Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B&W-Fan mit Bronzeohren!!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Frage

    Hallo Franz,

    da ich auch mit der Abstimmung derselben kämpfe, kannst du mir da mal als Laien aufklären, was du da gemeint hast, da habe ich jetzt nur Bahnhof verstanden?!

    lg
    Andreas

    Kommentar


      #17
      Hi Andreas, also man kann den Sub einfach zu den LS dazu schalten. Die LS bekommen dann das volle Signal (so wie ohne Sub) u. der Sub läuft parallel dazu mit. Über den Tiefpassregler (Tiefpass= lässt tiefe Töne passieren) stellt man nur noch die Frequenz ein, ab wann sich der Sub einbringt. Bei mir waren das 50 hz. Das bedeutet natürlich, dass ab 50 hz abwärts der Sub u. die 804 die gleichen Fequenzen abstrahlen, zumindest solange bis sich die 804 ausblendet (bei 38hz -3db).

      Die 2. Möglichkeit ist, dass man den Sub zwischen Vor-u. Endstufe dazwischen schaltet (mein Maranzt PM 17 ist auftrennbar). Dann durchläuft das Signal erst mal komplett in den Sub, durchläuft dort einen Hochpassfilter (Hochpass=lässt hohe Töne passieren) und gibt die dann an die 804 weiter. Der Sub behält also die tiefen Töne für sich (bei mir ab 60 hz abwärts) und die 804 gibt nur noch die Frequenzen ab 60 hz aufwärts wieder! Man hat dann ein 4-Wege System kreiert:-))). Beides hat seine Vor-u.Nachteile.

      Mfg Franz!

      Kommentar


        #18
        Hallo Franz,


        auch von mir ein herzliches Willkommen in unserer bunten Runde. Kompliment zu Deiner feinen Anlage. Wohnzimmer/Hifizimmer sieht super aus.



        Ligrü Jürgen

        Kommentar


          #19
          Hallo Franz, danke für die Erklärung, das hätte ich jetzt verstanden.

          Was mir aber nicht klar ist, wenn ich jetzt bei meinem Verstärker (Arcam AVR300) die Cross Over Frequenz auf 60 HZ einstelle, hat das einen ähnlichen Effekt oder werden die vorderen Lautsprecher trotzdem angesprochen?
          Was sind die Vor- und Nachteile bei deinem System?

          lg
          andreas

          Kommentar


            #20
            @ Jürgen: Danke! Läuft mir runter wie Öl :-)))))))

            @ Andreas: Ich kenne deinen Verstärker nicht. Mir sind AV-Verstärker völlig unbekannt. Ich kenne nur bei Verstärkern die üblichen Klangregler. Aber das meinst du wohl sicher nicht.:-) Bin kein Heimkinofan. Nur 2-Kanal!

            Die Vorteile beim Parallelbetrieb (soll meistens besser klingen, bei mir nicht): Da die 804 das volle Signal bekommen, wird im Bassbereich, da, wo ja jeder cm² Membranfläche zählt, keine Fläche verschenkt.

            Nachteil: es werden die gleichen Frequenzen von 2 verschiedenen LS wiedergegeben. Es kommt damit bei bestimmten Frequenzen zu Überhöhungen. Erst da, wo sich die 804 ausblendet, stimmts wieder. Das hört sich aber jetzt viel schlimmer an als es in Wirklichkeit ist.

            Vorteil bei der anderen Variante: die relativ kleinen Bässe der 804 werden von den ganz tiefen Tönen entlastet. Sie sind somit belastbarer u. können so sauberer klingen. Sie sind sozusagen ein bißchen entstresst! (Aua)

            Tatsache ist, dass ich so lauter höre als andersrum.

            Nachteil: man verschenkt Fläche (s.o.) und die Abstimmung ist ein wenig schwieriger, wenn die Haupt-LS bereits schon recht tief gehen. (meine Erfahrung)

            mfg Franz

            Kommentar


              #21
              Ein A/V-Receiver/Verstärker hat ein Bassmanagement on Board, das heißt, wenn man beispielsweise 60Hz als Übergangsfrequenz einstellt, so ist der Schnittpunkt zwischen den Frontlautsprechern und dem Subwoofer eben bei 60Hz. Die Frontboxen werden vom Tiefbass entlastet. Das entspricht dem, was @frahewafi als 2. (und sowieso bessere) Variante im Stereobetrieb beschrieben hat. Man sollte dann den Subwoofer auf "flat" stellen, denn sonst hat man zwei Frequenzweichen hintereinander geschaltet (kann sich aber in Ausnahmefällen sogar wieder positiv bemerkbar machen, weil dann die obere Grenzfrequenz des Subwoofers noch steilflankiger abgeschnitten wird).

              Das eigentliche Problem ist die Einstellung der richtigen Phase. Wenn eine Membran drückt und eine saugt ist das natürlich Murks. Diese Einstellung nur mit dem Gehör und mit Musik zu machen, ist praktisch unmöglich.

              Überhaupt ist es nicht leicht, eine Kombination, bestehend aus Frontboxen und Subwoofer(n) so zusammenzustellen, dass die Nachteile nicht überwiegen. Fast immer gibt es Dröhnbass.

              Gruß
              David
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #22
                Verstehe

                @Franz & Hifiaktiv

                Herzlichen Dank für die geduldige Aufklärung.

                lg
                Andreas

                Kommentar

                Lädt...
                X
                👍