Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alles rund um die Hobby-Fotografie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hi!

    Sehe aber nicht "mind. Preis nicht erreicht" steht ja normal unterhalb, oder?


    gruß

    Kommentar


      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen

      ...na da würde ich die hier aber absolut vorziehen:
      Und deutlich preiswerter ist sie auch noch.
      Höhere Auflösung, größere Lichtempfindlichkeit, mehr als doppelt so viele Fokussensoren: Ricoh hat das Nachfolgemodell der Pentax 645D vorgestellt – und das zu einem Preis, der merklich unter dem der Konkurrenz liegt.




      Und wer so gar keine finanziellen Schmerzen hat,

      für den gibt es das absolute non-plus-ultra,

      mehr geht nicht:

      - calumetphoto.de - umfangreiches Sortiment ✓ Express-Lieferung ✓ deutschlandweit keine Versandkosten


      Gruß

      RD

      Hallo Ruedi..:E

      dass Du aber auch nie zufrieden sein kannst...:C


      Und ich entschuldige mich gleichzeitig bei dir, für das hier...:S


      mfG.:E
      Andreas
      Zuletzt geändert von debonoo; 22.08.2014, 13:13.

      Kommentar


        Hallo Ruedi..:E

        dass Du aber auch nie zufrieden sein kannst...:C
        ...doch, doch, bin mit meiner K20D sehr zufrieden...aber träumen wird man doch noch dürfen.:E

        Gruß

        RD

        Kommentar


          Auf der Webseite eines Foto-Profis habe ich einen guten Vergleich zwischen mFT, Olympus OM-D E-M1 und dem Canon Vollformat Ass EOS 5 D III gefunden. Die Vergleichsaufnahmen wurden unter gleichen Voraussetzungen um 1:00 Uhr Nachts erstellt - extremer geht es praktisch kaum ....


          LG, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            Hallo..:E

            was mich verwundert..

            warum man andere Definitionen eingeführt hat..?!

            Vollformat, war früher Haselblatt..

            und die normale Spiegelreflexkamera war Kleinbild..


            ist das schon wieder so eine Art Etikettenschwindel....:J

            mfG.:E
            Andreas

            Kommentar


              ich glaub du irrst dich

              aus der trügerischen erinnerung gabs im wesentlichen 3 formate

              großformat

              mittelformat (= hasselblad)

              kleinformat kb = jetzt fx = vollformat

              es gibt auch heute mittel und großformat digitale zu astronomischen preisen, wobei die großformat technisch eher wie scanner arbeiten
              Zuletzt geändert von longueval; 23.08.2014, 14:19.
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                ich glaub du irrst dich

                aus der trügerischen erinnerung gabs im wesentlichen 3 formate

                großformat

                mittelformat (= hasselblad)

                kleinformat kb = jetzt fx = vollformat

                es gibt auch heute mittel und großformat digitale zu astronomischen preisen,

                wobei die großformat technisch eher wie scanner arbeiten

                Hallo..:E

                ja ich denke, das war's..











                Professionelle Fotografie von Teilchen, Planeten und den Dingen ‘dazwischen’. Digitale Grossformat Fotografie mit Hilfe einer DSLR. Ich möchte hier über mein Projekt berichten, eine Sin…





                mfG.:E
                Andreas
                Zuletzt geändert von debonoo; 23.08.2014, 17:17.

                Kommentar


                  Die Formatangabe bezieht sich heute auf die Sensorgröße (CMOS oder CCD Sensor).

                  Die meisten Systemkameras (dSLR mit Klappspiegel) haben heute einen Sensor im sog. APS-C Format (22,4 x 14,8 mm). Teurere meist für Profis gedachte dSLRs verfügen über Sensoren im Kleinbildformat (36 x 24 mm). Das selbe Format, wie der klassische Kleinbildfilm, dieses Format wird gemeinhin auch als Vollformat bezeichnet. Dann gibt es noch das sog. DX Format (23,7 x 15,6 mm). Es entspricht fast dem APS-C Format. Vor allem Nikon dSLRs haben einen DX-Format Sensor, aber auch Pentax und Sony dSLRs. Da es zwischen APS-C und DX kaum einen Unterschied gibt, kann man APS-C und DX-Format Kameras in einen Topf werfen, sie sind für den anspruchsvollen Fotoamateur gedacht.

                  Systemkameras ohne Spiegel verwenden meist das Four-Thirds Format (17,3 x 13,0 mm). Panasonic und Olympus haben es entwickelt wobei sich dieses Format nicht nur auf den Sensor, sondern auch auf das Objektivbajonett bezieht. Dann gibt es noch Micro-Four-Thirds, der Sensor ist gleich groß wie Four-Thirds aber das Objektivbajonett ist anders als Four-Thirds, durch Adapter aber voll kompatibel....meines Wissens.

                  Alle kleineren Sensorgrößen sind für Kompaktknipsen bis hin zu Handy-Kameras und CamCordern gedacht und alles über Kleinbildformat ist dann Mittelformat. Grob gesprochen...

                  Grundsätzlich gilt, je größer der Sensor, desto geringer ist das Rauschen (bei gleicher Auflösung). Aber mit der Sensorgröße nimmt auch die Objektivgröße (vor allem der Durchmesser) zu. Was sie unhandlicher, schwerer und teurer macht. Objektive, die für den Bildkreis des Kleinbildformates gerechnet sind, funktionieren auch uneingeschränkt für APS-C- bzw. DX-Format Kameras, sofern das Objektivbajonett passt. Mein Pentax-Teleobjektiv (80 - 300 mm) aus der Kleinbildzeit funktioniert bestens auf meiner K20D.

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    Schon länger habe ich mit dieser feinen Optik geliebäugelt ... irgendwie konnte ich mich aber nicht dafür entscheiden - der Preis ... Nun ist mich aber eines angesprungen wo ich einfach zuschlagen musste. Demnächst an meiner Kamera:


                    Bild: Olympus

                    Wieder ein triftiger Grund mehr in die Natur hinaus zu gehen und den Mond anzuheulen .... ;)

                    LG, dB
                    don't
                    panic

                    Kommentar


                      kleine ergänzung

                      meiner vergleichenden erfahrung nach nimmt das rauschen mit der vergleichbaren iso zu

                      beispiel, bei 6400 ist bei meiner mft eindeutig ende gelände, mit einer vollformat gehts da noch prima.
                      bei dem kleineren sensor sind die lichtempfindlichen dichter gepackt, da mehr iso sehr vereinfacht mehr vorspannung braucht, gibts dann bei dichterer packung mehr übersprechen. ergo, vollformat braucht weniger licht.

                      bis 800 iso sehe ICH bei 30*40 ausdruck noch keinen unterschied, bei 3200 wirds grenzwertig, bei 6400 ists nur mehr für dokumentationszwecke sinnvoll.

                      natürlich wärs in der dämmerung bei naturfotografie fein, wenn man länger fotograbüldn könnte mit dem tele ohne es aufs stativ oder auf den bohnensack zu platzieren.
                      aber die schlepperei macht mich wuggi ...
                      ich schlepp eh schon die büchse mit einigermaßen optik mit, die hundsviecher nerven, der gelenkigste bin ich auch nicht mehr, den ansitzthermoanzug hab ich mit, die thermoskanne, das aufbrechbesteck .....
                      stiefelts ihr mal in der dunkelheit mit der stirnlampe übers hochmoor, dann reden wir weiter .... da zählt jedes gramm-
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                        Schon länger habe ich mit dieser feinen Optik geliebäugelt ... irgendwie konnte ich mich aber nicht dafür entscheiden - der Preis ... Nun ist mich aber eines angesprungen wo ich einfach zuschlagen musste. Demnächst an meiner Kamera:

                        Wieder ein triftiger Grund mehr in die Natur hinaus zu gehen und den Mond anzuheulen .... ;)

                        LG, dB
                        Die Zuiko´s von Olympus waren schon immer feine Linsen. Während es bei Canikon immer wieder ein paar Ausreisser nach unten gab, ist Olympus das eigentlich nie passiert.
                        Glückwunsch und viel Freude damit!

                        malek

                        Kommentar


                          Gläser von Olympus waren immer Spitze, optisch, haptisch wie auch vom Preis her...da haben die eigentlich nie Kompromisse gemacht bei Olympus. Was Olympus aber auch immer den ganz großen Verkaufserfolg im Massenmarkt gekostet hat.

                          Canon und Nikon haben es da geschickter angestellt. Für Profis gab und gibt es eine breite Produktlinie qualitativ sehr hochwertiger und recht teurer Objektive für jeden Einsatzzweck und für den Amateur, der selten mehr als 500 bis maximal 1000 € für ein Glas ausgeben kann und will, gibt es auch eine großes Angebot. Von letzteren Produkten darf man dann aber nicht die gleiche optische und haptische Qualität erwarten, wie von den teuren Profiprodukten.

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            für das beste objektiv im mft bereich halte ich momentan das zuiko 75/1.8
                            ich behaupte mal kühn, trotzdem ich auch nikon festbrennweiten kenne, so ein gutes objektiv hab ich noch nie gehabt. ein traum!
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              Die Festbrennweiten der namhaften Hersteller waren eigentlich immer hervorragend was ihre optische Qualität betrifft. Das 50 mm 1:1,7 meiner Pentax ME war auch große Klasse und schlägt in Sachen Abbildungsqualität bis heute jede Zoomoptik, die ich kenne. Dabei war es sehr preiswert.

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                So - heute ist das 90-250/2,8er angekommen ... für Olympus Verhältnisse ein mächtiges Trumm. Der Zustand ist absolut neuwertig, m.M. ungebraucht. Leider taugt mir das Wetter heute gar nicht, sonst wäre ich schon unterwegs. Was ich noch nicht bedachte ist, dass der Stativkopf meines Statives mit einer solchen Röhre mächtig überfordert ist. Immerhin sind das samt Kamera gute fünf Kilo ... Also muss noch eine ''Affenschaukel'' her. Dass das Zeug auch transportiert werden will ist auch klar. Ich bin schon am Tüfteln an einem geländegängigen Fototrolley, koffergerecht zerlegbar, in Leichtbauweise, mit großen Rädern, und abnehmbaren Foto-Expeditionsrucksack der im Flieger auch als Handgepäck durchgeht ... mal sehen. Ich bin jedenfalls gespannt auf die ersten Testfotos. Immerhin soll es eines der besten Tele-Zooms der Welt sein ....

                                LG, dB
                                don't
                                panic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍