Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T60 Messung in ARTA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo!

    Also da ich REW nicht geschafft habe zu Downloaden (keine Regaktiviertung bekommen per mail, vielleicht irgendwann noch) und JustT60 ich nicht checke (es spielt die ausgewählte WAV Datei nicht ab), habe ich mal CARMA probiert.

    Dort siehts dann ähnlich aus wie ARTA, kann man aber nicht so gut sagen weil eben Diagramm und da das andere nicht gescheit funktioniert hat habe ich dann nix mehr exportiert.

    mfg

    Kommentar


      #17
      Bei Andy sieht's super aus!:T

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #18
        So jetzt noch in ARTA den Vergleich gemacht:

        Front L (bündler) - Back R (pseudo Halbraum) - beide


        Werte sind ähnlich, gar etwas besser, kann aber auch daran liegen dass ich jetzt etwas weniger Pegel genommen habe und nur eine Position direkt am Hörplatz.

        Dazu noch die BSPK, der jew. Einstellung:


        Magenta: Back R
        Hellblau : Front L
        Dunkelgrau: beide

        Mikro nach oben zeigend am Hörplatz.

        mfg

        P.S. zeigt wieder mal dass mein Raum unter 500Hz nicht mehr zum messen geeignet ist.
        Beide LSP sind nämlich FF linearisiert.

        Kommentar


          #19
          noch ein Vergleich: Luftballon vs. Mikro mit LS
          Mikro/LS Messung wurde in X/Y-Achse skaliert und eingefügt

          Der Akustiker, der gemessen hat, ist der Meinung, dass eine Messung mit Luftballon die wirkliche Raumantwort darstellt, da die Chassis ein wenig nachschwingen würden

          Kommentar


            #20
            Luftallon?

            Das musst du jetzt näher schildern!

            mfg

            Kommentar


              #21
              Die Messungen vom Hörraum.. nicht mit Freeware, Akustikermessung.
              Handelt sich um den alten Raum den David auch noch kennt



              Vor den raumakustischen Maßnahmen (es gab welche, aber nicht die von Concept A)


              Danach sah es so aus




              und das waren die Nachhallzeiten

              Der quadratische Raum war natürlich nie voll in den Griff zu bekommen..

              viele Grüße
              Reinhard

              Kommentar


                #22
                Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                Luftallon?

                Das musst du jetzt näher schildern!

                mfg
                der Akustiker hat Spezial (??)-Luftballons mit gehabt,
                diese aufgepumpt und dann knallen lassen.

                Es ist dann somit eine reine Raumantwort zu messen.
                Diese Messung hat er an mehreren Stellen gemacht.

                Das Problem ist auch dabei die Bass-Messung, da die Teile
                nicht tief genug knallen.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                  So jetzt noch in ARTA den Vergleich gemacht:

                  Front L (bündler) - Back R (pseudo Halbraum) - beide


                  Werte sind ähnlich, gar etwas besser, kann aber auch daran liegen dass ich jetzt etwas weniger Pegel genommen habe und nur eine Position direkt am Hörplatz.
                  Hallo schauki,

                  also irgendwie kanns ichs kaum glauben, dass Du auch im Bass so eine niedrige Nachhallzeit hast. Auch die einschlägigen Empfehlungen gehen eigentlich immer davon aus, dass die Nachhallzeit unter 200 Hz ansteigt, typischerweise auf 0.5 - 0.7 sek oder so.

                  Natürlich gönne ich Dir das - vielleicht hast Du einfach einen genialen Raum.

                  Die Kurven von Reinhards Raum finde ich aber plausibler und typisch. Vor allem auch, weil Du schreibst, dass Du raumakustisch nicht viel gemacht hast.

                  Wenn Du Lust hast, kannst Du einmal einen Cross-Check mit einem Raumakustikrechner machen (Ursprünglich vpn Hünecke, jetzt z. B. bei Fast Audio zu finden: http://www.fastaudio.com/DE/absorber500.html)

                  Bei mir deckt sich das recht gut mit meinen Messwerten - die sind eher schlechter.

                  Wenn das stimmt mit Deinem Raum, wäre ich an allen Details SEHR interessiert, vielleicht kann ich was davon umsetzen (ohne Wände niederzureissen ...).

                  Viele Grüsse

                  awehring

                  Kommentar


                    #24
                    Ich habe irgendwie den Verdacht dass das eben nicht passt...

                    Habe aber auch mit einer Behringer Truth gemessen. Im Raum etwa das selbe (Anregung ist aber im TT bescheiden weil nicht so tiefreichend wie meine Fronts).

                    Dann habe ich sie in den Vorraum geschafft.
                    Raum mit Stiegenaufgang ~5,5m lang und ~1,3m breit. Weiche Türe zum "Bad" und eben Türe zum Hörraum und Schalfzimmer.

                    Dort war dann ~0,15sec. schlechter.

                    Jetzt geh ich mit der Truth schnell mal ins unterer Badezimmer, dort sind nur Fließen und wirklich "harte" Wände.

                    Bin gleich wieder samt Messergebnis da.

                    mfg

                    Kommentar


                      #25
                      Also Bad Session erledigt:

                      Hier die Tabelle der RT60:


                      Dazu die BSPK:


                      Dann noch die BSPK im Hörraum, Mirko frontal in 60cm von der Schallwand:


                      Die Messung im Bad gibts hier zum Download:


                      Und die 0° Messung woraus auch die 2te BSPK entstanden ist:


                      Die beiden Messungen sollten sich in ARTA öffnen lassen.


                      Was da im TT los ist weiß ich nicht, viel hat im Bad auch nicht gedröhnt...??

                      mfg

                      Kommentar


                        #26
                        Hmmmm ...

                        also die Messung im Bad finde ich plausibel. Was nicht sooo viel heisst, ich bin da auch mehr Theoretiker, mit der Praxis auch noch recht am Anfang.
                        Meine Überlegung ist: Das Bad ist wahrscheinlich relativ klein (im Vergleich mit einem Wohnraum), da ist nicht viel Platz für Bass. Eine Nachhallzeit von knapp 1 sek klingt vermutlich etwas hallig (beim Sprechen, Klatschen) - so wie man es in einem Bad erwartet.

                        Schau doch mal was der Akustik-Rechner (Fast Audio) mit den Abmessungen vom Bad und von Deinem Hörraum ausspuckt.

                        Übrigens Hörraum: Misst Du mit offener oder geschlossener Tür? Eine offene Tür kann das Ergebnis natürlich sehr stark verändern.

                        Vielleicht hat auch jemand eine Idee, der mehr RA-Messerfahrung hat.

                        Grüsse

                        awehring

                        Kommentar


                          #27
                          Ich messe mit geschlossener Tür. Ich bin aber im Raum.

                          Das Bad ist 2,1x1,80x2,6m - und ich habe es leer gemacht. Kein Handtuch mehr drin. Massive Wände, 2 Holztüren sind drin, sonst nur Spiegel, ein kleines Fenster, Badewanne, Fließen bis ca. 3/4 der Raumhöhe.
                          Beim Sprechen merkt man deutlichen Hall. Flatterecho gibts aber keines, dazu ist der Raum zu klein. Ab und zu gibts ein dröhnen wenn man die richtige Frequenz erwischt.

                          Der Hörraum (4,9x2,85x2,4) ist im oberen Stock, Parkett auf dem ein Spannteppich gelegt ist. Decke mit Schräge, so dünne Weichplatten mit Tapete direkt auf die Dachleisten, dahinter Dämmwolle.

                          Rechte Wand:
                          mit Tür, Ziegelsplit Zwischenmauer, die ersten 2 m mit 10cm Basotect an der Wand.
                          Rear rechts.

                          Linke Wand:
                          Heraklit zum Dachboden, Drennbalken. Ersten 2m ebenfalls Basotect, dann Holzvertäfelung, ziemlich schwimmend.
                          Rear links

                          Frontwand:
                          massiv + Tapete und TV, das SBA, die FL, C, FR und alles Basotect was übrig war.

                          Rückwand:
                          Massiv Außenmauer mit gleicher Holzvertäfelung und Fenster. Mittlerer Vorhang (offen).
                          2 Backs

                          Einrichtung:
                          Bettgestell samt Schaumstoffmatratze + Decke.
                          8 Pölster in versch. größen.
                          2,5er Sofa Rauleder.


                          Der Online Rechner, gibt mir fürs Bad zu wenig NHZ an.
                          Das habe ich mal probiert, weil halt nur Wände und keine echte Einrichtung.

                          mfg

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo,

                            Zitat von awehring Beitrag anzeigen
                            Hallo schauki,

                            also irgendwie kanns ichs kaum glauben, dass Du auch im Bass so eine niedrige Nachhallzeit hast. Auch die einschlägigen Empfehlungen gehen eigentlich immer davon aus, dass die Nachhallzeit unter 200 Hz ansteigt, typischerweise auf 0.5 - 0.7 sek oder so.

                            bei solch, im Bassbereich eher schallweichen Wänden ist das nicht ungewöhnlich.
                            Ein Grossteil Energie wird absorbiert in Form von Transmission. Also einfach durchgelassen.

                            Hier mal eine Messung (wieder nur eine am Hörplatz) aus einer Dachgeschosswohnung.
                            Gipskarton (einfach beplankt) bei allen Wänden und der Decke, Boden -> Holzbalkendecke.

                            Schwarz Raum unbehandelt, rot mit Kantenabsorber und je zwei 8 cm poröser Absorber an den seitlichen Punkten der ersten Reflexion. Jeweils kanalgetrennt.
                            Auch hier schon ohne jegliche Maßnahmen im Bassbereich relativ niedrige Abklingzeiten.




                            @ Richard

                            Stand der Rearspeaker bei der Messung an der gleichen Stelle, wie der Frontspeaker?



                            Grüsse Andy

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo!

                              Nein der Rear Speaker stand dort wo ein im Setup sonst auch steht.
                              Kann ich auch nicht so leicht dort hinstellen wo der Front steht.
                              1) Front ist zugebaut
                              2) Kabel für Rear nicht lang genug
                              3) Amp sind auch zugebaut

                              mfg

                              Kommentar


                                #30
                                @schauki: Danke für die Detail-Infos ! Jetzt wird die Sache (für mich) verständlicher.

                                Mit dem Beispiel von Andy hast Du jetzt einen schönene Vergleich, der Deine Messungen plausibel erscheinen lassen.

                                Also herzlichen Glückwunsch zu Deinem Hörraum ! :B

                                Das nachzumachne wird mir allersings schwerfallen. Die Beton- /Zieglmauern durch Gipskarton zu ersetzen wird die Hausverwaltung nicht freuen ...

                                Grüsse

                                awehring

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍