Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

NAD Master Series

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    NAD Master Series

    Hallo an all jene, die sich dem Hörgenuss verschrieben haben.
    Ich möchte diesen Beitrag verfassen, um jenen, die es interessiert, meine mitunter negativen Erfahrungen mit der Master Serie von NAD zu vermitteln.
    Zur Vorgeschichte: Ich bin seit kurzem 47 Jahre alt und „sammle“ seit ca. 25 Jahren exklusivere HiFi-Geräte, wobei das Wort exklusiv hier vielleicht falsch gewählt ist – besser wäre gut verarbeitete und wohl klingende Geräte (es gibt hier sicher einige Steigerungsstufen).
    Bis vor kurzem hatte ich so ziemlich alles, was von SONY als ES-Serie verkauft wurde.
    Am Anfang noch schwarz mit Holzseitenteilen, dann champagner Farben,…
    Man kann über Sony sagen, was man will, aber bis jetzt hatte ich noch nie Probleme oder Reparaturen. Selbst jene Geräte, die mittlerweile 25Jahre alt sind (die hat mein Schwiegervater geerbt, der ebenso ein HiFi-Freak ist, wie ich), spielen nach wie vor ohne Schwierigkeiten.
    Nachdem es wieder einmal an der Zeit war, aus technischen Gründen (HDMI,…) einen Tausch vor zu nehmen und SONY leider das „Interesse“ an der ES-Serie verloren hatte (zumindest in Europa), wollte ich einem weiteren Vertreter der Japanischen HiFi-Kunst mein Vertrauen geben, nämlich DENON und mir deren Referenzgeräte aus der A1 Serie kaufen. Leider hat mir hier der Tsunami einen Strich durch die Rechnung gemacht und DENON konnte nichts mehr liefern.
    Da ich unter anderem auch sehr viel Wert auf die Optik lege(n muss – ich bin verheiratet), habe ich mich für die Master Serie von NAD entschlossen. NAD hat immer einen guten Ruf genossen, was klangliche Qualität betrifft.
    Im Juli 2011 war es dann soweit, ich bekam von NAD den Tuner M4, den Blu-Ray Player M56, den A/V-Verstärker M15HD und die 7-Kanal Endstufe M25. Alles zusammen nicht gerade billig, der Gesamtwert liegt bei ca. 10.000.—EUR.
    Vorrausschickend möchte ich noch anmerken, dass ich mir immer alle möglich Tests durchlese, bevor ich mich zum Kauf entscheide und alles was ich im Internet gefunden habe, hat sich an Lob überschlagen – nun ja.
    Ich benutze den Blu-Ray Player auch als CD-Player und da ist mir gleich zu Beginn aufgefallen, dass der Player bei sogenannten gapless-CDs bei jedem Track-Anfang die erste Sekunde des neuen Tracks verschluckt und somit eine Live-Aufnahme komplett zerhackt.
    Dasselbe tut er auch beim Springen von einem Track zum nächsten, egal ob man eine CD einlegt, oder den eingebauten Streaming Client zum Abspielen von MP3-Files auf einem Speichermedium benutzt.
    Ebenso hat der Player Probleme mit vielen BDs. Entweder bleibt das Bild hängen und der Ton spielt weiter, oder er setzt wie bei den CDs beim Beginn des nächsten Tracks eine kurze Pause im Ton, was ebenso sehr störend ist.
    Außerdem ist das Laufwerk extrem schlecht entkoppelt. Sobald man eine ältere CD einlegt, die schon etwas unwuchtig ist, fängt das gesamte Gehäuse zu vibrieren an, teilweise so laut, dass man von der Musik nichts mehr versteht, weil das ganze Rack dröhnt.
    Ich habe seit Juli unzählige Mails an Nadelectronics geschrieben, den Großhändler in Wien und auch meinen Händler kontaktiert. Dabei ist nur heraus gekommen, dass man den Blu-Ray Player nicht an den digitalen sondern nur an den Analogen Eingang des M15HD (A/V) anschließen darf, dann passiert das mit den Pausen nicht, allerdings die Probleme beim Abspielen von BDs bleiben, da hier der Anschluss ja über HDMI (also digital) erfolgen muss. Zu den Laufwerksresonanzen gab es nur die knappe Auskunft, dass das bei allen Playern so ist (man bedenke, das Ding kostet 2500.—EUR)
    Am Anfang wollten mir der Support von NAD sogar einreden, dass das ein Problem des AVR sei, was aber nicht sein kann, weil ich zusätzlich noch einen SONY BDP-S5000ES habe, der all diese Probleme nicht macht. Der M56 steht jetzt seit einem Monat bei mir verpackt im Keller, da er unbrauchbar ist.
    Mittlerweile brummt auch das Netzteil des Tuners M4, was auch immer das bedeuten mag.
    Der M15HD und der M25 funktionieren ganz gut. Der Klang ist sehr präzise, man hört zu Teil Sachen auf den CDs, die ich mit meiner vorherigen Anlage nicht gehört habe.
    Allerdings ist dieser AVR noch lange nicht ausgereift. Man muss zum Beispiel zwei getrennte Presets für BDs und DVDs machen, da er es nicht schafft automatisch zwischen 24p und 50Hz umzuschalten.
    Das deshalb, weil das HDMI-Modul keinen Repeater hat, sondern das Signal mit einem Chip neu aufbereitet . Dieser Chip hat aber ein Problem mit der AUTO-Funktion, somit muss man alles fix einstellen.
    Also einmal auf 1080p/24Hz für BD und 1080p/50Hz für DVD – somit sind also zwei Presets verschwendet.
    Auch hier gibt es des Weiteren eine Latte von Dingen, die lange nicht so funktionieren, wie bei anderen Herstellern, aber als funktionieren dargestellt werden
    Mittlerweile bin ich echt versucht, alle meine NAD-Komponenten wieder auf den Markt zu schmeißen und mir stattdessen die DENON Referenzserie, die derzeit wieder lieferbar ist, zu zulegen.
    Allerdings wäre das ein herber finanzieller Verlust für mich.
    Falls Ihr noch Fragen habt, nur zu. Ich kann hier einiges erzählen, was man so wahrscheinlich sonst nirgendwo liest.
    Ich habe diesen Beitrag geschrieben, um anderen dieselbe Enttäuschung zu ersparen.
    mfG

    #2
    Hallo @g86avam und hier.

    Ich bin NAD Händler, führe aber die Master Serie nicht. Da du das alles sachlich geschrieben hast lasse ich es auch stehen (man muss bei negativen Berichten im Zusammenhang mit bestimmten Marken als Forumsbetreiber aufpassen). Aber ich gehe ich davon aus, dass du das alles im Falle beweisen kannst und unser Vertrieb davon weiß.

    Fest steht, dass du Geräte die nicht ordnungsgemäß funktionieren, nicht behalten musst. Es gibt dazu feste Regeln. Zuerst einmal muss man dem Vertrieb die Möglichkeit geben, die Geräte in Ordnung zu bringen. Gelingt das nicht, kannst du sie zurück geben und du musst auch dein Geld wieder bekommen (möglicher Weise mit einem Abschlag, aber der sollte sich auch in vernünftigen Grenzen halten).

    Wo hast du denn die Geräte gekauft (Antwort eventuell auch per PM)?
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      die Denon BD-P sind auch nicht immer ganz ohne Macken, nur damit du bescheid weißt. Da gibts immer wieder mal Probleme mit dem Laufwerk. Mein Denon läuft zum Glück einwandfrei (glück gehabt :D).

      Ich wünsch dir das zukünftig alles zu deiner Zufreidenheit läuft. Man kanns gar nicht oft genug schreiben: Guter Service ist ganz ganz wichtig. Lieber zahl ich nen Dollar mehr beim Händler, weiß aber das ich im Fall eines Falles gut "versichert" bin.

      PS @David : Alles Gute nachträglich.:S

      Kommentar


        #4
        Danke Milon!:M

        Ich glaube, dass es kaum Bluray-Player gibt, die über Jahre zufriedenstellend funktionieren (werden). Die Datenmenge ist einfach zu groß und die Abtatstung per Laser ist eine viel zu heikle Angelegenheit (meine ständige Rede, hat nichts mit NAD im Speziellen zu tun).

        Schon die CD-Player waren anfällig, die DVD-Player noch mehr und die BR-Player......da höre ich immer wieder Schlimmes und bin froh, dass dass ich damit nichts zu tun habe.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #5
          Der Betreiber ist der Händler, bei dem ich meinen ersten ES-CD-Player von SONY vor 25Jahren gekauft habe.
          Mittlerweile hat sich aus der Geschäftsbeziehung eine sehr gute Freundschaft entwickelt.
          Es gibt zu diesen Problemen von Anfang an eine Latte an E-Mails zwischen mir, meinem Händler und der Firma Sondeks, die ja den Generalvertrieb haben.
          Ebenso wurden von mir im NADSalon entsprechende Anfragen gestellt. Ich bekam dann sogar irgendwann eine eigene Support-Person in Kanada zugeordnet, allerdings ohne Erfolg.
          Ich habe zwei Zeugen, nämlich meine Frau und mein Sohn, die beide die ständigen Probleme mit dem BDP bestätigen können. Wir schauen uns gerne Filme gemeinsam an, umso ärgerlicher, wenn das Filmerlebnis ständig unterbrochen wird.
          Meine Frau, die normaler Weise absolut kein Interesse an diesem Hobby zeigt, war über die Vibrationen des neuen Players regelrecht schockiert.
          Der Player war bereits zur Inspektion. Hierbei wurde festgestellt, dass diese Vibrationen "grenzwertig" (original Wortlaut) seien und das der Player mit einer von mir beigelegten DVD hängen bleibt. Nachdem aber ein Vergleichsplayer dasselbe tat, wurde mir mehr oder weniger mitgeteilt, dass dies Pech sei.

          Wie bereits erwähnt wurde all dies bereits mehrmals schriftlich in alle Richtungen festgehalten.

          Mich stört an der ganzen Sache, dass ich dachte, in dieser Preisklasse wäre Qualität keine Frage.
          Ich beanspruche für mich absolut nicht, ein Kenner zu sein, oder das Wissen um alle Zusammenhänge gepachtet zu haben, aber ich habe in meiner bisherigen "HiFi-Laufbahn" noch nie derartige Probleme gehabt.
          Wenn ich übrigens dieselben "Problem-Cds, BDs oder DVDs" in den SONY BDP-S5000ES einlege, funktioniert alles einwandfrei. Sobald die Lade geschlossen ist, ist selbst die unwuchtigste CD weder zu hören noch zu spüren. Es gibt bisher keine einzige BD, die der Sony nicht in einem durchgespielt hat. Der Sony kostet halb soviel wie der NAD.


          Anmerken möchte ich noch, dass ich der (im Übrigen sehr netten) Supportmitarbeiterin von NAD geschrieben habe, dass mir angesichts der Probleme mit dem M56 nichts anderes über bleibt, als diesen zu verkaufen, oder was auch immer. Als Antwort habe ich erhalten, dass sie mein Pech mit diesem Gerät bedauere und dass sie mir mit anderen, zukünftigen NAD Geräten mehr Glück wünsche (???)
          Soviel zur Problemlösung durch den Hersteller.

          mfG
          Zuletzt geändert von Gast; 09.01.2012, 15:51.

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            willkommen im High-End-Bereich. :P Je teurer die Kisten werden, desto anfälliger werden sie, das versteh mal wer.

            Es kann sein das der Kopierschutz deinem Player zu schaffen macht. Einfach mal eine Blu-Ray (ohne Kopierschutz :D) auf Festplatte rippen (anschließend auf einem Rohling brennen), danach ist man schlauer. Ich glaube das 50% der Fehler zu Lasten des Kopierschutzes geht.

            Hast du es mal mit einem Firmware Update versucht, da bekommt man einige Kinderkrankheiten mit weg.

            Den hier angesprochenen Sony hatte ich auch mal, undzwar gleich in zweifacher Ausführung. Der Erste den ich bekam war hinüber, der Zweite lief einwandfrei.

            Kommentar


              #7
              Hallo Milon,

              danke für Deine Ansätze.
              Es wurden sowohl der AVR, als auch der BDP auf den letzten Stand gebracht, was aber keinerlei Auswirkung hatte.
              Mir gehen mittlerweile die Optionen aus.
              Ich kann auf einen Austausch bestehen - nur was ist, wenn der andere Player dieselben Macken hat (so wie nach der Inspektion angegeben wurde).
              Oder ich versuche, das Gerät zurück zu geben, was sicher nicht einfach wird und was ist dann die Alternative (außer dem SONY)
              Mir ist nicht ganz klar, wie ein Gerät, das solche Fehler produziert, an allen Ecken und Enden im Internet als "State-of-the-Art" hochgelobt wird.
              Vielleicht hat auch nur meiner einen Fehler (Montagsgeräte gibt es ja auch im HiFi-Bereich). Nur wenn das keiner feststellen will, bleibt mir nur der Gang zum Anwalt.
              Zum Kopierschutz: Die Probleme beziehen sich ja nicht nur auf das Spielen von BDs. Ich hatte noch nie einen CD-Spieler (und ich hatte schon einige), der künstlich Pausen setzt, ähnlich wenn man versucht aus einer gapless-CD ein MP3 File zu machen, oder der die ersten Sekunden eines Songs verschluckt, wenn man von einem Track zum nächsten springt. Nicht einmal der total billige Multi-Player von meiner Mutter macht das.


              mfG

              Kommentar


                #8
                hallo g86avam,

                hast du nad schon mal wegen einem softwareupdate nachgefragt?

                im m56 steckt ein (wahrscheinlich) modifizierter lg electronics blu-ray player bd390. dieses menü wird dir sicher bekannt vorkommen:




                meistens wird nur das firmenlogo geändert.

                es kommt öferts vor, dass sogenannte "high-end" firmen sogenannte oem geräte einkaufen und dann einfach rebranden. das schlechteste beispiel war der erste lexicon blu-ray player der für 2500 - 3000 dollar verkauft wurde. in wirklichkeit steckte ein oppo blu-ray player drin - nicht mal das design von der platine wurde geändert. der oppo kostete im normalen verkauf maximal 600 dollar.

                reinhard

                Kommentar


                  #9
                  Je teurer die Kisten werden, desto anfälliger werden sie, das versteh mal wer.
                  Das stimmt tatsächlich, was aber jetzt nicht heißt, dass die allerbilligsten nie Probleme machen.

                  Ich würde den Kauf rückgängig machen, wenn es sein muss per Anwalt. Damit will ich weder dem Mitbewerber noch dem Vertrieb in den Rücken fallen, aber so etwas darf es einfach nicht geben. Bei Konstruktionsfehlern oder unbehebbaren schweren Mängeln kann nicht der Kunde übrig bleiben, noch dazu in so einer Preisklasse.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Reinhard,

                    wie bereits erwähnt, ist der Player am letzten Stand (und laut NAD Support ist auch kein weiteres Upgrade in naher Zukunft geplant)
                    Dein Menü ist ident mit dem des M56, somit dürfte das Innenleben mit dem LG ident sein

                    mfG

                    Kommentar


                      #11
                      hallo nochmal,

                      was ich noch betonen möchte: ich finde es ehrlich gesagt nicht so schlimm, wenn "high end" firmen bei oem fimen zukaufen und verändern. der preis sollte halt dementsprechend auch passen.

                      aber warum sollte man nicht auf altbewährtes zurückgreifen? (lg electronics und auch oppo haben sicher mehr erfahrung mit blu-ray wiedergabe als nad oder lexicon).

                      nachdem aber sich bei blu-ray wirklich laufend etwas ändert, sollten die hersteller auch auf die softwareupdates der oem lieferanten schauen......

                      reinhard

                      Kommentar


                        #12
                        Nun ja NAD war oder ist nicht gerade lange im Blue-Ray Player Segment angesiedelt. Die verwendeten Chips laufen in jedem Samsung oder Pioneer oder Denon Gerät besser. Diese Hersteller haben einfach längere Erfahrung. Auch die DVD Player von NAD hatten schon ihre Schrullen.

                        Für mich gibt es nur folgende Firmen im AVR Segment: Denon, Pioneer, Onkyo, Yamaha (da stimmen Preis Leistung immer).

                        Im Blue-Ray Player Segment: Denon, Pioneer, Samsung (Sony bedingt). wobei mir ein Denon mal gestorben ist

                        Vom Samsung Player (in meinem Fall ein eh schon alter BD-C5900er) bin ich echt begeistert, tja die Haptik ist zwar so lala aber Bild und Formatvielfalt sowie 3D Wiedergabe sind über jeden Zweifel erhaben.

                        Habe vorher dem Denon nachgetrauert aber jetzt keine Spur mehr davon.

                        Übrigens halte ich meine Kette streng nach stereo und multikanal getrennt da bin ich ausfallssicherer :-)

                        Zukunft ist sowieso streamen Video oder Audio über die Mediabox, da braucht es keinen Player mehr nur mehr viel, viel Speicherplatz (im Fall von HD Video Material, Audio vernachlässigbar auch wenn Lossless) :-)

                        lG

                        Armin

                        PS: ja stimmt Oppo soll sehr gut sein, LG habe ich noch keine Erfahrungen gemacht

                        und von den 10.000 hätte ich persönlich mehr als die Hälfte in die Laustsprecher investiert, hast aber wahrscheinlich eh welche :-)

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Armin,
                          die von mir erwähnten 10.000.-- EUR habe ich nur in die NAD Komponenten investiert, die Lautsprecher waren extra. NAD ist nicht gerade billig ;-)
                          Mir ist schon klar, dass Fehler in der Produktion vorkommen können und dass es nur wenige Hersteller gibt, die das Rad ständig neu erfinden.
                          Dies ist auch ein öffentliches Geheimnis (spätestens seit dem Zeitpunkt, zu dem bekannt wurde, dass es nur drei Röhrenhersteller gab, aber wesentlich mehr TV-Hersteller).
                          Mich persönlich stört hier einfach die Art und Weise, wie meine Problemstellung gehandhabt wird. Es wird im Endeffekt versucht, das Problem auszusitzen (irgendwann gibt er schon auf). Das Ganze zieht sich schon seit Juli vergangen Jahres und ich habe noch immer kein funktionierendes Gerät.
                          Hätte ich irgendein billiges Teil beim Saturn gekauft, wäre mir das schon längst ausgetauscht worden. Aber dieses "exklusive" Gerät, für das man sich auch ein entsprechendes Service erwarten würde, verstaubt mittlerweile ungenutzt in meinem Hauswirtschaftsraum.
                          Zu der Anmerkung von David: Ich war gestern Abend bei einem Anwalt, den mir mein Rechtschutz zugewiesen hat.
                          Nach dem Gesetz gibt es zwei Stufen in der Gewährleistung (wie Du sicher wissen wirst, aber für alle anderen, falls sie mal in so eine Situation kommen):
                          Die erste Stufe räumt dem Händler das Recht der Nachbesserung oder des Austausches meines Gerätes ein.
                          Die zweite Stufe schreibt die Kaufrückführung vor (also Geld zurück).
                          Man muss aber zuerst die erste Stufe durchlaufen haben, also dem Händler eben dieses Recht gewähren, das Gerät (auch wenn es komplett neu ist) zu reparieren (ein DOA = Dead on Arrival gibt es im Gesetz nicht).
                          In meinem Fall ist laut Anwalt aber eine Reparatur nicht sinnvoll, da das Gerät bereits zur Inspektion war und sich außerdem das Ganze schon zu lange hinzieht.
                          Interessanter Weise hat der Generalimporteur nach erfolgter Inspektion mir mitgeteilt, dass das Vergleichsgerät genau dieselben "Mängel" hat (also Vibrationen und Pausen einfügen beim Spielen oder skippen), was ihn aber nicht dazu bewogen hat, diesen Umstand NAD mitzuteilen, sondern mir zu sagen, ich müsse mich damit abfinden.
                          Somit würde ich durch einen Austausch zwar nichts gewinnen, aber der vom Gesetzgeber vorgeschriebene Weg muss eingehalten werden - somit zieht sich der Fall weiter in die Länge. Erst wenn ich das Austauschgerät erhalten und neuerlich dieselben Mängel festgestellt habe, habe ich ein Anrecht auf Rückerstattung meines Kaufpreises.
                          Ich frage mich nur immer wieder, wie die Zeitschriften, die dieses Gerät so hochgelobt haben, dieses auch getestet haben. Dass der Player für diese Qualitätsklasse sehr hohe Vibrationen und Laufgeräusche aufweist, fällt eigentlich gleich auf.
                          Ich gebe zu, dass das Problem mit dem Abspielen von BDs sicher schwieriger zu ermitteln ist, weil es eben nicht bei jeder BD vorkommt und auch nicht sofort sondern halt irgendwann während des Films.
                          Allerdings werden auch immer die CD-Audio Qualitäten mitgetestet und da hätte auffallen müssen, dass das Gerät ständig Pausen setzt.
                          Ein interessantes Detail in diesem Zusammenhang ist, das der Player diese Abspielprobleme mit CDs nur dann zeigt, wenn er über HDMI oder Digital/Koaxial angeschlossen ist. Sobald man den Player am analogen Ausgang betreibt, funktioniert er ganz normal.
                          Noch eine rechtliche Anmerkung, für die, die es interessiert:
                          Laut meinem Anwalt gibt es eine Menge gesetzlicher Vorschriften, die besagen, wie sich ein Gerät, das in einer gewissen Klasse oder zu einem entsprechenden Preis angeboten wird, zu verhalten hat.
                          In meinem Fall würde das bedeuten, dass der M56, der ja als State-of-the-Art Player beworben wird und auch relativ hochpreisig ist, diese Art der Geräuschentwicklung nicht machen darf, weil von so einem Gerät erwartet werden darf, dass das Laufwerk eine entsprechende Qualität besitzt und dieses ebenso qualitativ verbaut und gedämmt ist.
                          Das gilt zum Beispiel auch für Neuwagen, wo genau festgelegt ist, wie laut es im Inneren von Anfang an knarren darf (bei einem Neuwagen natürlich sehr gering bis gar nicht).

                          mfg

                          Kommentar


                            #14
                            Hi,

                            hast du den Rechtsanwalt gefragt, welchen Sinn es machen soll, auf dem Austausch von Geräten zu bestehen, wenn der Hersteller selbst einräumt, dass auch das Austauschgerät mangelhaft sein wird ? Mit Verlaub, aber so war das Gesetz nicht gedacht.

                            Ich würde darauf bestehen, den Kaufpreis erstattet zu bekommen und zwar vom Verkäufer und sofort. Du hast schon eine Engelsgeduld bewiesen.

                            Auf den funktionierenden Geräten wirst du aber wohl sitzen bleiben, was an sich ja schon ärgerlich genug ist.

                            VG, Bernd

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Bernd,
                              das ist leider das Dilemma, mit dem wir alle ständig konfrontiert werden.
                              Alles muss genau nach Vorschrift ablaufen, egal wie sinnvoll oder unsinnig es auch ist.
                              Der Gesetzgeber schreibt nun mal diesen Weg vor.
                              Eine andere Form der Abwicklung ist nur auf Kulanz begründet und da wird es bei diesen Summen halt etwas schwieriger.

                              mfG

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍