HiFi Forum  

Zurück   HiFi Forum > SACHTHEMEN > HiFi-Voodoo aus technischer Sicht

HiFi-Voodoo aus technischer Sicht Ist da was dran oder nicht?

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.04.2016, 10:43   #46
schauki
Erfahrener Benutzer

schauki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: bi-wiring

Zitat:
Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
Wenn Meinungen hier zum Fakt erklärt werden, sollte man den Fragesteller entscheiden lassen, ob ihm das ausreicht. Kann ja durchaus sein, daß er sich damit schon zufrieden gibt. Mir wär das zuwenig.
Fakt ist - und das ist nachgewiesen und kann jederzeit und überall nachgewiesen werden - dass es kein MUSS ist gleiche Kabellängen und/oder Typen zu verwenden bei bi-wiring.

Der Fragesteller kann doch entscheiden wem/was er nun mit den Antworten anfängt.
Wie kommst du auf die absurde Idee er hätte nicht die Möglichkeit zu entscheiden ob ihm das ausreicht?

Vielleicht verwechselst du hier auch das Forum mit anderen, wo die von der Forendoktrin abweichende Meinung als Störung beurteilt wird.

mfg
schauki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2016, 11:27   #47
Unregistriert
Gast

Schauki,

deine Verständnisfähigkeit ist offensichtlich wenig ausgeprägt. Niemand ist auf die Idee gekommen, der Fragesteller hätte nicht die Möglichkeit zu entscheiden, ob ihm das ausreicht. Das exakte Gegenteil habe ich geschrieben. Die Frage war, ob ihm das ausreicht. Und das kann nur er entscheiden, vielleicht meldet er sich hier einmal und sagt, ob ihm deine Antwort schon genügt um ihn seine Frage nach Sinn oder Unsinn einer biwiring-Verkabelung seiner Lautsprecher zu beantworten.

Es könte auch sein, daß er anderswo auch noch nach Antworten sucht. Genau das habe ich ihm empfohlen. Und gar den Grund dazu angegeben: Ihr seid hier keine Fachleute, die diese Frage wirklich seriös beantworten können. Für euch ist biwiring Voodoo - du selbst hast das gleich in deinem erstem Beitrag so vertreten - für andere muß es das nicht sein. Darum geht es.
Alt 13.04.2016, 16:12   #48
Unregistriert
Gast

Um Meinungen von Fakten im Hinblick auf den hier diskutierten Sachverhalt unterscheiden zu können bedarf es ein bestimmten technischen Hintergrundwissens, dass der nicht registrierte User bekennender weise nicht vorzuweisen hat. Wie man dann die Chuzpe haben kann sich diesbezüglich ein Urteil zu erlauben, erschließt sich mir nicht ganz.
Überhaupt wäre der nicht registrierte User, der sein Halbwissen stolz wie eine Monstranz seit Jahren in der Hifi-Forenwelt vor sich herträgt, besser beraten gewesen, sich in dieser Zeit einen Wissensschatz über technische Hintergründe anzueignen. Das hätte seine Zeit wesentlich sinnvoller gestaltet und die Nerven vieler Forenteilnehmer geschont.

Stattdessen gibt man lieber die unfreiwillige Witzfigur, die sich selbst unglaublich ernst nimmt, dabei aber nicht bemerkt, dass einen längst niemand anderes mehr ernst nimmt.

Gruß
Peter
Alt 13.04.2016, 16:48   #49
schauki
Erfahrener Benutzer

schauki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Schauki,

deine Verständnisfähigkeit ist offensichtlich wenig ausgeprägt.

....Für euch ist biwiring Voodoo - du selbst hast das gleich in deinem erstem Beitrag so vertreten - für andere muß es das nicht sein. Darum geht es.
Mein erstes Post hier:
Zitat:
Zitat von schauki Beitrag anzeigen
Man muss weder gleiche Länge noch gleiche Dicke noch gleicher Typ verwenden.
Du hast aber das richtige Unterforum gefunden.
Fakt:
Man MUSS nicht das gleiche verwenden.
Fakt:
es ist hier das richtige Unterforum.

Zitat:
Es wird einige geben die sagen es bringt klanglich etwas andere werden sagen es bringt klanglich nichts.
Auch das ist Fakt.
Also tu nicht so als ob es dich braucht, damit der Fragesteller weiß, dass es hier unterschiedliche Antworten gibt. Das weiß er wenn er mein Post gelesen hat.

Zitat:
Ein valider Test der in einer üblichen Konfiguration eine klangliche Änderung durch bi-wiring bestätigt ist mir nicht bekannt.
Auch das ist Fakt dass ich keinen kenne.
Heißt ja nicht, dass es keinen gibt.

Und das wäre/ist der einzige Weg die Frage zu beantworten.
Nur ein valider Test kann das.

Und diesen zu nennen bzw. verlinkten, das Ergebnis verkünden, dazu bedarf es keine "Fachleute". Eine Adresse kann man ja auch ohne Raumordnungs-Diplom nennen.

Kurz gesagt, gerade mein erstes Post in dem Thread war 100% den Tatsachen entsprechend. Sowohl fachlich/sachlich korrekt. Es beinhaltet nicht einmal eine echte "Meinung" von mir.

mfg
schauki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2016, 17:33   #50
dipol-audio
Verfahrener Benutzer

Benutzerbild von dipol-audio

dipol-audio befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Ihr seid hier keine Fachleute, die diese Frage wirklich seriös beantworten können. Für euch ist biwiring Voodoo - du selbst hast das gleich in deinem erstem Beitrag so vertreten - für andere muß es das nicht sein. Darum geht es.
(Achtung: Unvermeidliche Ironie ...)

Fachmann=

"Jemand, der erklären kann, warum Bi-Wiring kein Vooodooo ist."

Dann können sich ja alle wieder entspannen, den wer wollte unter diesen Umständen wohl hier gern als ein "Fachmann" oder hilfsweise auch nur als "bedinckt fachkundig" gelten ? Da bleiben sicher nicht mehr allzu viele übrig.

Beispiele für Fachleute auf anderen Gebieten, die Dich interessieren könnten (*) (**), hier z.B. der allseits beliebte UFO-Experte Stanton T. Friedman:

https://www.youtube.com/watch?v=iirI...&nohtml5=False

https://www.youtube.com/watch?v=hDVP...&nohtml5=False

Erich von Däniken

https://www.youtube.com/watch?v=SdmVoFTCTXw

(*) Frei nach dem bekannten Prinzip: "Leute, die dies kauften, kauften gern auch ..."

(**) Wenn man u.a. LS-Kabel speziell behandelt, kann man jedoch an mögliche klangliche Effekte von Bi-Wiring auch anders herankommen oder sie noch deutlich übertreffen:

http://das.raumtuning.info/?page_id=1211

Da werden "Vorhänge weggezogen", da "öffnet sich der Raum ...", da kehrt "Ruhe in's Klangbild ein ..." und die "Auflösung verbessert sich mit einem mal, wie man es nie für möglich gehalten hätte. Vielen Dank für den Tipp ... ich weiß gar nicht mehr, wie ich zuvor ohne ... hören konnte" sag' ich Euch.

Im Zweifel können dafür auch hilfreich sein

- ein Partner, der dem Hörer mit einem 1000 Gramm Fäustel direkt auf den Schädel haut und so vor dem Hörtest eine länger andauernde Bewusstlosigkeit auslöst.

oder auch

- ein 20er Kasten Bier vorab für den Hörer - gut gekühlt - die Flaschen zuvor geöffnet und jeweils ohne Absetzen hintereinander weg ohne Absetzen direkt "abgezogen".

Prost !

Gewerblicher Teilnehmer

www.dipol-audio.de

Nihil sine causa

Geändert von dipol-audio (13.04.2016 um 19:30 Uhr).
dipol-audio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2016, 17:44   #51
Unregistriert
Gast

Interessant, was passiert, wenn jemand in ein Wespennest sticht.
Alt 13.04.2016, 17:54   #52
dipol-audio
Verfahrener Benutzer

Benutzerbild von dipol-audio

dipol-audio befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Interessant, was passiert, wenn jemand in ein Wespennest sticht.
Du sprichst von einem Wespennest mit der Aufschrift "Unregistriert" ?

Ja, da gebe ich Dir vollkommen recht.

Gewerblicher Teilnehmer

www.dipol-audio.de

Nihil sine causa

dipol-audio ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen