Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autos und PKWs allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Was ist das allerbeste Automobil?

    Zitat von David Beitrag anzeigen
    Joachim schrieb (kritisierend):

    So unterschiedlich kann man denken! Ich finde diese Einstellung sehr gut!
    Ja, höher, schneller, weiter, das bessere ist der Feind des Guten, tue lerne leiste was, hast biste kannste was, kenne ich alles. Diesen Kram habe ich sozusagen mit der Muttermilch aufgesogen bzw. konnte man noch in den 70ern beinahe an jeder Ecke hören. Allerdings kann man geteilter Auffassung darüber sein, heute fasse ich solche Motivationen eher als narzistisch geprägten Egotrip in einer Ellbogenleistungsgesellschaft auf. Ich versteh den Grundgedanken dahinter nicht mehr, warum muß man unbedingt der Beste sein? - Es reicht doch wenn man "gut" ist. Von solchen Zielen, wie der Beste sein zu müssen habe ich mich schon früh verabschiedet, das sind Kleinkinderallüren aus dem Sandkasten, mein Bagger baggert aber mehr, dafür ist mein Laster aber größer. - Entschuldigung, aber Vorstände von großen Konzernen benehmen sich mitunter wie kleine Kinder. Diese Denke mag zwar den Wettbewerb beflügeln ist aber nach meinem Dafürhalten überkommen und primitiv.

    Es ist kein Fehler, wenn man anstrebt "der Beste" zu sein.
    Selbst ich kleiner Wurm hatte schon in meiner Berufsausbildung das Ziel vor Augen der Beste zu sein und damit bin ich für meiner Verhältnisse recht weit gekommen.
    Den Anspruch hatte ich nie, nur den Anspruch, seinen Job oder eine Aufgabe so gut wie möglich zu machen und das reicht ja auch völlig aus. Alles andere kam mir damals schon als irgendwie wahnhaftes Getue mit Hang zum Manischen vor um das eigene Ego zu streicheln, um es mal vorsichtig auszudrücken und niemanden zu beleidigen.

    Gruß,
    Joachim
    Zuletzt geändert von JoachimA; 13.10.2018, 10:57.
    Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

    Kommentar


      AW: Was ist das allerbeste Automobil?

      Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
      ... Alles andere kam mir damals schon als irgendwie wahnhaftes Getue mit Hang zum Manischen vor um das eigene Ego zu streicheln, ...
      Genau so ist es.

      Kommentar


        AW: Was ist das allerbeste Automobil?

        yo, alles ist heute irgendwie competition. Jeder will (soll) besser sein als der Andere. Und ohne Studium zählt man heute nix mehr. Am besten summa com laude...krank!

        Gruß

        RD

        Kommentar


          AW: Was ist das allerbeste Automobil?

          Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
          Den Anspruch hatte ich nie, nur den Anspruch, seinen Job oder eine Aufgabe so gut wie möglich zu machen und das reicht ja auch völlig aus.

          "So gut wie möglich zu machen" ist ein Synonym für "der Beste sein".
          Denn wenn man die Spitze des Möglichen erreicht hat, ist man automatisch der Beste.


          Gruß
          Markus

          Kommentar


            AW: Was ist das allerbeste Automobil?

            Nein, so gut wie möglich machen heißt, dass man es so gut macht, wie man es eben selber kann, unter den gegebenen Umständen. Man vergleicht sich dabei nicht automatisch mit anderen und man will es auch nicht (unbedingt) besser machen als alle anderen.

            Gruß

            RD

            Kommentar


              AW: Was ist das allerbeste Automobil?

              Trotzdem kein Widerspruch, denn Piech hat ja auch alles nur so gut gemacht wie ER es kann.


              Gruß
              Markus

              Kommentar


                AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                da tu ich mir leicht, ich bin ohnehin der beste
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                  Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                  Nein, so gut wie möglich machen heißt, dass man es so gut macht, wie man es eben selber kann, unter den gegebenen Umständen. Man vergleicht sich dabei nicht automatisch mit anderen und man will es auch nicht (unbedingt) besser machen als alle anderen.
                  Genau, Beispiel, mein Scorpio hat ja leider so ein paar signifikante Stellen, die eben gerne mal vor sich hin oxidieren. Damals gabs bei Ford noch keine Vollverzinkung jedenfalls nicht vollständig. Hintere Radläufe sind oft ein Problem, was optisch dann nicht besonders gut ausschaut, wenn da Rostblasen hochkommen. Gut, der KFZ Experte würde jetzt ein Rep. Blech bestellen und einschweissen, sehr teure Angelegenheit mit den ganzen Schleif und Lackarbeiten. Zweifellos die beste Lösung aber wenn es das Budget nicht zulässt, macht mans eben selbst. Also gammeliges Blech mit der Trennscheibe rausgefräst und anschließend mit 2 Komponenten Polyester Feinspachtel den Radlauf exakt nachmodelliert (wird hart wie Beton), geschliffen, mehrere Schichten Zinkgrundierung drauf und nochmal Feinschliff. Dann den original Metalliclack den ich noch im Keller stehen hatte drauf, zum Schluss noch den Klarlack schön vernebelt und nach dem Trocknen durch Polieren die Übergänge schön angeglichen. - Sicher Fachleute hätten das so nicht gemacht, es ist eben nicht die Beste aller Lösungen, aber optisch überzeugend und wird eine ganze Weile gut aussehen und halten, vielleicht nicht so lange wie professionell gemacht, aber auch bedeutend günstiger.

                  Gruß,
                  joachim
                  Zuletzt geändert von JoachimA; 13.10.2018, 15:09.
                  Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                  Kommentar


                    AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                    Das Ziel "der Beste zu sein" heisst ja noch lange nicht dass man es auch wird, aber es "beflügelt".

                    Wenn man von Haus aus sagt, dass es reicht, halbwegs gut zu sein (oder nicht auf sich selbst bezogen) oder etwas nur "halbwegs gut zu machen", ergibt das am Ende meist Murks.

                    Wenn ich etwas herstelle, ist mein qualitativer Anspruch ein ganz hoher. So ganz erreiche ich den dann eh' nicht, aber zumindest fast. Reicht mir dieses "Fast" nicht, wiederhole ich so lange, bis ich feststelle, dass ich zu noch mehr nicht fähig bin. Und dabei belasse ich es dann.

                    Egal was ich mache, ich stecke mir einmal ein hohes Ziel! Und da bin ich zu mir selbst ziemlich unerbittlich.

                    Ein gutes Beispiel aus der Letztzeit ist mein Krafttraining. Mit dem Entschluss "die Wampe muss weg, der Oberkörper muss wieder V-förmig werden und alles das in kurzer Zeit", war mir selbst klar was das bedeutet. Nämlich (nur Anfangs) täglich knallhartes Training, fast keine Süßigkeiten mehr, wenig, aber gesund essen und täglich mindestens 16 Stunden überhaupt keine Nahrungsaufnahme (8/16-Regel).
                    Binnen 2 Monaten habe ich das gesteckte Ziel erreicht. Ohne Willenskraft wäre mir das nie gelungen. Das ist jetzt 2 Jahre her. Nach wie vor halte ich mich weitgehend daran. Ein "heute freut es mich nicht" gibt es nicht.

                    Nur so erreicht man was! Fast alle Menschen die ich kenne sind nicht konsequent. Sie fangen zwar Dinge an, aber sie haben kein Durchhaltevermögen. Und dann jammern sie über ihr Elend - bzw. aus ihrer Sicht sind immer alle Anderen daran schuld, vor allem "das System".
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                      Ich habe gehört

                      es gibt Leute, die kaufen sich alle 5 Jahre ein neues Auto....

                      sie kaufen ein Auto fahren damit 50.000 - 100.000 km

                      und tauschen es dann ein...

                      Kommentar


                        AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                        Heute waren wir wieder mit dem Boliden unterwegs, ausnahmsweise einmal in die andere Himmelsrichtung und ich bin mit Kopfweh (die ich sonst nie habe) nach Hause gekommen. Überall extrem viel Verkehr, teils sogar Stau, Hektik total, Gedränge, alle Parkplätze zu, in den Orten Menschenmassen, entsetzliche Blasmusik, Ganslessen.....

                        Für eine Zeit lang habe ich jetzt genug.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                          Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                          Trotzdem kein Widerspruch, denn Piech hat ja auch alles nur so gut gemacht wie ER es kann.
                          Piech ist ein arrogantes A...l..ch, keine Frage, so führt er sich zumindest gelegentlich auf. Aber er ist auch ein absoluter Kenner der Materie. Wenn man berücksichtigt was er in seinem Leben geleistet hat, dann kann man vor ihm nur den Hut ziehen. Er hat Porsche und danach Audi zu dem gemacht was sie heute sind.

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen

                            Wenn man berücksichtigt was er in seinem Leben geleistet hat,

                            Er hat Audi und danach VW zu dem gemacht was sie heute sind.

                            RD
                            Nur das zählt....

                            :S

                            Ein ganz Großer Manager....

                            Kommentar


                              AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                              Keine Ahnung wer in unserem Land noch arbeitet Am vergangenen Donnerstag hatte ich meine Mutter und meinen jüngeren Bruder zum Mittagessen eingeladen (wir machen das regelmäßig immer wo anders). Diesmal fiel meine Wahl auf das Schutzhaus an der Buchbergwarte im Wienerwald. Diese Gegend ist alles nur nicht überlaufen. Die letzten Kilometer Straße sind eher einspurig - ausweichen geht nur am Bankett. Um so mehr staunten wir als wir einen überfüllten Parkplatz antrafen wo wir unser Auto schräg in eine Ecke ''für Mutige'' zwängten. Auch das Lokal war bis auf den letzten Platz voll. Sogar die Terrasse war trotz teils stürmischer Böen gut besetzt. … Gut dass ich reserviert hatte. Andererseits ist das Buchberg Schutzhaus ein ''Geheimtipp'' mit einer Küche wie man sie von einem Landgasthof erwartet und leider nur noch selten antrifft. ….


                              LG, dB
                              don't
                              panic

                              Kommentar


                                AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                                Die Leute nützen noch die letzten schönen Tage habe ich den Eindruck. Lange kann es jetzt nicht mehr dauern und es gibt den ersten Morgenfrost.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍