HiFi Forum  

Zurück   HiFi Forum > SACHTHEMEN > Wiedergabestandards

Wiedergabestandards Stereo, Multichannel mit und ohne Bild

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.03.2016, 23:51   #1
longueval
Erfahrener Benutzer

longueval befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard notwendiges übel lautsprecher und raum

lesestoff

http://www.linkwitzlab.com/ALMA'14/Sound_quality.htm
Alt 01.04.2016, 08:36   #2
David
Admin und Forumsbetreiber

Benutzerbild von David

David hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard AW: notwendiges übel lautsprecher und raum

Das erinnert mich daran, dass ich schon seit längerer Zeit meinen Signatur-Text ändern wollte und das mache ich jetzt.

Erst wenn man begriffen hat, dass Raumakustik, Lautsprecheraufstellung und Hörplatzwahl wichtiger sind als die Anlage selbst, hat man die Audiowiedergabe verstanden.
Auch Gäste können Beiträge verfassen, die ich aber nur freischalte, wenn sie den Forumsregeln entsprechen. Zensur (nur in Bezug auf Respektlosigkeiten) behalte ich mir vor.
Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich
Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich erst, wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten. Das gilt für das was ich selbst zu hören glaube ebenso.
Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
David ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2016, 08:39   #3
longueval
Erfahrener Benutzer

warum erinnert dich das an was? da komm ich jetzt nicht mit.
Alt 01.04.2016, 08:49   #4
Thelemonk
Erfahrener Benutzer

Thelemonk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

.....das erinnert mich daran, dass Hr. Linkwitz letztlich auch nur Verkäufer seiner "Philosophie" ist.
Thelemonk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2016, 08:57   #5
longueval
Erfahrener Benutzer

ja und?
trotzdem hat er in vielem recht, ich hab ja auch nicht geschrieben, dass das das akustische glaubensbekenntnis ist, ohne das man in die hölle kommt
in bezug auf raumakustik und dipol folge ich ihm nicht. das meiste kann ich aber unterschreiben.
Alt 01.04.2016, 09:16   #6
WMN
Unsäglicher User

WMN

Zitat:
Zitat von DAVID Beitrag anzeigen
Das erinnert mich daran, dass ich schon seit längerer Zeit meinen Signatur-Text ändern wollte und das mache ich jetzt.
Das ist doch ein Aprilscherz
WMN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2016, 09:18   #7
longueval
Erfahrener Benutzer

ah, jetzt versteh ich ....
Alt 01.04.2016, 09:18   #8
dipol-audio
Verfahrener Benutzer

Benutzerbild von dipol-audio

dipol-audio befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hallo David,

zu Deiner neuen Signatur:

Auch wenn's vielleicht in die richtige Richtung weist ...

Die Lautsprecher sind "Teil der Anlage". Von ihrem konkreten Abstrahlverhalten und u.U. auch anderen Eigenschaften speziell im Tiefton hängen jedoch die Möglichkeiten sinnvoller Positionierung und Ausrichtung im Raum mit ab (*).

Wenn A (Aufstellung der LS) von B (u.a. LS selbst) abhängig ist - d.h. selbst in "gewöhnlichen" Fällen einige spürbare Abhängigkeiten aufweist - kann A jedoch nicht im herkömmlichen Sinn "wichtiger" als B sein.

Wie gesagt, Deine Grundaussage ist speziell in Bezug auf Elektronik nicht unbedingt schlecht und ich weiß auch was gemeint ist. Aber eine allzu starke Pauschalierung könnte m.E. bei Einigen Missverständnisse wecken.

(*) Natürlich spielen auch die Gegebenheiten des Raums selbst eine Rolle.

Gewerblicher Teilnehmer

www.dipol-audio.de

Nihil sine causa

Geändert von dipol-audio (01.04.2016 um 09:32 Uhr).
dipol-audio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2016, 09:31   #9
Thelemonk
Erfahrener Benutzer

Ich mag solche verkappten Werbevorträge einfach nicht.
Ich kann es natürlich positiv umdeuten und sagen, dass dieser Vortrag die subjektive Sicht von Hr. Linkwitz wiederspiegelt.
Der Kontext in dem der Vortrag steht war mir nicht klar.
Alt 01.04.2016, 09:34   #10
dipol-audio
Verfahrener Benutzer

Benutzerbild von dipol-audio

dipol-audio befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

@Thelmonk:

Wo konkret siehst Du in dem Vortrag versteckte Werbeaussagen für Linkwitz' Produkte ?

Ich finde einige Aussagen von Linkwitz im Artikel unangemessen. Linkwitz ist mit vielen seiner teils pauschalen Aussagen oft eine Quelle von Vorurteilen und Fehlinterpretationen bei denjenigen, die seine Aussagen als Ersatz für die Realität nehmen.

Z.B. sind seine Aussagen zu BR Lautsprechern grundsätzlich nicht auf einem Niveau, das man von jemandem erwartet, der sich mit Filtertheorie befasst hat.

Ich habe speziell für Linkwitz' Artikel daher mittlerweile einen eigenen Algorithmus zur Zeitersparnis beim Lesen entwickelt.

Gewerblicher Teilnehmer

www.dipol-audio.de

Nihil sine causa

Geändert von dipol-audio (01.04.2016 um 09:46 Uhr).
dipol-audio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2016, 10:30   #11
Thelemonk
Erfahrener Benutzer

Es gibt direkte Werbung oder man betreibt das Geschäft etwas deffizieler.
Man schwächt andere Konzepte ab ( eines hast du genannt: BR) um sein Eigenes glänzen zu lassen.
Dieses Vorgehen ist eine ständige Versuchung, wenn man mit eigenen Produkten am Markt ist oder dort hinein will und ein Phänomen welches auch in der Forenwelt verbreitet/beobachtbar ist.

Ich betrachte dies ambivalent, denn man erhält auch brauchbare Informationen. Man hat als Laie aber das Problem den "Flavour" herauszuschmecken. Da hast du es einfacher und kannst eben "selektiv" Lesen, aufgrund deines umfassenden Hintergrundwissens.
Alt 01.04.2016, 11:02   #12
schauki
Erfahrener Benutzer

schauki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hallo!
Zitat:
Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
...
Ich finde einige Aussagen von Linkwitz im Artikel unangemessen. Linkwitz ist mit vielen seiner teils pauschalen Aussagen oft eine Quelle von Vorurteilen und Fehlinterpretationen bei denjenigen, die seine Aussagen als Ersatz für die Realität nehmen.
...
Das trifft den Nagel voll auf den Kopf!

Auf der anderen Seite schreibt er ja auch, dass das 1) prinzipiell schwer zu untersuchen ist und 2) dass er seinen Weg nur für sich (und seine Frau) gegangen ist.

Was ich beachtlich finde ist, dass er div. Monitore in "totem" (0,25ms ist tot?) Regieräumen offenbar hohe Qualität der Wiedergabe zuspricht, gleichzeitig diese in privaten Räumen nicht als existent ansieht. Ich kenne (aus Foren) einige mit MEG901 oder Genelec 8260...

mfg
schauki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2016, 12:38   #13
David
Admin und Forumsbetreiber

Benutzerbild von David

David hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Oliver schrieb:
Zitat:
Die Lautsprecher sind "Teil der Anlage". Von ihrem konkreten Abstrahlverhalten und u.U. auch anderen Eigenschaften speziell im Tiefton hängen jedoch die Möglichkeiten sinnvoller Positionierung und Ausrichtung im Raum mit ab (*).
Zustimmung, aber da sind wir dann schon bei den (wenn auch wichtigen) Details.

Fest steht: super Raum/LS-Aufstellung/Hörplatzwahl und "mittelprächtige" Anlage, das kann sehr gut klingen.......

Dagegen: super Anlage und ganz schlechte Raumakustik/LS-Aufstellung/Hörplatzwahl, dass klingt absolut besch....eiden.

Erst wenn man begriffen hat, dass Raumakustik, Lautsprecheraufstellung und Hörplatzwahl wichtiger sind als die Anlage selbst, hat man die Audiowiedergabe verstanden.
Auch Gäste können Beiträge verfassen, die ich aber nur freischalte, wenn sie den Forumsregeln entsprechen. Zensur (nur in Bezug auf Respektlosigkeiten) behalte ich mir vor.
Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich
Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich erst, wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten. Das gilt für das was ich selbst zu hören glaube ebenso.
Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
David ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen