HiFi Forum  

Zurück   HiFi Forum > BERICHTSFORUM > Cay-Uwe

Cay-Uwe Berichtsforum von Cay-Uwe

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.06.2008, 13:25   #1
Cay-Uwe
Sonus Natura

Benutzerbild von Cay-Uwe

Cay-Uwe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard SONUS NATURA Lautsprecher

Heute wurde es amtlich, SONUS NATURA Lautsprecher haben die WEEE Registrierung bekommen, und nun steht der Produktion und Vermarktung nichts im Wege.

Ziel meiner Entwicklung ist es gewesen, Lautsprecher zu gestalten, die sich für kleinere Räume eignen. Oft haben Musikliebhaber das Problem, daß deren Hörräume nicht sehr groß sind (meistens um die 20qm oder kleiner) und somit kann die Aufstellung problematisch werden. Über viele Jahre (ich besitze selber einen ca. 18qm großen Hörraum), habe ich mich mit den auftretenden Problemen, wie wandnahe Aufstellung, zu viel Baß, etc. solcher typischen Zimmer beschäftigt, und meine Lautsprecher darauf ausgerichtet.

Wie ich schon woanders im Forum berichtet habe, wird es am Anfang zwei Modelle geben:

SONUS NATURA 131

Bei dieser Box handlet es sich um einen kleinen Standlautsprecher, der für Hörabstände von ca. 2 - 3 Meter konzipiert ist. Er ist für den Musikliebhaber geeignet, dem Präzision, Musikgenuß und Hörspaß am Wichtigsten ist. Der Lautpsrecher gibt sich spritzig und dynamisch, mit einer sehr guten räumlichen Abbildung, und sehr neutral. Er kann wandnahe plaziert werden, ohne daß der Baß dick aufträgt und somit den Rest des Musikgeschähens erschlägt.

SONUS NATURA 331

Dieser Standlautsprecher hat die gleichen Dimensionen wie die SONUS NATURA 131, besitzt aber einen integrierten aktiven Subwoofer, der bis ca. 120 Hz arbeitet. Durch diese Maßnahme bleibt der Klangcharakter der SONUS NATURA 131 voll erhalten. Auch hier verfolgte ich das Ziel, die Integration in kleinere Räume so leicht wie möglich zu gestalten. Somit lässt sich der Baß bis -6dB absenken, wenn zu Beispiel wandnahe aufgebaut werden muß.

Da wir eine kleine HiFi Manufaktur sind, können wir auf praktisch jeden Wunsch von Kunden eingehen. Dies kann die Fargestaltung sein, Furniere, oder auch Abdeckungen, ja selbst die Schrauben können in schwarz oder silber bestellt werden.

Ich kann nur sagen, zu einer Hörprobe bei mir.

Happy listening, Cay-Uwe.

www.sonus-natura.com
Cay-Uwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2009, 12:01   #2
Cay-Uwe
Sonus Natura

Benutzerbild von Cay-Uwe

Cay-Uwe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

An dieser Stelle bringen wir diesen Thread auf den neusten Stand, denn es hat sich Neues getan bei SONUS NATURA.

Mittlerweile hat sich unser Produktportfolio erweitert. Wie auf unser Webseite beschrieben, legen wir bei der Entwicklung viel Wert auf impulsoptimierte Wiedergabe, und auch auf eine gezielte Richtcharakteristik, um Raumeinflüße, die zu Klangverfälschungen führen können, zu minimieren.
Impulsoptimierte Wiedergabe heisst bei uns, dass wir besonderen Wert auf die Phasenlage der Signale achten, weshalb nur Weichen in Frage kommen, die im Phasenverhalten sehr gutmütig sind. Dazu gehören im Wesentlichen 6dB Weichen.
Die etwas stärkerer Richtcharakteristik erreichen wir unter anderen durch die breiter gestalteten Fronten, die ab den Grundton zu einer Schallausbreitung führen, die stärker nach vorne gerichtet ist, und weniger nach hinten oder zu den Seiten. Dadurch werden störende Reflektionen von Rück- oder Seitenwänden unterbunden.

Mit unserem Ziel im Auge, haben wir uns an eine weitere Steigerung zur Optimierung der Impulwiedergabe gemacht, und unsere SONUS NATURA "Unikat" entwickelt. Sie ist nach dem Konzept des "zeitrichtigen" Lautsprechers entwickelt worden. Dabei werden physikalische und weichetechnische Unzulänglichkeiten nochmals besser adressiert, um die bestmögliche Impulswiedergabe zu erreichen. Ergebnis dieser Bemühungen ist eine bessere räumliche Abbildung, Ortung, und ein Zugewinn an Dynamic.
Um das Ziel zu erreichen, sind sehr hochwertige Lautsprecher Chassis von nöten, weshalb wir uns für einen Tief- Mitteltöner mit sehr starken Antrieb entschieden haben. Diese Besonderheit verleiht den Bass und Grundton eine sehr kontrollierte und dynamische Wiedergabe. Sein großer Durchmesser von 22cm sorgt für viel Membranfläche, was gut für die Basswiedergabe ist, aber anderseits adressiert dies unser weiteres Entwicklungsziel, die Richtcharakteristik. Gepaart wird der Tief- Mitteltöner mit einem Air Motion Transformer ( AMT ), der bekanntlich ein sehr impulsfreudiger Hochtöner ist, und sich musikalisch, durch die besondere "zeitrichtige" Konstruktion, nahtlos in das Geschehen des Tief- Mitteltöners einreiht.

Technische Daten:
  • 2-Wege Lautsprecher im "zeitrichtigen" Lautsprecherkonzept
  • Frequenzgang: 38 - 22.000 Hz
  • Trennfrequenz: 3000Hz, 6dB, "zeitrichtig"
  • Maximalpegel ab 50Hz > 105dB, ab 100Hz > 110dB
  • Nennimpedanz: 8 Ohm, Impedanz linearisiert
  • Nennbelastbarkeit: 180 Watt
  • Masse: 24 x 32 x 105 cm ( B x T x H )

Happy listening, Cay-Uwe.

www.sonus-natura.com
Cay-Uwe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort