Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ESL Panel reinigen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ESL Panel reinigen?

    Hallo zusammen!

    Ich habe gelesen, dass es Leute gibt, die ihre Panele unter der Dusche reinigen. Eine Anleitung dazu für Martin Logans findet sich im Internet.

    Frage: hat das schon einmal wer gemacht? Wie hoch ist das Risiko, die Elektrostaten dabei zu ruinieren?

    Bei genauerem Hinsehen sieht man punktförmige Staubablagerungen zwischen den Löchern im Gitter.

    Danke für eure Meinung und Erfahrung!

    #2
    Ich würde das ohne Zustimmung des Herstellers nie und nimmer machen :G

    Grüße, dB
    don't
    panic

    Kommentar


      #3
      Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
      Ich würde das ohne Zustimmung des Herstellers nie und nimmer machen :G

      Grüße, dB
      Kann ich verstehen, will die Logan nicht mutwillig opfern. Dachte mir nur, es könnte ja schon mal wer probiert haben oder wen kennen, der das gemacht hat.

      Muss auch gestehen, dass ich nicht weiß, ob sich das akustisch irgendwie auswirkt!

      Danke dB!

      Kommentar


        #4
        april, april????? :B

        reinhard

        Kommentar


          #5
          Mir gefielen di ML's früher ganz gut, hätte auch beinahe welche gekauft. Aber, meine leider viel zu früh verblichene Ehefrau und ich waren früher starke Raucher. Deshalb hatte ich bedenken was den Teerniederschlag auf den Folien betrifft. Laut Auskunft eines ML Vertreters kein Problem - die Folien könne man reinigen lassen. Ich ging aber damals nicht näher darauf ein ....

          Grüße, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            #6
            Zitat von surfreak Beitrag anzeigen
            april, april????? :B

            reinhard
            Nein, eben nicht. Steht schon lange im ML-Forum, inklusive Anleitung. Wenn die Panele gereinigt werden können gibt es also eine Möglichkeit. Die Frage ist nur, ob man sich das selbst trauen soll oder nicht. Wenn nichts zu verlieren ist ok, aber ich weiß ja nicht, wie es tatsächlich klingen könnte. Die Panele kriegt man auf alle Fälle noch zu kaufen, da ist ML großzügig. Aber ich denke, dass die eine schöne Stange Geld kosten werden.

            Naja, dachte mir, hier hat jemand bereits Erfahrung damit gemacht. Wenn ich den Link noch finde stelle ich die Reinigungsanleitung hier rein!

            Danke an alle!

            Kommentar


              #7
              Take that:

              Doch kein Aprilscherz .... ganz schön mutig :E

              Grüße, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                #8
                Ich kenne die Paneele und sehe keinen Grund, sie nicht zu waschen. Alle Materialien sind gegen Wasser und seifige Lösungsmittel resistent. Wichtig ist nur danach die vollständige Trocknung (auch in allen Fugen!).

                Der größte Nachteil der älteren M.L. ist, dass die Hochspannung auch im Nichtbetrieb aktiv ist und an den Folien anliegt. Das zieht den Staub ununterbrochen an.

                Bei den neuen Modellen ist das durch die Ein-/Ausschaltungsautomatik viel besser gelöst.
                Ich rate also bei den alten Modellen zur kompletten Stromabschaltung bei Nichtbenützung oder den Einbau einer Einschaltautomatik.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #9
                  Genau die von dB eingestellte Anleitung meinte ich. Sieht ja nicht schwierig aus.

                  Wie aber David richtig schreibt: trockenen lassen ist offensichtlich sehr wichtig!

                  Zum Thema Ausschaltung: meine Aerius von ~1995 dürften sich ausschalten: wenn ich beginne, die ML zu befeuern, dann hört man wie sich das Panel langsam aktiviert. Ob dies allerdings eine echte Ausschaltung bei Nichtgebrauch ist kann ich nicht beurteilen.

                  Könnt ja mal auf die Anschlüsse greifen :G

                  Kommentar


                    #10
                    Guten Morgen,
                    meine Martin Logan Quest (Bj 1991) wurden über das Wochenende von mir mit destilliertem Wasser gewaschen und das mache ich etwa alle 3 Jahre erneut. Sie klingen nun wieder wie neu und besitzen noch die originale Folie. Vorgang: Lautsprecher ausstecken (24h), danach Statorkabel abtrennen. Ab in die Dusche (Kanten schützen, ich stelle sie immer auf Gummikufen zum Schutz und zur besseren Trocknung im Nachgang) und zuerst mit lauwarmen Leitungswasser reichlich abduschen, dabei den Stator mehrmals drehen und wenden, da kam auch schon zeitweise ein Käfer oder sogar eine Wespe raus (R.I.P.). Nach dem Duschgang, der natürlich mit wenig Wasserdruck durchgeführt wird (!!!), kommen 10l destilliertes Wasser zum Einsatz und werden in kurzem Abstand zum Stator auf die Folie gegossen, dabei nicht zu zaghaft vorgehen. Danach bei Raumtemperatur in im besten Falle staubfreien Raum mit Ventilator 2 Tage trocknen, dabei auch immer wenden und drehen.
                    Im Folgenden die Lautsprecher wieder montieren und einstecken. 12h angesteckt lassen und danach einspielen. Nicht verwirren lassen, wenn zu Anfangs beide Boxen komplett unterschiedlich klingen, die Abstandshalter zwischen Stator und Folie halten das Wasser sehr gut und dämpfen Höhen recht stark im Nachgang, das gibt sich über die folgenden 12h und im Ergebnis ersetzt die Prozedur den Folienwechsel komplett. Bei mir führt das zu einem Unterschied wie Tag und Nacht, ich befürchtete zeitweise, sie zur Revision schicken zu müssen, ist meiner Meinung nach allerdings auch nach 31 Jahren regelmäßiger Spielzeit absolut nicht notwendig.
                    Also habt keine Scheu, seid vorsichtig, nutzt destilliertes Wasser und genießt diese tollen Lautsprecher.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X
                    👍