Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer hat denn alles Breitbandsysteme im Einsatz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Wer hat denn alles Breitbandsysteme im Einsatz

    99% der Piezos sind deshalb übel weil es billigste, vermurkste Druckkammer-Konstruktionen sind, hier mal die bewegte Einheit von so einem Billigheimer : http://www.audiocircle.com/index.php?topic=100448.0
    Es geht schon besser als das, es lohnt sich offenbar aber nicht.

    Kommentar


      AW: Wer hat denn alles Breitbandsysteme im Einsatz

      meines wissens gibts auch recht brauchbare lösungen im sehr-günstig-bereich mit piezo, in denen normalerweise sehr hoch getrennt wird.
      z.. das cobra-horn.
      in den preisklassen darüber ist von piezo aus den erwähnten gründen halt nix mehr zu sehen und zu hören.
      gruß reinhard

      Kommentar


        AW: Wer hat denn alles Breitbandsysteme im Einsatz

        Hallo,
        die Piezohörnchen sind meist besser als ihr Ruf.
        Habe selber welche bei meinem "Scheunenspaßprügel" im Einsatz. Mit der richtigen Schaltung kann man die genauso wie jeden anderen HT beweichen.
        So ab 5000 Hz oder höher eingesetzt tut man sich sehr schwer, die von anderen Hochtönern unterscheiden zu können.



        Gruß
        Peter Krips

        Kommentar


          AW: Wer hat denn alles Breitbandsysteme im Einsatz

          Zwei Schmackshörner, wer hätte das gedacht, da bin ich wohl nicht der Einzige, der die mal in Betrieb hatte, super. Ja die machen im Tiefton ordentlich Wumms. Aber was hast du denn als Mitteltöner, seh da nix, nur Hochtöner, oder sitzen die oben in dem vieleckigen Gehäuse?

          Ich hatte damals KEF da drin und Phillipsskalottenhochtöner.


          Gruss,
          Joachim
          Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

          Kommentar


            AW: Wer hat denn alles Breitbandsysteme im Einsatz

            nehme an, dass das da oben die piezos sind.
            hat peter, glaub ich, schon mal in einem anderen forum beschrieben.
            gruß reinhard

            Kommentar


              AW: Wer hat denn alles Breitbandsysteme im Einsatz

              Ah ja und die 12 kleinen Tüten darunter sind wahrscheinlich die Mitteltöner, kannte ich so noch nicht, ist aber bestimmt sehr hoch belastbar. - Da kann man locker ne Turnhalle mit beschallen.

              Gruß,
              joachim
              Zuletzt geändert von JoachimA; 30.09.2016, 16:18.
              Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

              Kommentar


                AW: Wer hat denn alles Breitbandsysteme im Einsatz

                Hallo,
                Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
                Zwei Schmackshörner, wer hätte das gedacht, da bin ich wohl nicht der Einzige, der die mal in Betrieb hatte, super. Ja die machen im Tiefton ordentlich Wumms. Aber was hast du denn als Mitteltöner, seh da nix, nur Hochtöner, oder sitzen die oben in dem vieleckigen Gehäuse?

                Ich hatte damals KEF da drin und Phillipsskalottenhochtöner.


                Gruss,
                Joachim
                Die Kurzform:
                Hallo zusammen, mir gehen ein paar Ideen durch den Kopf. Auf der Suche nach einem adäquaten Hochtöner für den VoMo sind wir auf einen Hochtöner aufmerksam geworden, der dem Visaton TL16 H in großen Ganzen ähnlich sieht und recht Preiswert ist. Der Hertz ST25 http://www.hertzaudiovideo.com/car-audio-compression_driver-spl_show-st25/ Etwas Preiswerter kam uns der PrecisionPowerPT4 vor die Füsse http://precisionpower.com/product/pt-4/ Allerdings mit fast 90 € bis DE auch nicht wirklich der


                das MT-Array sind 70mm BBs

                Gruß
                Peter Krips

                P.S.: Die Dinger waren ja ohne zu hochgesteckte klanglichen Erwartungen nur zur Bespaßung für gelegentliche Feiern und meinen Basteltätigleiten in der Scheunenwerkstatt gedacht.
                Dass die aber auch Klassik recht verfärbungsarm können, hatte ich so zunächst nicht erwartet....
                Zuletzt geändert von Gast; 30.09.2016, 19:07.

                Kommentar


                  AW: Wer hat denn alles Breitbandsysteme im Einsatz

                  Ohne hier auf Details einzugehen:

                  Ein solches Array ist hoch belastbar und vermeidet Partialschwingungen der (Gesamt-) Membranfläche (durch die Kleinheit der Einzelmembranen) sicherlich bis in den "unteren/mittleren Hochton" ...
                  Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                  Kommentar


                    AW: Wer hat denn alles Breitbandsysteme im Einsatz

                    Um noch mal auf das Schmackshorn zu kommen, hat noch wer das Klinger Gehäusebaubuch 104? - Da stand die Masszeichnung glaube ich drin. Habs irgendwie über die Jahre verklüngelt.

                    Wäre doch ne Prima Ergänzung für meine Academies als Mittenbass System ab 50 Hz.


                    Gruß,
                    joachim
                    Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                    Kommentar


                      AW: Wer hat denn alles Breitbandsysteme im Einsatz

                      Habe da was interessantes zum Thema Dynamischer Lautsprecher in Wikipedia gefunden, hier ein Auszug aus dem Text:

                      "Der Engländer deutscher Abstammung Paul G. A. H. Voigt zählt zu den Pionieren der Lautsprecher mit Permanentmagnet; nachdem er mit seiner 1927 gegründeten Firma Lowther Voigt Ltd. zunächst Schallwandler mit „Energized Magnet“ hergestellt hatte, präsentierte er im Jahr 1936 den ersten Prototypen eines Lautsprechers mit „Permanent Magnet“.

                      Das Patent für dynamische Lautsprecher gab es zwar schon viel eher, aber es gab noch keine Verstärker, weshalb es lange Jahre in der Versenkung blieb.



                      Interessant auch die Abbildung des historischen Lautsprechers der Firma Celestion von 1924, wie der wohl geklungen hat?

                      Gruss,
                      Joachim
                      Zuletzt geändert von JoachimA; 02.10.2016, 14:38.
                      Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                      Kommentar


                        AW: Wer hat denn alles Breitbandsysteme im Einsatz

                        Interessant auch die Abbildung des historischen Lautsprechers der Firma Celestion von 1924, wie der wohl geklungen hat?
                        Blechern ? ...

                        Ich habe auch schon diese Hörner von Western Electric gehört (die schwarzen Trümmer in der Mitte). Gespielt wurde u.A. etwas von Maria Callas auf Schellack - mit dynamischer Tondose und uralt Röhre ... wenn ich heute daran denke kriege ich noch immer die Gänsehaut ....


                        Die Holzmöbel nebenan hatten auch was drauf ....

                        LG, dB
                        don't
                        panic

                        Kommentar


                          AW: Wer hat denn alles Breitbandsysteme im Einsatz

                          Hallo,
                          bezüglich der antiken WE-Hörner gehen die Meinungen ja extrem auseinander.

                          Kann mich an einen Bericht eies Toningenieurs (der sich in Foren schon durch sehr gute DIY-Konstruktionen und diverse Pimps einen Namen gemacht hat) erinnern, der sinngemäß schrieb:

                          "Da waren dann noch diese antiken WE-Hörner, vor denen die Fans nahezu andächtig knieten....,
                          Ich habe mich dann schnell entfernt, denn das war das furchtbarste, was ich je gehört habe...."


                          Gruß
                          Peter Krips

                          Kommentar


                            AW: Wer hat denn alles Breitbandsysteme im Einsatz

                            Mit HiFi hatte das natürlich nix zu tun - aber diese historische Aufnahme mit der Solostimme der Callas war ganz einfach umwerfend - mit so etwas hatte keiner der Anwesenden gerechnet.

                            LG, dB
                            don't
                            panic

                            Kommentar


                              AW: Wer hat denn alles Breitbandsysteme im Einsatz

                              Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                              Blechern ? ...

                              Ich habe auch schon diese Hörner von Western Electric gehört (die schwarzen Trümmer in der Mitte). Gespielt wurde u.A. etwas von Maria Callas auf Schellack - mit dynamischer Tondose und uralt Röhre ... wenn ich heute daran denke kriege ich noch immer die Gänsehaut ....
                              Naja Dezibel, das waren die Anfänge der Schallwandlung, davor gabs nur Grammophone, die müssen auch extrem scheusslich geklungen haben. - Was auch auf die ersten dynamischen Lautsprecher zutrifft, die mit Elektromagnet vor sich hingewerkelt haben, war wohl ziemlich viel Netzbrumm mit drin. Habe mal so ein historisches Teil gehört, zwar ohne Brumm, aber trotzdem abartig, da rollten sich einem die Fussnägel auf, aber damals Stand der Technik und der Gipfel an Modernität.

                              Gruss,
                              joachim
                              Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                              Kommentar


                                AW: Wer hat denn alles Breitbandsysteme im Einsatz

                                Eine besonders urige Konstruktion habe ich hier gefunden, bestückt mit offensichtlich PM 6 oder PM 2 Lowther Chassis. Da scheint einer eine Art Dinosaurierhorn gebaut zu haben, ein sogenanntes Hedlundhorn:





                                Hier noch so ein Trümmer, für den man wohl schon eine Art Scheune braucht:



                                Würde ja gern mal hören was da so rauskommt, übrigens auch mit Lowther bestückt. Eigentlich müssten da, um gegen den mutmasslich hohen Tieftonanteil noch anzukommen eher PM 4 oder PM 5 Chassis verbaut werden, die durch die wesentlich höhere Feldstärke im Mittelhochton weitaus präziser und mit mehr Präsenz ausgestattet sind. - Ist schon alles irgendwie irre, aber wer kann etwas in der Größe schon stellen?

                                Gruss,
                                joachim
                                Zuletzt geändert von JoachimA; 14.10.2016, 14:27.
                                Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍