Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

    Die so prinzipiell ein bissschen merkwürdig anmutet, da der Preis kein physikalischer Parameter ist.
    Der (Kauf)preis ist und war aber immer ein Wert der bestimmt hat was man dafür bekommt als Konsument. Und die Frage lautet doch letzten Ende was man bekommt bzw. was technisch machbar ist zu einem bestimmten Preis. Da sieht es so aus, dass bei heutiger Massenfertigung ein Verstärker machbar ist, der für 200 € Endverbraucherpreis praktisch nichts mehr falsch macht:



    jedenfalls nichts, was man noch hören könnte.

    Scheint mehr eine Glaubensfrage zu sein; die Diskussion läuft seit ~ Mitte der 1960iger Jahre, ich verfolge sie aktiv seit Mitter der 1980iger und nmB behauptet(e) in jeder Dekade eine bestimmte Gruppe von Hörern, _jetzt_ (also die jeweils aktuelle) Generation von Geräte sei so gut, dass man keinen Unterschied mehr hören könne.
    Nein das ist keine Glaubensfrage, das kann man anhand von präziser Messtechnik objektiv feststellen. Sicherlich waren auch schon in den späteren 1960er Jahre (Transistor) Verstärker möglich, die nichts mehr falsch machten und damit so gut waren, dass sie keinen hörbaren Einfluss mehr auf das Nutzsignal ausüben konnten. Nur waren die so teuer, dass sie für den normalen Hifi-Fan idR. unerschwinglich waren.

    Das ist eine Frage, die niemand für einen anderen beurteilen kann, einerseits, weil eine Reproduktionsanlage ganzheitlich betrachtet werden muss (wenn LS, Kabel und Verstärker nicht zusammenpassen, dann nützt auch die "beste" Raumakustik nichts), andererseits weil es halt ziemlich große individuelle Unterschiede in der Klangbeurteilungsfähigkeit und der Relevanzeinschätzung gibt.
    Da muss nichts 'ganzheitlich' betrachtet werden, diese Zeiten, sollte es sie denn mal gegeben haben, sind lange vorbei. Da passt alles zu allem, so lange die Schnittstellentechnik passt. Und was LS angeht, da kann der oben von mir als Beispiel verlinkte Yamaha jeden Lautsprecher gleichermaßen gut treiben. Egal ob große Standbox oder kleiner Zweiweger. Von ganz wenigen exotischen Ausnahmen mal abgesehen.

    Die normale/herkömmliche Stereophonie ist in hohem Maße auf die Korrektur-/Einbildungsfähigkeit des Hörergehirns angewiesen, da die Unterschiede zum Original aus physikalischer Sicht "katastrophal" groß sind.
    Da spielen Erfahrungswerte/Erlebnisse eine sehr große Rolle.
    Das alles hat nichts aber auch gar nichts mit der verwendeten Verstärkertechnik zu tun. Das geht in den Bereich der Psychologie.


    Gruß

    RD

    Kommentar


      AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

      Volle Zustimmung zu Ruedis Beitrag #361.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

        der bessere verstärkerklang kommt von der wärme des händereibens, wenn man froh vor dem hifialtar sitzt und man endlich den wunschamp hat
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

          Zitat von longueval Beitrag anzeigen
          der bessere verstärkerklang kommt von der wärme des händereibens, wenn man froh vor dem hifialtar sitzt und man endlich den wunschamp hat
          Vor allem die Kabel müssen passen ... :D:D
          Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

          Kommentar


            AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

            Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
            Vor allem die Kabel müssen passen ... :D:D
            .... hast du hier in den Foren Bilder von Anlagen gesehen, in denen der sprichwörtliche Klingeldraht verwendet wird?

            Kommentar


              AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

              Vor allem die Kabel müssen passen ...
              Naja, die Stecker schon.

              Zwischen den Steckerpolen muss sich grundsätzlich nur elektrisch gut leitendes Material befinden, also Metall.
              Könnte so ziemlich alles sein, wie Draht zum Blumenbinden, Kleiderbügeldraht, Eisenbahnschienen, Brücken-Spannseile, Altmetalle.....die Form ist völlig schnuppe.

              Da aber bei HiFi-Anlagen kaum hoher Strom fließt, reicht dünner Draht, den man in jedem Baumarkt als Meterware bekommt. Ist auch praktischer zu verarbeiten als beispielsweise die genannten Eisenbahnschienen, wenn man sich die kleinen Pole in den Steckern ansieht.

              Wer nicht in der Lage ist, Kabel mit Steckern zu versehen, der kauft sich am besten fertig konfektionierte. Vielleicht nicht die allerbilligsten, weil dann wirklich ganz miese Stecker drauf sind, aber keinesfalls welche, zu denen irgendwelche "Geschichten" erzählt werden, denn die sind alle frei erfunden und dienen nur dazu, um Laien das Geld aus der Tasche zu ziehen.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                .... Kabel sind wie Magnesium-Felgen: Man(n) hat sie und freut sich.

                Kommentar


                  AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                  Zitat von Atmos Beitrag anzeigen
                  .... Kabel sind wie Magnesium-Felgen: Man(n) hat sie und freut sich.
                  Ist für mich OK, solange es nicht besagte "Märchen" dazu gibt.

                  Wenn alles bei unseren Anlagen so gut funktionieren würde wie die Kabel, wäre alles messtechnisch perfekt. Ein "Besser" ginge dann gar nicht mehr.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                    Zitat von David Beitrag anzeigen
                    Ein "Besser" ginge dann gar nicht mehr.

                    Ich denke das ist der Kanckpunkt bei HiFi . Irgendwann ist es perfekt. Bei Steckern und Verstärkern vielleicht schon erreicht. Bei LS anscheinend noch nicht.
                    Ich fürchte nur viel HiFi Fans wollen nicht akzeptieren, dass es irgendwann kein "besser" mehr gibt. Die Industrie natürlich auch nicht.

                    Kommentar


                      AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                      @Blechgitarre
                      Ich habe gedanklich den Raum und die Aufstellung mit einbezogen und da gäbe es praktisch überall noch "gewaltig" Luft nach oben.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                        ... meine Stereoendstufe hat Kondensatoren zur Stromspeicherung eingebaut, um bei Bedarf eine extra Schippe Strom liefern zu können.
                        Sinnvoll?
                        Die Endstufe liefert 70 Watt Sinus an 8 Ohm, meine LS benötigen bei Zimmerlautstärke 5 bis 7 Watt.

                        Kommentar


                          AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                          Zimmerlautstärke ist, glaube ich so leise, dass man es außerhalb des Zimmers kaum noch hören kann. Also normalerweise ca. 70, aber keinesfalls über 80dB.
                          Und da brauchen deine Lautsprecher schon 7W?

                          Meine begnügen sich da mit um die 1W.

                          Kommentar


                            AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                            ... meine Stereoendstufe hat Kondensatoren zur Stromspeicherung eingebaut
                            Eine interessante Konstruktion.

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                              Zitat von bugatti66 Beitrag anzeigen
                              Zimmerlautstärke ist, glaube ich so leise, dass man es außerhalb des Zimmers kaum noch hören kann. Also normalerweise ca. 70, aber keinesfalls über 80dB.
                              Und da brauchen deine Lautsprecher schon 7W?

                              Meine begnügen sich da mit um die 1W.
                              ... die LS sollen mit 150 Watt belastbar sein, was immer dass heissen mag, da sind die 5 bis 7 Watt schon sehr wenig.

                              Kommentar


                                AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                                Eine interessante Konstruktion.

                                Gruß

                                RD
                                ... gibt's gar nicht, habe ich mir ausgedacht

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍