Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine DIY Aktiv-Hornsystem-Baustelle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ganz tolle Sache! Gratulation! :T

    Nur das.....

    das einstellen wird sehr einfach gehen, denke ich. der PHL ist linear in dem bereich, die passivweiche mitm BMS + jabo ebenfalls.
    pegel einstellen, messen, korrigieren, messen fertig.
    .....glaube ich nicht so ganz.

    Aber ich wünsche es dir.;)

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #17
      Hallo,

      das ganze sieht ja TOLL aus!

      Bin gespannt, wie das klingt.
      Bitte um ausführliche Berichte.



      LG

      Babak
      Grüße
      :S

      Babak

      ------------------------------
      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


      Marcus Aurelius

      Kommentar


        #18
        Nur das.....

        Zitat:
        das einstellen wird sehr einfach gehen, denke ich. der PHL ist linear in dem bereich, die passivweiche mitm BMS + jabo ebenfalls.
        pegel einstellen, messen, korrigieren, messen fertig.
        .....glaube ich nicht so ganz.
        ja da hast du wohl recht.
        gestern hab ich mit der einmesserei begonnen, hatte aber nur ca. eine stunde zeit, also so gut wie nichts.
        zuerst hats tatsaechlich danach ausgesehn dass alles passt, aber dann hat sich bei der eckhorn-phl uebernahme eine grosse senke aufgetan, da stimmt (zumindest) die phasenlage noch nicht. das einzige was ich versucht hab, war die filtersteilheit zu aendern u. das hatte schon grossen einfluss (butterworth 12db bis 48db).
        ausserdem muss ich die eckhoerner neu entzerren weil ich sie auseneinder gerueckt habe. das ist gar nicht so einfach weil man immer mal auf raummoden reinfaellt.
        gluecklicherweise kann man mit der dcx alles mit ein paar handgriffen ausprobieren, aber bis die kette spielfertig ist werden noch ein paar wochen vergehen.
        das ganze ist monstroes gross. jetzt muss es noch so spielen.

        WAS allerdings passt ist die BMS-jabo kombination. vom fleck weg (naja, musst den 3m-delay des rechten LS abstellen der sich da irgendwie eingeschlichen hatte ) spielen die dinger voellig unverzerrt (fuer meine ohren) mit toller buehne obwohl die RA weit weg von optimal ist.
        ich hab einige photos, die werd ich kommende woche hier einstellen.

        Kommentar


          #19
          ja da hast du wohl recht.
          Ja, weil ich auch schon "unendlich" viel Zeit damit verbracht habe und weil es auch hier ohne vieler Kompromisse nicht geht. Aber zum Trost muss man dann nur einmal ein paar serienmäßige LS messen.;)
          Wobei natürlich klar ist, dass in jedem Fall der Raum die meisten Probleme verursacht.

          Gruß
          David
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #20
            Also bei mir war die Einmesserei eigentlich immer recht schnell gemacht.

            1) FFG linearisieren.
            2) BSPK messen - unter 300Hz linearisieren (Raummoden, habe ich so gelassen wie sie sind) darüber halbe Raumentzerrung, vor allem im HT.

            Aber ich hatte/habe das Glück, dass FFG und BSPK bis auf den HT recht gut übreinstimmen - d.h. die RA nicht so schlecht ist.

            Reine BSPK Linearisierung (auch über AUTO EQ des DEQ möglich) klingt dann deutlich zu schrill.

            @che55e
            welche Filter hast du jetzt im TT gesetzt?
            Um 200Hz würde ich eher bei 12dB Filtern bleiben.
            Wenn du ARTA verwendest kannst du dir das Group Delay auch anzeigen lassen, wobei im TT ist die Messerei grundsätzlich problematisch.

            Bin schon auf die Fotos gespannt.

            mfg

            Kommentar


              #21
              Schauki, im Grunde genommen hast du recht und so kommt man schon einmal auf ein sehr "anhörbares" Ergebnis.

              Aber dann kommen beim Perfektionisten immer wieder Zweifel auf, ob das nicht noch besser ginge. Besonders dann, wenn manche Aufnahmen die gut sein müssten, klanglich noch immer nicht wirklich gefallen.

              Und dann geht eine Spirale los, die fast nie endet. Zumindest mir geht es so.

              Gruß
              David
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #22
                schauki, ich hab zZ 12dB filter.
                insgesamt hab ich noch keine ganze stunde mit der abstimmung verbracht, da wird sich also noch viel tun. die trennfrequenz eckhorn/phl kann ich noch deutlich tiefer als 200Hz legen.
                ich werde zuerst die wege einzeln ueber ihren uebertragungsbereich hinaus entzerren, dann die trenn-filter dazugeben und am schluss die phasen einstellen.

                lg

                Kommentar


                  #23




                  Kommentar


                    #24
                    Rücken gerade! Und immer aus den Beinen heraus heben! Aus den Beinen!!!!

                    Liebe Grüße,
                    Georg

                    PS: Respekt, sieht gut aus. WAF?

                    Kommentar


                      #25
                      Das sieht ja extrem mächtig aus....:T

                      mfg

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Georg Beitrag anzeigen
                        Rücken gerade! Und immer aus den Beinen heraus heben! Aus den Beinen!!!!
                        genau das hab ich mir auch gerade gedacht!
                        ausatmen ist auch noch wichtig, >während< man die last bewegt. die kraft kommt aus der körpermitte, dem hara.
                        :N

                        --------------------------------------------------------------

                        mein gott bin ich schon gespannt das zu hören..!!

                        :A :A :A


                        michi

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Che55e Beitrag anzeigen
                          schauki, ich hab zZ 12dB filter.
                          insgesamt hab ich noch keine ganze stunde mit der abstimmung verbracht, da wird sich also noch viel tun. die trennfrequenz eckhorn/phl kann ich noch deutlich tiefer als 200Hz legen.
                          ich werde zuerst die wege einzeln ueber ihren uebertragungsbereich hinaus entzerren, dann die trenn-filter dazugeben und am schluss die phasen einstellen.

                          lg
                          Wie weit spielt denn das Eckhorn wirklich sauber rauf?
                          Der PHL wird 80Hz auch packen oder?

                          Ich habe bei meinen LSP so 2 Oktaven zur angepeilten TF rauf und runter entzerrt. Aufpassen muss man eigentlich nur dass man nicht in einen unlinearen Bereich misst. D.h. wenn man z.B. den HT so weit runter prügelt, dass er komprimiert. Aber da man eh höher trennt wirkt sich das dann wohl eh nur minimal aus, je steiler desto wurschter.

                          Wann gibts denn die Möglichkeit die Geschichte anzuhören?

                          mfg

                          Kommentar


                            #28
                            ich hoer keinen unterschied zwischen trennfrequenzen eckhorn/PHL 150-200Hz, auch wenn dir das wahrscheinlich hoch vorkommt (im original klipschhorn spielens sogar bis 400Hz, allerdings in ermangelung einer alternative, damals).

                            leider bin ich gestern zu nix gekommen, heut werd ich mir mal die wege einzeln vornehmen.
                            2 oktaven ist recht viel, faktor 4; ich hab aber eh ordentlich ueberlapp/spielraum bei den einzelnen wegen, eckhoerner gehen bis 200Hz, PHL locker schon ab 100, BMS ab 400, PHL locker bis 600 (wenn ichs richtig im kopf hab).
                            etliche extremisten pruegeln den BMS sogar bis 200 und koppeln direkt ans eckhorn. das bring ich nicht ueber mein technikerherz-> 4. weg musste her.

                            anhoeren gibts wenns fertig is', einstweilen hats nur ein guter freund von mir gehoert und da waren die dinge noch sehr im argen (3m delay, keine bassentzerrung).
                            echt geil war das abstellen von eben dem delay ... vorher irgendwie komisch, ohne dass man klanglich ein problem festmachen konnte, umgestellt an der dcx und die buehne ist eingerastet... extrem. hatte nicht mal mehr zeit rauszufinden wie gross der sweep-spot ist, scheint aber koax-maessig nicht zu klein zu sein.
                            wie gesagt, ein mess- u. hoertechnisches problem hab ich beim eckhorn/PHL uebergang... grosse senke -> "kickbass" weg. klingt untenrum lahm wie ein BR kuebel; ev. liegts nur an dem tischerl dass man da auf den bildern sieht, ist immerhin am hornmund. muss tischerl auf stockerl umbauen. oder natuerlich es liegt an der phase. mal schauen.

                            ehrlich gesagt, ich arbeite zZ fast noch lieber als das ich bastel, es ist grad extrem aufregend.

                            Kommentar


                              #29
                              WAF?
                              NaN

                              Kommentar


                                #30
                                Kommt mir nicht hoch vor.
                                Wenn es das Eckhorn pack so hoch wie möglich.
                                Da ich mich mit Basshörnern aber nicht auseinander gesetzt habe, weiß ich nicht wohin die sauber spielen.

                                Meine 2 Weger trennte ich damals auch bei 150Hz zu den 4x12" Subs. (AVR Trennung, ich denke auch 12dB).

                                Wenn du die TFs schon weißt, dann brauchst du theoretisch gar nicht drüber entzerren. Ich hab die TFs eigentlich gewusst, und dann trotzdem drüber entzerrt.
                                Bei den Rears habe ich mir die Arbeit nicht gemacht. Da hoffe ich einfach auf die jew. Chassishersteller. Aber da waren sowieso so wenig Eingriffe nötig, dass ich mir da keine Gedanken mache.


                                Mit der Arbeit hast du mich jetzt aber nuegierig gemacht?
                                Bastelst du jetzt daheim auch kleine (oder große) schwarze Löcher?
                                Wenn das Horn schwarz wäre,...

                                mfg

                                P.S. diese Carbon Staubschutzkappe am PHL,.... ich glaube ich kauf noch nen Beyma 15P1000 dann habe ich 4, die kommen ins SBA statt den W300S und für die Fronts hole ich mir die 15" PHL... mit Carbonstaubschutzkappe. Die ich zwar hinterm Vorhang nicht sehe, aber weiß dass sie da sind,..... Carbon.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍