Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boxenbau ohne Messtechnik, was kommt dabei raus?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Boxenbau ohne Messtechnik, was kommt dabei raus?

    Übertrag von einem anderen Thread, wo das o. T. war.


    Um zum Thema zurückzukommen, oder zumindestens einen Bezug zu SETA AUDIO wieder herzustellen. Auch Florat und ich haben die Erfahrung gemacht, dass das Gemessene und Gehörte nicht immer in Übereinstimmung steht.
    Ich habe noch nie eine Box gehört,
    die sich perfekt mißt,
    und danach noch Musik macht.

    Außerdem berücksichtigen derarte Messungen eben Meßtöne
    und keine komplexe Musik.

    Würde ich Boxen bauen (was ich vor rund 25 Jahren mal machte)
    dann würde ich dies ohne Messungen machen.
    Wozu habe ich Ohren?

    Die sind besser als jedes Equipment des Planeten!

    Messen ist was für die armen Gefühlskrüppel,
    die ihren Emotionen und Sinnen nicht vertrauen,
    und sich nicht sicher sind,
    ob sie noch leben
    oder schon tot sind.

    Lautsprecher gab es schon
    bevor es Meßgeräte für jeden Hansepimpf gab.

    Heute sind das gesuchte Artikel.

    My 2 cents.

    #2
    Eigentlich untypisch für Tannoy, -3dB bei 37Hz. Für gewöhnlich ist ja eher bei 50Hz Schluss.
    Tja Amerigo,

    was diese ambitionierten Amateurmessungen anbelangt,
    hast du ja gehört,
    als du bei mir der Westminster T:W.
    gelauscht hast,
    die laut Stereoplay in den 80er Jahren wie folgt gemessen wurde:

    ab 80 hertz!

    Tannoy gab an: Ab 18 hertz

    Ich denke, dein Gehör hat schnell mitgekriegt,
    welche Messung der Wahrheit entspricht.
    :G:

    Kommentar


      #3
      nicht alles was messtechnisch passt, muss sich auch hörtechnisch "gut" anhören.
      Deswegen ist und bleibt Meßtechnik nix weiter als ein Krückstock für Hörbehinderte.

      Davon bin ich fest überzeugt.

      Wer hören kann -
      der hört.

      Wer es nicht kann -
      muß halt messen,
      was andere evtl. hören könnten.

      Wer beides nicht kann-
      hören und messen -
      spart Unsummen Geld:E::B:P

      Kommentar


        #4
        Hallo

        Zitat von Herr Baer Beitrag anzeigen
        Deswegen ist und bleibt Meßtechnik nix weiter als ein Krückstock für Hörbehinderte.
        Ich sehe es differenzierter:
        • nur messen ohne hören ist zu wenig
        • nur hören ohne messen ist zu wenig
        • man kann richtig und falsch messen
        • man kann richtig und falsch hören
        Es wird viel Schrott gemessen und so viel Schrott gehört.
        Und basierend darauf viel Schrott geredet.


        LG

        Babak
        Grüße
        :S

        Babak

        ------------------------------
        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


        Marcus Aurelius

        Kommentar


          #5
          Deswegen ist und bleibt Meßtechnik nix weiter als ein Krückstock für Hörbehinderte.

          Ich spinne diesen Gedanken weiter:
          In Werners Welt werden auch Wohnhäuser, Hochhäuser, Brücken, Tunnels, Strassen usw. gebaut, allerdings nur mit dem Augenmaß und auch ohne sonstige Messmittel (nix Wasserwaage, Navigationsgerät, Kompass, etc.). Beton wird "nach Gefühl" gemischt, als Eisenbewehrung schmeisst man ein paar Metalltrümmer rein.

          Uhren, Verbrennungsmotore, Holz- und Metallbearbeitungsmaschinen, sowie weitere feinmechanische Dinge werden "Daumen mal Pi" zusammengeschustert.....

          Gewichtsmaße gibt es auch keine, alles wird "nach Schätzung" abgepackt und bewertet.

          Geld wird auch nicht mehr gezählt, eine Schätzung reicht.....Mathematik ist sowieso völlig unnötig.:D

          Auch nicht schlecht.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #6
            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen

            Ich spinne diesen Gedanken weiter:
            In Werners Welt werden auch Wohnhäuser, Hochhäuser, Brücken, Tunnels, Strassen usw. gebaut, allerdings nur mit dem Augenmaß und auch ohne sonstige Messmittel (nix Wasserwaage, Navigationsgerät, Kompass, etc.). Beton wird "nach Gefühl" gemischt, als Eisenbewehrung schmeisst man ein paar Metalltrümmer rein.

            Uhren, Verbrennungsmotore, Holz- und Metallbearbeitungsmaschinen, sowie weitere feinmechanische Dinge werden "Daumen mal Pi" zusammengeschustert.....

            Gewichtsmaße gibt es auch keine, alles wird "nach Schätzung" abgepackt und bewertet.

            Geld wird auch nicht mehr gezählt, eine Schätzung reicht.....Mathematik ist sowieso völlig unnötig.:D

            Auch nicht schlecht.

            ..ähm David, Dir ist aber auch klar dass alle die von Dir genannten Beispiele Maschinen und techniche Geräte oder Hilfsmittel sind ..


            Kaum eine davon ist in einem Zusammenhang mit Hifi zu bringen .. Maschinenbau = Qualität = Sicherheit = Zuverlässigkeit ...

            Emtionen lösen nur die persönlichen Wahrnehmungen und Wertschätzungen dazu aus ..

            Ein Porsche oder ferrari ist auch nur eine Auto .. ja sogar nur eine Maschine ... bereitet aber dem fahrer ne menge Spass ..

            Bei Hifi bewegen wir uns im Luxusbereich .. sowie jedes andere Hobby auch von der Leidenschaft lebt ..

            Egal ob es Angeln ..Fotografieren.. Essen .. Trinken .. ferngesteuerte Flugzeuge .. Golf .. Autos.. Tennis .. Reisen ..oder Hifi ist ..

            Das Wir alle hier von einem Hobby reden sollte auch klar sein .. dem einen ist Musikhören das Höchste auf Erden .. dem Anderen reicht eben das Küchenradio ..

            jedem das seine ...


            grüsse , Florat

            Kommentar


              #7
              Das Wir alle hier von einem Hobby reden sollte auch klar sein .. dem einen ist Musikhören das Höchste auf Erden .. dem Anderen reicht eben das Küchenradio ..
              Klar!
              Mir geht es nur darum, dass Werner glaubt, alles nur mit den 5 Sinnen erledigen zu können. Und gar, dass man damit auf technischem Gebiet weiter kommt als mit der Messtechnik bzw. elektronischen Datenverarbeitung.

              Einen Lautsprecher ohne Messtechnik zu bauen, ist wie Autofahren im Stadtverkehr mit verbundenen Augen. Das kann nur schief gehen.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #8
                Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                Einen Lautsprecher ohne Messtechnik zu bauen, ist wie Autofahren im Stadtverkehr mit verbundenen Augen. Das kann nur schief gehen.
                Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

                Kommentar


                  #9
                  der hier kann richtig was

                  Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                    Einen Lautsprecher ohne Messtechnik zu bauen, ist wie Autofahren im Stadtverkehr mit verbundenen Augen. Das kann nur schief gehen.
                    Sorry David , auch dieser Vergleich ist am Thema vorbei .. :G

                    Es ist doch ein grundlegender Unterschied zwischen sicherheitsrelevanten Produkten und Hifiboxen zu sehen .. !

                    Eine Box kann gut klingen ohne Messtechnik .. muss aber auf Grund von Messtechnik nicht gut klingen ..

                    Das eine schliesst das andere ja nicht aus .. :S


                    grüsse , Florat


                    Kommentar


                      #11
                      Florat, Musik kommt aus jeder Kiste. Fragt sich nur wie.

                      Für geringe Ansprüche genügt auch bald was (ein Breitbänder in einem Pappkarton), will man aber möglichst alle audiophilen Attribute bestmöglich erfassen, wird die Messtechnik zum absoluten Muss.

                      Mir ist es absolut rätselhaft, wie man das anders sehen kann.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                        Klar!
                        Mir geht es nur darum, dass Werner glaubt, alles nur mit den 5 Sinnen erledigen zu können. Und gar, dass man damit auf technischem Gebiet weiter kommt als mit der Messtechnik bzw. elektronischen Datenverarbeitung.

                        Einen Lautsprecher ohne Messtechnik zu bauen, ist wie Autofahren im Stadtverkehr mit verbundenen Augen. Das kann nur schief gehen.

                        Diese Aussage gibt für mich keinen Sinn.

                        Der Vergleich müßte heißen: Auto fahren ohne Navigationscomputer.

                        Wer seine 5 Sinne beisammen hat - braucht den Schrott nicht.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Herr Baer Beitrag anzeigen

                          Wer seine 5 Sinne beisammen hat - braucht den Schrott nicht.

                          naja. ich glaube durchaus, dass man nach Gehör einen sehr guten Lautsprecher bauen kann. Nur dauerts eben 500 bis 600 mal so lange. Wenn du dir historische Konzepte anschaust, wirst du folgendes bemerken:

                          1.) das waren Variationen mit sehr weniger (meistens hauseigenen) Chassis. Bestes Beispiel: Tannoy. Die hatten in den 1960er Jahren einen 12er und einen 15er Koax, die sie dann in verschiedene Gehäuse eingebaut haben. Da hat man dann mit sehr viel weniger Variablen zu tun. und
                          2.) das alte Treibermaterial war sehr viel flexibler. Einen Altec 416 kannst du z.B. problemlos bis 1 kHz laufen lassen und dann mit 6 dB abtrennen.

                          Beim modernen Treibern geht das nicht mehr (was Vor- und Nachteile hat) und außerdem wäre es ohne Messtechnik überhaupt nicht möglich, passendes Material für das jeweilige Projekt zu finden.
                          Was allerdings nach wie vor zählt, ist zum Schluss die Feinabstimmung nach Gehör. Dazu ist die Messtechnik dann allerdings auch eine interessante Ergänzung.

                          lg
                          reno

                          Kommentar


                            #14
                            Der Vergleich müßte heißen: Auto fahren ohne Navigationscomputer.
                            Das ist nur wieder einmal deine Art der Auslegung (immer schön brav wie es gerade genehm ist. Über - bzw. Untertreibung, je nach Bedarf - ;)).
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #15
                              Die hatten in den 1960er Jahren einen 12er und einen 15er Koax, die sie dann in verschiedene Gehäuse eingebaut haben.
                              Wobei ich fast geneigt bin, vor dieser Konstuktion damals eine tiefe Verbeugung zu machen.:A

                              Das Koaxprinzip hat eindeutige Vorteile. Aber nicht nur. Der Hochtöner arbeitet für sich alleine betrachtet unter keinen idealen Umständen.

                              Man sieht das schön an allen Schalldruckkurven. Kein einziger Koax-Höchtöner arbeitet linear, es gibt immer eine wilde Berg- und Talfahrt (hört man zum Glück kaum bis gar nicht).

                              Noch viel schlimmer (wird leider nie gezeigt!) ist die Sache mit Sicherheit, wenn die TM-Membran auch noch Hub macht.
                              Denn dann arbeitet der Hochtöner in einem extrem stark zitternden Horn.:L

                              Wieder ein schönes Beispiel für die unendlichen Kompromisse beim Lautsprecherbau.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍