Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine DIY Aktiv-Hornsystem-Baustelle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Meine DIY Aktiv-Hornsystem-Baustelle

    so!
    endlich sind meine gehaeuse beim Tom fertig, ich fahr sie sehr bald holen,
    bilder gibts schon, deshalb thread.

    urspruenglich wollt ich ja wie jeder normale groessenwahnsinnige PA u. Hifi vereinen,
    sehr bald (auch schon vor jahren, jetzt) bin ich dann draufgekommen, dass es kompromisse geben muss.
    erstmal hab ich die eckhoerner gebaut (2006 glaub ich) und dann versucht ein passendes
    top zu finden. hifi-maessig war das unmoeglich (die ATC-kalotte war mir dann doch zu teuer),
    die letzte bestaetigung hab ich mir in dem PA-mitteltoener thread geholt.
    "das beste" (hifi-igste = klirr+fgang) MHT-Horn-system sind die BMS in guten hoernern (=Jabo, verstaerkt mit bitumenmatten).
    heuer im fruehjahr stand dann also der plan fest, BMS4590+Jabo KH53 ab 400Hz, eckhorn bis 190Hz oder so, dazwischen einen guten tieftoener: PHL3860 (bitte die schwingspule bewundern auf den bildern). das ganze entzerrt u. geweicht mit der dcx und als amp einstweilen einen AV-receiver.

    so sieht mein kompromiss aus.

    damit gibts jetzt 4 akustische wege, davon drei aktive (eckhorn, PHL, BMS; der BMS ist ein koax fuer den ich eine passiv-weiche habe) und drei hoerner (eckhorn, BMS-MT, BMS-HT).
    die eckhoerner wiegen knapp 100kg/stk, der top-teil nochmal 50kg. also ganz ordentlich.

    da nicht sicher ist ob man immer platz fuer ein eckhorn haben wird (und ich sowieso mal wieder was anderes ausprobieren will) wollt' ich den ganzen top-teil so haben, dass man ihn 1.) aufs eckhorn legen kann u. 2.) aufstellen und mit einem "konventionellen" bass (=2x15") betreiben kann:


    huebsch, oder? (skizzen u. ALLE bilder = tom)






    und schon isses fertig:








    danke an: wolfgang+michi fuers helfen beim denken und fuer die netten besuche
    db, der mich rechtzeitig bevor ich hifi-zeugs gekauft haette mich an meine mission erinnert hat
    tom, fuer alles, die planung, uswusf .... ich komme HEUTE ... (wenn du zeit hast ... ich meld mich)
    david+das forum, ich waer sonst so allein.

    uebrigens, der grund warum ich nicht mehr viel hier bin ist, dass mir die streitereien auf die nerven gehn, also bitte nett sein.
    nochwas: hat wer den LHC-startup am 10.sept. verfolgt? war ein grosser tag fuer uns.

    so, ich werd dann in den naechsten tagen alles einmessen (erstmal auf der terasse meiner eltern) u. dann mal eine weile musikhoeren.

    lg robert
    Zuletzt geändert von Che55e; 12.09.2008, 10:16.

    #2
    Hey, freut mich dass ich Dich so nachhaltig motivieren konnte.
    Schaut schon verdammt gut aus - würde ich gerne hören wenn's soweit ist - und der Weg nicht soweit ist

    Grüße, dB
    don't
    panic

    Kommentar


      #3
      1a Arbeit. Was ist das für ein Hochtonhorn? Kommen die übereinander oder nebeneinander?

      Grüße

      Lars

      Kommentar


        #4
        Hallo Robert,

        das sieht super aus, Kompliment!

        Sehr geil sind die Ausfräsungen für den PHL Korb. Da sieht man den Holzprofi.

        Ein BMS Treiber im Jabo-Horn soll ganz hervorragend klingen, ich hab mal ein JBL Treiber im Jabo KH-53 gehört, war auch schon sehr sehr gut.

        Das werden mit Sicherheit grossartige Speaker. Eine schöne Röhre vor den BMS Treiber und den Rest aktiv wäre sicher auch eine nette Lösung.

        Gruß
        Rex

        Kommentar


          #5
          @Lars, der BMS ist ein Coax, also ineinander ...uebrigens 4590, ich hab mich vertippt. das ist eines der dinge wo ich einen kompromiss machen musste (im abstrahlverhalten); ist aber ein sehr guter was die anderen parameter betrifft: messungen von BMS (auch von privat leuten in anderen foren) zeigen bis 20kHz K2 bei -40dB, K3 noch deutlich darunter bei 120db(!!).
          auf der BMS seite gibts eine schnittzeichnung vom coax, da meine ich herauszulesen dass eine der hauptpunkte der konstruktion eine konstante phase bei der oberen cut-off frequenz ueber den ganzen (recht grossen 2")-querschnitt ist.

          selber gehoert hab ichs aber noch nicht.

          @db sehr gern, wenn alles fertig is' meld ich mich nochmal.

          Kommentar


            #6
            Sehr geil sind die Ausfräsungen für den PHL Korb. Da sieht man den Holzprofi.
            geil, oder? ich lege zwar selber sehr gern hand an aber das liegt einfach weit ueber normalo-DIY; da geb ich lieber ein bissl geld dafuer aus.

            Kommentar


              #7
              Zitat von Che55e Beitrag anzeigen
              geil, oder? ich lege zwar selber sehr gern hand an aber das liegt einfach weit ueber normalo-DIY; da geb ich lieber ein bissl geld dafuer aus.
              :B

              Kommentar


                #8
                na >ENDLICH< wird das was. noch ein paar tage länger und ich wäre meinem heimlichen mitfiebern erlegen!
                zwei 15" gegen ein eckhorn -ist da noch ein grössenunterschied überhaupt? ich meine, zwei 15" sind zwar guter standard nach meinem ermessen aber schlucken doch schon einiges an volumen.

                toms arbeit ist wieder einmal erste klasse, was soll man dazu überhaupt noch sagen?
                jetzt interessiert mich aber welches finish die tops bekommen -lack, schicht, natur? wenn du schon so eine schöne arbeit stehen hast sollte die oberfläche nicht nachstehen. schade ist sogesehen dass man den schnitt durch das gehäuse gar nicht mehr sieht wenns fertig aufgestellt ist. ich würde irgendwo den plan einrahmen und aufhängen -wir könnten eigentlich sammelkarten der hf.at DIY projekte machen! mit supertrumpf und zeug, und dann immer tauschen und sammeln.

                :B

                jedenfalls, ich bin schon sehr gespannt auf die erste hörprobe und denk mir ich würde auch den dezibel gerne mal treffen -wie schauts da aus??

                liebe grüsse,
                bis gleich--
                michi


                ps: schwarze löcher, also ich meine das CERN dings, hab ich am 1o. natürlich genauestens verfolgt. ich habe in der ubahnzeitung "heute" eine überschrift gelesen und viele besorgte gesichter analysiert. alles sehr spannend!
                tatsächlich hab ich dann am abend auch ein schwarzes loch gesehen, glaub ich, ein ganz kleines.
                aber ich habs natürlich sofort derschlagen. ich pass schon auf, keine bange.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo!

                  Sieht ja schon mal toll aus.
                  PHL sind die schönsten, hilft nix.
                  Zum Glück spielen meine PHL hinter nem Vorhang, sonst müsste ich die jetzt wirklich tauschen.

                  Auf die Messungen bin ich natürlich am meinsten gespannt.

                  Zu Toms Arbeit, kann man auch nur (wieder mal) gratulieren.

                  Bzgl. 2x15"
                  Bei etwaiger Realisierung würde ich doch eher einen über und einen unter dem MT-HT Modul spielen lassen. Der PHL kann ja locker so weit runter, dass die wirklich nur den Tiefbass machen. In jew. 80l funken die 15" PHLs schon gut mit Entzerrung.

                  Bzgl. CERN
                  alles verfolgt, bin schon auf den nächsten Test, wo es dann poscht gespannt. Wäre ja mal nett wenn als Abfallprodukt kalte Fusion oder so dabei rauskommt.

                  mfg

                  Kommentar


                    #10
                    Ja super, da stellt sich nur noch die Frage wer schneller mit dem Schwarze-Löcher-produzieren ist: Dein Schallbeschleuniger oder das CERN :G

                    Ich bin mir übrigens keiner Schuld bewusst, also wenns aus irgendwelchen Gründen nix wird bitte nicht bei mir beschweren. :C Aber da gibts hier keine Zweifel, seh ich.
                    Du lädtst dann rechtzeitig zum Hörtermin? Ich bereit mich schonmal auf eine neue Frisur vor :L




                    lg wolfgang

                    Kommentar


                      #11
                      das mit den 15"ern liegt in eher weiter ferne. unter 2k-euros allein fuer die chassis wird das nix. dann noch gehaeuse und ordentliche amps (das eckhorn funzt auch mit class-A 2W aurexx roehre :E).

                      eventuell bau ich da vorher ein haus, dh ein wohnhorn. und das mein ich ernst.

                      Kommentar


                        #12
                        Wohnhorn klingt interessant..

                        Naja jedenfalls viel Glück beim Einstellen des ganzen.
                        Weißt du schon ein Finish?

                        mfg

                        P.S. in nächster Zeit sollte ein neues Paar ATC zu mir kommen, für ~700 Euro.

                        Kommentar


                          #13
                          das einstellen wird sehr einfach gehen, denke ich. der PHL ist linear in dem bereich, die passivweiche mitm BMS + jabo ebenfalls.
                          pegel einstellen, messen, korrigieren, messen fertig.

                          wegen des finish hab ich noch keine ahnung. ev. weiss lackiert, wie die von psy.

                          Kommentar


                            #14
                            Guten Tag,

                            da bleibt auch mir "nur" zu sagen - einfach toll - Konzept und Arbeit!! :B

                            Viel Spass weiterhin!

                            Alles Gute.........

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Che55e

                              Tolle Arbeit ist eine Super Idee ein Top-Teil zu bauen.
                              Ich hoffe du bist mit der Jabo-BMS Kombination auch so zufrieden wie ich.
                              Leider hast du ja schon jetzt dein Horn mit Bitumenmatten verstärkt hätte mich Interessieren ob du auch einen Unterschied
                              gehört hast.
                              Bin schon sehr sehr neugierig auf deinen Hörbericht.
                              Ich wünsche dir ein gutes Gelingen.

                              lg
                              steos

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍