Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gibt es vernünftige Alternativen zu Velodyne?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gibt es vernünftige Alternativen zu Velodyne?

    Da ich mich mit Subwoofern nie großartig beschäftigte hier meine Frage:

    Gibt es Alternativen zu den aktiven 15 inch Velodyne Subwoofern ?

    Es sollten hochwertige Woofer sein, die hohe Schalldrücke mit wenig Klirr hinkriegen.

    Ich kann mir nicht vorstellen, daß amtliche Woofer nur für 3.000 Euro aufwärts das Stück möglich sein sollen?

    Verbaut die Konkurrenz mittlerweile auch schon Einmeßsysteme?

    Hörerfahrungsberichte wären auch super!

    #2
    Hallo Werner,

    da fällt mir eigentlich nur Revel ein http://stereophile.com/loudspeakerreviews/1104revel/

    Grüsse
    Klaus

    Kommentar


      #3
      Hallo Werner,

      warum denkst Du nicht über eine Multisublösung nach, stellbar sollte dies doch in Deinem Kellerraum sein,oder?

      Kommentar


        #4
        Zitat von Kea_Audio_Fan Beitrag anzeigen
        Hallo Werner,

        warum denkst Du nicht über eine Multisublösung nach, stellbar sollte dies doch in Deinem Kellerraum sein,oder?
        Ich will doch mehrere Subs kaufen, das ist doch dann Multisub - oder was verstehst du darunter?

        Oder meinst du kleinere Membranen und dafür gleich 4 oder 8?

        Kommentar


          #5
          Da ich mir die völlig intakten Haussicherungen rausgehauen habe,
          gibt es eigentlich auch passive Woofer, die man einfach an den Verstärker anschließt?

          Oder paßt das dann nicht, weil man dann wahrscheinlich die Lautstärke nicht mehr einstellen kann?

          Oder gibt es Aktivwoofer in 15 inch, die weniger starke amps drin haben?

          Die 1.250 Watt machen mir Probleme beim Einschalten mit den Sicherungen.

          Und an den Sicherungskreislauf der Anlage will ich das nicht anschließen, da müßte ich durchs ganze Zimmer Kabel legen und der Emitter reagiert extrem mürrisch auf Schaltnetzteile.

          Kommentar


            #6
            Logisch gibts die, die Velos haben doch nur deshalb so viel Leistung, weil der Wirkungsgrad wegen der kleinen geschlossenen Gehäuse so schlecht ist. Bassreflexsubs brauchen erheblich weniger Leistung für den selben Pegel.

            Kommentar


              #7
              Hallo Werner,

              4/8 Sub´s im Raum verteilt, richtig.

              Die Vorteile sind ja schon mehrfach besprochen....
              Budget dürfte sich mit 5-6.000 (bei 4 Stk.) ausgehen.

              Kommentar


                #8
                Zitat von Kellerkind Beitrag anzeigen
                Da ich mich mit Subwoofern nie großartig beschäftigte hier meine Frage:

                Gibt es Alternativen zu den aktiven 15 inch Velodyne Subwoofern ?

                Es sollten hochwertige Woofer sein, die hohe Schalldrücke mit wenig Klirr hinkriegen.

                Ich kann mir nicht vorstellen, daß amtliche Woofer nur für 3.000 Euro aufwärts das Stück möglich sein sollen?

                Verbaut die Konkurrenz mittlerweile auch schon Einmeßsysteme?

                Hörerfahrungsberichte wären auch super!
                Die Frage ist, was möchtest du haben?
                Ich kann jetzt schwer daneben hauen, aber meine Erfahrungen sagen, alles ist immer ein Kompromiss und man muss sich für den richtigen endscheiden.
                Hoher Schalldruck aus kleinen und geschlossenen Gehäuse impliziert, große Hübe und extrem viel Leistung.
                Der Grundschalldruck der Chassis liegen bedingt durch den langen Hub und tiefer Eigenresonanz bei sehr niedrig ca. 84- 87 dB bei 50 Hz die erst mal auf normale 90 dB bei Hi-Fi, 94dB semiprofessionell und 98 im professionellen gebracht werden wollen.
                Und von dieser Schallleistung ausgehend, soll es dann auf deine Abhörlautstärken angehoben locker und souverän aufspielen, da kann man sich ja selber ausrechen wo die ersten Ausfallserscheinungen auftreten.
                Wenn du unbedingt 18-25 Hz bei diesen Pegeln brauchst kommst du um ein echtes und wirklich großes Hornsystem nicht umhin, wenn dir 25-35 Hz ausreichen, kann und sollte es ein großes BR-System sein. In deinem speziellen Fall würde ich mal unter Subwoofer aus dem professionellen PA Bereich um sehen und dort nur in der obersten Klasse.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Pfft Beitrag anzeigen
                  Logisch gibts die, die Velos haben doch nur deshalb so viel Leistung, weil der Wirkungsgrad wegen der kleinen geschlossenen Gehäuse so schlecht ist. Bassreflexsubs brauchen erheblich weniger Leistung für den selben Pegel.
                  Stimmt, aber dann sind sie auch riesengroß. Alles ist immer ein Kompromiss.

                  Gruß
                  David
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #10
                    Werner, bei passiven Subs kannst du gar nichts einstellen, weder die Lautstärke (außer natürlich du nimmst einen eigenen Verstärker dazu) und auch nicht die Phase (und die ist ganz wichtig). Und vor allem, wo kommt der Tiefpass her? Du müsstest also eine aktive Weiche verwenden und eine Endstufe. Dann bist du wieder dort, wo die aktiven Woofer sind.

                    Gruß
                    David
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #11
                      Alles klar,

                      jetzt weiß ich mehr.

                      Also Woofer mit Bassreflex = höherer Wirkungsgrad = mehr Maximalpegel/Wirkungsgrad aber Riesenhundehütten- brauchen weniger Leistung.

                      Profibereich auch noch checken.

                      Passivsubs = unbrauchbar da völlige Nebelstocherei

                      Zur Phasenlage:

                      Wenn ich die Bedienungsanleitung richtig verstehe - ist die Phase nur die Zeitverzögerung zu den anderen Boxen.
                      Stellt man die Woofer bei den Boxen auf und die haben die gleiche Treibergröße sollte Phase 0 = ideal sein weil gleiche Entfernung zum Hörplatz?

                      Wie Charly schon seit vielen Jahren in Avataren schreibt:
                      Es ist alles ganz einfach - so lange man nicht tief genug hinterfragt................

                      Da habe ich mir eine neue Baustelle aufgemacht:)

                      Kommentar


                        #12
                        Werner: warum lässt Du Dir nicht von einem fähigen DIY-ler die Hütte mnit Profichassis vollpflastern? Amtliche Endstufen dran, amtliche Controller und amtlicher Einmesser. Am besten noch drei Setups (linear, bombatisch, are you nuts?), und schon kannst Du dir die Knochen durchshaken lassen. Ist völlig ernst gemeint. Kostenaufwand ca. 10.000 bis 20.000 € (ohne statisches Gutachten für deine Blockhütte).

                        Grüße

                        Lars

                        Kommentar


                          #13
                          @ Moin Werner , geduld ...ich gebe ja gas ... :E

                          kannst ja ruhig noch ein paar kisten Prügeln ...

                          aber erst will ich die Velos mit Cay-Uwe selbst mal checken ...

                          Ob deine meine subs besser sind oder nicht will dann erst bewerten ,wenn ich sie auch

                          realistisch vergleichen kann . . .

                          Sehr gerne auch bei dir zuhause ... :S


                          Florat. :Z

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Florat Beitrag anzeigen
                            @ Moin Werner , geduld ...ich gebe ja gas ... :E
                            dann solltest Du Dich mal als Gewerblicher outen....

                            Kommentar


                              #15
                              @ Alex sorry , ich verstecke mich ja nicht ... nur müsste ich mal gucken wie das geht ..:Y

                              habe von dem Kompuderzeugs kaum einen plan ... :G


                              Florat.:Z

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍