Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer hat denn alles Breitbandsysteme im Einsatz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wer hat denn alles Breitbandsysteme im Einsatz

    Für den einen oder anderen ist das vielleicht eine etwas kuriose Frage, und für manche schlichtweg eine Glaubensfrage. Ich frage deshalb, weil ich selbst Fullrange Exponentialhörner betreibe und möchte mögliche andere Konzepte kennen lernen, Vor- und Nachteile etc.

    Es gibt ja noch viele andere Breitbandtreiber als nur Lowther, wie sind da bei den Einzelnen die Erfahrungswerte, das würde mich brennend interessieren.

    Wovon ich auch sehr angetan war, waren Elekrostaten, also Flächenlautsprecher, hatte mal einen QuadSL Probe gehört, aber das ist schon lange her.

    schönen Gruß,
    joachim
    Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

    #2
    AW: Wer hat denn alles Breitbandsysteme im Einsatz

    Hallo Joachim,

    ich habe aktuell einen Pfleid FRS 20 R seit vielen Jahren im Einsatz und bin hochzufrieden damit. Für mich zählt das zum Besten in Sachen Geschlossenheit und Abbildung.

    Siehe auch www.pfleid.de

    Grüße vom Punktstrahler

    Kommentar


      #3
      AW: Wer hat denn alles Breitbandsysteme im Einsatz

      Ich habe einen Lautsprecher, die Stella, im Programm mit dem Manger MSW und einen Tieftöner zur Unterstützung. Dieser ist "zeitrichtig" an den Manger MSW angekoppelt.

      Hier gibt es etwas Infos: http://www.sonus-natura.com/StellaHS20.pdf
      Gewerblicher Teilnehmer

      Happy listening, Cay-Uwe.

      www.sonus-natura.com

      Kommentar


        #4
        AW: Wer hat denn alles Breitbandsysteme im Einsatz

        Zitat von Punktstrahler Beitrag anzeigen
        Hallo Joachim,

        ich habe aktuell einen Pfleid FRS 20 R seit vielen Jahren im Einsatz und bin hochzufrieden damit. Für mich zählt das zum Besten in Sachen Geschlossenheit und Abbildung.

        Siehe auch www.pfleid.de

        Grüße vom Punktstrahler
        Hallo Punktstrahler, Pfleid kannte ich noch gar nicht, ein sehr interessantes Konzept, habe mir den Seitenaufriss eines Chassis mal angesehen. Also, wenn ich das richtig deute wirkt nur die Titankalotte in der Mitte als Mittelhochtonstrahler und die übrige Membran ist sozusagen durch den Gummiring gegen den Hochtonbereich akustisch abgekoppelt. - Wirklich sehr interessant, wo liegt man denn da preislich bei einem 20 cm Chassis in etwa?

        Dann wäre noch imteressant, in welchem Horn hast Du die laufen oder gehen die auch in einem geschlossenen System?



        Auf jeden Fall vielen Dank für die Info, Pfleid werde ich mir mal vormerken,


        Gruß,
        joachim
        Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

        Kommentar


          #5
          AW: Wer hat denn alles Breitbandsysteme im Einsatz

          Hallo Punktstrahler, jetzt weiß ich auch warum du dich so nennst, hehe.

          Habe mal ein bisschen "gegurgelt", scheint ein schwerbeschaffbarer Klassiker zu sein, da habe ich wohl einiges verpasst. Könnte das Konzept aber auch versuchen selbst umzusetzen, habe auch schon Lowther Membranen für den Eigenbedarf nachgebaut, die fast besser wie das Original waren. Die richtige Papiersorte ist da entscheident, hatte sogar die doppelt gewickelten Schwingspulen in dem verdammt engen 1 mm Spalt hinbekommen. Nur als Draht musste ich leider auf handelsüblichen Cu Lackdraht ausweichen, Alluminium war nirgends zu bekommen. - Naja, aber das ist schon länger her, das Konzept der Pfleid finde ich grossartig.

          Warum nicht das gute mit dem guten kombinieren? - Also die ungeheuer starken Magneten von Lowther, dazu das unglaublich leichte und verwindungsteife Papiermaterial gepaart mit eine Abkopplung des Hochtons und das Ganze natürlich in einem Expohorn, wäre ein unheimlich interessantes und spannendes Projekt,

          Gruß,
          joachim
          Zuletzt geändert von JoachimA; 10.03.2015, 16:55.
          Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

          Kommentar


            #6
            AW: Wer hat denn alles Breitbandsysteme im Einsatz

            Hallo Joachim,

            es gibt den Pfleid FRS leider nicht mehr neu zu kaufen, gebraucht sehr sehr schwer zu bekommen. Die Firma Medianet in Dreieich Sprendlingen bei Frankfurt am Main führt die Pfleidschen Entwicklungen gekonnt fort mit ihrer "Voicepoint VP 160 A" und macht auch noch anderes, Thema Line sources.

            Der Chef und Entwickler Herr Hnida ist im übrigen ein echter Profi.

            Wir sind ein deutscher Hersteller von Lautsprechern und Verstärker-Elektronik die Komponenten selbst entwickeln. Als fertiges Produkt und als OEM Lösung.


            Viele Grüße vom Punktstrahler
            Zuletzt geändert von Gast; 10.03.2015, 17:13.

            Kommentar


              #7
              AW: Wer hat denn alles Breitbandsysteme im Einsatz

              Hallo,

              ich hatte während meines Erststudiums eine lange Zeit TangBands im Selbstbaugehäuse. (War ein Cheap Trick aus der Klang & Ton)

              Haben bestimmt 3 oder 4 Jahre gespielt, bevor ich sie dann verkauft habe. Fand den Klang immer sehr speziell, aber angenehm. Ich werde mir bestimmt (nach nun baldiger Beendigung meines Zweitstudiums) ein Paar zum "Spaß haben" bauen, vll. die "Needle".

              Für mich ist ein Breitbänder kein Ersatz zu einem Mehrwege-LS - aber das ist für mich ganz klar eine Geschmacksfrage, ich kann auch absolut verstehen, wenn es jemand genau anders herum sieht. Für mich hat immer ein klein wenig gefehlt, obwohl ich den Klang immer sehr genossen habe. Es ist für mich eben wirklich was zum "Spaß haben".

              Kommentar


                #8
                AW: Wer hat denn alles Breitbandsysteme im Einsatz

                Zitat von Punktstrahler Beitrag anzeigen
                Hallo Joachim,

                es gibt den Pfleid FRS leider nicht mehr neu zu kaufen, gebraucht sehr sehr schwer zu bekommen. Die Firma Medianet in Dreieich Sprendlingen bei Frankfurt am Main führt die Pfleidschen Entwicklungen gekonnt fort mit ihrer "Voicepoint VP 160 A" und macht auch noch anderes, Thema Line sources.

                Der Chef und Entwickler Herr Hnida ist im übrigen ein echter Profi.

                Wir sind ein deutscher Hersteller von Lautsprechern und Verstärker-Elektronik die Komponenten selbst entwickeln. Als fertiges Produkt und als OEM Lösung.


                Viele Grüße vom Punktstrahler
                Hallo, habe ich mal reingeschaut, ist natürlich starker Tobak, Rechteckschwingungen, Phasenlage etc. , habe immer gedacht, nur sinusförmige Schwingungen seien relevant. Ist aber interessant zu lesen. Müsste man sich wirklich mal anhören. Was mich allerdings skeptisch an dem Lautsprecherkonzept macht, sind viele kleine Treiber, die in einer Achse in Reihe oder parallel geschaltet werden? - Da gibts mit Sicherheit auch Probleme mit Phasenauslöschungen entlang der Lautsprecherachse. Also so ganz kaufe ich die Perfektion nicht ab, über das Thema habe ich schon so einiges gelesen.

                Gruß,
                Joachim
                Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wer hat denn alles Breitbandsysteme im Einsatz

                  Zitat von Sven Beitrag anzeigen
                  Für mich ist ein Breitbänder kein Ersatz zu einem Mehrwege-LS - aber das ist für mich ganz klar eine Geschmacksfrage, ich kann auch absolut verstehen, wenn es jemand genau anders herum sieht.
                  Das stimmt, letztlich ist es eine Geschmacksfrage, vielleicht auch ne Glaubensfrage. Jedes Prinzip hat seine Vor- und Nachteile. Bei Mehrwegsystemen ist es vielleicht das ausgewogenere Klangbild, wo dann manche sagen flachgebügelte Langeweile. Bei Breitbändern ist es wohl das grandiose Impulsverhalten, dafür aber massive Probleme mit einigermassen linearem Frequenzgang. Es gibt eben keine perfekte Lösung, bis jetzt jedenfalls nicht.

                  Gruß,
                  joachim
                  Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Wer hat denn alles Breitbandsysteme im Einsatz

                    Was mich allerdings skeptisch an dem Lautsprecherkonzept macht, sind viele kleine Treiber, die in einer Achse in Reihe oder parallel geschaltet werden?
                    Hallo Joachim,

                    die 3 kleinen Raumakustik-LS arbeiten oberhalb 5kHz und dienen über die 1. schallstarken Reflexionen nur zur feinen Raumanpassung. Der Direktschall wird nicht verfälscht.

                    Grüße vom Punktstrahler

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Wer hat denn alles Breitbandsysteme im Einsatz

                      Hallo Joachim,

                      nochmal zu den 3 kleinen Raumakustik-Lautsprechern:

                      Die zusätzlichen Raumakustik-LS lassen sich unabhängig von dem 20er Breitband-Chassis, also dem Hauptlautsprecher für den Direktschall, einstellen. Sie, die Raumakustik-LS, strahlen den Schall nicht nach vorne in die gleiche Richtung wie das 20er Fullrange-Chassis, sondern dazu senkrecht an die Seitenwände sowie an die Decke des Hörraums. Durch ihren speziellen Übertragungsbereich von 5kHz bis 20kHz und die gerichtete Schallabstrahlung verbessern sie maßgeblich die akustische Wirkung der 1. schallstarken Reflexionen und bewirken auch einen frequenzmäßig ausgeglicheneren Nachhall im Höraum. Überdies werden dadurch akustische Überlagerungen mit dem Direktschall des Haupt-LS im Bereich vor den vor den Haupt-LS vermieden und sind somit sozusagen "das Salz in der Suppe" (die Feindosierung).

                      Grüße vom Punktstrahler


                      Quelle: Pfleid

                      Grüße vom Punktstrahler

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Wer hat denn alles Breitbandsysteme im Einsatz

                        Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
                        Das stimmt, letztlich ist es eine Geschmacksfrage, vielleicht auch ne Glaubensfrage. Jedes Prinzip hat seine Vor- und Nachteile. Bei Mehrwegsystemen ist es vielleicht das ausgewogenere Klangbild, wo dann manche sagen flachgebügelte Langeweile. Bei Breitbändern ist es wohl das grandiose Impulsverhalten, dafür aber massive Probleme mit einigermassen linearem Frequenzgang. Es gibt eben keine perfekte Lösung, bis jetzt jedenfalls nicht.

                        Gruß,
                        joachim

                        Gepflegtes Vorurteil, Fanboy-Spruch, Legende oder ist da was (messtechnisch) dran, an der oft gehörten Behauptung:
                        "Bei Breitbändern ist es wohl das grandiose Impulsverhalten"
                        Ist ja ein bekannter Spruch.

                        Viele Grüße
                        Thekemonk

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Wer hat denn alles Breitbandsysteme im Einsatz

                          Hallo Punktstrahler, danke für die ausführliche Erklärung, ich habe das Konzept jetzt so weit verstanden. Gibts die Lautsprecher eigentlich im Fachhandel, das man die mal probehören könnte?

                          schönen Gruß,
                          Joachim
                          Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Wer hat denn alles Breitbandsysteme im Einsatz



                            ein kleiner marktüberblick
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Wer hat denn alles Breitbandsysteme im Einsatz

                              Gibts die Lautsprecher eigentlich im Fachhandel, das man die mal probehören könnte?
                              Hallo Joachim,

                              die Voicepoint VP 160 A ist bei gut sortierten Fachhändlern vorzufinden. Ich würde Dir empfehlen beim Hersteller Medianet in Dreieich nachzufragen, wo einer in Deiner Nähe ist.

                              Grüße vom Punktstrahler

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍