Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PA mitteltöner gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    ich kenn solche treiber ..... die das können , mit etwas weniger Wirkungsgrad ..

    gibt es als 10 cm ..13 cm ... und sogar 17 cm durchmesser ... :E

    Aber leider nicht käuflich zu erwerben ... sorry

    Kommentar


      #32
      Ich kenne auch welche mit 22"...

      Sind auch nicht käuflich zu erwerben.
      Klirrfaktor bei 130dB @4m 15Hz-30kHzimmer unter 0,2%THD.
      Haben sogar 104dB Wirkungsgrad.

      mfg

      Kommentar


        #33
        geh tuts da nicht streiten ... helft mir lieber.

        schauki, zu den seas find ich nix - ich glaub ich hab die aber mal in der hand gehabt bei dir. jedenfalls im center ist eine drin, oder? mir sind die atc einfach zu teuer (leider) - auch wenn sie ihr geld wert sind.
        was mich bei den seas interessieren tät ist natürlich klirr-gang, wirkungsgrad und belastbarkeit.
        wenn man nach 3" sucht dann tauchst du plötzlich überall auf in den foren ... :E

        mit den morel-mdm 55 könnt man super d'appolito machen.

        Kommentar


          #34
          sind das die seas?


          sind zwar antik, aber wenn sie techn. ok sind? klirren tut der scheinbar sehr wenig.

          ich muss einen (moeglichst kleinen) kompromiss mit der abstrahlung wegen des maximal-pegels eingehen. also lieber 3"-1". (welche 1" hast du?).
          ev. kauf ich einen 1", den PHL und dann probier ich deine seas aus, wenn ich darf.

          Kommentar


            #35
            Hallo, ist das nix ?

            www.tymphany.com/d75mx-41-08-0

            Grüße, dB
            don't
            panic

            Kommentar


              #36
              ...doch, grundsaetzlich und danke fuer den tipp.
              neben dem tangband und dem atc der einzige regulaer lieferbare 3".
              (die infinity 3" gibts uebrigens auch, falls es dich interessiert - leider niederer wirkungsgrad)
              ich hab mich viel rumgetrieben in diyaudio und die sagen durch die bank 'finger weg' vom vifa, selbst wenn er stark bandbegraenzt laeuft.

              schauki selber sagt (dort) dass er keinen unterschied seas/ATC hoert (obwohl die schon arg unterschiedlich aussehen/schwer sind usw.) ... deshalb intressieren mich die seas - denn sein mittel-hochton gehoert zum besten was ich je gehoert hab.

              die frage die mich zZ quaelt ist ob ich rein nach techn. parametern gehen soll (dann ware der morel mdm-55 die richtige wahl) oder meinem gefuehl nachgeben dass ein 2" die pegel nicht bringt. mit dem 3" seas waer ich auch in der trennfrequenz flexibler, der schafft locker die 700Hz ohne zu klirren.

              Kommentar


                #37
                .... ist zwar aus dem Car-HiFi Bereich - hat aber bei Dynaudio traditionell qualitativ wahrscheinlich keine Nachteile www.dynaudio.de/d/auto/esotec/md142.php

                Grüße, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  #38
                  vom klirr her kann der passen, der wirkungsgrad bei 1-2kHz ist halt nicht berauschend.
                  die hatte ich mir auch schon (kurz) angesehen ... vielen dank trotzdem. wenn dir jetzt noch ein tipp einfiele dann waer das mit garantie etwas neues fuer mich...
                  (ich kanns dann auch selber googeln)

                  Kommentar


                    #39
                    Ich hätte da noch 2 gefunden...

                    Mfg Günther

                    Kommentar


                      #40
                      Hab' ich gerade beim suchen gefunden ....

                      Das sind Schalldrücke - ein irres Teil .... und das mit 4" Karotte .... das wär's doch odder ? Das Gestell beutelt bei läppischen 60 Watt schon die 120 Dezibel raus (Pmax 240 !!!). Wenn das der David sieht . Leider gibt's die Teile nicht beim Greißler um's Eck.

                      www.hiend.it/Depliant%20Spark%2003p.pdf

                      dB
                      don't
                      panic

                      Kommentar


                        #41
                        @meister_gü
                        leider 2", sonst sehr interessant! kannte ich nicht!

                        @db
                        meine güte!! was die kosten mag?
                        ich versuch mal was rauszukiregen.
                        wahnsinn.

                        Kommentar


                          #42
                          Die Seas kann ich dir mal borgen, sind aber in schlechtem Zustand. Sehr alt und staubig halt...

                          Eine ungebrauchte habe ich auch noch, die kann ich in der Zwischenzeit in den Center schnallen.

                          Kann dir die eigentlich so lange borgen bis du vielleicht welche auf eBay bekommst. Mittleriweile aber auch kaum unter 200 Euro das Paar.

                          Es gibt übrigens auch ein ATC ohne "S" hat dann "nur" 91dB und kostet 485 Dollar. Also ~310 Euro.
                          Wobei ich dann gleich die "S" im DIYaudio nehmen würde für 1000 Dollar.


                          Rechne dir mal aus wieviel Pegel der Tieftöner mechanisch machen kann bei seinem unteren Übertragungsende. Ich kann mir nicht vorstellen dass sich das nicht ausgehen soll.
                          Ich habe da nen 10" Fullrange laufen und das macht schon Pegel.

                          Wenn du jetzt nen 6,5" so hoch trennst (was eh besser ist weil du so weniger Group Delay hast - 150Hz sollte okay sein) dass er mechanisch genug Pegel bringt, dann ist die 2" Version imho besser.
                          Und es gibt die Morel günstig und vorallem auch unkompliziert.

                          4 Wegig würde ich keine 3" Kombi verwenden.

                          mfg

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                            Hab' ich gerade beim suchen gefunden ....

                            Das sind Schalldrücke - ein irres Teil .... und das mit 4" Karotte .... das wär's doch odder ? Das Gestell beutelt bei läppischen 60 Watt schon die 120 Dezibel raus (Pmax 240 !!!). Wenn das der David sieht . Leider gibt's die Teile nicht beim Greißler um's Eck.

                            www.hiend.it/Depliant%20Spark%2003p.pdf

                            dB
                            Von der Feinmechanik her ist die Sache traumhaft, aber das Design ist zum Davonlaufen!

                            Der Wirkungsgrad ist enorm! Leider aber ist alles passiv und was mir technisch nicht gefällt, ist, dass der Tieftöner so hoch raufspielt und so nah' beim Boden ist. Ein vierter Weg wäre aus meiner Sicht absolut sinnvoll.

                            Gruß
                            David
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #44
                              Ich könnte darüber hinwegsehen wenn ich die Teile mal hören könnte. Immerhin waren eine Menge Leute auf der CES total aus dem Häuschen. Auf einigen Fotos sieht man die LS übrigens auf kleinen Podesten stehen - warum auch immer. Das Mechanische Konzept von wegen alles aus Bronze und Alu aus dem Vollen gedreht, geschnitten, geschweißt usw. lässt auf 0,0 'Gehäuse'-Resonanzen schließen und wenn das Konzept stimmt d.h. die Chassis für die Einsatzbereiche richtig ausgelegt sind kann das schon was. Ich kann leider kein Italienisch - da ist mal von 18.000,- und mal von 25.000,- Euro die Rede und einmal gar von 90.000,- aber ich glaube da meinen sie die ganze Demokette. Mich faszinieren die LS jedenfalls; nicht weil sie 'schön' sind sondern technisch/mechanisch/innovativ durchdacht und traumhaft ausgeführt. Die Weiche ist übrigens eine 6dB Weiche mit nur je einem Bauteil pro LS. Also: sollte die mal jemand wo sehen, bitte sofort melden - die muss ich unbedingt hören !

                              Grüße, dB

                              Tschuldigung für OT ...
                              don't
                              panic

                              Kommentar


                                #45
                                4 Wegig würde ich keine 3" Kombi verwenden.
                                danke fürs bremsen.
                                muss jetzt 0.75" mit kleinem flansch und hohem wirkungsgrad suchen. die sind aber idR klirrmaessig nicht besonders (war erst im K+T oder HH)
                                die morel-MDT33 (1") ist aber so beliebt, dass ich überleg 6.5"-2"-1".

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍