Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PA mitteltöner gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    ...... ich fühle mich hundeelend :D

    dB
    don't
    panic

    Kommentar


      #77
      Hallo

      @Che55e
      bitte nicht das KH 72(75) mit BMS 4590 macht stress im Hochton!! ist einfach zu lang.
      Nimm das KH 50 (53) mit dem BMS 4590 habe diese Kombination selber ,macht süchtung und bereitet mir extremen Hörspass!!

      @demon
      ja auch ein Saal muss beschallt werden.
      1 Horn für HT und MT ist ein Koaxialsystem.

      lg
      steos

      Kommentar


        #78
        hi steos,
        die nummer bezeichnet den mund-durchmesser, oder?
        gibts sonst noch unterschiede zw. den jabos? hast du das 50er oder das 53er?
        ich dachte, dass 53er waer mit aluminium verstaerkt...
        Zuletzt geändert von Che55e; 02.06.2008, 12:21.

        Kommentar


          #79
          Hallo

          die nummer bezeichnet den munddurchmesser und das 53er ist mit alu-xyz verstärkt soll weniger eigenleben haben.
          ich selbst habe das KH50, wollte es nur mal zum testen bin aber so zufrieden das ich kein anderes brauche.
          sind alte messungen greade beim testen.

          lg
          steos


          Kommentar


            #80
            Bei den 'demonischen' Trötenbauern 'drüben' war's leider OT - vielleicht kommt's hier besser an. Ist immerhin eine schöne Alternative zum doch ganz schön großen Jabo 'Rundling'.

            Allgemeines Darenblatt Coaxtreiber: 400 Hz bis 21 Khz
            www.adamhall.com/de/AH_K--Treiber-2-4590-16-Ohm__l--de__p--project_27__b--BMS4590H
            .... und mit Messkurven:
            www.adamhall.com/de/media/products/BMS/BMS4590H-f1.pdf
            ..... und das Horn (eines von mehreren passenden):
            www.adamhall.com/de/AH_K--Horn-2-90-x-55-fuer-BMS4590__l--de__p--project_27__b--BMS2230

            Kost' halt mit Horn beinahe 7hunderter - TEuros natürlich .... aber wer's braucht ....
            Ist immerhin weltweit das Einzige seiner Art (angeblich).

            Grüße, dB
            don't
            panic

            Kommentar


              #81
              ich mag offtopic.

              :E

              aber soweit ich informiert bin ist die entscheidung schon getroffen, wird ein schönes herrenwaschbecken geben da oben, auf dem klipschhorn.

              mir persönlich gefallen die eckerten hörner aber schon irgendwie besser, die wirken unnatürlicher. ich darf einfügen:


              quelle: http://www.adamhall.com
              (das bild ist so gross und das horn so klein, die abbildung ist also schon fast originalgrösse)

              michi

              Kommentar


                #82
                Wo, um Himmels Willen, ist der Forumsarzt ?
                Ich sehe überall 'Demonen' .... aaarrrrgggghhhh !!!!

                dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  #83
                  Den einzigen, den wir haben, kümmert sich nur um längst Verschiedene.

                  Kommentar


                    #84
                    yep, gestern bestellt! 2xBMS 4590 + Jabo KH53. dazu PHL 3040 (der kriegt vielleicht mal ein kickbassfronthorn aber erst später). hauptsach' laut! vielen dank an alle beteiligten die mir geholfen haben rauszufinden, dass es praktisch keine konventionellen MT in der Nähe von 100dB/W/m gibt (was ja eigentlich ein bissl der zweck war). für mich war das ein extrem hilfreicher + interessanter thread, ich glaub ich bin insgesamt über 100 treiber durchgegangen.

                    in kuerze wirds hoffentlich bilder geben!

                    Kommentar


                      #85
                      Uff, BMS4590 an einem Jabo KH53 - auf den Bericht bin ich neugierig !
                      Hört sich nach einer unschlagbaren (Horn-) Kombi an.

                      Grüße, dB
                      don't
                      panic

                      Kommentar


                        #86
                        es wird jetzt ein paar wochen dauern bis alles da, montiert, gemessen, verworfen und wieder für gut befunden wurde. wenn dann alles soweit ist kann jeder gerne vorbeikommen.

                        Kommentar


                          #87
                          Das würde ich gerne hören wenns fertig ist!

                          Kommentar


                            #88
                            kein problem.

                            Kommentar


                              #89
                              Das interessiert mich auch!

                              Darf man erfahren wo du gekauft hast und was es gekostet hat? Wenn du möchtest, auch per PN.

                              Gruß
                              David
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #90
                                ok, um ein bissl licht in die sache zu bringen ein paar sätze, sozusagen eine extreme kurzfassung meiner *innerlichen* hifi-geschichte.
                                2006 hab ich mit kleinen breitbändern in backloaded hörnern begonnen und war fasziniert wie man mit 120euro 700-euro cantons-kalotten LS an die wand spielen kann. daraufhin hab ich mit einem freund verschiedene BL gebaut mit immer grösseren fostex-BB. ich hab recht viel gerechnet (selber, mit akabak, AJHorn usw), gebaut, gemessen und experimentiert wodurch uns irgendwann klar wurde was mit BL hörnern möglich ist und was nicht.
                                dann kam die fronthorn-phase. um dem kleinen FE108EZ (fostex) bei 1kHz wo er eine senke hatte (damals fand ich frequenzweichen schlecht und wollte alles akustisch machen) auf die sprünge zu helfen hab ich eine plexiglas-tiefzieh vorrichtung gebaut und einige plexiglas-fronthörner gezogen. das war extrem lehrreich denn es hat dann in der messung gezeigt wie gut die horntheorie hinhaut wenn die voraussetzungen gegeben sind und wie schlecht wenn nicht (horn hat keine ebene welle an der kaehle). die senke konnte ich nämlich stopfen, hab aber den HT zerstört. irgendwann ist mir klar geworden, dass ich mit einem einzigen chassis nicht glücklich werde.
                                daher hab ich beschlossen von unten anzufangen: eckhorn gebaut.
                                das war _unglaublich_ geil ... bin zum pegelfan geworden.
                                DANN hat mich meine jetzt-ex-freundin aus unserem haus geschmissen an dem ich fünf jahre lang gearbeitet hab. eckhorn wanderte also in mein elternhaus (freude dort. naja.)
                                das war 2007. seither such ich nach einer passenden MHT-kombi die ca. 100dB kann. beim david hab ich mir bestätigt dass ich lauthörer bin - ohne pegel kein glück.
                                beim schauki hab ich wirklich grossartige mittenwiedergabe gehört und hab bis zum schluss versucht einen halbraumstrahler mit genug pegel hinzubringen. in den letzten beiden wochen bin ich aber wieder zu meiner alten liebe - richtig gemachten fronthörnern mit professionellen treibern die in ihrem übertragungsbereich verwendet werden (alles nicht selbstverständlich in der abgedrehten horngemeinde) - zurückgekehrt. denn ich hab das orgon-martion gehört und meine viele-wege-phobie aufgegeben.
                                es gibt inzwischen die alu-verstärkten hörner die das (mir gut bekannte) eigen-resonanz-problem nicht mehr haben. steos einwand die hornlänge beim Kh72 betreffend hab ich selber mit meinen prototypen damals nachvollziehen müssen, deswegen ist es jetzt das neue 50er geworden.
                                zu dieser kombination gibt es übrigens sehr viele sehr gute erfahrungsberichte in anderen foren.
                                wie ich die mechanische anpassung mache weiss ich noch nicht, sehe da aber kein problem. wenn ich den PHL3040 der nur von 180-400Hz läuft ebenfalls ein FH verpasst habe (werd mal sehen ob das nötig sein wird) dann wird vielleicht ein rahmen ala avantgarde acoustics gebaut.
                                mir sind glaub ich alle prinzipiellen einwände gegen ein viel-weg hornsystem bekannt (es gibt eben KEINEN ultimativen LS, basta.). ich hab aber beschlossen das es _diese_ kompromisse sind die ich eingehe. digital entzerrt geht da einiges.
                                2xBMS4590 + 2*Jabo KH53 kosten 1250 incl versand bei art-of-sound.de. Sehr hilfsbereit, der Hr. Damde.

                                wenn _ich_ dann einmal zufrieden bin dürfen alle gerne kommen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍