Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Amazon, umstritten aber gut

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Amazon, umstritten aber gut

    Du muss da schon den Kram verkaufen, der gehobene bis exklusive Ansprüche bedient. Allerdings ist da der Markt nur sehr klein.
    .....und er wird immer kleiner.

    Somit werden die "kleinen" Händler immer weniger und letztendlich wird es gar keine mehr geben.

    Würde mich gar nicht wundern, wenn wirklich Hochwertiges nur noch von den Herstellern selbst verkauft wird. Ich halte das sogar (schon seit vielen Jahren!) sowieso für das Beste.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      AW: Amazon, umstritten aber gut

      Du siehst deinen eigenen (ex) Job als überflüssig an:Y:Y:Y)H

      Kommentar


        AW: Amazon, umstritten aber gut

        Zitat von Blechgitarre Beitrag anzeigen
        Du siehst deinen eigenen (ex) Job als überflüssig an:Y:Y:Y)H
        Selbst als ich noch aktiv war, habe ich schon in mehreren Foren (damals noch auch "auswärts" aktiv) geschrieben, dass man mMn. keine Händler braucht.
        Zwischenzeitlich gilt das noch viel mehr. Nie im Traum käme ich heute als Konsument auf die Idee, zu einem HiFi-Händler zu gehen, bräuchte ich was auf diesem Gebiet und das hat nichts damit zu tun, dass ich mich auskenne.

        90% der HiFi-Verkäufer haben so gut wie gar kein Fachwissen. Jeder Interessent der sich nur ein bisschen mit der Materie beschäftigt, weiß binnen kürzester Zeit genau so viel.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          AW: Amazon, umstritten aber gut

          Zitat von David Beitrag anzeigen
          .....und er wird immer kleiner.

          Somit werden die "kleinen" Händler immer weniger und letztendlich wird es gar keine mehr geben.

          Würde mich gar nicht wundern, wenn wirklich Hochwertiges nur noch von den Herstellern selbst verkauft wird. Ich halte das sogar (schon seit vielen Jahren!) sowieso für das Beste.
          Hochwertiges und Exklusives muss ja nicht zwingend zusammengehen. Einen Bentley braucht ja auch kein Mensch. Es wird aber immer einen Markt für exklusive Luxuskonsumgüter geben. Und der wird nicht kleiner, eher größer. Wenn man den richtig bedient, kann man sehr gut davon leben.

          Gruß

          RD

          Kommentar


            AW: Amazon, umstritten aber gut

            Leider muss ich (wieder mal) Apple als gutes Beispiel nennen. So müsste es jeder Hersteller machen. In jeder größeren Stadt ein Store in dem man die gesamte Produktpalette zu sehen bekommt und wo es Spezialisten dafür gibt, samt Service bzw. Reparaturannahme.

            Denkbar wären sogar Center mit mehreren solcher Stores.
            Sollten (noch vorhandene kleinere Händler) diese Produkte auch führen wollen (wie auch jetzt bei Apple) - bitteschön, aber zu Fixpreisen mit strenger Kontrolle.

            Ich bin mir ziemlich sicher, dass das die Zukunft ist.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              AW: Amazon, umstritten aber gut

              Reparaturen bei Apple? Der Witz war gut!

              Wenn ein Display kaputt ist oder der fest verbaute Akku versagt, dann kann man nur zu einem unabhängigen Spezialisten gehen, der den Schaden fachgerecht und preiswert reparieren kann und will.

              Gruß

              RD

              Kommentar


                AW: Amazon, umstritten aber gut

                Spricht ja nichts dagegen, dass es das weiterhin gibt.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  AW: Amazon, umstritten aber gut

                  Ja, David, du liegst ziemlich richtig. Kann ich nur bestätigen, da fast 30 Jahre im Service und Handel mit UE beschäftigt. Als Mitgesellschafter war ich ganz nah an allen wichtigen Entscheidungen in unserem Geschäft dran. Wir vertrieben lange die hochwertigen bekannten Marken. Wir wurden von denen lange hervorragend unerstützt, ich nenne hier mal paar Namen: LOEWE, Siemens, Bang&Olufsen, Bose.... Hier gab es genug Gewinnspanne, hier gab es genug Schulungsmaterial und genug Schulungen. Hier gab es langfristige Zahlungsziele ect.pp. Die Kontokorrent-Geber waren motiviert und liesen uns viel Spielraum. Die Raumkosten waren noch moderat, man musste ja im Stadtkern präsent sein. Und die Kunden waren größenteils fair.

                  All das ist perdu und wird nicht wieder kommen. Genausowenig wie "Tante-Emmaläden".

                  Nur das heißt ja jetzt nicht unbedingt, dass man sein Geld unbedingt nur zu Amazon tragen muss.

                  Ach ja, in ein HIFI-Geschäft würde ich, wäre ich Laie, besser nicht gehen. Wer da überlebt hat und noch gut davon Leben kann, hat oft genug spezielle Methoden der Gewinnmaximierung. Da fühl ich mich sogar bei MM und Saturn noch besser aufgehoben.

                  Einige uns bekannte Protagonisten fühlen sich bei Phonosophie ect. vielleicht wohl. Sogesehen haben diese Läden ihre Berechtigung.
                  best regards

                  Mark von der Waterkant

                  Kommentar


                    AW: Amazon, umstritten aber gut

                    Guten Tag,


                    eigentlich habe ich mich nicht für das Forum angemeldet, um mich zu politischen Themen zu äußern. Da in dieser Diskussion aber schon öfter sehr marktliberale Äußerungen gefallen sind (etwa dass niemand gezwungen werde, für Amazon zu arbeiten), möchte ich doch aus meiner beruflichen Perspektive als Rechtswissenschaftler eine allgemeine Bemerkung machen: Ein liberaler Markt funktioniert nur dann "gerecht", wenn ein Verhandlungs- und Informationsgleichgewicht zwischen den Beteiligten besteht. In der Praxis fehlt es daran aber häufig. So ist etwa der Vorwurf der schlechten Kalkulation gegenüber einem Subunternehmer von Amazon wohlfeil, wenn jener Subunternehmer überhaupt nicht kalkulieren kann.



                    Beste Grüße
                    Florian

                    Kommentar


                      AW: Amazon, umstritten aber gut

                      Zitat von docflow Beitrag anzeigen
                      Guten Tag,


                      eigentlich habe ich mich nicht für das Forum angemeldet, um mich zu politischen Themen zu äußern. Da in dieser Diskussion aber schon öfter sehr marktliberale Äußerungen gefallen sind (etwa dass niemand gezwungen werde, für Amazon zu arbeiten), möchte ich doch aus meiner beruflichen Perspektive als Rechtswissenschaftler eine allgemeine Bemerkung machen: Ein liberaler Markt funktioniert nur dann "gerecht", wenn ein Verhandlungs- und Informationsgleichgewicht zwischen den Beteiligten besteht. In der Praxis fehlt es daran aber häufig. So ist etwa der Vorwurf der schlechten Kalkulation gegenüber einem Subunternehmer von Amazon wohlfeil, wenn jener Subunternehmer überhaupt nicht kalkulieren kann.



                      Beste Grüße
                      Florian

                      Hallo Florian,
                      ja, Politik wird hier nicht gern (eigentlich gar nicht) vom Forenbetreiber geduldet. Aber leider initiiert er, David, gerne mal Themen, die dahingehend eskalieren. Und Amazon ist da in mehrerer Art der Weg in die Hölle. Wie hier der Joachim für uns Alle schon gut beschrieben hat. Aus einer saturierten Sicht ist es immer leicht zu behaupten, die betroffenen Protagonisten hätten wirklich eine Wahl. Nicht aber im modernem Neoliberalismus. Man muss aber selbst mal gaaanz unten gewesen sein, wenn man nicht hinreichend Empathie besitzt, um das zu erkennen. :F
                      best regards

                      Mark von der Waterkant

                      Kommentar


                        AW: Amazon, umstritten aber gut

                        Werden einige jetzt bestimmt nicht so schön finden:

                        Ausgerechnet in der Vorweihnachtszeit hat die Gewerkschaft Ver.di zum Streik bei Amazon in Deutschland aufgerufen. Der Konflikt bei dem Onlinehändler könnte laut der Gewerkschaft die pünktliche Lieferung von Geschenken gefährden.


                        Aber wann, wenn nicht jetzt? Ich finde es gut, das Verdi dem US Konzern mal die Zähne zeigt, wenn auch nicht viel dabei rauskommt, der Versuch ist es allemal Wert.

                        Übrigens, die Aufstände in Frankreich sind mit Sicherheit nur der Auftakt von etwas viel größerem. Da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen, der Unmut aufgrund vieler Ungerechtigkeiten bricht sich irgendwann auf ganzer Linie Bahn. Die Frage ist, ob das auch auf Deutschland übergeifen kann? - Ohne Weiteres, Konfliktpotential ist mehr als reichlich vorhanden, nur ist hier eben alles bedeutend träger und braucht wesentlich länger. - Überfällig ist es allemal, obwohl ich wahrlich kein Freund der Eskalation bin. - Eines scheint auf jeden Fall klar, das zeigt das Beispiel Frankreich ganz deutlich, so einfach am Bürger vorbei zu regieren wird in Zukunft nicht mehr funktionieren.

                        Gruß,
                        Joachim
                        Zuletzt geändert von JoachimA; 17.12.2018, 14:20.
                        Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                        Kommentar


                          AW: Amazon, umstritten aber gut

                          Revolution in Deutschland des Jahres 2018? :O
                          Solange die Mehrheit hier hinreichend satt und gut unterhalten ist, passiert hier nix. Und die wirklich miesen Jobs machen hier doch die, die Angst haben müssen abgeschoben zu werden, wenn sie aufbegehren. Ein sofortiges Fahrverbot für alle Dieselfahrzeuge könnte viiiieleicht etwas bewegen. Oder die generelle Einführung der 48 Stundenwoche :J

                          Nein, der Michel ist nicht die Marianne. :X
                          best regards

                          Mark von der Waterkant

                          Kommentar


                            AW: Amazon, umstritten aber gut

                            Bitte nicht wieder in die Politik kippen!
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              AW: Amazon, umstritten aber gut

                              Na, dann mal konkret zu Amazon: die Gewerkschaft Verdi ruft zum Streik im Hauptverteilzentrum Amazon Leipzig auf. Und zwar bis Heiligabend. Das geht natürlich wieder gezielt auch gegen die Kunden nach dem Motto: selbst Schuld, warum bestellt ihr auch hier.

                              So ist Amazon aber nicht gut.

                              Wer bei Amazon Weihnachtsgeschenke geordert hat, kann nun nach Alternativen suchen. Das Gute: man kann die Bestellung stornieren, solange sie nicht raus ist. Nur so als Tip :Z
                              best regards

                              Mark von der Waterkant

                              Kommentar


                                AW: Amazon, umstritten aber gut

                                Zitat von Observer Beitrag anzeigen
                                Ein sofortiges Fahrverbot für alle Dieselfahrzeuge könnte viiiieleicht etwas bewegen.
                                Nein soweit braucht man nicht gehen, ein freiwilliger Verzicht auf Mobiltelefone würde völlig ausreichen, dann hätten sich die ganz üblen Geschäftsmodelle sehr schnell erledigt.:D

                                Gruß,
                                joachim
                                Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍