HiFi Forum  

Zurück   HiFi Forum > SACHTHEMEN > Signalbearbeitung

Signalbearbeitung Elektronikkomponenten, PC-Software und Musikdownload

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.10.2016, 08:51   #1
bugatti66
Erfahrener Benutzer

bugatti66 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Einmesssysteme

Die Verstärker an sich können sich zwar klanglich nicht mehr weiter entwickeln, aber die Raum-Korrektursysteme.
Heute wäre es sinnvoll Raumkorrektursysteme zu vergleichen, die in AVR oder HiFi Verstärkern oder Vorverstärkern oder DSP oder Aktiv-Lautsprechern eingebaut sind.

MACCD, Audyssey XT342 oder YPAO
Roomperfekt, Dirac, Trinnov, Antimode
Arcam/ MiniDSP/ Audio Convolver
Acourate/ Carma/ Kii Three/ Beolab 90
u.s.w.

"Audiodata Volver 1, 2 und Basic
Preise zwischen 3.000 und 5.000 €
Copland Drc 205 - Herstellerlink derzeit nicht verfügbar
Preis um 2.200 €
Lyngdorf TDAI 2200 mit RP
Preis ca. 3.600 €
HifiAkademie
Preis ca. 1.000 €
KRK Ergo
Preis ca. 550 €"
(kopiert von hier:http://www.hifi-forum.de/index.php?a...304&postID=1#1 und hier gibt es noch mehr: http://www.hifi-forum.de/index.php?a...0&postID=73#73 )
bugatti66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2016, 17:38   #2
David
Admin und Forumsbetreiber

Benutzerbild von David

David hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard AW: Wann sollten verblindete Vergleiche wiederholt werden?

Ich habe immer ein Problem mit dem Ausdruck "Raumkorrektursystem", aber ich weiß schon wie das gemeint ist und jede andere Bezeichnung wäre auch komisch.

Erst wenn man begriffen hat, dass Raumakustik, Lautsprecheraufstellung und Hörplatzwahl wichtiger sind als die Anlage selbst, hat man die Audiowiedergabe verstanden.
Auch Gäste können Beiträge verfassen, die ich aber nur freischalte, wenn sie den Forumsregeln entsprechen. Zensur (nur in Bezug auf Respektlosigkeiten) behalte ich mir vor.
Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich
Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich erst, wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten. Das gilt für das was ich selbst zu hören glaube ebenso.
Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
David ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2016, 17:58   #3
Thelemonk
Erfahrener Benutzer

Thelemonk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Letztlich handelt es sich um Korrektursysteme um den den Hörplatz einzumessen.
Vergleichbar sind die verschiedenen Anbieter bezüglich Leistungsfähigkeit, Komfort und Flexibilität. Abhängig von seinen Anforderungen sucht man sich das passende aus.
Klassische Hörvergleiche kann man sich sparen, das führt zu nichts.
Thelemonk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2016, 19:39   #4
Atmos
Erfahrener Benutzer

Atmos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

... diese Korrektursysteme haben einen großen Nachteil: Sie verleiten dazu, die Lautsprecher schlampig zu installieren anstatt sich mit Raummoden usw. zu beschäftigen.

Zum Beispiel Antimode: In der Betriebsanleitung steht, dass, je schlechter der Subwoofer aufgestellt wird, der Vorher/nachher-Effekt umso deutlicher ist.

Viele User verwenden in einer Surround-Anlage Audyssey XT 32. Das Einmessergebnis ist teilweise so extrem, dass sie z.B. den Direkt- und Pure Direkt-Modus nicht nutzen können, weil der Klang dann total im Keller ist.
Da aber diese User weder auf Stereo-Dreieck noch auf ITU-Kreis wert legen, ist dass mit dem Einmessen dann auch egal.
Atmos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2016, 19:44   #5
DIN-HiFi
Gast

Kurzfrage: Was bedeutet ITU-Kreis?
Alt 06.10.2016, 19:53   #6
David
Admin und Forumsbetreiber

Benutzerbild von David

David hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Zitat:
Zitat von DIN-HiFi Beitrag anzeigen
Kurzfrage: Was bedeutet ITU-Kreis?
https://de.wikipedia.org/wiki/5.1

(Rechts unten, wobei es hinten m. M. n. 120 Grad sein sollten, ist aber letztlich egal)

Erst wenn man begriffen hat, dass Raumakustik, Lautsprecheraufstellung und Hörplatzwahl wichtiger sind als die Anlage selbst, hat man die Audiowiedergabe verstanden.
Auch Gäste können Beiträge verfassen, die ich aber nur freischalte, wenn sie den Forumsregeln entsprechen. Zensur (nur in Bezug auf Respektlosigkeiten) behalte ich mir vor.
Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich
Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich erst, wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten. Das gilt für das was ich selbst zu hören glaube ebenso.
Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
David ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2016, 13:50   #7
maho
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von maho

maho befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von Atmos Beitrag anzeigen
... diese Korrektursysteme haben einen großen Nachteil: Sie verleiten dazu, die Lautsprecher schlampig zu installieren anstatt sich mit Raummoden usw. zu beschäftigen.

Zum Beispiel Antimode: In der Betriebsanleitung steht, dass, je schlechter der Subwoofer aufgestellt wird, der Vorher/nachher-Effekt umso deutlicher ist.

Viele User verwenden in einer Surround-Anlage Audyssey XT 32. Das Einmessergebnis ist teilweise so extrem, dass sie z.B. den Direkt- und Pure Direkt-Modus nicht nutzen können, weil der Klang dann total im Keller ist.
Da aber diese User weder auf Stereo-Dreieck noch auf ITU-Kreis wert legen, ist dass mit dem Einmessen dann auch egal.
Dem möchte ich widersprechen. Ich habe meine LS für meinen (Wohn)raum optimal aufgestellt. Stereodreieck, die LS eingewinkelt, nur ca. 2,5m Abstand, SUB zwischen den LS usw.

Und ja, es ist ein klanglicher Quantensprung zwischen dem Audyssey-Modus und den Direct-Modi.

Da hört man dann, was dieses Einmesssystem leistet. Und zwar zusätzlich zu einer optimierten Grundaufstellung, sofern sie in einem Wohnraum verwirklichbar ist.

lg
maho
maho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2016, 16:39   #8
Atmos
Erfahrener Benutzer

Atmos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von maho Beitrag anzeigen
Dem möchte ich widersprechen....
Und ja, es ist ein klanglicher Quantensprung zwischen dem Audyssey-Modus und den Direct-Modi.

Da hört man dann, was dieses Einmesssystem leistet. Und zwar zusätzlich zu einer optimierten Grundaufstellung, sofern sie in einem Wohnraum verwirklichbar ist.
... Widerspruch angenommen, aber .... wo soll der klangliche Quantensprung herkommen?

Es klingt anders.

Es gibt Nutzer, die erfeuen sich an Yamahas DSP und freuen sich halb tot, dass sie tonal auf 7 Jazz-Keller-Einstellungen zugreifen können.

"Jeder soll nach seiner Façon selig werden", so schrieb am 22. Juni 1740 Friedrich II, König von Preußen. Und das ist gut so.
Atmos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2016, 20:21   #9
bugatti66
Erfahrener Benutzer

bugatti66 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Raum-Korrektursysteme

Zitat:
Zitat von Thelemonk Beitrag anzeigen
. Korrektursysteme .
Vergleichbar sind die verschiedenen Anbieter bezüglich Leistungsfähigkeit, Komfort und Flexibilität.
. Klassische Hörvergleiche kann man sich sparen, das führt zu nichts.

Hier einige zusätzliche Unterscheidungsmerkmale , auf die ich gestoßen bin:
Da gibt es einige, die behaupten, beim anderen System könne man die Filter heraushören; Pre-Ringing?
Eins soll rauschen, wenn der nachfolgende Verstärker eine hohe Verstärkung hat.
Manche wissen gar nicht, ob die Phase bei ihrem System mit korrigiert wird.
Andere sind sich unsicher, ob man die Korrektur der Phase überhaupt hören könnte.
Manche glauben, nach der Korrektur die "schönen" Bässe nicht mehr zu hören.
Andere versprechen wahre Wunder.
Der Verkäufer eines Systems gibt vor, die Nachhallzeit gleich mit zu korrigieren.
Ein anderer Experte stellt sich dumm,wenn er "gefensterte" Messungen hört, nur weil "sein" System das nicht kann.

Geändert von bugatti66 (06.10.2016 um 20:32 Uhr).
bugatti66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2016, 20:23   #10
longueval
Erfahrener Benutzer

longueval befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

wie oft?
so oft, bis einer weint
Alt 06.10.2016, 20:45   #11
Thelemonk
Erfahrener Benutzer

....wie bereits gesagt, man definiere seine Anforderungen und suche sich das passende.
Es gibt ja mittlerweile reichlich Auswahl.
Glauben und hören kann man viel wenn der Tag lang ist.

Jedes System hat Grenzen. Preringing kann natürlich auftreten bei falscher Anwendung, das gilt auch für's Rauschen: abhängig von der Zielkurve kann die Pegelabsenkung zu solchen Effekten führen.

Bezüglich der Hörbarkeit von Phasenkorrektur: dazu gibt es Untersuchungen.
Wegen den Bässen würde ich mir keine Sorgen machen.
Bassjunkies vermissen dann halt ihre + 15db Raummoden....ist halt Geschmackssache
Alt 06.10.2016, 20:52   #12
Thelemonk
Erfahrener Benutzer

Was soll man da "Erhören"?
Die Frage ist: wo möchtest du hin, welches "Klangziel" hast du?
Entsprechend suche ich mir das passende Werkzeug.

Ich wäre nie auf die Idee gekommen Hörvergleiche zu machen.
Das kann aber auch darin liegen, dass die AllInOne-Automatik-Geräte für mich von vornherein ausschieden.
Antwort

Lesezeichen