Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kompressor für Stimme optimierbar? (audacity, für youtube)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    kompressor für Stimme optimierbar? (audacity, für youtube)

    Hey Leute,

    hab da mal ne Anfrage, unf zwar wie kann ich am einfachsten mal eben herausfinden bei welchen Frequenzen meine Stimme so liegt ?

    Ich würde den Kompressor für meine Stimme auf YouTube gerne optimieren, es ist dort halt unerlässlich und was die Stimme angeht nunmal angebracht, das die Stimme in Mono kommt und die kann und darf auch ruhig etwas dynamikkomprimiert werden insbedosere zum Zwecke der Videos für YouTube.

    hier mal ein Screenshot von der aktuellen Version und welche Schräubchen wir da so haben


    Irgendwie konnt man sogar Frequenten in Audacity analysieren und anzeigen lassen, ich hab es zwar bei anderen schon gesehen, finde die Option nur bei mir selber irgendwie nicht :Z (bin ich blind vielleicht ?)




    Gruss Dennis
    Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
    Loudness War;

    #2
    AW: kompressor für Stimme optimierbar? (audacity, für youtube)

    audacity kenn ich überhaupt nicht (nur vom hörensagen)

    aber grundeinstellung stimme (pi mal daumen)

    ratio 3:1
    attack 35ms
    release 120ms
    -12db gain passt
    spitzen anhakeln

    deine ansprechzeit und nachklingzeit wär mir zu lang (mal mittlere bis kurze dings einstellen)
    warum audacity da sek. anzeigt, ist mir ein rätsel.

    kann man da irgendwo ein weiches knle einstellen?

    grundsätze zum stimmen eqing

    Erfahre hier die fünf grundlegenden Frequenzen einer Stimme / Vocals, um diese gut klingen zu lassen. Gesang abmischen, Vocals mischen.


    wenn du probleme mit pkt (plosive laute) hast, am einfachsten ein klein wenig am mikro vorbei (gleiches gilt für zischlaute, wobei da am nützlichsten ein de-esser ist), das ist am einfachsten ohne dass du dir einen ast regeln musst.

    der raumeinfluss muss aus der aufnahme raus NICHT mitaufnehmen, wenns gar nicht anders geht, dicke decke über kopf und mikro. (boden und tischreflexionen mitdenken!

    spektrum

    How to access the spectrum view in Audacity, and a few quick adjustments to get the most from this view.
    Zuletzt geändert von longueval; 03.04.2017, 09:28.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #3
      AW: kompressor für Stimme optimierbar? (audacity, für youtube)

      danke für die flotte Hilfe,
      also theoretisch so


      Die Links werde ich mir mal zu Gemüte führen, danke :-)


      Gruss Dennis
      Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
      Loudness War;

      Kommentar


        #4
        AW: kompressor für Stimme optimierbar? (audacity, für youtube)

        35ms = 0,035s / 0,04
        120ms = 0,12s

        1ms = 0,001sek
        vorher bei der aufnahme gain sorgfältig einstellen, wenn man das nachher über den kompressor zu korrigieren (zeiten) versucht, beginnt es zu pumpen.

        zusatztipp

        beim bearbeiten kompressor IMMER vor dem EQ in der reihenfolge. im extremfall bügelt dir sonst der kompressor eine eq einstellung glatt.

        ausnahme, wenn EQ schon bei der aufnahme gemacht wird.
        Zuletzt geändert von longueval; 03.04.2017, 11:06.
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          #5
          AW: kompressor für Stimme optimierbar? (audacity, für youtube)

          Zitat von longueval Beitrag anzeigen
          35ms = 0,035s / 0,04
          120ms = 0,12s

          1ms = 0,001sek
          vorher bei der aufnahme gain sorgfältig einstellen, wenn man das nachher über den kompressor zu korrigieren (zeiten) versucht, beginnt es zu pumpen.

          zusatztipp

          beim bearbeiten kompressor IMMER vor dem EQ in der reihenfolge. im extremfall bügelt dir sonst der kompressor eine eq einstellung glatt.
          Uuupss, ist noch zu früh am Morgen ;-)

          Edit:
          hm komme nicht ganz so weit herunter:
          Ansprechzeit minimum ist: 0,10
          Abklinzeit: 1,0

          Aber gut etwas optimiert ist besser als garnicht ;-)


          Danke

          Gruss Dennis
          Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
          Loudness War;

          Kommentar


            #6
            AW: kompressor für Stimme optimierbar? (audacity, für youtube)

            sag ich ja, mir kommt die einstellung in sek komisch vor, womöglich stimmt die einheitenangabe nicht. google das mal.
            ps: hab nachgeschaut, stimmt tatsächlich so.

            lange zeiten mildern die pop und zischlaute zu wenig.
            wenns aber nicht anders geht, gehts nicht anders ...

            langsame dynamikänderungen wirken zb bei sprache ausgleichend, wenn man verschieden laut spricht. kurze wenn man popen und zischen, schmatzlaute weghaben will.

            wenn man nur abstandsänderungen zum mikro/lautstärkschwankungen weghaben will, sind lange zeiten natürlich richtig.
            Zuletzt geändert von longueval; 03.04.2017, 12:05.
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              #7
              AW: kompressor für Stimme optimierbar? (audacity, für youtube)

              Das schöne ist, dass man unter Audacity - natürlich genauso wie bei den meisten anderen Audiodeditoren - auf Plugins (zumindest ladspa und lv2) zurückgreifen kann, wenn man mit den eingebauten Effekten nicht zufrieden ist. Ich hab hier zB auf Anhieb ein Plugin namens Dynamics gefunden, bei dem sich die Parameter beliebig einstellen lassen (und darüber hinaus noch mindestens 3 weitere Kompressor-Plugins, die ich mir nicht angesehen habe).

              Unter Debian GNU/Linux genügt die Installation des Pakets "mda-lv2" und das Plugin steht unter dem Namen "MDA Dynamics" zur Verfügung.
              Ob man die üblichen lv2-Plugins unter Windows und Mac OS X verwenden kann, weiß ich allerdings ehrlich gesagt nicht (dein Screenshot sieht jedenfalls nicht nach Linux aus?) - selbst kompilieren müsste man sie auf jeden Fall. Den Quellcode für die ganze Pluginsammlung inklusive des Kompressors gibt es hier:


              Ansonsten gibt es zumindest einen LADSPA-Plugin-Installer für Windows, den man auf der Audacity-Homepage findet - vielleicht ist da ja auch ein Kompressor dabei und der sollte sich leicht unter Windows installieren lassen.

              Kommentar


                #8
                AW: kompressor für Stimme optimierbar? (audacity, für youtube)



                der funkt auch
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  #9
                  AW: kompressor für Stimme optimierbar? (audacity, für youtube)

                  MEIN TIPP: JB BROADCAST 3 BANDS COMPRESSOR (c) 2007 http://www.jeroenbreebaart.com/home_bio.htm

                  DL: http://www.vst4free.com/free_vst.php?id=548 (Broadcast.zip)

                  Ist ein Freeware Limiter und Compressor VST Plug-In (jb_broadcast.dll) in Einem. (für Windows)
                  Benötigt keine Install, einfach die DLL in den plug-ins Ordner von Audacity schieben.
                  Vorhören funktioniert sofort und direkt, durch ''Aktivieren'' (siehe Bild unten).

                  Ich verwende das Tool mit Audacity zur Lautstärke-Nachbearbeitung von WAV Dateien bzw. von Podcasts.
                  Wirklich guter Kompressions-Klang (auch bei Musik) möglich - ohne Übersteuerungsverzerrungen !
                  Alle anderen VST Kompressoren die ich getestet habe, übersteuern, verzerren & verfälschen das Original.

                  Hier (m)eine Einstellung für Stimme Mono-Spur ...



                  PS: In der manual_broadcast.pdf sind alle Einstellungen detailreich beschrieben.
                  Zuletzt geändert von Wolke7.1; 04.04.2017, 19:25.
                  Infektionen & Heilungen & 🎚 WELTWEIT: Coronavirus COVID-19 Global Cases
                  Operations Dashboard for ArcGIS

                  Kommentar


                    #10
                    AW: kompressor für Stimme optimierbar? (audacity, für youtube)

                    @Wolke7.1:

                    Vielen dank für den Tipp, das probiere ich doch direkt mal aus :-)


                    Gruss Dennis
                    Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
                    Loudness War;

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X
                    👍