                        Danke für die Erläuterung, manchmal überliest man schlichtweg etwas.

                        Grüße vom Punktstrahler

                        Kommentar


                          AW: Planung meines Hörschlafzimmers

                          Aber ganz und gar nicht: Der Minimalismus ist absolut nicht zum Teufel. Wenn mir das Schlafsofa nicht gehört, nutze ich es trotzdem. Wenn mir die Ethos nicht allein gehören, nutze ich sie trotzdem. Im Verhältnis von maximal 5:1. Ebenso den Fernseher: Den nutze ich kaum allein, nur für gemeinsam Filme. Die PS4 ebenfalls. Was soll ich tun? Ein Partner, der ebenso denkt, wie ich, wäre passender. Aber eine Trennung wegen einer Lebensphilosophie nach 19 Jahren des Zusammenseins? :J Diese Denkweise ist mir zu "modern".

                          Dennoch ist es möglich, dass ich eines Tages komplett "aussteige". Nämlich genau dann, wenn mein Alltagsleben mich so sehr blockiert, dass ich aussteigen MUSS. Sollte das passieren, muss ich mir um Dinge keine Gedanken mehr machen, da ich nichts mehr besitze. Und genau darauf kommt es mir an: Totale Bindungslosigkeit in jedweder Hinsicht.
                          Beste Grüße,
                          Mike

                          ____________________
                          Hier steht keine Signatur...

                          Kommentar


                            AW: Planung meines Hörschlafzimmers

                            Totale Bindungslosigkeit in jedweder Hinsicht.
                            Darauf braucht man nicht hin arbeiten - das kommt irgendwann ganz von selbst ... :W

                            Deine Ansichtsweise ist mir insofern suspekt als dass die Europäische Lebensart dafür schlichtweg ungeeignet dafür ist - Besitzlos würde bedeuten auch kein Dach über dem Kopf zu haben - das stelle ich mir im Winter nicht so angenehm vor ... ''absandeln'' als Lebensweg kann ja nicht wirklich erstrebenswert sein - sich absichtlich von seinen Mitmenschen tragen zu lassen finde ich würdelos ....

                            Ich ziehe meinen Hut vor Menschen die mit wenig auskommen ohne auf Anderer Hilfe oder sonstiger Almosen angewiesen zu sein ....

                            LG, dB
                            don't
                            panic

                            Kommentar


                              AW: Planung meines Hörschlafzimmers

                              Genau, dafür gibt es ja die Arbeit. Geld, das ich übrig habe, gebe ich zum größten Teil sowieso in irgendeiner Form meiner besseren Hälfte. Das Leben heißt tragen und getragen werden - später wird man eh nur getragen... Ins Grab... :D
                              Beste Grüße,
                              Mike

                              ____________________
                              Hier steht keine Signatur...

                              Kommentar


                                AW: Planung meines Hörschlafzimmers

                                Genau, dafür gibt es ja die Arbeit.
                                ... Arbeit bindet/verpflichtet ... so viel zur totalen Bindungslosigkeit in jedweder Hinsicht.

                                LG, dB
                                don't
                                panic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍