HiFi Forum  

Zurück   HiFi Forum > SACHTHEMEN > Verblindete Vergleiche

Verblindete Vergleiche Alles rund um diese Härtetests

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.02.2014, 08:48   #1
David
Admin und Forumsbetreiber

Benutzerbild von David

David hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard Wissenschaftlich angelegter Test DSD gegen PCM

Mir wurde per Mail mit nettem Text dieser Link zugeschickt:

http://old.hfm-detmold.de/eti/projek...dsdpcm/ein.htm

Bitte die Links links () nicht vergessen anzuklicken.

Ist ziemlich viel zu lesen, wer es sich vereinfachen möchte, der liest nur das Fazit.

Erst wenn man begriffen hat, dass Raumakustik, Lautsprecheraufstellung und Hörplatzwahl wichtiger sind als die Anlage selbst, hat man die Audiowiedergabe verstanden.
Auch Gäste können Beiträge verfassen, die ich aber nur freischalte, wenn sie den Forumsregeln entsprechen. Zensur (nur in Bezug auf Respektlosigkeiten) behalte ich mir vor.
Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich
Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich erst, wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten. Das gilt für das was ich selbst zu hören glaube ebenso.
Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
David ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2014, 10:24   #2
longueval
Erfahrener Benutzer

longueval befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

recht herzlichen dank

ich hab das fazit gelesen

ob sich da die industrie wieder einmal überhebt? auf alle fälle wird es lustig werden zu beaobachten, wie die pr schwelgen wird... immer ein schauspiel
longueval ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2014, 10:29   #3
Dezibel
Altgestein

Benutzerbild von Dezibel

Dezibel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Sony als Produzent hat sicher Interesse daran das DSD-Verfahren kommerziell zu verbreiten. Es bietet einen guten Kopierschutz. Die neuen Sony Ripper konvertieren Alle CDs auf DSD. An vielen Digitalgeräten findet man neuerdings auch DSD Inputs.

LG, dB

Geändert von Dezibel (10.02.2014 um 10:42 Uhr). Grund: Ripper - nicht Streamer
Dezibel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2014, 10:35   #4
longueval
Erfahrener Benutzer

Standard

natürlich hat die industrie ein interesse daran, aber wo ist das killerargument für den konsumenten?
da wird wieder eine menge lyrik kommen
Alt 10.02.2014, 10:53   #5
Reno Barth
Gewerblicher Teilnehmer

Reno Barth befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von longueval Beitrag anzeigen
auf alle fälle wird es lustig werden zu beaobachten, wie die pr schwelgen wird... immer ein schauspiel
naja, sacd gibts ja schon eine Weile...

lg
reno
Reno Barth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2014, 10:59   #6
Reno Barth
Gewerblicher Teilnehmer

Standard

Habs jetzt mal nur kurz überflogen. Der Nachteil liegt auf den ersten Blick mal darin, dass PCM mit 176,4kHz/24Bit gewählt wurde. In der Praxis hat der Konsument aber in der Regel die Wahl zwischen CD und SACD.

Diesen Satz finde ich interessant (wusste ich so nicht): Soll hingegen eine „reine“ DSD-Produktion stattfinden, muss aufgrund der fehlenden Kompatibilität des digitalen Ein-Bit-DSD-Datenstroms und des bis heute nur äußerst begrenzt zur Verfügung stehenden Equipments in der Regel auf jegliche Bearbeitungsmöglichkeiten verzichtet werden. Das könnte erklären, warum im wirklichen Leben SACDs oft so hervorragend klingen.

lg
reno
Alt 10.02.2014, 11:53   #7
longueval
Erfahrener Benutzer

Standard

dabei vergisst du, dass nur 4 durchgehend überhaupt einen klangunterschied festgestellt haben, und die 8, die wenigstens manchmal einen unterschied festgestellt haben überwiedend beim abhören über kopfhörer ;-).
8 von wie vielen?
das nenn ich signifikant
ich werde den VERDACHT nicht los, dass uns da ein kopierschutz als klangverbesserung untergejubelt werden soll

Geändert von longueval (10.02.2014 um 12:01 Uhr).
Alt 10.02.2014, 11:56   #8
Reno Barth
Gewerblicher Teilnehmer

Standard

Zitat:
dabei vergisst du, dass nur 4 durchgehend überhaupt einen klangunterschied festgestellt haben,
keineswegs. Nur kann man aus dem Befund, dass zwischen PCM 176,4kHz/24Bit und DSD kein Unterschied gehört wird, nicht so einfach schließen, dass das für PCM 44,1kHz/16Bit auch gilt.

lg
reno
Alt 10.02.2014, 14:09   #9
ruedi01
Abgefahrener Benutzer

Benutzerbild von ruedi01

ruedi01 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

...ich verstehe den Sinn dieser Untersuchung nicht ganz...die Frage ob sich DVD-Audio (HiRes PCM) oder die SACD (DSD) am Markt durchsetzen würde ist doch schon längst geklärt. Die Antwort lautet, keine von beiden.

Und die schon seit längerem angekündigte Blu-Ray Audio (PCM oder DSD?) scheint ja mittlerweile auch schon begraben zu sein. Die (Content)Industrie sieht für solche Produkte einfach keinen Markt...

Gruß

RD
ruedi01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2014, 14:29   #10
Reno Barth
Gewerblicher Teilnehmer

Standard

Zitat:
Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
Die Antwort lautet, keine von beiden.
eh nicht. die Zukunft gehört dem Download. Und da kann man das eine wie das andere anbieten. Allerdings ist dann auch der Kopierschutz der SACD weg.

lg
reno
Alt 10.02.2014, 16:10   #11
Stax
Gast

Standard

... 2 Aussagen finde ich bemerkenswert:

> Die gesamte Verkabelung wurde ausnahmslos mit neuen, hoch*wertigen Analog- und Digitalkabeln der Firma Klotz ausgeführt. <

Kabel haben anscheinend doch eine andere Bedeutung als ihnen im Allgemeinen zugesprochen wird.

> Weniger nachweislich in Form einer mathematischen Auswertung, jedoch umso einprägender war das hohe Maß an Frustration, das viele Probanden, die in der Mehrzahl professionelles und kritisch-analytisches Hören gewohnt waren, während der Durchführung der Tests empfanden und das sie auf für sie nicht annähernd zu erkennende klangliche Unterschiede zurückführten. <

Und die 4 Probanden, die alles gehört haben? Die konnten wohl die "Verschmierungen" bei PCM hören.
Alt 10.02.2014, 16:15   #12
longueval
Erfahrener Benutzer

Standard

wenn im labor was gemessen wird, dann ist es usus, dass das setting beschrieben wird.
also keine voreilige euphorie wegen der kabel
und klotz kabel sind keine voodookabel sondern solide standardware, die man sich um normale preise auf der großrolle kaufen kann.
interessehalber hab ich nachgeschaut
3er xlr kabel high end 7€/meter ;-)

Geändert von longueval (10.02.2014 um 16:35 Uhr).
Alt 10.02.2014, 16:17   #13
Reno Barth
Gewerblicher Teilnehmer

Standard

Zitat:
Zitat von Stax Beitrag anzeigen
> Die gesamte Verkabelung wurde ausnahmslos mit neuen, hoch*wertigen Analog- und Digitalkabeln der Firma Klotz ausgeführt. <
ja, gute, solide Meterware.

lg
reno
Alt 10.02.2014, 16:47   #14
Reno Barth
Gewerblicher Teilnehmer

Standard

Zitat:
und klotz kabel sind keine voodookabel sondern solide standardware, die man sich um normale preise auf der großrolle kaufen kann.
genau. es fällt aber schon auf, dass da insgesamt nicht mit Standard-Studioequipment gearbeitet wurde. Was sich im Übrigen völlig mit meinen Erfahrungen deckt, dass nämlich K&H, Genelec etc. zwar in allen Rundfunkstudios, nicht jedoch in den privaten Tonstudios rumstehen. In diesem Fall ist das schon alles recht highendig: Lake People, AVM, Manger. Das wäre eine Anlage, die ich mir durchaus auch zuhause aufstellen würde.

lg
reno
Alt 10.02.2014, 18:29   #15
David
Admin und Forumsbetreiber

Benutzerbild von David

David hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard

Zitat:
ja, gute, solide Meterware.
So ist es. In Studios wird das eher schon als hochwertig zu bezeichnet.

Erst wenn man begriffen hat, dass Raumakustik, Lautsprecheraufstellung und Hörplatzwahl wichtiger sind als die Anlage selbst, hat man die Audiowiedergabe verstanden.
Auch Gäste können Beiträge verfassen, die ich aber nur freischalte, wenn sie den Forumsregeln entsprechen. Zensur (nur in Bezug auf Respektlosigkeiten) behalte ich mir vor.
Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich
Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich erst, wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten. Das gilt für das was ich selbst zu hören glaube ebenso.
Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
David ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen