Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gruß aus Südfrankreich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gruß aus Südfrankreich

    Ein herzlicher Gruß in die Runde auch aus Süd(west)frankreich ! Ich möchte mich kurz vorstellen: Ich heiße Stefan, bin verheiratet und mit 55 Jahren vermutlich einer der Senioren hier. Wir leben seit 10 Jahren am Fuße der Pyrenäen in dem Ort, der stark vom Flugzeugbau geprägt ist ;). Wir haben uns in jeder Hinsicht an die südliche Lebensart gewöhnt und freuen uns über Wintertage, die deutlich heller als in Deutschland sind, heiße Sommer und eine Region, die immer wieder zu Entdeckungen und Reisen einlädt.

    Seit meiner Studentenzeit interessiere ich mich für Hifi und Stereophonie, was sich neben der (doch noch recht bodenständigen) Technik in einer umfangreichen Sammlung von LPs, CDs und schließlich DVDs/BDs niederschlug. Die Anlage, mit der ich viele Jahre lang glücklich war, bestand aus einer AVM Vorstufe, einem Röhrenverstärker Experience „Renaissance“, den großen Selbstbauboxen seinerzeit der Zeitschrift stereoplay, die ich mit den hochwertigen Basstreibern ausgestattet hatte (stp250) und deren Frequenzweichen ich mit hochwertigsten Bauteilen nachgebaut hatte. Ferner mit wechselnden, hochwertigen CD Spielern von Denon und Marantz sowie einem Yamaha PF-1000 Plattendreher, der ebenfalls diverse Systeme austesten musste, das ganze verkabelt mit Gessner Strippen. Na ja, die älteren User könnten davon noch einiges kennen.

    Die Anschaffung eines größeren Hauses hier gestattete es mir, eigentlich alles zu realisieren (in vernünftigem Preisrahmen), was ich wollte. Ich stellte Hifi und Fernseher mehrfach um, modifizierte das eine oder andere und war doch nie wirklich zufrieden. Als wir uns entschlossen, einen riesigen Esstisch anzuschaffen, um unseren häufigen Sommergästen und den zahlreichen Freunde (hier wird gut und gern gegessen…) angemessen Platz zu bieten, schlug dann die Stunde der Wahrheit: Ein großes Regal musste weichen, die Räume umgebaut werden und die angestammten Plätze sämtlicher Möbel standen zur Disposition. Mit anderen Worten: Selbst in dem mit knapp 60 m² nicht gerade kleinen Wohnzimmer wurde der Raum knapp.

    Zuerst dachte ich noch an einen Soundbar (B&W), dann war mir der aber unter musikalischen Aspekten selbst mit zusätzlichem Subwoofer nicht koscher. Nach wirklich intensiven Recherchen und Besuchen (zum Probehören habe ich sogar ausgedehntere Reisen unternommen) haben wir uns dann entschlossen, das gesamte liebgewordene Equipment zu verkaufen und uns auf Einbaulautsprecher, Slimline-Komponenten und eine NAS zu konzentrieren. Die jetzige Anlage stelle ich an anderer Stelle vor, will aber auch hier betonen, dass es klanglich nicht zu einem Rückschritt, sondern sogar zu einem Fortschritt gekommen ist: Gut platzierte, hochwertige Einbaulautsprecher spielen m.E. schlecht platzierte, durchaus teurere Standboxen locker an die Wand. Der oben beschriebene Nachteil von Metallständerwänden für den Maximalpegel bleibt, die akustischen Eigenschaften dieses Materials (Dämpfung) sind davon abgesehen aber gar nicht so übel. Der Antrieb war sicher, Platz zu schaffen, die Elektronik dezent aus dem Fokus zu nehmen, ein Wohnzimmerkino mit sehr ordentlichen musikalischen Eigenschaften zu integrieren. Herausgekommen ist ein Konzept, das subjektiv auch ohne eine solche Motivation überzeugt, und das man allgemein empfehlen kann. Dabei gebe ich gerne zu, dass ich mich in den vergangenen Jahren mehr und mehr an mehrkanaliger Musik (auch virtuellem Surround) und einem spannenden Film mit HD Sound gelungenen Effekten erfreue. Neben den privaten habe ich aus beruflichen Gründen auch häufig geschäftliche Gäste – und da ist ein wenig im Hintergrund plätschernde Musik, vorausgewählt über Playlists, durchaus ein nützlicher Nebeneffekt.

    Tja, so bin ich an einem Punkt angelangt, der für weitere Ergänzungen und Änderungen nicht so arg viel Raum lässt. Ich lese aber immer noch gern und intensiv über die Fortschritte in der Branche und versuche, mich noch mehr mit den akustischen Grundlagen zu befassen. Dabei möchte ich durchaus den Gedanken der Einbaulautsprecher promoten – es lohnt sich wirklich, sich ein gut gemachtes Setup wenigstens einmal anzuhören. Und schließlich gibt es ja auch im Bereich HTPC, Lautsprechertechnik für den Einbau, Datenstorage und eventuell Slimline Elektronik attraktive Neuentwicklungen. Ich bin mir zwar sicher, keine riesige Fangemeinde für Einbautechnik zu finden, rate allerdings den „Traditionalisten“, vor allem den Ehefrauen den Blick auf die abgebildete Anlage zu verwehren: Diesen könnte sie zu gut gefallen und Begehrlichkeiten wecken .

    Beste Grüße
    Stefan

    #2
    Ein herzliches Willkommen

    Kommentar


      #3
      Zitat von StefanS31470 Beitrag anzeigen
      ... bestand aus einer AVM Vorstufe, einem Röhrenverstärker Experience „Renaissance“, den großen Selbstbauboxen seinerzeit der Zeitschrift stereoplay, die ich mit den hochwertigen Basstreibern ausgestattet hatte (stp250) und deren Frequenzweichen ich mit hochwertigsten Bauteilen nachgebaut hatte.
      Nach zwanzig Jahren lese ich, dass "meine" Kombination auch woanders gespielt hat.

      Deshalb ein ganz besonderes

      Kommentar


        #4
        Ein herzliches Hallo aus Nähe Wien !

        Grüße, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          #5
          Danke für die freundliche Begrüßung !

          @beamter 77: Wenn ich daran denke, was ich noch für die Anlage bekommen habe, schießen mir heute noch die Tränen waagerecht aus den Augen. War wirklich nicht schlecht, die Kombi, und stereoply war noch lesenswert. Da merkt man, dass man älter wird :U.

          Den PF-1000 habe ich noch, ist nach mehreren Umzügen aber arg renovierungsbedürftig, und Yamaha hilft einem kein Stück weiter :K

          Beste Grüße
          Stefan

          Kommentar


            #6
            Zitat von StefanS31470 Beitrag anzeigen
            Den PF-1000 habe ich noch, ist nach mehreren Umzügen aber arg renovierungsbedürftig, und Yamaha hilft einem kein Stück weiter :K
            ich habe ja einen PF-800, weitgehend baugleich; habe im Frühjahr eine kleine Überholung bei einem Händler hier in Stuttgart vereinbart - bin gespannt was dann wird

            Kommentar


              #7
              Hallo Matadoerle,

              das würde mich auch brennend interessieren. Ich benötige dringend einen neuen Treibriemen. Nun gibt es ja im Web reichlich Anbieter dafür. Ich glaube, ich habe sie alle durch: Jeder behauptete bisher, Antriebsriemen für den PF-800/-1000 (unterschied war, meine ich, nur das Matrial des inneren Tellers) im Sortiment zu haben. Ich weiss nicht, wie viele ich bestellt habe. Kein einziger hat gepasst ! Irgendwann hat wohl jemand einmal ein Maß eingegeben, das dann alle anderen abgekupfert haben - und das ist ganz offenbar falsch.

              Gelitten hat der Lack (ein Packer hat mal eben Paketband herumgewickelt !!!), aber das ist optisch. Und schliesslich müssten die Federn der Aufhängung neu justiert werden. Das wäre nun wirklich spannend.

              Ich bin gespannt auf Deine Erfahrungen, vielen Dank also für eine Info.

              Beste Grüße
              Stefan

              Kommentar


                #8
                Hallo Stefan,
                ich habe vor einigen Jahren mal extra einen Original-Riemen bei Yamaha bestellt und auch bekommen; finde ihn leider nicht mehr .. bin auch der Meinung, daß nur das Material des Innentellers variierte.
                Die Justage der Aufhängung kannst du in meinen Augen recht einfach selber durchführen:

                0.) Hülsen und Schaumstoffringe von den Federholmen des Sub-Chassis entfernen, das Chassis selber und das schwingende Sub-Chassis sauber reinigen (Staubwischen)

                1.) das äußere Gehäuse absolut waagrecht (in jeder Richtung!) aufstellen; die Gumme-Füße sollten natürlich dabei noch nicht ganz aufgelöst sein, sonst ersetzen

                2.) beliebige Schallplatte auflegen und Teller anwerfen, den Tonarm ca. über die Mitte der Plattenspuren führen (muß nicht abgesenkt werden)

                3.) jetzt kann man das Subchassis schon alleine optisch an den Außenkanten (sind ja immerhin drei) exakt ausrichten; ich habe es ca. 2mm tiefer gehängt

                4.) die dämpfenden Schaumstoffringe wieder um die Federn legen und die Hülsen aufsetzen; fertig!

                5.) Tonarm und Antiskating kontrollieren, Nadel absenken und genießen ..

                Wenn ich was wegen dem Riemen herausfinde, gebe ich Laut.
                Gruß Thorsten

                Kommentar


                  #9
                  Super, vielen Dank für den Tipp - ich hatte mich da noch nicht mit befasst, da alle Scheiben digitalisiert sind und ich ohnehin keine Möglichkeit sah, den Zustand des Drehers nachhaltig zu verbessern. Das mit der Einstellung der Federn werde ich jetzt aber wirklich einmal probieren. Die exzentrischen Zentralschrauben dienen wohl der mittigen Ausrichtung. Ich habe den Eindruck, als seien die Federn vom vielen Transport reichlich "ausgeleiert", kann mich da aber auch täuschen.

                  Eigentlich war und ist das ja ein toller Plattenspieler, der sein Ehrenplätzchen finden würde, wenn er denn optisch völlig wiederhergestellt werden könnte. Haube und Füße sind zudem völlig in Ordnung.

                  Beste Grüße
                  Stefan

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Stefan,
                    richtig: in der Aufhängung der Federn gibt es ein exentrisches Element und eines, was die Aufhängungshöhe bestimmt. Wenn bei waagrechter Aufstellung des Chassis und im mittleren Betrieb das Sub-Chassis genau mittig und rechtwinklig (mit den Augen lotrecht) zwischen den "Zargen" des äußeren Chassis hängt, dann ist das Sub-Chassis richtig montiert.

                    Die Federn leiern in der Praxis nicht aus, solange sie nicht weg korrodieren; jedenfalls hat das wegen der Schaumstroffringdämpfung nur einen unwesentlichen Einfluß auf die Resonanz- oder Eigenfrequenz des betriebenen Subchassis. Durch meine vorgeschlagene Ausrichtung sind Federweg und auch Federkraft jedenfalls in einem ausgewogenen Verhältnis, sprich gleich - was viel wichtiger ist als die absoluten Werte.
                    Gruß Thorsten

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Stefan,
                      ich habe heute von WSS (Williams Schallplattennadel Shop) einen neuen Antriebsriemen für den PF-800 bekommen - einwandfrei! Meiner Meinung nach besitzt er die richtige Spannung und paßt sehr gut auf die Antriebswelle; jetzt ist der sich zuletzt eingestellte leichte Schlupf am Riemen auch kein Thema mehr.
                      Ich kann den Shop nur empfehlen; auch der Service vom Shop sowie Lieferung und Preis sind jeden Euro wert .. und 9 Euronen empfinde ich nicht als teuer (Lieferung unkompliziert per Brief!).



                      Gruß Thorsten

                      Kommentar


                        #12
                        Neues zu Service rund um Yamaha PF-800/PF-1000: ich habe heute mit dem Herrn Busalt telefoniert, der als letzter verbliebener Techniker von Yamaha in Deutschland authorisiert scheint. Er hat noch Original-Riemen für den PF-800/PF-1000!
                        Die Produktion der Gummifüße ist eingestellt, so sagte er mir. Er hat aber einen Kollegen in Schweden (?), der welche hat nachfertigen lassen. Ich bekomme also jetzt auch einen Satz neuer Füße .. werde berichten wenn die Teile eingetrudelt sind.

                        Kontaktadresse: info@busalt-service.de

                        Unter www.yamaha-service.de gibt es bei der Suche nach Reparatur-Werkstätten übrigens in Frankreich noch 13 gelistete .. die sollten vielleicht doch noch Originale Teile haben.
                        Gruß Thorsten

                        Kommentar


                          #13
                          Auch an dieser Stelle noch einmal ganz herzlichen Dank, Thorsten, für Deine Unterstützung.

                          Beste Grüße
                          Stefan

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X
                          👍