Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Microsoft und Windows-Betriebssystem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Windows 10

    Ich wurde in der Firma nun zwangsbeglückt mit Win10 (aber immerhin 10.1), und das kommt sie teuer zu stehen.... habe schon 3 Tage mit Konfiguration und Recherchen verbracht, um ein halbwegs bedienbares System zu haben, etliche 3rd Party-SW musste dazu installiert werden (zB für ein sinnvolles Startmenü usw).

    Unverständlich und unverschämt ist dennoch, warum man nun praktisch gar nichts mehr am GUI verstellen kann (zB wie bekomme ich einen grauen Fensterhintergrund?).
    Aber der Oberhammer : Drag&Drop geht nicht mehr (File auf offenes Programm ziehen), ausser man disabled UAC, was andere Nachteile hat (manche Systemprogramme und Zubehör wie zB Calc gehen nicht mehr). Ich benutze die Maus an sich so wenig wie möglich, aber dafür schon, und genau das ham sie jetzt ausgebaut?!?

    Von der Ergonomie ist Win10 für mich auf jeden Fall das schlechteste Windows ever (OK, von Win8 mal abgesehen), wäre es es denn so schlimm gewesen, die einfachen aber effizienten GUI-Features von Win2000/WinXP beizubehalten? Win7 war auch grad noch OK, wenn auch schon weit entmündigender als XP was die Personaliserung angeht.

    Dummerweise springen nun auch die Anwendungs-Programmierer alle auf den "Look&Feel" von Win10 auf, was den Ärger in der Bedienung (mit der Tastatur) und Ergonomie weiter erhöht...

    Kommentar


      AW: Windows 10

      Danke für Eure Rückmeldungen, jetzt ist meine Serververbindung zu MS auch wieder einigermaßen normal.

      @mrwarpi: Mein Gott, 4 GB in 8 Minuten für ein Win10 ISO. Kann mir bei diesem Wert vorstellen, dass Die Serverkapazitäten jetzt mehr in Richtung Win10 und ganz besonders für den ISO Download ausgelegt sind, um den Umstieg zu erleichtern.

      @Dezibel: An den Scaneinstellungen Deines A1 Virenscanners hat sich in der letzten Zeit nichts geändert, dass er die CPU so stark belastet?

      Kommentar


        AW: Windows 10

        Die Einstellmöglichkeiten des A1 Scanners (Ikarus Ableger) sind überschaubar und ich habe nichts geändert. Die Belastung der CPU stieg schleichend übers Jahr. Schalte ich den Scanner aus, ist der Rechner ausgesprochen schnell (auf SSD umgerüstet). Allerdings ist das Teil schon an die sieben Jahre alt.

        LG, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          AW: Windows 10

          Dezibel, den A1 Scanner kenne ich leider nicht. Ich persönlich bevorzuge Freeware als Virenscanner denn ich persönlich sehe es nicht mehr ein, für Software bezahlen zu müssen, wenn es diese legal auch als Freeware gibt. Bis vor 14 Jahren noch hatte ich als das Angebot an Freeware noch nicht so gut war halt gekauft. Jeder wie er mag. Mit dem AVG habe ich persönlich gute Erfahrungen gemacht, hat eine gute Schaltfläche für "Leistungsprobleme beheben" usw.

          Es gibt sicherlich bessere Virenscanner als den AVG, zu denen bestimmt der Kaspersky gehört. Deren Systembelastung kann ich nicht einschätzen. Wenn der Rechner bereits 7 Jahre alt ist so zeigt dies, dass er von Dir softwaremäßig immer gut gewartet wurde, Kompliment. Ich hatte auch mal einen Virenscanner gewechselt weil er das System verlangsamte, damals waren es AVAST und Avira. Beim AVG kann man einstellen, wie sorgfältig dieser seinen Permanantschutz einsetzen soll unter Optionen > Erweiterte Einstellungen > Computerschutz > AntiVirus > dort sind einige Wahlfelder wie "Sorgfältige Überprüfung aktivieren" bzw. "Dateien beim Schließen scannen", das erste habe ich aktiviert, das zweite nicht. Wird das erste nicht aktiviert, dann geht es natürlich noch schneller aber wer weiß was dann beim Permanentschutz ausfällt.

          Edit: Vielleicht hilft auch eine Systemzurücksetzung bzw. altes Image um Windows Dateileichen usw. zu entfernen und die Registry zu entschlacken?

          Kommentar


            AW: Windows 10

            Zitat von DIN-HiFi Beitrag anzeigen
            @mrwarpi: Mein Gott, 4 GB in 8 Minuten für ein Win10 ISO. Kann mir bei diesem Wert vorstellen, dass Die Serverkapazitäten jetzt mehr in Richtung Win10 und ganz besonders für den ISO Download ausgelegt sind, um den Umstieg zu erleichtern.
            M$ will halt mit aller Macht Windows 10 am Markt etablieren.

            PS : Ich nutze immer den Windows eigenen Virenscanner u. die Hauseigene Windows Firewall. Diese beiden Produkte sind gar nicht übel ....;)
            Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

            Kommentar


              AW: Windows 10

              Wie oben schon beschrieben sind die Ladezeiten ohne Scanner wieselflink. Windowsleichen und aufgeblasene Registry kann ich mit hoher Sicherheit ausschließen da ich so gut wie keine Programme oder Games teste und wieder deinstalliere. Ich achte schon auf regelmäßige Softwarepflege und ggf. Entrümpelung. Adware und anderes Gesocks haben bei mir keine Chance. Vielleicht lasse ich mich doch während der nächsten Schlechtwetter Periode zur Neuinstallation mit anderem Scanner hinreißen ....

              Am Desktop PC (besserer i7) wirkt sich die Verzögerung durch den A1 Scanner beinahe unauffällig aus ....

              LG, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                AW: Windows 10

                Daher habe ich Dir mal die möglichen Einstellungen zum Permanentschutz des AVG beschrieben, am Ende müsstest Du wohl leider ausprobieren, welcher Virenscanner den Prozessor in einem verträglichen Maße belastet. Es ist halt bedauerlicherweise so, dass je gründlicher der Permanentschutz ist umso stärker auch die - wie es zumindest in Deinem Fall zu sein scheint - Prozessorbelastung.

                Selbst habe ich auch einen alten i3 Prozessor. Da Du bereits eine schnelle SSD eingebaut hast denke ich, dass eine Erweiterung des Arbeitsspeichers nicht mehr viel bringt, vielleicht eher noch eine Vergrößerung der Auslagerungsdatei in der Einstellung "feste Größe" statt vom System selbst verwaltet. Jedenfalls dürfte eine Neuinstallation bei Dir mit Deiner schnellen SSD und den erforderlichen Neustarts zwischendurch jetzt erheblich mehr "Spaß" machen (wenn man es überhaupt so sagen kann) als noch mit der alten HDD.

                Früher galt immer die Devise: Je mehr RAM, umso besser. Wie das nun heute ist im Zeitalter der SSDs, weiß ich gar nicht.

                Kommentar


                  AW: Windows 10

                  Am betreffenden NB sind 8GB RAM verbaut und ein i5/2,3GHz max. die Samsung Evo SSD hat 500GB und ist bei weitem nicht voll ... hier gibt's keine Engpässe. Lt. Microsoft steht der Installation von WIN10 nichts im Wege - tu ich aber aus mehreren Software-Gründen nicht ....

                  LG, dB
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    AW: Windows 10

                    Ach so. Ich bleibe auch beim bewährten Win7 und stemme mich gegen jedes neues Updateangebot unter den "empfohlenen Updates". Habe keine Lust auf Theater mit der vorhandenen Software. Und keine Lust auf alle automatischen Funktionen von Win10. Kommt irgendwann ein neues NB daher, dann muss man eben wechseln.

                    Kommentar


                      AW: Windows 10

                      Kommt irgendwann ein neues NB daher, dann muss man eben wechseln.
                      So sehe ich das auch. Leider sind neue NBs hardwaremäßig so gestrickt dass eine vorhergehende Win-Version nicht läuft. Grund: die erforderlichen Hardware-Treiber für das neue NB sind für das alte Win nicht verfügbar bzw. lauffähig ... das Theater hatte ich schon mal ....

                      LG, dB
                      don't
                      panic

                      Kommentar


                        AW: Windows 10

                        Na ja, ist ja nicht schlimm, beim neuen NB hast in der Regel bereits eine Neuinstallation eines gerade aktuellen Betriebssystems und das läuft dann wieder 7 bis 10 Jahre.

                        Kommentar


                          AW: Windows 10

                          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                          Es war seit Windows 2000/XP immer so, dass man erst einmal das erste Service Pack abwarten sollte bis man umsteigt. Erst dann liefen die System wirklich stabil und die großen Klöpse waren beseitigt. Das dauert meist so knapp ein Jahr nach dem ersten Release.
                          Zu #10: Ich schätze, dass das wichtige Service pack erst dann herauskommt, wenn der Umstieg nicht mehr kostenlos ist.

                          @Dezibel: Wie wäre es mit Microsoft Security Essentials? Dürfte den Rechner nur wenig belasten.

                          Kommentar


                            AW: Windows 10

                            Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
                            Ich nutze immer den Windows eigenen Virenscanner u. die Hauseigene Windows Firewall. Diese beiden Produkte sind gar nicht übel ....;)
                            Danke für deinen guten Tipp, Mrwarpi. Der Windows eigene Virenscanner heißt Security Essentials? Habe schon von ihm gehört, er soll sich bestens integrieren lassen und wenig Systemressourcen verbrauchen. Besitzt dieser denn einen aktiven Hintergrundschutz? Das Programm ist nur etwa ein Zehntel so groß wie die üblichen anderen.

                            Bezüglich der hauseigenen Windows Firewall bei Windows 7 weiß ich nicht so recht, das BS ist ja schon über 6 Jahre alt, ich nehme an die wird nicht aktualisiert. Chip.de lobt dagegen die Comodo Zweiwegefirewall, sie wäre preisgekrönt und diese Firewall ist vor kurzem in einer neuen Programmversion herausgekommen. Man soll allerdings nicht zwei Firewalls gleichzeitig betreiben habe ich gelesen. Scheint mir nicht so einleuchtend, ich dachte immer doppelt hält besser, aber daher habe ich die von Windows zugunsten Comodo deaktiviert.

                            Was meinst Du zu der Firewall von Comodo vs. Windows7 hauseigener Firewall? Diesbezüglich wollte ich eigentlich einen neuen Thread aufmachen aber jetzt wo Du diese beiden Microsoft hauseigenen Produkte angesprochen hast, ist es hier besser angebracht darüber zu schreiben finde ich.

                            Kommentar


                              AW: Windows 10

                              Nein, ich mache nicht schon wieder Werbung für Apple!

                              Aber!

                              Wer es sich leisten kann und wer vielleicht nur Interesse hat (so war es bei mir, dieses dauernde Apple/Mac Gequatsche der "Elite" ist mir damals auf die Nerven gegangen und dann wollte ich es einmal genau wissen), der sollte sich zumindest einmal einen gebrauchten Mac-Mini kaufen (keinen ganz alten, vielleicht 3-4 Jahre alt, müsste um ca. 300 Euro zu haben sein) und dieses "Zeugs" einmal ausprobieren. Die gesamte vorhandene Peripherie kann bleiben, man kauft sich dabei nur einen zwei Handteller kleinen PC mit grob 1,5 Kilo Gewicht und das war's.

                              Stellt man dann fest, dass man damit nicht zurecht kommt (zu früh aufgeben wäre allerdings ein großer Fehler!), dann bekommt man mehr oder weniger sein Geld wieder zurück, den ein Mac-Mini ist immer was wert.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                AW: Windows 10

                                Zitat von DIN-HiFi Beitrag anzeigen

                                Was meinst Du zu der Firewall von Comodo vs. Windows7 hauseigener Firewall?
                                Meiner Meinung nach reichen die Bordeigengenen Windowsmittel.

                                Wer sicher gehen will installiert sich neben Windows ein Linux.

                                Die Microsoft Security Essentials (MSE) haben eigentlich den Ruf, nur einen grundlegenden Schutz anzubieten, bis ein richtiger Virenscanner installiert ist. Ein neuer Test kommt nun aber zu dem Ergebnis, dass das Windows-eigene Sicherheits-Tool ganz oben mitspielen kann.






                                https://de.wikipedia.org/wiki/Linux_Mint
                                Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 12.05.2016, 08:55.
                                Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍