Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Microsoft und Windows-Betriebssystem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Windows 10

    ja - aber dennoch: warum läuft linux auf beinahe allen pc's - meist plug&play?
    weil das system anscheinend auch so intelligent konstruiert wurde, dass es sich quasi an die hardware anpasst - soweit, dass ich eine festplatte mit installiertem system rausnehmen kann und bei einem anderen pc oder sogar laptop einsetzen.

    einziges problem: 64 auf 32 geht logischerweise nicht.
    das initramfs von ubuntu hat alles mit drin was der kernel bereitstellt - beim booten checkt er welche treiber gebraucht werden.
    linux mit sehr geringen ansprüchen an die ressourcen wie RAM- und anderem platzbedarf funktioniert schlank und schnell und problemlos - auch die updates.

    was ich damit ausdrücken will ist bloß, dass diese suderei und dieses "ja, da kann man halt nix machen" nicht zielführend ist, weil das problem wirklich die produzenten sind.
    und wenn dieser aufgeblasene scheiß weiter gekauft wird um teueres geld, wird sich auch nix ändern.
    das einzige problem bei linux sind die schon oft besprochenen softwaregschichten - einige spezielle programme laufen nicht auf linux.

    wer kanns ändern? der konsument.
    aber der ist träge - und egoistisch.
    erstens: ich kanns mir leisten.
    zweitens: natürlich hat das kaufverhalten einen einfluss - wär schön, wenn die anderen schon mal damit anfangen.
    gruß reinhard

    Kommentar


      AW: Windows 10



      jo eh
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        AW: Windows 10

        Ich denke dass ich PC-mäßig recht sparsam unterwegs bin - manche meiner Bekannten lachen schon darüber - sie müssen natürlich den neuesten Apfel oder den verfügbar schnellsten Intel PC haben - können würde ich auch ... mein Notebook wird im Frühjahr 8 Jahre alt (noch mit Vista gekauft) - na und ? Vor einiger Zeit war die Festplatte am Ende und ich habe eine SSD eingebaut. Hin und wieder ist eine gründliche Reinigung fällig - auch die Lüfterkanäle werden gesäubert - sieht noch alles recht neu aus. Die Umstellung auf Win 10 war am Anfang problemlos. Erst das letzte, das Fall Creators Update war nervig, ich musste - wie beschrieben - völlig neu aufsetzen. Und siehe da, alles läuft wieder zufriedenstellend rund. Mittlerweile haben sich Win 10 und mein Notebook ''zusammengerauft'' der Neustart dauert nur noch etwa 20 Sekunden bis zum Anmeldeschirm, der Desktop ist sofort da. Ich wollte mich ganz einfach nicht damit abfinden das Teil einfach abzuschreiben. Warum Geld aus dem Fenster werfen ohne es ausprobiert zu haben ? Irgendwann ist es ohnehin vorbei - z.B. beginnt der Bildschirm am obersten Rand farblich blass zu werden. Aber auch da bin ich mir nicht sicher ob ich nicht eine Reparatur versuche. Im Internet sind Ersatzdisplays schon für ca. 100,- €uro erhältlich ... Ich frage mich: Was kann ein neues Notebook der vergleichbaren Preisklasse besser als mein altes ? Antwort: zu wenig um einen Neukauf zu rechtfertigen ....

        Zu Linux - und ''kann man halt nix machen ...''
        Ich arbeite mit einer Reihe von teils teuren Programmen die zum Teil nur auf Win laufen - ganz wichtig mein Audio-LS-Prozessor, einiges an Bildbearbeitung wie Photoshop usw. - demnächst möchte ich am PC Musik machen (Synth, Sampling, Keyboard, der ganze Midi Kram etc.) - kann das Linux alles (ohne Studium) ? Ich glaube nicht - lasse mich aber gerne belehren ....

        LG, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          AW: Windows 10

          Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
          ...
          Zu Linux - und ''kann man halt nix machen ...''
          Ich arbeite mit einer Reihe von teils teuren Programmen die zum Teil nur auf Win laufen - ganz wichtig mein Audio-LS-Prozessor, einiges an Bildbearbeitung wie Photoshop usw. - demnächst möchte ich am PC Musik machen (Synth, Sampling, Keyboard, der ganze Midi Kram etc.) - kann das Linux alles (ohne Studium) ? Ich glaube nicht - lasse mich aber gerne belehren ....
          Ich habe (leider) auch Software die grundsätzlich für Win gemacht ist und (leider) teuer ist.
          Es gibt dazu nicht wirklich eine Alternative, bzw. ist es so (teils Arbeitsbedingt) der billigere Weg, denn natürlich könnte man jetzt alles umstellen auf Alternativen, nur x Jahre Daten zu migrieren zahlt sich nicht aus.

          In solchen Fällen (ich habs probiert) ist ein Umstieg zumindest so mühsam dass ich es aufgegeben habe.
          Die Audio-Messsoftware ist z.B. auch was an Win gebunden ist für das ich gezahlt habe und es keine echte Alternative unter nicht Win gibt.

          Für alles andere:
          Office, Bildbearbeitung, Video, Audiobearbeitung,... habe ich aber immer eine Alternative gefunden die vielleicht 99% abgedeckt hat, das 1% nehme ich aber gerne in Kauf, wenn es freie Software ist.

          Ich tue mir aber recht leicht damit neue Software zu lernen.
          Wenn man das nicht tut und sich jahrelang an ein Win Programm gewöhnt hat sieht das wieder anders aus.

          mfg

          Kommentar


            AW: Windows 10

            Wieder Mal sieht das Jeder anders.

            Mein "Digital-Zeugs" (4 Macs, demnächst wahrscheinlich 5 mit allem Drum und Dran, dazu noch 2 Win-PCs mit allem Drum und Dran), gehört mit zu meinen Hobbys. Das heisst, ich sehe jedes dieser Geräte nicht nur als Gebrauchsgegenstand, ich will auch Freude damit haben und Freude habe ich damit nur, wenn es ziemlich aktuell und "perfekt" ist.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              AW: Windows 10

              Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
              demnächst möchte ich am PC Musik machen (Synth, Sampling, Keyboard, der ganze Midi Kram etc.) - kann das Linux alles (ohne Studium) ? Ich glaube nicht - lasse mich aber gerne belehren ....

              LG, dB


              kurzer überblick und links.

              wenn du ein programm öffnest - in der regel mit graphischer oberfläche wie win, mac - ist die bedienung wohl so ziemlich dieselbe wie anderswo.
              und du als technikaffiner mensch bist wohl in kurzer zeit eher drin als ich nach bald 15 jahren.
              gruß reinhard

              und nein - ich bin kein linux-missionar.
              dazu versteh ich auch immer noch zu wenig von dem zeugs.
              doch wenn immer mehr menschen umsteigen, fallen die aufgezeigten probleme mit der zeit von selbst weg.
              und nochmals: die ausführungen in meinem letzten post meinen ja nur, dass es nicht einfach gottgewollt ist, dass alte pc-krücken nicht mehr wollen.

              Kommentar


                AW: Windows 10

                Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                Ich habe (leider) auch Software die grundsätzlich für Win gemacht ist und (leider) teuer ist.
                So geht es uns als Firma auch.

                No chance aus dem W-Hamsterrad zu entweichen.

                Kommentar


                  AW: Windows 10

                  @ Reinhard
                  Die Sache ist es Wert sich damit zu beschäftigen. Nach einer Durchsicht des Ubuntu Links habe ich diesen in meiner speziellen Favoritensammlung aufgenommen - eine durchaus interessante Lektüre für den kommenden Winter - danke ....

                  LG, dB
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    AW: Windows 10

                    Als "ewig Neugieriger" habe ich schon gefühlte 20 Mal Linux ausprobiert (diverse Varianten davon), vor allem deshalb, weil es so schon schlank ist und weil mir aufgeblähte Betriebssysteme ein Greuel sind.....

                    .....und jedes Mal bin ich wieder reuevoll zum Mac-OS zurückgekehrt.

                    Meine Meinung dazu: Linux ist entweder was für Leute die nur einfache Sachen machen wollen, oder was für Spezialisten, die es als Herausforderung sehen, es auch mit schwierigen Dingen zum Laufen zu bringen.

                    Die letzen Male habe ich die Linux-Versionen jeweils von einem bootbaren Stick gestartet. Was arg ist: so ein Stick ist danach mit sonst nichts mehr lesbar, weder WinX noch das Mac-OS lesen ihn ein. Man braucht ein eigenes Programm, um ihn wieder zum Leben zu erwecken.

                    Irrtümlicher Weise habe ich so einen Stick (16GB) einmal in den Müll geworfen, weil ich geglaubt habe, dass er "hinüber" ist. Erst später bin ich drauf gekommen, dass man ihn mit einem speziellen Programm wieder "artgerecht" formatieren hätte können. Schade drum!:X
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      AW: Windows 10

                      Windows 10 in eine virtuelle Maschine installieren ..... ;)

                      Natürlich unter LINUX ....
                      Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                      Kommentar


                        AW: Windows 10

                        Windows 10 in eine virtuelle Maschine installieren ....
                        Dann läuft's besser ? ... :Y

                        LG, dB
                        don't
                        panic

                        Kommentar


                          AW: Windows 10

                          Zitat von David Beitrag anzeigen
                          ....
                          Meine Meinung dazu: Linux ist entweder was für Leute die nur einfache Sachen machen wollen, oder was für Spezialisten, die es als Herausforderung sehen, es auch mit schwierigen Dingen zum Laufen zu bringen.
                          Was meinst du mit "schwierig" was das OS angeht, kann mir da im Moment nichts drunter vorstellen.

                          Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                          Dann läuft's besser ? ... :Y
                          Das frage ich mich auch, bisher immer nur parallel genutzt, weil ich den Vorteil nicht so gesehen habe.

                          mfg

                          Kommentar


                            AW: Windows 10

                            Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                            Dann läuft's besser ? ... :Y

                            LG, dB
                            In der Virtuellen Mschine wird ein komplettes W10 ausgeführt. Unter diesem installiert man dann seine Windowsoftware.


                            https://de.wikipedia.org/wiki/Virtuelle_Maschine ;)
                            Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                            Kommentar


                              AW: Windows 10

                              ich denk mir dazu, ein problemloses,schnelles programm für fast alles und für die paar unverzichtbaren halt das virtuell verpackte win.
                              könnt schon sinn machen - im alltagsbetrieb ist der ärger weg.
                              machen einige so.
                              gruß reinhard

                              Kommentar


                                AW: Windows 10

                                Was meinst du mit "schwierig" was das OS angeht, kann mir da im Moment nichts drunter vorstellen.
                                Dinge, die von Haus aus einmal nicht funktionieren, wie Drucker, Scanner, Heimnetzwerk und Ähnliches, wozu man spezielle Treiber braucht oder wo man wissen muss, wie man es zum Laufen bringt.

                                Mein Nachbar ist so einer, der verwendet fast keine Maus, alles läuft über spezielle Tastaturbefehle. Weiß man die nicht, geht gar nichts.

                                Viele der Programme gib es nur auf Englisch. Wenn man das nicht wirklich gut kann, ist man aufgeschmissen.

                                Für WinX gibt es immer alle Treiber, für Mac-OS mehr oder weniger auch, aber für Linux, da muss man viel Glück haben, oder zumindest wissen, wo man suchen muss.

                                Deshalb ist es aus meiner Sicht etwas für Spezialisten. Oder auch für "Jedermann", solange man nur "übliches" Internet und Office verwendet.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍