Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projekt: Various Artists, Compilations und Klassik "richtig" taggen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Projekt: Various Artists, Compilations und Klassik "richtig" taggen

    In einem anderen Thread bin ich gebeten worden, mal kurz zu demonstrieren, was mit Tagging und dem sog. %Albumartist%-Tag so alles zu machen.

    Zufällig hab ich die Kuschelrock 13 da und kann anhand dieser Compilation mit verschiedenen Künstlern demostrieren was alles geht.

    Beide Alben liegen gerippt vor in zwei Verzeichnissen, mitttels Foobar2000 habe ich knallhart die Tags entfernt.






    Nach dem Entfernen der Tags sieht die Playlist in Foobar2000 natürlich etwas blöde aus:



    [...]

    Die einfachste Möglichkeit wieder an die Tags zu kommen ist die FreeDB.
    Für Foobar2000 kann ein Plugin heruntergeladen werden, welches die Tags zieht.

    Man markiert alle Titel die zum ersten Ordner gehören und dann ...



    Der Tagger bietet uns ein paar Wahlmöglichkeiten an und wir wählen aus.



    Ich entscheide mich für das erste Angebot und über "Update Files" kriegen alle Dateien ihre Tags verpasst.

    #2
    Vereinheitlichen

    So richtig schön sieht das alles aber noch nicht aus


    Da geht noch mehr! :-)



    Das %Album% heißt "Kuschelrock 13"
    Das Jahr ist ok
    Als %Genre% setze ich "Charts"

    Als %AlbumArtist% setze ich "VA" für Various Artists



    Für die ersten 18 Titel der CD01 setze ich ich die passenden Einträge für CD-Nummer und Total Discs.



    Mit CD02 gehe ich ebenso vor:



    Das Ergebnis sieht doch schon ganz gut aus:



    und die Eigenschaften eines beliebigen Titels sehen dann so aus:

    Zuletzt geändert von Gast; 06.03.2012, 01:17.

    Kommentar


      #3
      Visualisieren mittels Albumlist in Foobar2000

      In den Dateien ist jetzt alles drin was man braucht um unterschiedliche Darstellungen anzeigen zu lassen:

      So kennen wir das auch aus dem Explorer:


      SO gehts aber auch:



      oder so:



      So sieht die Darstellung für einen Künstler aus, dessen Alben samt Titelnummer dann eben angezeigt werden, Anzahl incl.

      Kommentar


        #4
        Albumlist erweitern

        Nun gefällt es mir nicht, daß in der Albumlist die ReleaseJahr der Kuschelrock nicht angezeigt wird.

        Der String der die Anzeige von Albumlist bestimmt sieht so:
        %<artist>%|%album%|[[%discnumber%.]%tracknumber%. ][%track artist% - ]%title%

        den verändere ich mal eben auf:
        %<artist>%|%album% %date%|[[%discnumber%.]%tracknumber%. ][%track artist% - ]%title%



        und schon sieht das so aus:



        Kommen bisher alle mit?

        Kommentar


          #5
          im nächsten Teil:

          Hey da geht bestimmt noch mehr ...

          Wir schauen mal was uns MusikBrainz so alles an Infos anbietet:



          Hui, da geht ja doch schon noch einiges mehr und vielleicht können wir obige Vorgehensweise etwas vereinfachen, denn MB bietet uns alles schon mundgerecht an.

          Über den Tag-Editor Mp3Tag könnten wir sogar innerhalb von Sekunden an das passende Albumcover herankommen:


          und der Sprung über mp3tag mitten rein in die Datenbank bringt uns noch weiter:
          Link
          und über den dortigen discogs-Link kriegen wir sogar die Scans des Booklets zu sehen
          Link

          Dann auch noch mehr zu "MusikBrainz Picard", welches mittels eines akustischen Fingerabdrucks-Systems Titelabfolgen und Titel ohne Tags zuordnen kann:



          Mehr dazu aber dann im nächsten Teil :-P
          Zuletzt geändert von Gast; 06.03.2012, 01:13.

          Kommentar


            #6
            Hallo Jochen!
            Danke für deine Mühe, das kann wirklich weiter helfen!

            Du scheinst dich sehr mit Formaten, mit Rippen und diesem "Tagging-Kram" beschäftigt zu haben, von dir kann man da was lernen.

            :F
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #7
              Super,

              vier Semester "Tagging" und zwei Semester "Ripping" - nur, damit ich nicht mehr die altmodische Scheibe bemühen muss.

              ROFL - da bleib ich lieber altmodisch, mehr Spass macht es mir sowieso, handfest in meiner Sammlung zu stöbern.

              Aber Jeder so, wie er es für richtug hält.

              Gruß
              BERND

              Kommentar


                #8
                Unabhängig von dieser für Einsteiger sehr guten Einführung in das Thema Taggen fände ich es interessant, neben dem Standardfall Kuschelrock das von paschulke2 aufgeführte Beispiel mit Kronos, Metheny, etc. erläutert zu bekommen.

                @Lego: wie würdest Du hier vorgehen?

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von MusikistTrumpf Beitrag anzeigen
                  Unabhängig von dieser für Einsteiger sehr guten Einführung in das Thema Taggen fände ich es interessant, neben dem Standardfall Kuschelrock das von paschulke2 aufgeführte Beispiel mit Kronos, Metheny, etc. erläutert zu bekommen.

                  @Lego: wie würdest Du hier vorgehen?
                  In etwa so:







                  Kommentar


                    #10
                    Für Klassik und solche Spezialfälle würde ich dann die Albumlist erweitern um den Tag %Performer%



                    Code für die Albumlist wäre dann:
                    %<Performer>%|%album% %date%|[[%discnumber%.]%tracknumber%. ][%Performer% - ]%title%

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Jochen,

                      erst einmal willkommen in diesem Forum !


                      Ich kenne deine Beiträge von der sehr informativen Seite audiohq.de und habe sie immer als sehr interessant und kompetent geschätzt.

                      Dein Project finde ich gut. Als Klassikhörer muss ich aber sagen, dass die Datenbanken, egal ob Musicbrainz, iTunes oder freedb alle recht schlecht gepflegt sind und es ohne eine händische Nachbearbeitung der heruntergeladenen Tags nicht geht. Manchmal lass ich es dann auch ganz und gebe alle Infos direkt ein. Lästig ...

                      Viele Grüße,

                      Bernd

                      Kommentar


                        #12
                        Eventuell bietet sich hier auch ein sog. Field Remapping an

                        Zitat von Frank Bicking
                        Field Remapping

                        Ausdrücke wie %album artist% greifen nicht nur direkt auf das Feld "Album Artist" zu, sondern suchen, falls kein solches Feld gefunden wurde, weitere im gleichen Zusammenhang stehende Felder ab, z.B. Artist, Composer und Performer. Analog zeigt %title% wenn kein Titel gefunden wurde den Dateinamen an. Dies vereinfacht und verkürzt Titleformatting-Ausdrücke.

                        Wie diese Remappings im einzelnen definiert sind, können Sie bei Interesse in der Titleformatting-Hilfe nachlesen. Wenn Sie aus bestimmten Gründen eine Suche in anderen Feldern ausschließen möchten, dann können Sie auf einzelne Felder mit Hilfe der $meta-Funktion zugreifen - z.B. $meta(artist).
                        Quelle

                        Man könnte bei Klassik/Jazz/ungewöhnlichen Beispielen wie der Steve Reich-CD auch mit Branched Expressions arbeiten.

                        Ich schau mir nachher mal an, ob iTunes damit dann auch zurecht kommt.
                        Bei allen bisher vorgeschlagenen Sachen hab ich darauf geachtet, daß Winamp, iTunes und MediaMonkey damit auch klarkommen.


                        Zitat von B. Albert
                        Als Klassikhörer muss ich aber sagen, dass die Datenbanken, egal ob Musicbrainz, iTunes oder freedb alle recht schlecht gepflegt sind und es ohne eine händische Nachbearbeitung der heruntergeladenen Tags nicht geht. Manchmal lass ich es dann auch ganz und gebe alle Infos direkt ein. Lästig ...
                        Das finde ich schade.
                        Ich schaue immer erstmal, daß ich die grundlegenden Sachen schon mal aus diesen Datenbanken hole. Wenn sich aber kein halbwegs nützlicher Eintrag findet, dann hab ich natürlich ebenso Pech gehabt wie ein Klassikhörer.

                        Nacharbeiten/Ergänzen tue ich auch oft.
                        Zuletzt geändert von Gast; 06.03.2012, 20:23.

                        Kommentar


                          #13
                          Ergänzungen:

                          So sehen die Dateien dann in den Eigenschaften aus:

                          Über das ganze Album


                          Kommentar

                          Lädt...
                          X
                          👍