Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Audiophile Label / Jazz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    @ Urs,

    bevor's untergeht: wie klingt 'wulstig'?

    Grüße, dB :W
    don't
    panic

    Kommentar


      #17
      @dB: wulstig bezeichne ich als leichter Buckel in den untereren Mitten.

      Ach, und Motown mit Grover Washington jr. "Skylark" ist gut aufgenommen. Auch den jazzigen Stevie Wonder auf Mojazz (Tochterlabel von Motown in den Neunzigern) bei Lionel Hampton, oder auch diejenigen von Norman Brown dort sind ganz ordentlich.


      Upps, Motown wird heut übrigens 50. :B:B:B:B:B



      Gruss Urs

      Kommentar


        #18
        Motown 50 er

        n´Abend.

        Zur Feier gibts auch einen Sampler von Motown, steht der 50 er drauf.
        Da gibts die Hits, oder das, wovon sie glauben, dass es welche wären. ;)

        Von mir alles Gute

        herzlichst

        Kommentar


          #19
          Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
          Ein kleines US-Jazzlabel das CD's und SACD's mit unglaublicher Dynamik produziert ist 'dmp' http://www.dmprecords.com/
          Manches ist zwar typisch 'amerikanisch - pompös', aber im Großen und Ganzen hervorragend. Ich selbst habe einige dmp-CD's von 'Flim & the BB's' sowie von 'Bob Mintzer'.
          Wenn möglich auf jeden Fall reinhören, wenn eine 'dmp' greifbar ist.

          Grüße, dB
          Hallo,

          möchte dies unterstreichen - keine der mir bekannten klingt nach meinem Geschmack "nur" gut, sondern hervorragend. :N

          Kommentar


            #20
            Zitat von Dezibel
            Aus Vinylzeiten ist mir CTI ... als dynamikfreies, verrauschtes Gesäusel in Erinnerung ...
            Zitat von ursus
            CTI-Aufnahmen empfinde ich oftmals als ein wenig mittig bis wulstig.

            Stimmt. In den 70ern ist mir im Grunde alles von CTI irgendwie schwachbrüstig bis verkünstelt hochgejubelt vorgekommen. Aber immer schön mit mit glänzenden Covern. Eine Platte von CTI habe ich dennoch in guter Erinnerung - Stone Flower von und mit Antonio Carlos Jobim. Die hatte es mir damals sehr angetan. Ganz anders, wie alles was ich sonst so hörte, Musik, so leicht und luftig, als ob sie sich im nächsten Sonnenstrahl auflösen will ... Eine der Schallplatten, die im Laufe der Jahre verschwunden sind ...

            CTI - Heute aus der Bucht, aus den USA



            Diese Aufnahme habe ich als CD. ...und jetzt auch als LP. Diese Langspielplatte klingt um
            W e l t e n besser als die CD. Die CD Version 'informiert' den Hörer bezüglich der Musik mit verhangenem, fast dumpf klingendem Sound. Unaufdringlich zwar, ohne jede Schärfe, aber eben leider bedeckt klingend. Die LP kommt stattdessen nun mit einem durchsichtigen Klang daher, mit einer
            w u n d e r b a r e n Gitarre und Jim Hall, einem sauberen Bass mit Ron Carter, ohne dabei den Eindruck zu vermitteln, als seien die höheren Frequenzbereiche mit Watte belegt.

            Ich drehe eben mal um, jetzt die zweite Seite.

            Concierto ist : Concierto de Aranjuez wahrscheinlich einigen hier bekannt. Gibts auch mit Miles Davis.
            Eine Platte mit den Romeros habe ich davon auch.

            Das Schlagzeug auf der Platte ist etwas im Hintergrund, die Fusstrommel drückt nicht die Luft, aber die Becken klingen fein. Das Saxophon mit Paul Desmond ist wunderbar.

            Die Ganze Aufnahme hat was sehr entspannt unbeschwertes, nix drängt sich mit Kraft in den Vordergrund. Eben bläst Chet Baker mit seinem typischen weichen Ton ... alles in allem, zumindest in diesem Fall, ein glücklicherer Griff ins CTI Repertoire.

            .
            Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

            Kommentar


              #21
              ACT Music + Vision GmbH
              Bell Musik GmbH
              Bellaphon Records
              Blue Note Records
              Capitol Records (gehört zu EMI)
              chesky Records
              Concord Records (s.a. Concord Picante)
              Contemporary Records (s.a. Original Jazz Classics)
              Creative Music Productions
              CrossCut Records
              DMP
              Dragon Records
              ECM Records
              Enja Records
              Free Music Production (FMP)
              Fresh Sound Records
              GRP Records
              Mood Records (bei 2001)
              Verve Records
              Yazoo Records
              ZYX-Music GmbH

              Kommentar


                #22
                Hallo !

                Ich möchte hier mein favoritisiertes High End Musik Label vorstellen und zugleich an anspruchsvolle Hörer empfehlen.

                Es ist das Label GRP. :I

                GRP bedeutet (Dave) Grusin und (Larry) Rosen Productions. Es kommt aus der USA und zeichnet sich einerseits durch klanglich absolut hervorragende Aufnahmen aus, anderseits sind es hier Musikproduktionen - mit musikalischen Starbesetzungen - in bestmöglicher Konfiguration. Ich höre dieses Label schon seit vielen Jahren und ich kann zurecht sagen, dass mich noch nie eine Produktion von GRP enttäuscht hat.

                NY / LA - Dream Band
                Recorded in Tokyo

                Ist meine Lieblingsproduktion von GRP! Erstklassige Qualität - kann ich uneingeschränkt empfehlen!

                Cinemagic


                Dave Grusin Collection


                One of a Kind


                LG Mailand40

                Kommentar


                  #23
                  Noch ein paar weitere GRP Produktionen, die mir super gut gefallen.

                  Mountain Dance


                  Migration


                  Night Lines



                  Damit klar wird, warum diese Produktionen so toll sind ,hier nun - stellvertretend für viele - Musiker, die an diesen Werken mitgespielt haben. Wer sich ein wenig auskennt, wird erkennen, dass hier die besten US Top-Musiker von Ost und West-küste vereint musiziert haben.:P

                  Grover Washington Jr. (Sopran Saxophone)
                  Ron Carter (acoustic Bass)
                  Anthony Jackson (electric Bass)
                  Steve Gadd (drums)
                  Ralph MacDonald (percussion)
                  Dave Valentin (flute)
                  Marcus Miller (electric Bass)
                  Ed Walsh (oberheim synth.)
                  Lee Ritenour (guitar)
                  Tiger Okoshi (trumpet)
                  George Young (saxophones)
                  Tom Scott (trumpet)
                  Rubens Basinni (percussion)
                  Don Grusin (piano)
                  ....... und noch viele andere mehr.

                  Das ist eine "feine Ware" !

                  LG Mailand40

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Mailand40 Beitrag anzeigen
                    Damit klar wird, warum diese Produktionen so toll sind ,hier nun - stellvertretend für viele - Musiker, die an diesen Werken mitgespielt haben. Wer sich ein wenig auskennt, wird erkennen, dass hier die besten US Top-Musiker von Ost und West-küste vereint musiziert haben.:P
                    Naja, auch die haben dort nicht nur Sternstunden des Jazz eingespielt.


                    Gruss Urs

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo Urs,

                      zeig mir einen Musiker, der in seiner Karriere nur Sternstunden produziert hat.
                      Oder allgemein einen Normalsterblichen, der nur tolles geleistet hat. ;)

                      Das sind alles Musiker, die weit mehr gute Sachen auf die Reihe gebracht haben als schlechte (geschmacksunabhängig betrachtet).

                      Solche Einzeiler bringen in meinen Augen wenig Mehrwert.
                      :P


                      LG

                      Babak
                      Grüße
                      :S

                      Babak

                      ------------------------------
                      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                      Marcus Aurelius

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo Ursus !

                        Naja, auch die haben dort nicht nur Sternstunden des Jazz eingespielt.


                        Gruss Urs


                        .... da gebe ich dir uneingeschränkt recht - es wurden bei meinen angeführten Werken nur die wirklichen Top-Produktionen aufgeführt. Das ist schon wirklich die feine Ware.

                        Es gibt aber auch CD`s von GRP, die ich vom "musikalischen" Standpunkt gesehen, nicht unbedingt in meiner Sammlung stehen haben will. Die Geschmäcker sind bei jedem doch etwas anders gelagert - trotzdem kann ich diese Werke ruhigen Gewissens weiter empfehlen.

                        Trotzdem sind diese Spitzenmusiker auch keine Garantie, dass immer eine "ansprechende" Musik dabei herauskommt.


                        Noch ein tolles Werk von Dave Grusin:
                        Filmmusik - Die 3 Tage des Condor ! Das ist ein absoluter Spitzenfilm mit besagter Top-Musik!:P


                        mit Robert Redford und Faye Dunaway

                        LG Mailand40

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Babak
                          Solche Einzeiler bringen in meinen Augen wenig Mehrwert.
                          Das ist kein Einzeiler, sondern meine bescheidene Reaktion auf die Aussage, Aufnahmetechnik liesse sich anhand musikalischer Güte beschreiben.

                          Zitat von Mailand40
                          ]Filmmusik - Die 3 Tage des Condor ! Das ist ein absoluter Spitzenfilm mit besagter Top-Musik!
                          Der Film kenne ich, der ist wirklich irre gut. Danke für den OST-Tipp !!


                          Gruss Urs

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo ursus und @ all !

                            Hier nun weitere Produktionen des Labels GRP - und zwar Filmmusik!

                            Tootsie


                            Die fabelhaften Baker Boys


                            Die Firma - mit Tom Cruise - einer der allerbesten Filme mit Top-Musik!


                            Die Reifeprüfung - mit Dustin Hoffman und Anne Bancroft - hier hat Dave Grusin gemeinsam mit Paul Simon die Filmmusik produziert! Die Beine auf dem Bild gehören übrigens nicht Anne Bancroft sondern Linda Gray -- Stichwort "Dallas":N


                            On gold Pound - Am goldenen Fluß


                            Der Himmel kann warten


                            Diese und noch viele weitere Produktionen wurden vom Gründer des Labels GRP - Dave Grusin - produziert. Kann man alles noch als CD (Filmmusik) und DVD erwerben. Ist wieder für GRP typisch in einer bestechenden Qualität aufgenommen.

                            LG Mailand40

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo !

                              Ein weiteres Label, dass für audiophile Aufnahmen bekannt ist : dmp (wurde hier schon mehrfach angeführt).

                              dmp = digital Master Produktions


                              Mein persönlicher Eindruck: klanglich: absolut tolle Produktionen
                              musikalisch: - naja, .......

                              Ich habe mehrere CD`s von dmp besessen, davon den Großteil schon weiter verkauft. Die "Musik" war einfach nicht meine. Ist halt so eine "audiophile Musik" - hört man immer wieder auf HiFi-Messen und bei Händlern.

                              Wenn sich wer über dieses Label einen Überblick verschaffen will, dann ist dies die richtige CD:

                              A Taste of dmp


                              ...die habe ich auch gehabt


                              wie gesagt, alles sehr speziell .....:P

                              LG Mailand40

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo Mailand,

                                Zitat:
                                Mein persönlicher Eindruck: klanglich: absolut tolle Produktionen
                                musikalisch: - naja, .......

                                sehe ich genauso wie du!
                                Besitze zwar nur eine CD von dmp, und zwar " music catalog",welche musikalisch betrachtet nicht gerade meinem Geschmack entspricht,aber von der Klangqualität und der Dynamik her kaum zu überbieten ist! (20- bit original recording)!

                                Liebe Grüße
                                Helmut

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍