Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Disskussionen rund um Dirk`s Test

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Eines nach dem Anderen. Der Cap Sound Test ist einfach zu billig und ich habe ja gesagt, ich fange mit dem schwierigsten an und steige mit der Zeit die Hörbarkeit, und da gehört der O/P neu vs. Supreme MKP S als letztes.

    LG, Dirk

    Kommentar


      #47
      Zum Testaufbau: Lavry Gold DA raus, analoge Masteringkette und Lavry Gold AD rein.

      Masteringkette , dazu gehören eben die ganzen Röhren EQs und Kompressoren.

      LG, Dirk

      Kommentar


        #48
        Also so überschlagsmässig, durch wieviele analoge Geräte ist das Signal da durch? Ich hab ja keine Vorstellung von so einem Studio (obwohl mir diese Knöpfchenmeere schon taugen, ich drück gern auf Knöpchen, am liebsten wahllos und auf mehrere gleichzeitig).



        lg

        Kommentar


          #49
          Die Files sind jeweils durch die ganze Masteringkette durch wies aussieht.
          Natürlich....Aber welche Veränderung wurde zwischen den beiden Testfiles durchgeführt.

          WAS, bezw. welchen Eingriff sollte der Hörer als Veränderung bemerken?


          PS: Wenn es irgendwann zwei Terstfiles gibt, dann ist da ja ebenfalls zwei mal die komplette "Kette" im Spiel. Einmal ohne Koppelkondensator, und einmal mit angeblich klangverändernden Kondensator.

          Der komplette Rest der Kette interessiert dann garnicht. Beim Kondensatortest werde ich hingegen einige technische Fragen stellen (müssen), ohne deren Beantwortung das anhören der Files kaum Sinn macht.

          Wenn es soweit ist, dann wäre es schön, wenn ein Testfile (mit beliebigem oder ohne Kondensator) zwei mal(!) gezogen wird.
          Also nicht einfach das erzeugte file kopieren, sondern in gleicher Konfig ein zweites mal aufzeichnen...

          Das wäre nett!
          Zuletzt geändert von Gast; 16.06.2010, 18:46.

          Kommentar


            #50
            Natürlich....Aber welche Veränderung wurde zwischen den beiden Testfiles durchgeführt.

            WAS, bezw. welchen Eingriff sollte der Hörer als Veränderung bemerken?
            Ja eben einmal mit der einen, einmal mit der andern Masterclock aufgezeichnet, das war aber eh klar?!


            lg

            Kommentar


              #51
              Einmal ohne Koppelkondensator, und einmal mit angeblich klangverändernden Kondensator.
              Lasse das doch einfach bist du gehört hast!

              Und hattest du nicht auch gesagt: Mich interessiert NUR der kommende Kondensatortest. LOL

              Natürlich....Aber welche Veränderung wurde zwischen den beiden Testfiles durchgeführt.
              WAS, bezw. welchen Eingriff sollte der Hörer als Veränderung bemerken?
              Vorteil für den der lesen kann. Steht alles hier drin: http://www.hififorum.at/forum/showthread.php?t=5336

              Einmal ohne Koppelkondensator
              Das wird nicht gehen, weil ich sie in einem Röhrenkompressor ein und umlöten werde.

              Wenn es soweit ist, dann wäre es schön, wenn ein Testfile (mit beliebigem oder ohne Kondensator) zwei mal(!) gezogen wird.
              Also nicht einfach das erzeugte file kopieren, sondern in gleicher Konfig ein zweites mal aufzeichnen...
              Wie mein Test Zielführend ausgeführt wird ist hinlänglich bekannt und ja, du und David werden die ersten sein denen ich das File zu senden werde!!!

              Kommentar


                #52
                Zitat von finest-mastering Beitrag anzeigen
                Es geht Hauptsächlich um Lautheit, nicht um den gemessenen Pegel.
                Na ok,
                wäre dennoch interessant zu wissen, ob das Format ausschlaggebend ist oder die Lautheit (also die paar Phon mehr durch die paar dB mehr).

                Die Aussage bleibt die selbe. ;)

                LG

                Babak
                Grüße
                :S

                Babak

                ------------------------------
                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                Marcus Aurelius

                Kommentar


                  #53
                  Wenn ich mal später, wenn alle Test durch sind, etwas Zeit finde, werde ich dir mal ein File original, eines um 2 dB leiser, eins um 2 dB lauter und eines was einfach nur mind. 2 dB an Lautheit gewonnen hat zusenden. Mit dem typischen Pegelabgleich und wen er 6 Stellen hinter dem Komma ist, kommen wir das dann nicht mehr weiter.

                  LG, Dirk

                  Kommentar


                    #54
                    @Ken

                    Die meisten Leser haben absolut keine Vorstellung davon, welche Größenordnungen in diesem Thread als "pillepalle" dargestellt werden. Das ist auch nicht verwerflich, denn es gehört nicht zu den Dingen, die man wissen müsste, und schon garnicht zur Allgemeinbildung.

                    Wenn ich mich recht erinnere, dann warst du (Ken) damals auch beim "T-Amp VS Luxusaamp" Test dabei und hattest durchaus Mühe, die verschiedenen Geräte auseinanderzuhalten.

                    Ich vermute darüberhinaus, dass @David an diesem Tag eine "aufwendigere" Abhöranlage verwendete, als du normalerweise benutzt....(reine Vermutung)

                    Ich möchte dir (euch) anhand des folgenden Bildchens EINE von vielleicht 5 oder 6 technischen Eigenschaften zeigen, welche Größenordnungen am damaligen Tag vorkamen, und hoffe, dass euch dieses Bild zumindest einen kleinenen Wink liefert, welche "Dimensionen" mitunter unerhört bleiben.
                    Die weiteren Disziplinen zeigen ähnlich große Differenzen. Etwa um den Faktor 1000 mal größer als das, was euch gerade zugesendet wird.....Vorausgesetzt es geht alles mit rechten Dingen zu.

                    Einfach mal den Denkapparat einschalten und Schlüsse ziehen. :M

                    Bei Abload.de kostenlos Bilder hosten und in Foren, ebay oder anderen Auktionsplattformen usw. nutzen. Die Benutzeroberfläche ermöglicht einfaches bearbeiten deiner Bilder!

                    Kommentar


                      #55
                      Du schriebst:

                      Ich denke nicht, denn so wie ich es verstanden hab, sind die Files beide getrennt voneinander mindestens durch einen DAC und durch einen ADC gewandert. Sollte also schon irgendein Unterschied da sein, ein Bit hier, ein Bit da...
                      Beide Files durchliefen die selbe Hardware.....Es soll NUR der Einfluss des Taktgebers "gehört" werden.

                      Kommentar


                        #56
                        Lasse das doch einfach bist du gehört hast!

                        Und hattest du nicht auch gesagt: Mich interessiert NUR der kommende Kondensatortest. LOL
                        Es kann nicht schaden wenn ich meine Wünsche äussere, bevor du irgendwelche Files erstellst.

                        Das spart doppelte Arbeit.

                        Vorteil für den der lesen kann
                        Ich habe deinen Versuch möglicherweise "besser" veratanden als manch anderer Leser. Ich wollte mich nur nochmal vergewissern, da sich das Thema hier ziemlich schnell verändert.

                        Das wird nicht gehen, weil ich sie in einem Röhrenkompressor ein und umlöten werde.
                        Es wird also kein File ohne C geben, sondern nur welche mit? Dann bitte ich um eine zweimalige Aufnahme mit dem selben C.
                        Es sollte das selbe Stück sein, und es sollte -in etwa- das selbe Zeitfenster vorhanden sein.

                        Das wären meine Wünsche....Ich kann nur Wünsche äussern.

                        du und David werden die ersten sein denen ich das File zu senden werde!!!
                        "das" file?
                        Besser wären Einzelfiles mit neutralem Namen. (wieder ein Wunsch)

                        Kommentar


                          #57
                          @Scheller:

                          Danke für die Erläuterung, aber ich weiss nicht recht worauf du hinaus willst, oder vorallem warum du deine Argumentation auf mich beziehst. Mir brauchst du jedenfalls nicht mehr erklären wie das mit den Grössenordnungen ist, wenn ich was im Lauf des Forumslebens gelernt hab dann am ehesten das (das sehe ich auch als den grössten und vielleicht eh einzigen Nutzen der BTs - man sieht sehr gut was sich deutlich unterscheidet und was nicht).

                          Ich wollt eigentlich nur sagen dass die zwei Dateien aus dem Masterclocktest nicht bitident sein können, weil sie halt aus einem nicht reindigitalen Prozess entstanden sind, nochdazu fangen sie nicht zum gleichen Zeitpunkt an. Ich vermute wenn man sie synchronisiert und dann voneinander subtrahiert, bleibt ein (sehr?) leises Rauschen übrig. Damit will ich aber nicht argumentieren dass es zwangsläufig einen Unterschied zu hören geben muss.

                          Und noch zum T-Amp: Ein Unterschied war damals eigentlich schon relativ deutlich zu hören, nur nicht im Sinne von deutlich besser oder deutlich schlechter, sondern einfach anders. Irgendwann hab ich dann einfach nimmer gewusst was was ist. Ist halt ein Nachteil der geforderten 20 Wiederholungen.



                          lg

                          Kommentar


                            #58
                            oder vorallem warum du deine Argumentation auf mich beziehst.
                            Weil ich in diesem Thread von keinem anderen Foristen weiss, der die Files gehört hat, und zugleich beim damaligen Hörtest anwesend war.

                            Ich wollt eigentlich nur sagen dass die zwei Dateien aus dem Masterclocktest nicht bitident sein können, weil sie halt aus einem nicht reindigitalen Prozess entstanden sind, nochdazu fangen sie nicht zum gleichen Zeitpunkt an.
                            Das ist alles richtig. Es wird also vorausgesetzt, dass der Austausch des Oszillators erheblichen Einfluss auf die DA und AD Wandlung nahm. Und zwar in einem Maß, dass geradezu "enorm";) und somit hörbar war.

                            Wobei wir in diesem Fall selbstverständlich nur von einer nicht -nachweisbaren Hörbarkeit sprechen können. Es könnte sich (wie hier bereits laut wurde) ebenso um eine ganz normale Sinnestäuschung handeln.

                            So sollte man das schon formulieren.

                            Damit will ich aber nicht argumentieren dass es zwangsläufig einen Unterschied zu hören geben muss.
                            Das hängt sicher davon ab, in welchem Verhältnis das Rauschen zum Nutzpegel steht.

                            Und noch zum T-Amp: Ein Unterschied war damals eigentlich schon relativ deutlich zu hören, nur nicht im Sinne von deutlich besser oder deutlich schlechter, sondern einfach anders. Irgendwann hab ich dann einfach nimmer gewusst was was ist. Ist halt ein Nachteil der geforderten 20 Wiederholungen.
                            Hmmmm.....Sorry. Das ist mir im Nachhinein einfach zu weit hergeholt. Relativ deutliche Differenzen kann ich im Hörtest auch relativ sicher dingfest machen.

                            Werden sie kleiner, dann wird auch die Trefferquote kleiner. Werden sie wahnwitzig klein, ist das Ergebnis natürlich auch nur noch "witzig" ;)

                            Kommentar


                              #59
                              .... ebenso um eine ganz normale Sinnestäuschung handeln.
                              Aber - so wie ich das verstehe - die Meisten zugunsten ein und desselben Files ?

                              Grüße, dB
                              don't
                              panic

                              Kommentar


                                #60
                                Ich habe deinen Versuch möglicherweise "besser" veratanden als manch anderer Leser. Ich wollte mich nur nochmal vergewissern, da sich das Thema hier ziemlich schnell verändert
                                Das glaube ich dir sogar! Das Thema verändert sich hier, im besagten Thema bleibt meine Vorgehensweise immer gleich.

                                Es wird also vorausgesetzt, dass der Austausch des Oszillators erheblichen Einfluss auf die DA und AD Wandlung nahm.
                                Erheblichen!!!
                                Wer schreibt das wo?
                                Ich selber schrieb dass es eines meiner schwierigsten Files ist.

                                Es wird also kein File ohne C geben, sondern nur welche mit? Dann bitte ich um eine zweimalige Aufnahme mit dem selben C.
                                Es sollte das selbe Stück sein, und es sollte -in etwa- das selbe Zeitfenster vorhanden sein.
                                He??? Es sind immer zwei Files!
                                Ein Song Sample, eines mit einem neuem O/P und einmal mit einem Supreme S.

                                Besser wären Einzelfiles mit neutralem Namen. (wieder ein Wunsch)
                                Ist immer! Üblicherweise schmeiße ich einfach meine Finger auf die Tasten: jdnweiudn3dw3pwd

                                War auch bei diesem File so. Was soll ich da noch neutraler machen, jetzt geht es aber mit dir durch. Lach!


                                LG, Dirk

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍